KFZ-Kauf im Internet - Betrug mal anders herum?

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A Turbo

Beitrag von Corsa-tsi »

Punkt 1 kannst du dir einen Scheck nur bar auszahlen lassen wenn es auch ein Barscheck ist!! Du wirst aber 100%ig einen Verrechnungsscheck bekommen den du nur zum Inkasso (unbarer Betragseinzug) auf ein Konto einreichen kannst.

Punkt 2 kann man sich einen Barscheck NUR bei der scheckausstellenden Bank bar auszahlen lassen! Das würde heißen ab nach England!!

Punkt 3 würde dir die Bank den Scheck natürlich nur bar auszahlen wenn Punkt 1 und Punkt 2 erfüllt sind :mrgreen: und wenn der Scheck nicht gesperrt ist und das Konto die entsprechende Deckung aufweist.

@gnymfazz
somit hast du nicht ganz unrecht was deinen Einwand angeht, wenn du diese 3 Punkte erfüllst wüsstest du "sofort" woran du bist - nämlich am A*****

Man könnte höchstens den Scheck vorher bei der ausstellenden Bank "abfragen", dürfte aber länderübergreifend nicht so ganz einfach sein und kostet auch ne Gebühr - außerdem bekommt man dann auch nur die Info dass der Scheck "unter dem banküblichen Vorbehalt in Ordnung ist", was soviel bedeutet wie, dass in dem Moment des Telefonats ausreichende Kontodeckung vorhanden ist und keine Sperre für diesen Scheck vorliegt. Was sich ja aber bis zur Belastung des Schecks wenn er dann eingereicht wird (gute Woche später) leicht ändern kann. :wink:
In der Regel sind die Betrüger so gut dass sie genau diesen Zeitraum abwarten bis sie sperren oder das Konto leerräumen falls wirklich mal jemand so etwas probiert...
:wink:
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

gnymfazz
Schrauber
Schrauber

Beitrag von gnymfazz »

aha, gut ok, wieder was gelernt - es gibt 2 arten von schecks :) :)
'87er Corsa A-CC mit stolzen 45ps aus knapp 1000ccm hubraum...! und wie solls anders sein? 2 türen!

Bild

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Da sieht doch echt keine Sau mehr durch.
Schecks sollten die Entscheider abschaffen, bringt nur Unglueck mitsich.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Ich hab heute tatsaechlich einen Scheck von der Postbank ueber 1031,60 EUR erhalten.
Richtig mit Logo, pipapo und alles in deutsch.

Der Auftraggeber ist "ZENTRAL. ZAHLUNGSVERKEHR FÄ".
Was heisst das genau.. ? FÄ kann ich mir nicht erklaeren.

Das Ding hat auch einen Postbank-Stempel vom 23. Januar '07.

Witzig daran ist ja, dass ich, seit dem ich dem meine Anschrift mitgeteilt habe, nichts mehr von ihm gehoert habe, bis heute, als ich den Scheck bekommen habe. Der Scheck war echt ganz normal in einen Umschlag gepackt, der laut Absender von der Postbank München kommt. Kein Anschreiben drin, nichts.

Total gaga? :pille:
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Beitrag von CorsaGSi »

hört sich ja alles absolut mysteriös an :?
ich verstrete auch mal die meinung, dass Schecks abgeschafft werden sollten, der Einfachkeit halber.

Gruß, Randy
Corsa forever!

gauloise
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von gauloise »

Meine Güte geh mal auf Google und tippe dort schekcbetrug autokauf ein oder gehe direkt auf mobile.de oder autoscout24.de.
dort wird explizit auf diese art von betrug hingewiesen.
die schecks bestehen immer der prüfung durch die bank sind aber zumeist gestohlen.bis das herausgefunden worde und das geld wieder von deinem konto zurückgebucht ist, ist dein fahrzeug schon lange abgeholt worden.
sei doch bitte nicht so naiv.hatte auch bereits mehrere fahrzeuge bei autoscout und mobile drin und da kamen immer!! angebote aus england wo unbedingt ein händler für nen kunden meine fahrzeuge haben wollten und mit scheck bezahlen.
http://www.scheckbetrug.com/dynasite.cf ... smid=57582
http://forum.autoscout24.de/ShowPost.aspx?PostID=6547
http://shortnews.stern.de/web/id/532839 ... to&start=1

so und nun kanst du selber entscheiden ob du das machen möchtest. wette darauf das im laufe dernächsten woche ein spediteur vor deiner türe steht um das quad abzuholen.

viel glück!

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

galouise: Mal ganz easy bleiben. Wo steht, dass ich darauf eingehen werde?
Ich kann mich doch nicht dagegen wehren, so einen Scheck jetzt im Nachhinein bekommen zu haben..
Mir ist mittlerweile klar, dass es sich deutlich um Betrug handelt, ich wollte euch nur auf dem Laufenden halten.

bzw: Auf der Rueckseite des Schecks steht auch drauf, dass ich das Ding bei einem Betrag von bis zu 1.500 EUR bar auszahlen lassen kann.

Whatever - nicht alles so ernst nehmen, galouise.

gauloise
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von gauloise »

wollte dich auch nur warnen und nicht angreifen..
sorry

redcorsa
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von redcorsa »

@ Patrick: Den Scheck kannst du dir einrahmen oder als Klopapier benutzen :mrgreen: :mrgreen:
Ich hatte den Fall auch letztes Jahr: Habe auch ein Auto inseriert und bekam dann eine Mail aus Amerika von einem Engländer, der das Auto schnell bräuchte, als Hochzeitsgeschenk für seinen Sohn, der in England wohnt. Der Typ gab mir sogar seine Adresse und Telefonnummer (Adresse in Michigan und Telefon in Florida :mrgreen: )
Und er liess nicht locker. Habe ihm dann geschrieben, er soll mal den Scheck schicken.
und jetzt kommt der Hammer: Ich habe einen Scheck bekommen mit fast der doppelten Kaufsumme (5000€). Und eine Email mit der Erklärung, dass eine Spedition aus England (die Adresse und Tel.nummer gab es wieder nicht, genausowenig den Namen der Firma) den Wagen abholen würde. Ich müsste der Spedition dafür im voraus die Differenz zum Kaufbetrag überweisen, damit die ihre Unkosten im voraus gedeckt hätte.
Obwohl ich sowieso schon skeptisch war, habe ich dann den Scheck einer Bekannten, die bei ner Bank arbeitet, mitgegeben, und das hat sich dann als Betrug herausgestellt. solche Fälle waren bei denen schon bekannt.

D.h. also wenn ich der "Spedition" die Differenz überwiesen hätte (2500€) wäre ich das Geld losgewesen, da das Einlösen des Schecks bis zu 3 Wochen gedauert hätte. und ich hätte dann ja sowieso kein Geld bekommen. und noch die Bearbeitungsgebühren der Bank bezahlt
Wahrscheinlich wäre auch nie jemand gekommen, um das Auto abzuholen.

Gruss
Steve
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch??

http://www.opel-corsa-a.com

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Habe gestern einen weiteren Scheck erhalten, von jemanden, bei dem ich's auch probiert habe. Der Scheck hat einen eingetragenen Wert von 6.500 EUR, aber dafuer ist er umso schlechter gefaelscht.

Er hat zwar ein gut gedrucktes Deutsche Bank-Logo und auch eine Art Wasserzeichen, aber das Kleingedruckte ist ziemlich schlecht falsch geschrieben. Das Wort "nicht" wurde z. B. als "night" geschrieben. :-)
Sieht fast so aus, als waere da ein englischsprachiges Texterkennungsprogramm druebergefahren.

Der Brief kam (laut Umschlag und Aufdruck) per Luftpost.

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Beitrag von CorsaGSi »

Is da denn irgendwie ein Absender drauf ausfindig zu machen?
Wenn ja könnte man denen doch mit dem Vorwurf des Betrugs oder zumindest des versuchten Betrugs Beine machen oder so!?

Gruß, Randy
Corsa forever!

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Im Ausland? Schwer, denke ich.
Sobald die Spedition vor der Tuer steht, sollte man ja auch den Empfaenger der Fracht erfragen koennen.

Bin ja gespannt, wann die anrufen oder bei mir vor der Tuer stehen.

"Was fuer ein Quad?" ;-)

dit_moppi
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von dit_moppi »

Also ne Spedition kommt nich ma eben einfach so vorbei

Bei ner Firma mag das ja gehen das da zu normalen Zustell- und Abholzeiten zwischen 8:00 - 16:00 Uhr jemand vor Ort ist aber bei Privatkunden wie dir wird eigentlich immer vorher avisiert.

Ist zwar nicht gesetzlich gefordert aber machen die meisten Speditionen so um sicher zu sein das se da nich vergebens hinbrausen.
Dann ists auch das Problem das beim Versand ins Ausland n Zolldokument warenbegleitend mit zu der Sendung gehört

Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher was das bei privaten Kaufverträgen dann ist aber bei normalen Import - Export Sendung gehört immer ein Zollpapier dazu.

Es wird wohl also nicht passieren das mal eben einfach ne Spedition vor der Tür steht.
Aber selbst wenn eine kommt muss man das Quad nicht herausgeben und ohne Unterschrift wäre es Diebstahl.
Prüfen wer der Empfänger bzw. Auftraggeber ist kann eine ganze Weile dauern.
Da stecken dann wieder x Firmen und Anschriften hinter, kann sehr lustig sein sowas.
Astra G 1.2 - 75PS
Irre Sache

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Fuer wie naiv wird man im Internet eigentlich gehalten, Jungs?
Ihr denkt auch, dass ich von alten Maennern Bonbons annehme? :)

Es hat sich uebrigens bis heute keine Spedition oder sonst was bei mir gemeldet. Ich frag mich so langsam, warum sich irgendwer den Aufwand macht? Habe mittlerweile einen Scheck ueber gut 1.000 EUR erhalten und spaeter zwei mal die selben Schecks innerhalb von drei Tagen im "Wert" von jeweils 6.500 EUR.

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“