Ampel mit Countdown

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Patrick
Administrator
Administrator
Ampel mit Countdown

Beitrag von Patrick »

Hallo Forum,

heute was mal etwas ungewoehnliches..

Habt ihr schonmal von einer Ampel mit Countdown gehoert oder sogar mal eine gesehen?
Damals in der Fahrschule hab ich schon zu meinem Fahrlehrer gesagt, dass es doch genial waere, wenn jede Ampel einen Countdown anzeigen wuerde, bis wann sie wieder umschaltet. Er meinte, ich solle es mir patentieren lassen :D

Naja, jedenfalls war ich im Juni im Urlaub in Kroatien und bin mal einen Tag durch Slowenien gefahren, um nach Italien zu kommen. Mitten in einer etwas groesseren Industriestadt habe ich dann tatsaechlich eine Countdown-Ampel gesehen!

Ich finde dieses System absolut hervorragend.. du kannst, wenn du auf eine Ampel zufaehrst, von weitem erkennen, ob es Sinn macht, die Geschwindigkeit zu halten oder ob man vom Gas gehen kann. Spart in diesem Sinne jede Menge Benzin, denn jeder weiss, dass gerade das Anfahren und Gasgeben am meisten Energie benoetigt. Das Abtouren im eingelegten Gang hingegen (Schubabschaltung) verbraucht fast kein Benzin, so ist es jedenfalls bei modernen Autos mit Einspritzung.
Daneben kann man ganz relaxt an der roten Ampel stehen und muss nicht den Gang eingelegt lassen, weil's ja eventuell gleich gruen werden -koennte-. Es gaebe weitgehend auch keinen mehr, der die Gruenschaltung der Ampel verschlaeft..

Mir ist klar, dass das natuerlich nicht bei allen Ampeln machbar ist, einige sind in Deutschland bereits dynamisch nach Verkehrsaufkommen geschaltet, da ist ein Countdown wahrscheinlich eher schwierig zu realisieren.

Ich glaube nicht, dass man soetwas durchsetzen kann (dafuer sind die Knallkoeppe da oben viel zu engstirnig), aber diskutieren moechte ich darueber trotzdem gern.

Ich fuer meinen Teil lebe in Berlin und bin jeden Tag ueber schlechte Ampelschaltungen frustriert. Verkehrsplaner haben bei mir sowieso keinen guten Platz, darum moechte ich hier auch nicht versuchen, die Welt zu veraendern. :)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Valentina
Schrauber
Schrauber
Re: Ampel mit Countdown

Beitrag von Valentina »

Patrick hat geschrieben:........ Es gaebe weitgehend auch keinen mehr, der die Gruenschaltung der Ampel verschlaeft..
.......................
......Ich fuer meinen Teil lebe in Berlin und bin jeden Tag ueber schlechte Ampelschaltungen frustriert. Verkehrsplaner haben bei mir sowieso keinen guten Platz, darum moechte ich hier auch nicht versuchen, die Welt zu veraendern. :)
Guter Ansatz! Ich befürchte, selbst wenn der Countdown gezählt würde, wären die Leute in Heidelberg zu blöd zum Anfahren bzw so weiterfahren, dass die Geschwindikeit bis zur Ampel gerade richtig wäre.
Die Leute hier fahren anscheinend durchgehend obertourig oder untertourig.

Und die Verkehrsplaner sind bei mir unten durch. Ich habe ja die Theorie, dass da ein kleiner alter Mann in einem "Server-Raum" sitzt und viele kleine rote Stecker überwacht und die nach Belieben umsteckt wie er gerade Lust hat, es sei denn.... er schläft! :sleep:
-- Corsa B 1.4 -- 16V -- 90PS -- 5-Türer -- BJ'95 -- LL100.000km -- Motor X14XE

Nexxus
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von Nexxus »

das Problem ist einfach das solche Sachen, also Ampelschaltungen usw. meistens am Schreibtisch geplant werden. Diese "grünen Wellen" haben früher bei der planung funktioniert nur mittlerweile ist deutlich mehr verkehrsaufkommen.

Die Countdownampel ansich ist ne feine sche

tama
Moderator
Moderator
Fahrzeug: C Corsa GSI

Beitrag von tama »

kenne die countdownampeln, gibts auch schon in deutschland, gesehen hab ich noch keine..
kenne nur die countdownampeln für fußgänger, was das für nen sinn macht weiß ich leider nicht genau, aber okay :roll:
meiner meinung nacht lohnt sich sowas aber nich. erstens ist meistens eh zu hohes verkehrsaufkommen zweitens braucht man sowas nicht da man eh immer an den "gleichen" stellen langeiert und auf oft befahrenen straßen eh jede ampelschaltung kennt. und ob man wirklich soviel sprit verbraucht beim anfahren..ich weiß ja nicht, lieber mehr sprit durchjagen als durch die schubabschaltung die kupplung verrauchen.
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

tama: Ich kenne ja den Verkehr auf deinem "Dorf" ja nicht, aber Berlin ist doch schon recht gross und da werde ich wohl nie alle Ampelschaltungen kennenlernen. Problematisch ist eben auch, dass die Ampelschaltung hier immer weniger statisch sind und dynamisch dem Verkehrsaufkommen angepasst werden. Und zwar nicht alle paar Monate, sondern on the fly, wenn eben aktuell mehr Verkehr ist. Dazu kommt, dass Busse an diversen Ampeln die Gruenphase von weiten einleiten koennen, weil die eben Vorrang haben - da wird eine Countdown-Anzeige nochmal schwieriger, koennte ich mir vorstellen.

Wieso Kupplung verrauchen? Wenn ich weiss, dass ich's nicht probieren brauch, weil die Ampel eh gleich auf rot schaltet, lasse ich abtouren und muss (klar!), sobald es wieder gruen ist, Kupplung treten und Gang einlegen. Musst du aber ohne Countdown ebenso, weil du so oder so an der roten Ampel anhalten musst. ;)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Maddin82 »

Hab ich auch schon irgendwo gesenen. Ich finds eine geniale lösung. Bei grün weis man ob man sich beeilen muß oder gleich vom gas gehen kann weil es eh rot is. Bei rot kann man pünklich vor der grünphase den gang einlegen und sich berreit machen. Ich hatsse das absolut wenn man vor eier roten ampel steht, die ampel auf grün schaltet und erstma nix passiert. Bis alle merken das grün is is es schon wieder rot und es kommen gerade mal 2-3 fahrzeuge drüber.

@Valentina Heidelberg is echt eigenartig. Letze woch is mir fast einer rein gefahren. Ich wolte auf eine hauptstraße fahren, von links kommt einer und blinkt rechts. Da fahr ich natürlich raus weil er ja eh abbiegt. Der depp fährt aber gerade aus weiter, es kracht nur nicht weil ich es eilig hatte und den pin aufs bodenblech gedrückt habe. An der nächsten ampel war er imernoch hinter mit, blinkte immernoch rechts und bog links ab. Etwa 500m weiter bog er dann nach rechts ab ohne zu blinken :wtf:
Signatur defekt

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr

Beitrag von Master_U »

Patrick hat geschrieben:Ich fuer meinen Teil lebe in Berlin und bin jeden Tag ueber schlechte Ampelschaltungen frustriert. Verkehrsplaner haben bei mir sowieso keinen guten Platz, darum moechte ich hier auch nicht versuchen, die Welt zu veraendern. :)
Sorry, aber die Ampelschaltung in Berlin ist ja wohl mal echt das Allerletzte! Jeden Sonntag gegen 23.00 Uhr komme ich aus Leipzig, wohne in Lichtenberg, schaffe aber noch eine Freundin nach Pankow und wir sind NUR am fluchen, weil ständig die Ampel rot sind und ne Nebenstraße grün hat, wo überhaupt kein Auto oder so herkommt. Ne grüne Welle ist nen Fremdwort bzw. nur zu erreichen wenn man innerorts richtig aufn Pinsel tritt! Dann ist mir aufgefallen das die Gelbphasen in Berlin, wenn es von gelb auf grün schaltet extrem lang sind - in Leipzig bei gelb Gang rein und feuer frei, denn da war dann schon grün! In Berlin bin ich die erste Zeit immer bei gelb losgefahren!! :bonk:
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Maddin82: Mir ist es jetzt schon haeufiger aufgefallen, dass an einer roten Ampel mit drei Spuren, wenn dort die Ampel auf gruen schaltet und nur einer schlaeft, schlafen alle. Weisste.. als wenn sich jeder auf den anderen verlaesst. Die Ampel ist gruen und die erste Reihe faehrt nicht los, weil der Nachbar steht ja auch noch. Blick auf die Ampel, Jungs! Das gibt immer ein wunderbares Hupenkonzert. :)

Master_U: Genauso ist es naemlich. Es gibt fast keine gruene Welle mehr, jedenfalls faellt mir spontan keine ein, auf die man sich verlassen kann. Speziell Lichtenberg die Treskowallee.. gut, dort wird jetzt gebaut, war aber vorher auch schon so, dass man prinzipiell an jeder Ampel halten muss. Nur die Strecke auf Hoehe der Traprennbahn in Karlshorst.. wenn du da Strich-70 faehrst, schaffst du gerade noch so gruen. ;-)

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Maddin82 »

In darmstadt gibts zumindest eine gelbe welle. Wenn man auf dem citiering eine ampel bei gelb erwischt heißt es pedal to the medal und man hat alle anderen auch bei gelb, man darf nur nich langsamer als 60 kmh fahren.

Fährt man bei grün los fährt muß man vor jeder ampel kurz abbremsen weil sie 1 sec später umschaltet
Signatur defekt

Valentina
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Valentina »

Maddin82 hat geschrieben: @Valentina Heidelberg is echt eigenartig. Letze woch is mir fast einer rein gefahren. Ich wolte auf eine hauptstraße fahren, von links kommt einer und blinkt rechts. Da fahr ich natürlich raus weil er ja eh abbiegt. Der depp fährt aber gerade aus weiter, es kracht nur nicht weil ich es eilig hatte und den pin aufs bodenblech gedrückt habe. An der nächsten ampel war er imernoch hinter mit, blinkte immernoch rechts und bog links ab. Etwa 500m weiter bog er dann nach rechts ab ohne zu blinken :wtf:
:schock: Da fällt mir nur ein... Opa mit Hut?! Dann sei aber mal froh, dass Du nicht hier wohnst, und das täglich erlebst. Am besten sind immer noch die Leute, die denken, dass sie im Kreisverkehr Vorfahrt haben, weil sie von rechts kommen... :babble: Oder Amis, und die gibts hier en masse, die denken, dass ich dran Schuld bin, wenn die mir von links in die Karre fahren....

Hier in Heidelberg gibt es echt Helden! :roll: Und das meine ich nicht positiv! :roll:
-- Corsa B 1.4 -- 16V -- 90PS -- 5-Türer -- BJ'95 -- LL100.000km -- Motor X14XE

tama
Moderator
Moderator

Beitrag von tama »

@Patrick

wenn man runterschaltet und dann die kupplung kommen lässt für die schubabschaltung belaset man seine kupplung extrem und hat hohen verschleiß, wenn du das ständig machst, kannste dir alle drei Jahre ne neue kupplung zulegen...
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

tama: So ein Quatsch.. Es gibt tausende, die so fahren (wird ja nicht umsonst empfohlen) und ich kenne keinen, der so regelmaessig seine Kupplung zerwichst. Ausserdem muss man nicht in jedem Fall runterschalten.

Das Runterschalten finde ich sowieso Verschwendung.. In der Regel fahr ich ja auch mit etwas mehr als 2.000 umin und wenn ich eine rote Ampel vor mir habe, geh ich einfach vom Gas. Wenn ich im Drehzahlkeller bin, nehm ich den Gang einfach raus und rolle die letzten Meter so. Keiner hat gesagt, dass ich bis zum Stillstand irgendeinen Gang eingelegt haben sollte. :)

Bei weniger als 1.200 umin funktioniert das mit der Schubabschaltung bei den meisten Autos sowieso nicht mehr, sonst stirbt der Motor naemlich ab, also sagt die Elektronik, dass die Moehre mehr Sprit brauch und bekommt ihn dann auch.

Also nochmal: Wenn ich weiss, dass weiteres Gasgeben keinen Sinn macht, geh ich vom Gaspedal und lasse ihn abtouren. Wenn ich dann untertourig werde, nehm ich den Gang einfach ganz raus und rolle den Rest im Leerlauf weiter - brauch jedenfalls auch immer noch weniger Sprit, als wenn ich mit Gasgeben auf die rote Ampel drauf zu fahre, wie es nunmal die meisten machen, die es womoeglich nie lernen werden.

tama
Moderator
Moderator

Beitrag von tama »

währe wohl klüger den gang gleich raus zu nehmen wenn man jetz zb sieht das die ampel rot ist und sich dann nurnoch rollen lässt oder?
meinte eigendlich auch mit runterschalten eher zb autobahn 230 und dann in fünften gang runterschalten (übertrieben gesehen)also so richtung motorbremse..da hat man hohen verschleiss, da kannst du mir sagen was du willst...
und bei 2000u/min bin ich auch sogut wie nie, eher so 3500-4000u/min
mfg tama

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Warum? Du nutzt die Motorbremse (musst also weniger bremsen) und sparst so ein paar Meter Sprit.

Bei alten Vergasern z. B. kannst du es so machen, da brauchst du tatsaechlich weniger Sprit, wenn du keinen Gang drin hast und rollst, aber wo gibts denn sowas noch.

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr

Beitrag von Master_U »

Patrick hat geschrieben:Master_U: Genauso ist es naemlich. Es gibt fast keine gruene Welle mehr, jedenfalls faellt mir spontan keine ein, auf die man sich verlassen kann. Speziell Lichtenberg die Treskowallee.. gut, dort wird jetzt gebaut, war aber vorher auch schon so, dass man prinzipiell an jeder Ampel halten muss. Nur die Strecke auf Hoehe der Traprennbahn in Karlshorst.. wenn du da Strich-70 faehrst, schaffst du gerade noch so gruen. ;-)
Sag mal, wohnen wir zufällig in der gleichen Ecke????

Die Treskowallee versuche ich einfach nur zu meiden - selbst ohne Baustelle hasse ich diese Straße! Gottseidank muss ich nur von der Frankfurter 500m Treskwoallee fahren und ich bin bei meiner Uni (FHVR). Aber allgemein ist der Straßenverkehr in Berlin nicht so sonderlich gut geregelt! Selbst auf solchen Riesenstraßen wie der Frankfurter Allee gibt es keine grüne Welle und dann wundern sich alle, warum es ständig Stau gibt (OK, daran sind oft auch die Berliner Autofahrer schuld, weil diese es nicht verstehen den Raum auf der Straße zu nutzen, aber das ist gut für mich, dann kann ich immer ganz rechts am Stau vorbeifahren)!

mfg Alex
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“