ADAC bestellen ratsam?

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
cubeikon
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

ADAC bestellen ratsam?

Beitrag von cubeikon »

Hey,

edit: Wer das ganze Zeug net lesen möchte konzentriert sich auf das Fettgedruckte weiter unten und kann mir auch so weiterhelfen! Danke!

eine Freundin von mir fährt einen B Corsa und hat z.Z. arge Probleme mit dem Wagen. Vor ca. 2 Wochen oder mehr fing das Auto an zu stottern, die Werkstatt tippte auf den Zylinderkopf.

Symptome: Beim anfahren ruckelt der Wagen und bei über 110km/h ging er auf der Autobahn auch einfach aus. Und beschleunigt hat er ganz schlecht.

War dann beim Bekannten zur Reparatur, der hat sich um das o.g. gekümmert, Zylinderkopf ausgetauscht. Und durchgebrannt war wohl noch "irgendwas", ich kann das Bauteil gerade leider nicht benennen!

Auf jeden Fall kam der Wagen vor kurzem zurück, besagte Freundin fuhr zur Arbeit, wo der Wagen dann ein paar Stunden stand, und es fing wieder an. War gestern selbst am Wagen, der hat erstmal überhaupt kein Gas angenommen und sich dann langsam hochgequält in der Drehzahl, ist dann aber auch ziemlich schnell wieder ausgegangen. Der Wagen stand dann über Nacht, war eben nochmal vor Ort da sprang er kurz an, ging nach kurzer Zeit wieder aus, und dann hat sich glücklicherweise die Batterie auch noch verabschiedet. Jetzt tut sich garnichts mehr.

Werde mir jetzt ein paar Startkabel besorgen wenn ich sie nacher von der Arbeit hole und nochmal mein Glück versuchen. Hoffe immernoch, dass ich den Wagen gestartet bekomme, bei ein paar Runden um den Parkplatz warm läuft und es Heim schafft.

Falls und wenn das nicht glücken sollte würde ich den ADAC bestellen. Sie ist zwar kein Mitglied, aber ich bin es. Habe ich das Auto eben "geliehen".

Meine Frage wäre jetzt einmal, ob ich das Auto dann auch kostenfrei an ihre Heim-Adresse abschleppen lassen kann? Zweitens, wenn der ADAC Mensch das Problem nicht beheben kann, kann die kostenpflichtige Reparatur abgelehnt werden? Bzw. die Abschleppung komplett, falls nicht das Wunschziel angefahren werden würde?

Bin für Tips dankbar, finde es auf jeden Fall schlimm was für Probleme sie mit dem Corsa hat. Habe etwa zur gleichen Zeit meinen A Corsa für nichtmal den halben Preis ihres Wagens gekauft und der läuft rund. A > B, das wusste ich ja vorher schon. :idea:

Danke soweit!
- cube

ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Re: ADAC bestellen ratsam?

Beitrag von ZebRockSki »

Autoleihen und dann abschleppen = nur als ADAC Plus-Mitglied bzw der Besitzer hat ADAC+

Hast Du die normale ADAC-Mitgliedschaft oder die Plus!?

1.) Normal: Nur bis zur nächsten Werkstatt.
+: Bis zur Wunschadresse

2.) Du willst doch auch für getanhene Leistung bezahlt werden, oder!?
Kannst die Reparatur ablehnen.

3.) Kläre vorher am Telefon ab, ob es mit Deiner Mitgliedschaft funktioniert,
IHR Auto abschleppen/reparieren zu lassen.
Wen das nicht klappt, würde ich garnicht erst wen von denen kommen lassen! Sonst gibts ne Rechnung!
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

cubeikon
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von cubeikon »

Ok, war ja vorhin im ADAC Center, der hat mir eben unter der Hand geraten die Pannenhilfe für mich in Anspruch zu nehmen. Plus habe ich nicht, davon sagte er aber auch nichts.

Aja gut, werde am Telefon den Rest abklären. Vielleicht kann ich ja dann auch an Ort und Stelle die Plus Mitgliedschaft kaufen, auch denkbar.

Ich dank' Dir!
- cube

ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker

Beitrag von ZebRockSki »

Hab die Plus-Mitgliedschaft auch nur genommen,
da dadurch das Auto abgesichert ist, auch wen meine Freundin fährt.
Und ich, egal welches Auto, von wem auch immer, fahre.
Geht auch im Nachhinein am Telefon.

Yannicks Opa
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Yannicks Opa »

Vor drei Jahren habe ich einen A-Corsa gekauft (1.4i mit C14NZ) mit angeblichem Motorschaden. Das Auto hat stark geruckelt, laut ADAC-Diagnose Zahnriemen übergesprungen. Im Ergebnis war es nur der Verteilerfinger. Neuer Finger, neue Kappe, Auto lief wieder astrein.

Ein Jahr später habe ich einen A-Corsa gekauft (wieder 1.4i C14 NZ). Sollte Motorschaden haben, sprang nach Stottern gar nicht mehr an. Finger gewechselt, Kappe geputzt - lief.

Seitdem ist mein erster Weg, da den Fehler zu suchen.
Gruß aus Haan
Yannick und Joachim

ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker

Beitrag von ZebRockSki »

Fehler erstmal selber suchen sollte klar sein,
wenn man schon hobbymäßig schraubt. :roll: :wink:

Sofern das aber nix bringt und
man sonst keine Möglichkeit hat,
schmerzt der Beitrag des ADAC nicht.

Naja, mir egal.
Machts so,
wie Ihr es für richtig haltet.

cubeikon
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von cubeikon »

Der Wagen sprang nun doch wieder an, ein paar Runden um den Parkplatz hat er auch überstanden. Hole ihn dann morgen und überführe das Auto zu jemandem der das hoffentlich hinbekommt. Vorrausgesetzt morgen gehorcht er mir nochmal!

Danke nomma! Der ADAC kann dann doch bleiben wo er ist.

Gruß

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Bis zur Wunschadresse schleppt dich der ADAC Plus im uebrigen nur, wenn dein Wohnort mindestens 50km entfernt ist. Also telefonisch abklaeren, ob sie es trotzdem machen, wenn die 50km nicht erreicht sind. Hat bei mir auch schon geklappt.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Schraubi
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa C + Corsa C

Beitrag von Schraubi »

Nee das stimmt nicht das er dich nur zu deiner Wunsch Adresse schleppt wenn Du mehr als 50 km vom Wohnort weg bist.
Ich bin selbst 16 Jahre für den ADAC unterwegs gewesen und kenn mich daher denk ich mal sehr gut aus.

Hier in Berlin wirst Du max zur nächsten Werkstatt geschleppt außer dein Wohnohrt bzw die Werkstatt liegt im gleichen Festpreis Bereich. In der Regel hast Du auf die Mitgliedskarte 200 Euro Freibetrag zum schleppen das heißt der Fahrer muß sich dann eine Freigabe beim ADAC Pannencenter entweder Ost oder Süd geben lassen. Da entscheidet dann der Disponent ob es möglich ist.Normal geht das eigentlich immer.

Geschleppt wir immer derjenige der eine gültige ADAC Karte vorweisen kann.
Grüße Schraubi

ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker

Beitrag von ZebRockSki »

Als der Schlepper kam,
fragte mich der Fahrer,
wo soll es den hingehn.
"Ans andere Ende der Stadt bitte."
Der Karren wurde aufgeladen und
punktgenau hingebracht,
wo ich es wollte.

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Schraubi: also ich den zwei Malen, wo ich mich jetzt habe abschleppen lassen, musste sich der Fahrer immer die Erlaubnis einholen, ob das geht, denn wie gesagt: unter 50km zum Wohnort gehts, jedenfalls nach Vorschrift, nur zur naechsten Werkstatt. Kann man auch in deren Bedingungen nachlesen, ist beim AvD uebrigens auch so.

Wie ihr das in der Praxis gehandhabt habt, ist ja eine andere Sache. Fakt ist, dass es diese Regelung offiziell gibt. Sehen wir es als Absicherung fuer den ADAC in speziellen Faellen. Dass es in der Regel dennoch geht, habe ich ja in keinem Fall angefochten.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“

cubeikon
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von cubeikon »

Habe den ADAC nun nicht gebraucht. Bei der Überführung ist das Auto wieder perfekt gelaufen.

Thema hat sich somit erledigt. Danke!

Schraubi
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Schraubi »

Patrick hat geschrieben:Schraubi: also ich den zwei Malen, wo ich mich jetzt habe abschleppen lassen, musste sich der Fahrer immer die Erlaubnis einholen, ob das geht, denn wie gesagt: unter 50km zum Wohnort gehts, jedenfalls nach Vorschrift, nur zur naechsten Werkstatt. Kann man auch in deren Bedingungen nachlesen, ist beim AvD uebrigens auch so.

Wie ihr das in der Praxis gehandhabt habt, ist ja eine andere Sache. Fakt ist, dass es diese Regelung offiziell gibt. Sehen wir es als Absicherung fuer den ADAC in speziellen Faellen. Dass es in der Regel dennoch geht, habe ich ja in keinem Fall angefochten.
Lass mich raten Dich hat City Abschleppdienst geschlept oder?
Grüße Schraubi

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Ich weiss es nicht mehr, bis auf, dass der eine aus Wildau kam.

Schraubi
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Schraubi »

Ah ok der aus Wildau war dann die Fa. Witt. Da hätte ich auch fast angefangen. :bonk:
Grüße Schraubi

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“