PC im Auto

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

naja, wenn man die komponeten einzeln verbaut, würde es sich doch anbieten, die hdd in schaumstoff einzupacken

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Und was hast du damit gewonnen? Dann ist sie schallgeschuetzt :)
Zuletzt geändert von Patrick am 28.04.2005, 22:45, insgesamt 2-mal geändert.

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist

bringt das nix gegen die ganzen vibrationen usw? ich weiß ja nich, wieee empfindlich die so sind.
dann stellt sich allerdings auch die frage, wie lange die xboxen halten, die die pfuscher von pimp my ride verbaun :mrgreen:

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Naja, haste schonmal was von einem Headcrash gehoert? Jetzt speziell bei Festplatten, nicht bei deinem Kopf :) Das knarrt dann etwas im PC, wenn dir sowas passiert, da laeuft dann halt die Platte nicht mehr auf einer Hoehe und der Schreib-/Lesekopf schabt an einer Stelle drauf rum. Sehr unschoene Geschichte, Datenverlust vorprogrammiert.

Sowas laesst sich aber ganz gut verhindern:

Zuerstmal gibt es speziell Einbaurahmen, in denen man Festplatten gummigelagert verbauen kann, wahrscheinlich extra fuer solche Einsatzgebiete.

Des weiteren sind da Laptop-Festplatten zu empfehlen. Die sind zwar ne Ecke teurer, aber schlagunempfindlicher. Da wuerde ich mich allerdings vorher genauer informieren, welcher Hersteller zu empfehlen ist. Markenware!

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Eine fetsplatte hällt viel mehr aus wie man denkt. Mir is ein zerlegter rechner der an die wand geklebt war par mal im betrieb runter gefallen. die festplatte hat das unbeschadet überstanden Nur CD laufwerke solte man im betrieb net fallen lassen dann wird hackfleischaus der CD gemacht..
Signatur defekt

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist

ahja, ok, man lernt nie aus
zum glück ist hier ein fachmann vertreten :)
ich hab mir auch schonmal überlegt nen laptop ins auto (fest) einzubauen.
und wenn die sowieso unempfindlicher sein sollen, wäre das sogar machbar :gruebel:

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Maddin82: Festplatte ist nicht gleich Festplatte. Runterfallen ist nicht gleich runterfallen. Wenn die ganz geblieben ist, Glueck gehabt.

Gut, im Auto wird sicher nicht so stark auf die Festplatte eingewirkt, als wenn man einen ganzen PC runterfallen laesst, aber dafuer im Auto _dauerhaft_.

Btw: wer sagt, dass deine Festplatte das problemlos weggesteckt hat?
Ist die immer noch im Betrieb? Wenn ja, wie lange ist das her, dass sie dir runtergefallen ist?

Ich schaetze uebrigens CD-Rom Laufwerke als unempfindlicher ein als Festplatten, wenn man sich mal durch den Kopf gehen laesst, welche Feinmechanik in einer Festplatte ist und was hingegen bei einem CD-Rom Laufwerk los ist. Bis auf den Laser sind da im Grunde nur Zahnraedchen und Motoren.

Aber du kannst es ja gerne mal probieren und uns spaeter darueber informieren :)

Da faellt mir uebrigens noch ein:
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, gibts noch ne perfekte Loesung, aber dafuer hat das ganze andere Nachteile.
Es gibt Betriebssysteme, die man per Diskette oder CD laufen lassen kann, damit wuerde die Festplatte weg fallen. Zur Datenspeicherung kann man auf Speichermedien wie USB-Stick, SD- oder MMC-Karte zurueckgreifen.
Nachteile: Disketten-Laufwerk (eher zu empfehlen) sieht scheisse aus und es ist weniger Speicherkapazitaet als mit Festplatten erreichbar.
Zuletzt geändert von Patrick am 28.04.2005, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Clumsys »

ne notebook-platte muß das abkönnen...
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

Clumsys hat geschrieben:ne notebook-platte muß das abkönnen...
Kann sie, meine ist schon des öfteren aus teilweise 1m höhe gesegelt, aber absichtlich sollte man das net tun... LoooL

Notebookplatten wären schon vorgesehen, weil die unempfindlicher als IDEs sind. Nem Bekannten von mir ist letzten freitag eine drauf gegangen wegen der Musik. Also wenn man im Bassbereich weit über 110-120dB kommt is ende mit normalen HDDs (Eigne Erfahrung), bzw. wär mir persönlich zu gefährlich...

Greetz

CorsaChriz
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von CorsaChriz »

Moin. man sollte die hdd freihängend mit gummis lagern, wie ihr das von den noise blockern fürn pc kennt.
is dein schöner corsa hin, macht dein leben keinen sinn.

MoonRaker81
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beitrag von MoonRaker81 »

hatte sowas mal experimentell:
ein normaler minitower hinterm sitz (p1 233).
hatte den an so einen sinuswechselrichter (aus 12V DC mach 230V AC) angeschlossen. zur bedienung hatte ich so ein schwarzes numpad (reines nummerisches keyboard.....also nur der ganz rechte block vom normalen) an nem schwanenhals.
dazu eine software die speziell dafür zugeschnitten war (müsste mal suchen wie die hieß). als festplatte hatte ich eine notebookplatte die an federn im gehäuse befestigt war. zur visuellen ausgabe so einen casio lcd tv (am tv out von der graka angeschlossen). hat soweit astrein (mit fahrwerk marke knüppelhart) gefunzt. selbst mp3 von cd rom war kein problem, wenn man im winamp den pre-buffer etwas größer stellt (wirkt sich aus wie der antischock von nem discman). wollte das dann fest in nen heckausbau integrieren, nur leider kam da ein motorschaden dazwischen (war ein golf
:mrgreen: ) .

greeZ
mOOnraker
Kadett D GTE 18E Bj83
Kadett E Caravan Club Spezial C18NZ Bj91

Ugork
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Ugork »

hey, genau darüber grübel ich schon ne Weile
aber so einfach wie sich das einige vorstellen is das gar nich.
Fängt schon bei der Spannungsversorgung an.
Aus keinem Bordnetz kriegt man konstante 12V also müsste man was mit ner Pufferbatterie fummeln. Die Autoadapter auf 230V und dann ein normales Netzteil sind viel zu gross und haben eine zu hohe Verlustleistung.
Als Boards wären je nach Einsatzgebiet EPIA Boards zu empfehlen, die kleineren von denen sind passiv gekühlt. Abmasse jener betragen 17*17cm zusammen mit übrigen Komponenten müsste das beim B Corsa z.b. unters Handschuhfach passen.
Als Festplatte würde wenn überhaupt nur ne Laptop Platte in Frage kommen, es geht aber auch Erschütterungsunempfindlicher >
Man nimmt eine aussreichend grosse Compact Flash Speicherkarte und steckt diese via Adapter an den Ide Kanal und betreibt jene wie eine normale Festplatte.
Allerdings haben die nicht so die Kapazität und lassen nur bedingt viele Schreib Lesezugriffe zu bis diese abnibbeln... Wenn Windows darauf rumrödelt hält die nich all zu lange.
Als alternatives Betriebssystem wäre Linux zum empfehlen, wobei es hier keine anständige Navi Software gibt.
Das ganze System schön mit GPS Maus und ner Wireless LAN (Orinoco Karte mit externer Antenne) Karte die als Access Point fungieren kann lassen sich schöne Sachen anstellen.
Wlans in der Stadt ausmessen, bei anderen Leuten surfen usw....
Bei mehreren Leuten könnte man Verbindungen zwischen den Fahrzeugen herstellen, Musik teilen und und und.....
Die errechneten Gesamtkosten auf die ich komme betrugen so um die 600€ komplett, das ganze gibt es aber auch schon fertig für den DIN Schacht als Radio Ersatz für 1000€ hab sie Seite aber gerade vergessen ;-)
Corsa B 2.0 8V
wehe es wird Nacht, und der HESSE erwacht...

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

@ugork:
kann dir fast ausnahmslos zustimmen, aber auch eben nur fast :
- es gibt extra netzteile mit integriertem gleichrichter, die sogar solche schicken funktionen wie automatischen shutdown bei schwacher batterie etc etc
by Kaine

Ugork
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Ugork »

stimmt, jene hab ich vergessen zu erwähnen, der Preis ist jedoch eher Abrippe ;D

hier ma so nebenbei -> http://www.car-pc.info/
Corsa B 2.0 8V
wehe es wird Nacht, und der HESSE erwacht...

MoonRaker81
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beitrag von MoonRaker81 »

für konstante 12V (und alle anderen benötigten spannungen) würd ich nen festspannungsregler nehmen (hat auch bei nem umgebauten viedorekorder wunderbar geklappt). es stimmt das diese sinuswechselrichter wahnsinnige verluste bringen. das mit dem runterfahren bei schwacher batterie lässt sich aber auch recht einfach selbst bauen (am besten alte usv schlachten...da is alles drin was man braucht).

greeZ
mOOnraker
Kadett D GTE 18E Bj83
Kadett E Caravan Club Spezial C18NZ Bj91

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“