experiment: metamorphose pflanzenöl zu kinetischer energie
experiment: metamorphose pflanzenöl zu kinetischer energie
tach,
wollte das mal hier so anstoßen:
meine alltagskiste (vw t3 syncro turbo-d, ex-feldjäger) fahre ich mit
48,5% diesel
48,5% sonnenblumenöl (von aldi in holland, zonnenbloemenolie 0,69€/l)
3% normalbenzin
keinerlei umbauten, nur rein in die sau mit dem zeuch!
bisherige ergebnisse:
- karre springt zuverlässig an, läuft aber unruhig,
- nach nen paar meter (ca. 100) läuft er gut, nagelt aber mehr als sonst
- nageln geht später als bei nur diesel weg.
- warm kein unterschied zu diesel
- verbrauch gleich (10l)
- hab die karre schon gut geschunden (mit dem corsa hinten dran durch die eifel und so), keine defekte bisher
- 3% normal im pflanzenöl macht es erheblich dünnflüssiger
hat hier auch schon mal irgendwer sowas angestellt? oder plant sowas?
mfg uwe
wollte das mal hier so anstoßen:
meine alltagskiste (vw t3 syncro turbo-d, ex-feldjäger) fahre ich mit
48,5% diesel
48,5% sonnenblumenöl (von aldi in holland, zonnenbloemenolie 0,69€/l)
3% normalbenzin
keinerlei umbauten, nur rein in die sau mit dem zeuch!
bisherige ergebnisse:
- karre springt zuverlässig an, läuft aber unruhig,
- nach nen paar meter (ca. 100) läuft er gut, nagelt aber mehr als sonst
- nageln geht später als bei nur diesel weg.
- warm kein unterschied zu diesel
- verbrauch gleich (10l)
- hab die karre schon gut geschunden (mit dem corsa hinten dran durch die eifel und so), keine defekte bisher
- 3% normal im pflanzenöl macht es erheblich dünnflüssiger
hat hier auch schon mal irgendwer sowas angestellt? oder plant sowas?
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
-
- Administrator
Ein Kumpel faehrt in seinem alten Mercedes Transporter 100% Pflanzenoel und hat keinen spuerbaren Leistungsverlust, keinen Mehrverbrauch und der Motor laeuft genauso gut/schlecht.
Das kann man natuerlich nur bei Temperaturen ueber 10° machen, sonst springt der Hobel gar nicht an, aufgrund der Dickfluessigkeit.
Im alten 1er Golf Diesel ist das nicht ganz so einfach. Der laeuft wirklich erst 10 Minuten wie ein Sack Schrauben und geht auch ab und an mal aus. Wenn er dann aber warm ist, laeufts auch problemlos (mit 100% Pflanzenoel).
Nachteil: die Dinger stinken von hinten wie eine Frittenbude und rußen doppelt so viel wie normal.
Das kann man natuerlich nur bei Temperaturen ueber 10° machen, sonst springt der Hobel gar nicht an, aufgrund der Dickfluessigkeit.
Im alten 1er Golf Diesel ist das nicht ganz so einfach. Der laeuft wirklich erst 10 Minuten wie ein Sack Schrauben und geht auch ab und an mal aus. Wenn er dann aber warm ist, laeufts auch problemlos (mit 100% Pflanzenoel).
Nachteil: die Dinger stinken von hinten wie eine Frittenbude und rußen doppelt so viel wie normal.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- CorSa.Xtr3m3
- Moderator
- Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
dann müssen die an der tanke aber mal tierisch die anzeigentafeln erweitern,...
das gemisch muss ja da auch mit rauf 

Gruß Stefan
Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273

-
- Administrator
Eine Tankstelle bei uns hat ein riesengrosses Regal mit Pflanzenoel. ;-)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
-
- Administrator
Naja, den Filter muss er regelmaessig wechseln, aber sonst laeuft das wohl schon ein paar Jahre so.
klar, die pumpe scheint die schwachstelle zu sein. ich hab wegen der viskosität gegoogelt, da gabs so ein experiment in welchen mischungen biodiesel-p-öl-benzin welche viskosität vorlag. da wurde aber teilweise bis 15% benzin auf 85% pflanzenöl gefahren, da hätte ich aber muffe ob das klappt. wobei das experiment sich auf biodiesel statt mineralischem diesel bezog.
also bei 90% p-öl läuft meiner nicht so toll, vermutlich mangels erwärmung. da habe ich aber auch angst, dass ich die pumpe schlachte.
was mich interessieren würde, den dieselzusatz gegen biodiesel zu ersetzen, weil biodiesel den filter und die leitungen ordentlich sauber hält, weils so aggressiv ist. weiß einer, obs für meinen bus entsprechende dichtungen gibt?
mfg uwe
also bei 90% p-öl läuft meiner nicht so toll, vermutlich mangels erwärmung. da habe ich aber auch angst, dass ich die pumpe schlachte.
was mich interessieren würde, den dieselzusatz gegen biodiesel zu ersetzen, weil biodiesel den filter und die leitungen ordentlich sauber hält, weils so aggressiv ist. weiß einer, obs für meinen bus entsprechende dichtungen gibt?
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
- Corsa a Füwa
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsaa1,6-GSI-edka
DasÖll bekommst auch von jeder Frittenbude, haben bei uns im Laden einen der unser altes Fett immer holen kommt und damit fährt, ohne probleme. wie aber schon erwähnt, wen der vor mir im stau stehn würde würd ick denn umbringen wenn ick keine pommes bekomme....
Gruß Micha
Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Einlass & Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér Klappen Einzeldrossel,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad,8 & 9 J Steffan 195 - 225 / 45R14 und vieles vieles mehr