heute was mal etwas ungewoehnliches..
Habt ihr schonmal von einer Ampel mit Countdown gehoert oder sogar mal eine gesehen?
Damals in der Fahrschule hab ich schon zu meinem Fahrlehrer gesagt, dass es doch genial waere, wenn jede Ampel einen Countdown anzeigen wuerde, bis wann sie wieder umschaltet. Er meinte, ich solle es mir patentieren lassen :D
Naja, jedenfalls war ich im Juni im Urlaub in Kroatien und bin mal einen Tag durch Slowenien gefahren, um nach Italien zu kommen. Mitten in einer etwas groesseren Industriestadt habe ich dann tatsaechlich eine Countdown-Ampel gesehen!
Ich finde dieses System absolut hervorragend.. du kannst, wenn du auf eine Ampel zufaehrst, von weitem erkennen, ob es Sinn macht, die Geschwindigkeit zu halten oder ob man vom Gas gehen kann. Spart in diesem Sinne jede Menge Benzin, denn jeder weiss, dass gerade das Anfahren und Gasgeben am meisten Energie benoetigt. Das Abtouren im eingelegten Gang hingegen (Schubabschaltung) verbraucht fast kein Benzin, so ist es jedenfalls bei modernen Autos mit Einspritzung.
Daneben kann man ganz relaxt an der roten Ampel stehen und muss nicht den Gang eingelegt lassen, weil's ja eventuell gleich gruen werden -koennte-. Es gaebe weitgehend auch keinen mehr, der die Gruenschaltung der Ampel verschlaeft..
Mir ist klar, dass das natuerlich nicht bei allen Ampeln machbar ist, einige sind in Deutschland bereits dynamisch nach Verkehrsaufkommen geschaltet, da ist ein Countdown wahrscheinlich eher schwierig zu realisieren.
Ich glaube nicht, dass man soetwas durchsetzen kann (dafuer sind die Knallkoeppe da oben viel zu engstirnig), aber diskutieren moechte ich darueber trotzdem gern.
Ich fuer meinen Teil lebe in Berlin und bin jeden Tag ueber schlechte Ampelschaltungen frustriert. Verkehrsplaner haben bei mir sowieso keinen guten Platz, darum moechte ich hier auch nicht versuchen, die Welt zu veraendern.