KFZ-Kauf im Internet - Betrug mal anders herum?

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Patrick
Administrator
Administrator
KFZ-Kauf im Internet - Betrug mal anders herum?

Beitrag von Patrick »

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen ein Fahrzeug bei den einschlaegigen Portalen eingestellt und auch prompt eine E-Mail aus England bekommen.

Dort fragt der Interessent, wieviel KM ich damit gefahren bin, wieviel Vorbesitzer es waren, warum ichs los werden moechte, usw. Bis hierhin auch alles recht normal, bis auf die Tatsache, dass sich jemand aus England fuer mein Quad interessiert.

Nun, er fragte mich noch, was mein letzter Preis waere, da ich das Teil fuer 1.600 EUR eingestellt habe. Meine Antwort war, dass ichs fuer 1.400 EUR ohne zusaetzlichen Motor, den ich mit angeboten habe, verkaufe.

Einen Tag spaeter erhielt ich eine Antwort, dass sein "associate" einem Gesamtpreis von 1.700 $ zustimmt, wo seine (die des E-Mail Schreibers) Kommission mit drin waere. Sieht also ganz so aus, als wuerde es sich um einen Zwischenhaendler handeln. Jedenfalls ist das bisherige Ende vom Lied, dass er mir einen Scheck ueber 1.600 $ (1.300 EUR?) zuschickt und daraufhin eine Spedition das Fahrzeug abholen wuerde.

Jetzt frage ich mich... welcher Betrueger macht sich den Aufwand und vorallem das Risiko, ein Fahrzeug per Spedition ins Ausland zu holen, in der Aussicht, dass ich keine Spedition ins Haus lasse, weil ich noch keinen Scheck habe. Bzw. anders herum.. welcher halbwegs normal denkende Mensch schickt einen gedeckten Scheck an eine fremde Person, in der Annahme, dass ich der Spedition das Fahrzeug aushaendige?

Ohne, dass bei mir jemals ein Scheck eingeht, den ich daraufhin erfolgreich eingeloest habe, geht hier kein Fahrzeug weg, klar.

Und ueberhaupt.. das macht fuer mich alles keinen Sinn.
Hat vielleicht schon jemand von solchen Aktionen gehoert? Ist das eine neue Masche, bei der ich den Sinn einfach noch nicht erkannt habe?

naja, bin gespannt auf eure Antworten

Patrick
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

New A-Corsa Fr3@k
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von New A-Corsa Fr3@k »

dad zu hoch für mich
A Corsa, 1.4i 44kw/60ps

Buzz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Buzz »

nu fracht man sich natürlich, wieso bei einer gesamtsumme von 1700 ein quasi erster abschlag von 1600 gezahlt werden sollte, ne..

einen scheck kann man mehrere wochen lang zurückziehen, da würd ich, im falle dass wirklich sowas eintrudelt, genaue informationen der banken (deiner und der des käufers) einholen.

komische nummer jedenfalls. aber wenns klappt, wieso nich :wink:

Executer
Corsafan
Corsafan
Beitrag von Executer »

1700$ sind aber nur 1.257,20€...
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Buzz: Kann man denn einen bereits eingeloesten Scheck zurueckziehen?
Habe gedacht nicht?

Executer: Hab ich doch gesagt. Also ich hab mit 1.300 EUR gerechnet, aber die nehme ich auch nur an, wenn das Ding ohne zweiten Motor verkauft wird. Fuer 1.250 ist das Teil jedenfalls weg, da mach ich kein Drama draus.

Mal was nebenbei.. Executer:
Ratingen? Da steht doch ein Printcom Druckzentrum, was?
Da hast du nicht zufaellig was mit zu tun? Weiss ja nicht, wie gross Ratingen ist. :)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“

Executer
Corsafan
Corsafan
Beitrag von Executer »

Dachte nur weil du oben was von 1400€ schreibst.

Printcom kenn ich nicht. Ratingen ist aber auch was größer :)
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

PrintCom ist der hauseigene Druckdienstleister der Post, aber egal, gehoert ja gar nicht hierher. :-)

Ja, das war mein letztes Angebot an ihn, die 1.400 EUR, jedenfalls hab ich das gesagt. Ohne Mucken nehm ich aber auch 1.250, dann gibts aber auch kein Gejammer und Gemecker. :mrgreen:
Naja, ich steh dem nach wie vor skeptisch gegenueber, aber ich guck mal, was auf mich zukommt.

Buzz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Buzz »

hey patrick,
einen scheck kann man offenbar ziemlich lange "platzen" lassen.
es ist nicht zwingend nötig, dass ein bankinstitut zeitnah von der ausstellung des schecks erfährt. -kennste den begriff scheckbuch? genau, das hat der kontoeigner bei sich, die durchschläge übermittelt er dann an die bank..

wenn dann wochen oder monate später das konto z.b. nicht gedeckt ist, ist die kohle futsch..

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Ich hab ja schon oefter mal Schecks bei der Bank eingeloest, bisher von serioesen Unternehmen ohne Probleme, aber ich dachte immer, wenn der Scheck gedeckt ist, dann ist er einloesbar. Ist er das nicht, kann ich ihn auch nicht einloesen.

Das ist natuerlich alles Murks. Wozu gibts eigentlich Schecks? Ist doch alles Quatsch... :P
Der soll mir die Kohle ueberweisen, der Scheck geht postwendend zurueck zu den Inselaffen. Danke fuer deine Info.

Buzz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Buzz »

scheinbar ist zahlen mit scheck ein bisschen wie mit kreditkarte.
nur dass sich das ausgebende unternehmen von visa und co die kohle auf jeden fall vom karteninhaber wiederholen und bei scheck der gläubiger dran glaubt :mrgreen:

bin ja auch nich vom fach.
warts erstmal ab

8th Ball
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von 8th Ball »

Geschichte von nem bekannten:
Der wollte seine Duc verkaufen und dem is das selbe passiert.
Interessent aus dem ausland usw. Also der hat bei seiner bank nachgefragt wie das mit einem scheck abläuft. Ihm wurde gesagt, dass bei schecks aus dem ausland das geld erst von der bank vorgestreckt wird. Wenn der scheck aber nich gedeckt ist wird das geld nach ner zeit von der bank wieder von deinem konto abgebucht. Du stehst dann ohne kohle und quad da. Also ich rat dir davon ab.

Aber sonst lässt sich natürlich klar sagen:
-Kein geld, kein Quad (also auch nich irgend ner spedition mitgeben, sogar
nichmal gegen einschreiben.)
- Und frag bei deiner bank nach wies mit schecks aus dem ausland geregelt ist.
-Wegen der spedition muss sich da ein demenstrechen org. Betrüger keine sorgen machen (nix gegen osteuropa aber es kommt leider oft genug vor,dass betügerringe teilweiße so organisiert sin, dass die selber ne spedition haben, deshalb auch nix mitgeben)

Pötti
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Pötti »

@ Patrick

Das stinkt gewaltig zum Himmel!!

Lies mal hier scheint wohl neue Masche zu sein:
http://www.motor-talk.de/t1246526/f14/s/thread.html
(Ganz durchlesen, is zwar viel, aber diese Masche wird erst zum Ende des Textes beschrieben)

Gruß, Pötti

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A Turbo

Beitrag von Corsa-tsi »

Kleiner Tipp von "Fachmann" , ich arbeite seit fast 8 Jahren in der Bank...
Und JA - das ist eine bekannte Masche!!!!!!!!!!!!

Punkt 1 man kann einen Scheck nach Belastung nicht mehr platzen lassen!!!
Das ist Scheckgesetz (Auch in England)- Man kann ihn vor der Belastung ohne Angabe von Gründen bei seiner Bank sperren lassen

Punkt 2 der Begriff Scheckheft oder Scheckbuch stammt aus der Gegebenheit dass man ausgehändigte Schecks in seinem Nachweisheftchen(Scheckheft) eintragen kann - der Nachvollziehbarkeit halber - SCHECKS HABEN KEINE DURCHSCHRIFT!!! Genauso löst die Zahlung nie der Aussteller aus, es stimmt also nicht dass irgendein Beleg vom Aussteller an seine Bank gegeben werden muss!!!!!!
Das Problem ist die Wertstellung und die Verrechnungswege...

Die scheckrechtlichen Ansprüche erlischen bei einem Scheck innerhalb Deutschlands nach 8- innerhalb EU nach 12- und weltweit nach 20 Tagen.
Das hat seine Gründe: Abgesehen davon dass du für die Scheckziehung nochmal gute 30 EUR Gebühren hinlegst dauert das Ganze bis über eine Woche von der Einreichung hier in DE bis zur Vorlage/Belastung in England. Dann ist der Scheck entweder gesperrt oder das Konto nicht gedeckt. Bis du die Rückbelastung mit nochmals guten 50-70 EURO (betragsabhängig) Bearbeitungsgebühren etc. auf deinem Konto siehst können somit um die drei Wochen vergehen!!!

Es wird für bestimmte Ware ein Auslandsscheck per Post geschickt meist ist der Betrag höher als vereinbart, dann wird noch großzügig gesagt "ich vertraue Ihnen, ziehen sie bitte ihre Gebühren ab und dann können sie mir den Rest zurücküberweisen blabla...
Das sieht dann so aus:

1400 EUR Gegenwert
30 EUR Gebühr
die meisten warten dann ne Woche bis die Wertstellung / Valuta erfolgt ist und denken alles ist gut - Mal schaun dann bekommt er noch (sagen wir mal) 170 EUR zurück - du überweist...
ca. 10-14 tage später ruft deine Bank an und bittet dich dein Konto auszugleichen :mrgreen:
1470 EUR Rückbelastung
Im Endeffekt hast du dann 270 EUR gezahlt damit dein Quad auf nimmer Wiedersehen verschwunden ist.

Sowas macht kein Mensch via Scheck!!!!!
Bitte nicht - das hat schon einige meiner Kunden viel Geld gekostet!!!
Heutzutage ist nichts einfacher als ne EU-Überweisung. Jeder in Deutschland hat seit mehreren Jahren IBAN (international bank account number) und BIC (bank identification number) laut Gesetz darf eine solche Überweisung nicht mehr kosten als eine normale Inlandüberweisung - und das ist auch so.

Schick ihm diese beiden Nummern (stehen in der Regel auf dem ersten Blatt eines jeden kontoauszuges) und bitte ihn zu überweisen - ist ja eh viel billiger - und du wirst sehen wie schnell sein Interesse schwindet. -Und wenn nicht dann macht ihr es halt so - ist eine Überweisungsgutschrift einmal auf deinem Konto kann die nichts und niemand zurückrufen oder ähnliches...

Hoffe ich konnte helfen...
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Naja, ganz behaemmert bin ich ja auch nicht, dass ich mein Quad ohne Geld hergebe, aber ich war halt der Ansicht, dass der Scheck nur dann eingeloest werden kann, wenn er auch wirklich gedeckt ist. Und wenn das Geld erstmal drauf ist, dann kann auch keiner mehr dran, so dachte ich bisher. Aber danke fuer die Aufklaerung!

EU-Ueberweisungen sind mir auch ein Begriff, habe auch schon ein Konto. :mrgreen:

Ich hab ja bisher auch nichts mehr von dem gehoert. Wenn noch was kommen sollte, lege ich dem entweder eine Abholung oder eine Ueberweisung nahe, ansonsten gibts schon wieder einen Interessenten aus Polen, der das Ding aber abholen wuerde.
Dazu wuerde ich mir dann Unterstuetzung ausm Fitness-Studio holen. 8)

Schoenen Dank erstmal fuer eure Antworten, bin jetzt aufgeklaert. :)

gnymfazz
Schrauber
Schrauber

Beitrag von gnymfazz »

und wie ist das wenn man sich das geld bar auszahlen lässt? es gibt ja zumindest theoretisch menschen die kein konto haben.. schickt dann die bank schläger los um das geld wiederzubekommen?
'87er Corsa A-CC mit stolzen 45ps aus knapp 1000ccm hubraum...! und wie solls anders sein? 2 türen!

Bild

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“