Golf V vs. Astra H GTC - Kaufberatung
Golf V vs. Astra H GTC - Kaufberatung
Hi zusammen,
ich mal wieder mit den Autosorgen. Der Golf soll demnächst endgültig wegkommen, dafür soll ein Benziner für den Alltag her.
Könnte momentan 1:1 tauschen gegen einen Astra H GTC.
Daten der Fahrzeuge.
Golf:
1.9 TDI 105 PS
Bj 2007
86.000km
Silber Metallic
Xenon, Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik, PDC, Bluetooth FSE, Komfort Paket (Seitenspiegel fährt runter bei R-Gang, Heckklappe öffnet automatisch, Mittelarmlehne), 17 Zoll Felgen, Individual Austattung
Astra:
1.8 140 PS
Bj 2008
75.000km
Schwarz Metallic
Xenon, Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik, PDC, Navi, 18 Zoll Felgen, IDS+ Fahrwerk, Sportausstattung, keine Mittelarmlehne
Reparierter Unfallschaden vorne links (Haube, Scheinwerfer, Stoßstange, Kotflügel),
Geschichte vom Astra ist bekannt. Ich bin mir nur etwas unsicher, weil mir doch etwas Komfort flöten geht (besonders die Mittelarmlehne und die Bluetooth FSE). Ausserdem ist der Innenraum nicht so meins, aber das ist ja Geschmackssache.
Irgendwelche Ratschläge bezüglich es Astras? Jemand Erfahrungen damit?
Grüße
ich mal wieder mit den Autosorgen. Der Golf soll demnächst endgültig wegkommen, dafür soll ein Benziner für den Alltag her.
Könnte momentan 1:1 tauschen gegen einen Astra H GTC.
Daten der Fahrzeuge.
Golf:
1.9 TDI 105 PS
Bj 2007
86.000km
Silber Metallic
Xenon, Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik, PDC, Bluetooth FSE, Komfort Paket (Seitenspiegel fährt runter bei R-Gang, Heckklappe öffnet automatisch, Mittelarmlehne), 17 Zoll Felgen, Individual Austattung
Astra:
1.8 140 PS
Bj 2008
75.000km
Schwarz Metallic
Xenon, Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik, PDC, Navi, 18 Zoll Felgen, IDS+ Fahrwerk, Sportausstattung, keine Mittelarmlehne
Reparierter Unfallschaden vorne links (Haube, Scheinwerfer, Stoßstange, Kotflügel),
Geschichte vom Astra ist bekannt. Ich bin mir nur etwas unsicher, weil mir doch etwas Komfort flöten geht (besonders die Mittelarmlehne und die Bluetooth FSE). Ausserdem ist der Innenraum nicht so meins, aber das ist ja Geschmackssache.
Irgendwelche Ratschläge bezüglich es Astras? Jemand Erfahrungen damit?
Grüße
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1,4 Si 8V
Re: Golf V vs. Astra H GTC - Kaufberatung
Hey also ich bin begeistert von dem Astra H GTC bin schon ein jahr einen gefahren aber ein z20let/6Gang ..fährt sich recht gut ausser das bekannt ist beim 6 Gang getriebe das irgendwann das Getriebe flöten geht!
Ansonsten gibts nix zu sagen
was ist das für ein Motor?
z18xe?
grüße
Ansonsten gibts nix zu sagen

was ist das für ein Motor?
z18xe?
grüße
Hi,
ne das dürfte ein Z18XER sein. Der Z18XE hat 125PS.
Ich werde mal schauen was ich mache. Wertverlust ist auch so ne Sache, der Golf ist recht stabil, der Astra geht schnell runter.
ne das dürfte ein Z18XER sein. Der Z18XE hat 125PS.
Ich werde mal schauen was ich mache. Wertverlust ist auch so ne Sache, der Golf ist recht stabil, der Astra geht schnell runter.
-
- Administrator
Warum denn der Tausch, wenn deiner Aussage nach der Astra hauptsaechlich Nachteile hat?
Oder gibts auch Vorteile, die du uns vorenthalten hast?
Oder gibts auch Vorteile, die du uns vorenthalten hast?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
Es ist nen Benziner, meiner nen Diesel.
Bei 7km Arbeitsweg brauche ich den einfach nicht.
Vorteile: Wäre ein 1:1 Tausch mit meiner Mum, bleibt innerhalb der Familie, Kennzeichen können wir behalten usw.
Wäre mir das nicht vorgeschlagen worden hätte ich wahrscheinlich nie im Leben nach nem GTC geschaut.
Bei 7km Arbeitsweg brauche ich den einfach nicht.
Vorteile: Wäre ein 1:1 Tausch mit meiner Mum, bleibt innerhalb der Familie, Kennzeichen können wir behalten usw.
Wäre mir das nicht vorgeschlagen worden hätte ich wahrscheinlich nie im Leben nach nem GTC geschaut.
-
- Schrauber
Okay ja für 7km lohnt sich das wirklich nicht mit dem Diesel und ich mein wenn das Auto in der Familie bleibt kannst du ja nichts falsch machen ;)
-
- Administrator
Wegen 7km Arbeitsweg brauch man aber auch keinen Komfort... das ist alles rausgeschmissenes Geld. Kauf dir lieber einen sparsamen Kleinwagen und steck die Kohle in dein V8-Projekt. Scheiss auf Anerkennung in der Clique!
Ich fahr Smart cdi, hab 4km zur Arbeit. ;)
Ich fahr Smart cdi, hab 4km zur Arbeit. ;)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Anerkennung? Sowas brauche ich nicht.
Die 7km sind reiner Arbeitsweg, Rest kommt on Top. Aber auch das ist bis auf Fußball-Auswärts-Fahrten und Angeln ins benachbarte Holland nicht der Rede wert.
Einen Smart fahre ich auf keinen Fall. Lieber laufe ich oder fahre Fahrrad. Brauche ja auch ein wenig Platz für den Angelkram, das packt der Smart nicht.
Aber mal so gerechnet:
Mein Diesel verbraucht im Schnitt 5,5l /100km
Der Astra verbraucht im Schnitt 8,2l / 100km
Mehrverbrauch: 2,7l / 100km
Aktuelle Preise: Super 1,70€, Diesel 1,55€.
Bei durchschnittlich 15 Cent mehr für Super komme ich also auf Mehrkosten von 5,41 € pro 100 km.
Bei ca. 600km pro Monat bin ich bei 32,46 €.
32,46 € * 12 Monate = 389,52 € Mehrkosten bei Benzinbetrieb.
Steuern für den Diesel: 293 Euro.
Steuern für den Benziner: 121 Euro.
Mehrkosten Diesel im Steuerbereich: 172 Euro.
Differenz: Benziner wäre sogar bei der Fahrleistung von 600km p.M. 217,52 Euro p.A. teurer als der Diesel.
Fazit: Ich bleibe erstmal beim Golf. Macht keinen Sinn.
Die 7km sind reiner Arbeitsweg, Rest kommt on Top. Aber auch das ist bis auf Fußball-Auswärts-Fahrten und Angeln ins benachbarte Holland nicht der Rede wert.
Einen Smart fahre ich auf keinen Fall. Lieber laufe ich oder fahre Fahrrad. Brauche ja auch ein wenig Platz für den Angelkram, das packt der Smart nicht.
Aber mal so gerechnet:
Mein Diesel verbraucht im Schnitt 5,5l /100km
Der Astra verbraucht im Schnitt 8,2l / 100km
Mehrverbrauch: 2,7l / 100km
Aktuelle Preise: Super 1,70€, Diesel 1,55€.
Bei durchschnittlich 15 Cent mehr für Super komme ich also auf Mehrkosten von 5,41 € pro 100 km.
Bei ca. 600km pro Monat bin ich bei 32,46 €.
32,46 € * 12 Monate = 389,52 € Mehrkosten bei Benzinbetrieb.
Steuern für den Diesel: 293 Euro.
Steuern für den Benziner: 121 Euro.
Mehrkosten Diesel im Steuerbereich: 172 Euro.
Differenz: Benziner wäre sogar bei der Fahrleistung von 600km p.M. 217,52 Euro p.A. teurer als der Diesel.
Fazit: Ich bleibe erstmal beim Golf. Macht keinen Sinn.
- huanita
- Gott des Forums!
da muss ich patrick recht geben. arbeitsweg so billig wie möglich...und wenns nen überdachter roller is :D
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

-
- Administrator
Nee, genau, weil ich ja auch nich zu zweit mit dem Smart angeln fahre und du hast keine Vorstellung, was wir alles fuern Scheiss dabei haben. Das Ladevolumen ist unterschaetzt, aber so is das mit den Vorurteilen. ;) Macht mal alle, ich taengel mit meine 3,5L Normverbrauch durch die Gegend und erfreue mich daran, kein Geld sinnlos zum Fenster rauszuwerfen, es stattdessen in den Motorsport zu stecken. 

Ich habe unter anderem einteilige Ruten mit 190cm Länge. Wo soll ich die im Smart unterbringen? Ausserdem ist mir die Schaltverzögerung im Smart etwas zu gefährlich 

-
- Administrator
Hab letztens Rundstahl in 2m laenge gekauft und mim Smart abgeholt, passt laengs rein. ;-) Ja, die Schaltverzoegerung ist gewoehnungsbeduerftig, aber man kann ja auch selber schalten, was ich im Regelfall bevorzuge, wenn ich nicht gerade telefoniere. :D Ausserdem gibtsn Update..
Der Smart ist einfach nur konstant konsequent. Und jetzt mit 180tkm auf der Uhr rechne ich mir liebend gerne aus, wieviel EUR Spritersparnis das entspricht. :-)
Der Smart ist einfach nur konstant konsequent. Und jetzt mit 180tkm auf der Uhr rechne ich mir liebend gerne aus, wieviel EUR Spritersparnis das entspricht. :-)
- huanita
- Gott des Forums!
@apollo bei deiner rechnung vergist du faktoren wie teurere versicherung und höhere ersatzteilkosten. desweiteren machst du den diesel kaputt bei den fahrleistungen. ich würd ihn auf jedenfall abstoßen. selbst bei fahrleistung wie den meinen rechnet sich nen diesel nur schwer. allerdings schluckt der astra halt ne ganze nmenge. ich würde mich nach ner alternative umgucken. skoda fabia, seat ibiza und co. zum beispiel. gibts als kombi und ist wesentlich sparsamer.
Kann denn Leistung Sünde sein??
x14xe mit 145000km

-
- Schrauber
Am besten zu Fuß gehen bei den Spritpreisen
Wir sind auch noch so blöd und lassen uns das gefallen

Wir sind auch noch so blöd und lassen uns das gefallen

Gut, lasse ich gelten. Wobei ein Astra wahrscheinlich nicht viel billiger wäre wie ein Golf.huanita hat geschrieben:@apollo bei deiner rechnung vergist du faktoren wie teurere versicherung
Kann ich in meinem Fall streichen.huanita hat geschrieben:und höhere ersatzteilkosten.
Das musste mir aber mal erklären.huanita hat geschrieben:desweiteren machst du den diesel kaputt bei den fahrleistungen.
Nä nicht so mein Fall.huanita hat geschrieben:ich würde mich nach ner alternative umgucken. skoda fabia, seat ibiza und co. zum beispiel. gibts als kombi und ist wesentlich sparsamer.