wenn dir jemand an die karre gefahren ist, ist das eine haftpflicht-geschichte für die versicherung des verursachers!
die abrechnung eines gutachtens erfolgt also mit der gegnerischen versicherung. damit hast du an sich nichts zu tun.
bei deinem schaden solltest du mal nachfragen -bei der gegnerischen versicherung!- ob ihnen ein kostenvoranschlag reicht oder ob sie tatsächlich auf einen gutachter bestehen.
voranschlag machste in ner werkstatt.
den gutachter kannst du selbst nennen, sofern sie dir nicht geich wen aufgedrückt haben. (kann finanziell lohnen, ein gutachter)
Benzfahrer beim Rückwärtsfahren meine Corsaseite gerammt!!
natürlich stecken die alle ordentlich selber ein!
aber das verringert aber deinen schadenersatz nicht!
was anwalt, gutachter usw an kosten bedingen, geht alles extra.
DU darfst aus so einer geschichte, die ein anderer verursacht hat, in keiner weise mit irgendeinem nachteil rausgehen.
d.h. du bekommst deinen schaden ersetzt. (reparatur ODER eben reparaturkosten ohne märchensteuer ODER wiederbeschaffungswert abzüglich restwert des unfallwagens)
eventuell kannst du nutzungsausfall geltend machen. das geht pro tag, den dein auto in der werkstatt steht oder zeitraum, der angesetzt wird (gutachter)dir einen neuen gleichwertigen untersatz zu besorgen. (mit obergrenze in tagen)
die bezahlen AUSSERDEM das gutachten, deinen anwalt etc. pp

aber das verringert aber deinen schadenersatz nicht!
was anwalt, gutachter usw an kosten bedingen, geht alles extra.
DU darfst aus so einer geschichte, die ein anderer verursacht hat, in keiner weise mit irgendeinem nachteil rausgehen.
d.h. du bekommst deinen schaden ersetzt. (reparatur ODER eben reparaturkosten ohne märchensteuer ODER wiederbeschaffungswert abzüglich restwert des unfallwagens)
eventuell kannst du nutzungsausfall geltend machen. das geht pro tag, den dein auto in der werkstatt steht oder zeitraum, der angesetzt wird (gutachter)dir einen neuen gleichwertigen untersatz zu besorgen. (mit obergrenze in tagen)
die bezahlen AUSSERDEM das gutachten, deinen anwalt etc. pp
- road-runner
- Schrauber
mein lacker hatte gesagt das ich unbedingt ein gutachten brauch ,und der gutachter wollte gleich ne abtrittserklärung ,hatte das so verstanden das ich mein auto dann auch dort reparieren lassen muss,daher habe ich mir ein eigenes gutachten von der gtü erstellen lassen und das soll jetzt 255,19€ kosten!
abtrittserklärung heißt, dass du auf genau 1 (EIN) recht verzichtest:
die RECHNUNG auf deinen namen
das teil sollte sich aber umleiten lassen zur versicherung des benz-fahrers.
gutachten erstellen gutachter. die arbeiten unabhängig (müssen sie, sonst sind sie ja keinen unabhängigen gutachter..)
reparieren und gutachten machen lassen haben also nichts miteinander zu tun. DU hast die wahl, wer hand anlegen soll.
welches ergebnis hat den das gutachten ausgeworfen?
die RECHNUNG auf deinen namen

das teil sollte sich aber umleiten lassen zur versicherung des benz-fahrers.
gutachten erstellen gutachter. die arbeiten unabhängig (müssen sie, sonst sind sie ja keinen unabhängigen gutachter..)
reparieren und gutachten machen lassen haben also nichts miteinander zu tun. DU hast die wahl, wer hand anlegen soll.
welches ergebnis hat den das gutachten ausgeworfen?
- road-runner
- Schrauber