Hallo
ich besitze einen corsa b 1.0 baujahr 99 3 Zylinder,habe seit 3 monaten ein problem,bei Kaltstart stottert er(klingt als ob er nach luft ringt) und nimmt kein Gas so als würde er nur auf einem Zylinder laufen.
Am Anfang ging es nach einmal Gas geben im leerlauf wieder weg wurde aber von Fahrt zu Fahrt schlimmer.
Jetzt ist es so das ich mindestens 1 minute da Standgas erhöhen muss so das er schneller warm wird(im warmen Zustand läuft er normal).
Habe neue Zündkerzen eigebaut,weil er so klang als ob er Zündaussetzer hat hat nichts geholfen ausser das er beim gasgeben im höheren Drehzalbereich lauter klingt als ob ich nen offenen Filter habe.
Bitte um Rat bevr ich zur Opel Werkstatt fahre
ADAC bestellen ratsam?
Re: ADAC bestellen ratsam?
@Fetti
tausch doch erst mal den Kühlmitteltemperaturgeber (den 2-poligen für's Steuergerät).
Dann würde ich bei 'nem 1.0er immer nach der Kurbelgehäuseentlüftung sehen. Wenn da viel Dreck ist (und das ist häufig so) in jedem Fall sauber machen (dann Drosselklappe und Leerlaufregler auch) und darauf einstellen das der Luftmassenmesser kaputt sein könnte.
Ein defekter LMM könnte auch für deine Symptome verantwortlich sein.
Neuer Luftmassenmesser (unbedingt Bosch-LMM, keinen Nachbau!) kostet bei Ebay ~120€, beim FOH ist er zu teuer. Zum Einbauen braucht man keine Werkstatt.
gruß Acki
tausch doch erst mal den Kühlmitteltemperaturgeber (den 2-poligen für's Steuergerät).
Dann würde ich bei 'nem 1.0er immer nach der Kurbelgehäuseentlüftung sehen. Wenn da viel Dreck ist (und das ist häufig so) in jedem Fall sauber machen (dann Drosselklappe und Leerlaufregler auch) und darauf einstellen das der Luftmassenmesser kaputt sein könnte.
Ein defekter LMM könnte auch für deine Symptome verantwortlich sein.
Neuer Luftmassenmesser (unbedingt Bosch-LMM, keinen Nachbau!) kostet bei Ebay ~120€, beim FOH ist er zu teuer. Zum Einbauen braucht man keine Werkstatt.
gruß Acki
Danke Acki
Ich danke dir für deinen Tipp,war zur Zeit auf Montage da konnte ich nichts machen.Hab zum Glück ein netten Freund von dem hab ich ein Luftmassenmesser bekommen,bin damit zur Opel-Werkstatt gefahren um zu Fragen ob er der richtige für mein Auto ist.Nach Positiver Bestatigung hab ich ihn eingebaut.Auto fuhr wieder Klasse(4 tage) bis gestern.Jetzt stirbt mir der Motor ab beim bremsen und die MKL leuchtet auf,weist du was ich noch machen könnte
Gruss Fetti
Ich danke dir für deinen Tipp,war zur Zeit auf Montage da konnte ich nichts machen.Hab zum Glück ein netten Freund von dem hab ich ein Luftmassenmesser bekommen,bin damit zur Opel-Werkstatt gefahren um zu Fragen ob er der richtige für mein Auto ist.Nach Positiver Bestatigung hab ich ihn eingebaut.Auto fuhr wieder Klasse(4 tage) bis gestern.Jetzt stirbt mir der Motor ab beim bremsen und die MKL leuchtet auf,weist du was ich noch machen könnte
Gruss Fetti
Putz mal die Kurbelgehäuseentlüftung und die Drosselklappe durch. Der Siff der da drin sitzt macht den LMM kaputt. Entweder war der den du bekommen hast eh schon angegriffen, oder der Öldunst aus der Kurbelgehäuseentlüftung hat ihn kaputt gemacht.
Die Kurbelgehäuseenlüftung sind die beiden dicken Schläuche die vom Ventildeckel zum Luftsammler bzw. zur Drosselklappe gehen. Zieh die mal ab und mach sie sauber. Und die Drosselklappe auch.
gruß Acki
Die Kurbelgehäuseenlüftung sind die beiden dicken Schläuche die vom Ventildeckel zum Luftsammler bzw. zur Drosselklappe gehen. Zieh die mal ab und mach sie sauber. Und die Drosselklappe auch.
gruß Acki
Hy
Ich hatte in meiner Antwort vergessen noch reinzuschreiben das ich die drosselklappe und die Kurbelgehäuseentlüftung schon sauber gemacht habe bevor ich die neue LMM(war Orginal nie benutzt) eingebaut habe
gruss Fetti
Ich hatte in meiner Antwort vergessen noch reinzuschreiben das ich die drosselklappe und die Kurbelgehäuseentlüftung schon sauber gemacht habe bevor ich die neue LMM(war Orginal nie benutzt) eingebaut habe
gruss Fetti
War das ein Bosch-LMM? Die Nachbauten taugen nichts.
Evtl. is es auch was viel einfacheres. Nämlich der Kühlmitteltemperaturgeber.
gruß Acki
Evtl. is es auch was viel einfacheres. Nämlich der Kühlmitteltemperaturgeber.
gruß Acki