Fahrzeugortung leicht gemacht?

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
Blacky
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 90 PS

Fahrzeugortung leicht gemacht?

Beitrag von Blacky »

Hi Leute,

ich hab mal eine ganz einfache Frage. :)
Wie kann ich mein Fahrzeug orten, ohne gleich Highend-Technik für zig hunderte von Euro zu kaufen?
Es gibts ja zig Anbieter, wo ich nicht nur das Auto orten kann,
sondern alle Wegstrecken der letzten 12 Monate sehe, sehe wo es gerade lang fährt usw.
Ich aber will nur wissen, wo es sich gerade befindet. ;)

Geht daraum, mein Auto und das meiner Freundin mit irgendwas auszustatten,
damit diese schneller geortet werden können, wenn die "wegkommen" sollten.
In letzter Zeit häufen sich Diebstähle von Auto's, oder nur Reifen, Nummernschilder und Tüv-Plaketen usw.
Irgendwie will ich etwas vorbeugen.

Mein Auto steht auf der Arbeit zwar auf dem Werksparkplatz,
aber der ist weder abgesperrt noch bewacht, kann also jeder draufgehen.
Der Pförtner sitzt gute 600m weit weg und das noch um die Ecke.
Bis der registriert, wenn die Alarmanlage anspringt, ist die Kiste schon kurzgeschlossen. :motz
Und ich selbst bekomme in der Halle ja null mit, sehe es frühestens nach Schichtende, ob der Wagen geklaut wurde.

Meiner Freundin ihr Auto steht, wenn sie Berufsschule hat, 300m weit weg vom Schulgebäude.
Und die Schule ist in einem weniger guten sozialen Umfeld. (um es mal höflich auszudrücken :D )

Beide Fahrzeuge haben zwar Alarmanlagen, aber die Schrecken heute kaum noch jemand ab.
Beide Auto's sind jetzt keine Nobelschlitten (Cougar und Astra G), aber für uns haben sie halt einen hohen Wert,
und im Keller haben wir keinen Goldesel um mal schnell neue Auto's zu kaufen.

Bis die Polizei anrückt und versucht mein Auto zu finden, ist das wohl ausgeschlachtet, oder komplett in Polen.

Also wie kann ich effektiv mein Auto orten, quasi mit einem App oder online mit PC oder Handy?
Und das ganze unter 100 Euro am besten.....
Für unsere iPhone's gibt es ein App, was wir beide habe.
Wenn also einer seins verliert,oder geklaut bekommt, kann der andere mit seinem Handy dieses orten.
Ich kann jetzt noch 2 iPhone's kaufen nur um diese in beide Auto's zu legen,
aber das würde den Kostenrahmen doch erheblich sprengen. :D
Über google hab ich zwar rausgefunden, das O2 sowas für fast alle Handy anbietet,
aber auch nur mit Vertrag und da liegt das günstigste bei 9,90 Euro im Monat.
Und das finde ich auch eher sinnlos und nicht praktisch anwendbar.

Ich stell mir also sowas vor, das ich online nachschauen kann, ob mein Auto noch auf dem Werkparkplatz steht,
oder ob es schon irgendwo in einer Halle zum ausschlachten steht.
Muß doch irgendwo einen billigen GPS-Sender geben, den ich via online abfragen kann
und der mir dann auf einer Karte anzeigt, wo sich mein "geklauter" Wagen befindet.
Heutzutage kann ich mit dem iPhone meinen Wagen starten, also muß es auch ein billiges Ortungssystem geben. :denk
Schritt 1: Auto kaufen
Schritt 2: Auto umbauen
Schritt 3: Auto verkaufen
Schritt 4: siehe Schritt 1
---------------------------------------
Ob's Sinn macht? Keine Ahnung .... aber Spaß macht es auf jeden Fall!! :-)

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Re: Fahrzeugortung leicht gemacht?

Beitrag von FROGGS »

Prinzipiell sollte es gehen das man sich eine Prepaid-SIM-Karte holt, die in ein altes handy packt und das dann am Ladegerät ins auto packt.

Gibt ja diese Onlinedienste wo man sein eigenes Handy orten lassen kann, dazu muss man sich einmalig gebührenpflichtig anmelden. Die Onlineabfrage selbst kostet dann auch nochmal etwas.

Müsste man sich jetzt mal schlau machen welche Anbieter es gibt.

EDIT: Aber Achtung, immer das Kleingedruckte lesen. Bei www.handyortungkostenlos.org steht folgendes:
Ich bekomme 1 Woche kostenfrei! Das sind 15 Ortungen gratis ! Erst dann 4,99 Euro/Woche im handyorten24 Ortungsabo. Zum Beenden sende stoportung an die 30600 Es gelten unsere AGB, die Du hier abrufen kannst.

Und 5 Euro pro Woche ist schon extreem.
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von FROGGS »

Guck mal hier: http://www.handyortung-vergleich.de/

Auf einer anderen Seite habe ich gefunden dass e-plus sein Ortungsdienst deaktiviert hat.
Man müsste auch schauen dass man sich eine Prepaid-Karte holt, die nicht deaktiviert wird wenn sie nicht aller 6 Monate aufgeladen wird. Bei T-Mobile ist oder war das mal so.
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Todi
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Todi »

Schau mal im auktionshaus nach GPS Tracker, die bekommst du schon recht günstig!

B61Driver
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa B 1.4si

Beitrag von B61Driver »

Android Telefon mit GPS besorgen, Prepaidkarte rein mit nem Datentarif, der nach Datenvolumen abrechnet, passende App drauf und schon läuft das ganze. Sollte für unter 100 Euro zu machen sein inkl Guthaben auf der Karte. Mein HTC hat 89 Euro gekostet und kann auch geortet werden, falls es mal geklaut wird.
Um die Umwelt zu schonen müssen wir vor allem SCHNELL SEIN !
Kataly-WAS?! Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald!

MEIN CORSA

B61Drivers Marktplatz
----------------------------------------
Verkaufe:
Domstrebe Corsa B
Suche:
-C16SE Motor

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr

Beitrag von Master_U »

@Blacky

Ich bin ja nun bekanntermaßen ein sog. Wegelagerer, sprich, ich trage die blaue, früher grüne Reizwäsche und habe jeden Tag mit Fahrzeugdiebstählen zu tun.

Nimm es mir nicht übel, aber selbst der finsterste östeuropäische Hinterwäldler klaut keinen Corsa B, nichtmal nen Corsa C. Sprich, in deinem Fall ist es rausgeschmissenes Geld.

Hättest du ein hochwertiges Fahrzeug, wäre es was anderes, aber nicht bei nem Corsa B.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A GSI

Beitrag von Salvo »

alles im ganzen gibt es viele Lösungen, aber mal ganz im ernst.. die Handy Lösung kannst du schon mal vergessen da die Ortung nicht genau ist.. also müsstest du schon auf gps rüber gehen.. nen Android Handy zu nutzen wäre ne Möglichkeit aber ob sinnvoll sei dahin gestellt.. ich kann dir nur raten wenn du sowas vor hast, nen bissl mehr Geld zu investieren und dir gleich nen gescheite GPS Tracker zu besorgen.. falls du in den sinne Infos brauchst, kannst du dich bei mir melden, hab da jemand an der Hand der sowas vertreibt

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von FROGGS »

Master_U hat geschrieben: [...]
Nimm es mir nicht übel, aber selbst der finsterste östeuropäische Hinterwäldler klaut keinen Corsa B, nichtmal nen Corsa C. Sprich, in deinem Fall ist es rausgeschmissenes Geld.

Hättest du ein hochwertiges Fahrzeug, wäre es was anderes, aber nicht bei nem Corsa B.
Es geht um Ford Cougar und Astra G.

Blacky
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 90 PS

Beitrag von Blacky »

Fakt ist, das in den letzten 7 Tagen insg. 20 Werkstätten oder Häuser aufgebrochen wurden,
dazu alleine auf einem P&R Parkplatz 3 Autos ganz weg kamen und zahlreiche aufgebrochen wurden,
Winterreifen geklaut wurden oder nur Nummernschilder mit dem Tüv-Stempel.
An heilig Abend wurde im Haus einer Bekannten sogar eingebrochen, TV,Schmuck usw. entwendet.

Und ich wohne im Saarland, da ist es normalwerweise super ruhig.
Das alles gibt mir halt a bissel zu denken.

Ob ich mein Auto, wenn es geklaut würde, wieder in normalem Zustand bekomme, das glaube ich auch nicht.
Aber zumindest weiß ich wo es steht und kann dann wenigstens die "Diebe" fassen (oder die Polizie).

Weiß jemand wie das mit der Versicherung dann wäre?
Was bekomme ich denn als Wert wieder für mein Auto? Beide haben ja auch Hifi drin für rund 1000 Euro.
Bekomm ich davon was wieder? Rechnungen hab ich ja.
Dazu haben beide Fahrzeuge gerade nagelneue Winterreifen und Ersatzteile, ist deren Wert relevant oder verlorener Wert?
Der Cougar und Astra haben neue Inspektionen erhalten, sind die auch wertlos für die Versicherung?
Schritt 1: Auto kaufen
Schritt 2: Auto umbauen
Schritt 3: Auto verkaufen
Schritt 4: siehe Schritt 1
---------------------------------------
Ob's Sinn macht? Keine Ahnung .... aber Spaß macht es auf jeden Fall!! :-)

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr

Beitrag von Master_U »

FROGGS hat geschrieben:
Master_U hat geschrieben: [...]

Es geht um Ford Cougar und Astra G.
Ja, und auch die kann man in der Diebstahlhäufigkeit mit nem Corsa B gleichsetzen. Die Dinger will doch keiner mehr klauen - damit lässt sich doch kein Geld verdienen.

Und wie du es schon sagtest - die klauen Räder, Kennzeichen usw., damit kann man als schlimmer Finger was Anfangen - Räder braucht jeder, lassen sich gut verkaufen und geklaute Kennzeichen - gibt nix besseres für den guten alten Benzinklau.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“