Mann bin ich sauer! Fahrwerkseintragung

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
olz
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Combo B. G40

Mann bin ich sauer! Fahrwerkseintragung

Beitrag von olz »

Folgendes. Hab mir am Wochenende mein Winterauto für diesen Winter gekauft, ein A ohne sichtbaren rost, mit digitacho Fahrwerk Fk 60/40 28er lenkrad etc. so, das Fahrwerk war nicht eingetragen da fuhr ich heute zum tüv wollts machen lassen hat er aber nicht. Begründung: Vom Boden bis zur Scheinwerferunterkant mind. 50cm. Begründung: gibts keine is halt so. so jetzt meine Frage, warum??? Kein Corsa hält wohl diese wunderbare norm ein wenn er 60 tiefer ist oder mehr und schon gar nicht bei anderer bereifung. bei mir sind ja originale stahlfelgen mit winterreifen drauf nix zu wollen fehlen mir 3 cm. mein sommercorsa vor dem umbau mit 60er koni und den ats classic mit 175/50 hatte 42cm scheinwerferkante und das hab ich damals noch bekommen. mein umgebauter corsa hat auch bloß 46cm mit 14ern und 195/45 und gewinde.

was kann ich da machen???
OPEL SERVICE GENAU MEIN DING

tama
Moderator
Moderator
Fahrzeug: C Corsa GSI
Beitrag von tama »

fahr mal zu nem anderen tüv oder zu nem tuner..mehr wüsste ich auch nicht, oder mach ihn halt "irgendwie" höher
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

olz
Corsafan
Corsafan

Beitrag von olz »

anscheind soll das gesetz sein, dann darf das kein tuner eintragen. bei uns in der stadt machts kein tüver dekra gtü etc. bin mit meinem wagen damals ja extra auch dorthin gefahren

tama
Moderator
Moderator
Fahrzeug: C Corsa GSI
Beitrag von tama »

jup..isn anscheinend nen gesetzt hatten wir hier neulich auch irgendwo..
aber einige bekommen das so wie ich das verstanden habe trotzdem noch eingetragen :roll:
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

olz
Corsafan
Corsafan

Beitrag von olz »

NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von NBKGFirestarter »

Habe in meinem Kadett ein 80/60 Fahrwerk verbaut, Scheinwerferunterkante zum Boden sind 46 cm.

Habe das Fahrwerk vor knapp 4 Wochen eintragen lassen, ohne Schwierigkeiten. Ich hatte vorher auch Bedenken wegen der vorgeschriebenen 50 cm, das stand sogar im mitgelieferten Teilegutachten als Auflage.

Aber der Tüv-Prüfer hat nichtmal nachgemessen, hauptsächlich war Ihm wichtig, dass sich die Federn im ausgefederten Zustand nicht bewegen lassen. Die ganze Abnahme des Fahrzeugs (Fahrwerk, Felgen, Fächer, Nocke, Ram Induction, Sportlenkrad) hat keine 15 Minuten gedauert! Habe wirklich Schwein gehabt... :)

Würde es an Deiner Stelle mal bei einem anderen Prüfer probieren, da hast Du vermutlich mehr Glück!

Gruß

Fire

olz
Corsafan
Corsafan

Beitrag von olz »

wie gesagt bei uns hier im kreis null chance. da mißt die polizei schon seit jahren schön den abstand. es müßte eine ausnahme regelung für ältere autos geben, da sie bauartbedingt die scheinwerfer weiter unten haben als die neuen modelle, aber wartet, den geb ich. ich rüste mein winterauto auf faceliftscheinwerfer um, da hab ich dann die fehlenden cm.

NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Von Crailsheim ist es nicht weit in unseren Landkreis (NEA), lass die Geschichte doch bei uns eintragen...

Soll die Polizei doch messen! Ich habe mal mit einem Tüv-Mann darüber gesprochen, ob die Polizei seine Eintragungen anzweifeln darf.

Er hat den Standpunkt vertreten, dass das was ein Tüv-Ingenieur abgenommen und freigegeben hat, die Polizei gar nix angeht!

Solange es nicht um groben Unfug oder eine konkrete Gefahr geht, können die nicht viel machen.

Der Prüfer, der es eingetragen hat trägt auch in gewisser Weise die Verantwortung dafür. Im schlimmsten Fall kann Dich die Polizei zu einer Tüv-Stelle mitnehmen, um die Sache zu überprüfen. Der Tüv pinkelt sich nur selten gegenseitig ans Bein, und irgendwelche Strafen kannst Du nicht bekommen, da es ja ursprünglich abgenommen und genehmigt wurde! Ich würde mir da nicht so nen Kopf drum machen...

Gruß

Fire

olz
Corsafan
Corsafan

Beitrag von olz »

mit meinem winterauto ist das ja jetzt wurscht aber mein umbau sollte nicht wie ein countryfahrzeug aussehen. ich komme auf dich zurück wenns soweit ist, wenns dir recht ist. wieviel km sind das denn zu dir???

NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Ganz genau weiß ich es jetzt nicht, denke mal es sind rund 80 km...

Ich gehe seit Jahren mit meinen Autos in die selbe Werkstatt zum Tüv machen, dort prüft der Tüv Ansbach, und es sind nur drei verschiedene Prüfer die da abwechselnd kommen. Von denen ist keiner engstirnig oder steht dem Tuning negativ gegenüber. Nur sicherheitsrelevante Sachen nehmen die genau, aber so soll es ja auch sein!

Von Dir aus müsstest Du auf die 7er Richtung Würzburg fahren, und dann an der Ausfahrt Neustadt/Aisch-Bad Windsheim runter, von da aus sind es dann noch rund 25km zu der Werkstatt. Das ganze ist in der Nähe von Bad Windsheim (solltest Du mal wegen der Entfernung schauen wollen).

Wenn ich Dir irgendwann mal weiterhelfen kann, dann gib mir einfach Bescheid. Ich kann Dir dann die genaue Wegbeschreibung und die Telefonnummer der Werkstatt geben...

Kein Thema... :)

Gruß

Fire

NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

PS: Hab mal schnell nen Routenplaner bemüht...

Sind 76 km von Crailsheim aus, Großteil ist Autobahn.

Sollte sich in 40 Minuten gemütlich fahren lassen...

Gruß

Fire

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

das ist kein gesetz sondern nur eine unverbindliche regelung die vom einem gutachterverband ( ADAC, DEKRA ???? ) heraus gegeben wurden und als RICHTLINIE für tüver gilt. es ist kein gesetz an das man sich zwingend halten muss.
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Hey olli,geh zu ner freien werkstatt,die auch eintragungen machen dürfen,da klappt es meistens,ich bekomm nie tüv bei jeden anderen tüv,nur bei den einen,denn ich hab auch 43cm.

Da kommen die prüfer immer nur,messen die scheinwerferunterkannte,und gehen wieder :mrgreen:

phily
Schrauber
Schrauber

Beitrag von phily »

ey olz,

FAHR NACH INGELFINGEN ZUM TÜV!!! Da messen se nach der Bodenfreiheit! Hat n Kumpel mit seinem Tigra auch so gemacht:-)

Gruß
Colour your life, play Paintball!

daniel1818
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,6L 16V
Beitrag von daniel1818 »

ihr wisst aber alle das die polizei jederzeit eine eintragung streichen kann egal wie hoch oder tief das auto ist sobald sie der meinung ist es könnte die verkehrsicherheit beeinträchtigen dann wars das mit der kiste (so ist es zurzeit bei uns im dorf )
DAS LEBEN IST EIN SCHEISS SPIEL , ABER DIE GRAFIK IST GENIAL

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“