Golf V vs. Astra H GTC - Kaufberatung

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Patrick
Administrator
Administrator
Re: Golf V vs. Astra H GTC - Kaufberatung

Beitrag von Patrick »

Das musste mir aber mal erklären.
Diesel sind aus dem Grund nicht kurzstreckengeeignet, weil sie sehr viel laenger brauchen, um auf Betriebstemperatur zu kommen, was dazu fuehrt, dass sich ausserordentlich mehr Kondenswasser im Oel absetzt (das siedet erst wieder, wenn der Motor bzw. das Oel die entsprechende Temperatur erreicht hat; dauert beim Diesel eben wesentlich laenger). Umso mehr Wasser im Oel, desto mehr Wasser setzt sich beim Abstellen des Motors auch an den Zylinderinnenwaenden, Kolbenringen, Kolben, etc. ab und faengt dort an zu oxidieren.

Das heisst natuerlich nicht, dass der Motor anstelle von 300.000km nur noch 100.000km haelt, aber besonders foerderlich is' das natuerlich trotzdem nicht.

Kannst ja mal nach googlen, ist nochn bisschen komplexer das Thema, habs nur zum Verstaendnis angerissen.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

apollo

Beitrag von apollo »

Dafür hat der Golf auch nen elektronischen Zuheizer, der genau dem entgegen wirkt. Der Motor geht auch auf Kurzstrecke auf Betriebstemperatur (Digitalanzeige).
Im tiefsten Winter ist das ne andere Sache, aber da wird auch nen Benziner auf der gleichen Strecke nicht wärmer :wink:

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Der elektrische Zuheizer ist fuer den Wasserkreislauf zustaendig. Natuerlich wird der Motor dadurch auch schneller warm, aber dein Oel brauch dennoch ewig, bis es die Betriebstemperatur erreicht hat. Wird er bei deiner Strecke von 7km auch nicht annaeherend mit Zuheizer schaffen. Deine Anzeige ist nicht die Oeltemperatur, sondern Wasser moechte ich behaupten.

Wasserbetriebstemperatur ist nicht gleich Oelbetriebstemperatur.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“

Schmidtler
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa D

Beitrag von Schmidtler »

Am meisten leidet im Kurzstreckenbetrieb der Lader und der ist eh nicht der Hit beim 1,9er VW Motor.
Zum Angeln fahren sind beide nicht wirklich der Hit. Ich gehe ja auch angeln und hatte auch kurz einen GTC. Für solche Hobbys greift man am besten zu einem "echten" Kombi wie dem Vectra C Caravan oder Passat 3BG. Die Spielzeugkombies von Alfa, BMW und Co. kannst eh vergessen wegen viel zu kleiner Ladefläche.

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

Schmidtler hat geschrieben:Am meisten leidet im Kurzstreckenbetrieb der Lader und der ist eh nicht der Hit beim 1,9er VW Motor.
Zum Angeln fahren sind beide nicht wirklich der Hit. Ich gehe ja auch angeln und hatte auch kurz einen GTC. Für solche Hobbys greift man am besten zu einem "echten" Kombi wie dem Vectra C Caravan oder Passat 3BG. Die Spielzeugkombies von Alfa, BMW und Co. kannst eh vergessen wegen viel zu kleiner Ladefläche.

genau das wollte ich gerade noch dazuschreiben. turbolader, einspritzdüsen sowie pumpe leiden extrem auf kurzstrecke, und auch beim block: der diesel hat durch die selbstendzündung eine sehr hohe punktuelle thermische belastung. wenn der block richtig warm ist ( oberhalb ca 15 bis 20 km) ist der unterschied nicht mehr so gravierend. aber auf den ersten 5 km wenn der karren kalt ist ist der unterschied halt noch schlimmer. im winter ganz besonders
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

apollo

Beitrag von apollo »

Patrick hat geschrieben:Deine Anzeige ist nicht die Oeltemperatur, sondern Wasser moechte ich behaupten.
Leider falsch: habe die E-MFA eingebaut:

Bild

Der Rest leuchtet ein. Dennoch, Entscheidung ist gefallen, werde den Golf behalten. Muss er abkönnen, fertig aus :mrgreen:

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Wie schnell erreicht das Oel denn die Betriebstermperatur? Wuerde mich interessieren.

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“