Tja ja ... das scheint ja ne politische Diskussion zu sein hier, was?! ... Kann gefährlich werden, aber naja.
Ich will mich politisch mal neutral halten wobei man sagen muss: auf die 1,25€ Super kommen wie schon gesagt wurde knapp 83Cent Steuern. Egal wer an der Macht ist - das ist ne Schweinerei. Ohne wenn und aber! Wenn die Politiker mal nen bißchen was im Kopf hätten, dann würden sie vielleicht mal aufgrund der steigenden Benzinpreise durch China und Terror und und und, die Steuern da drauf verringern. Aber bei nem Haushaltsloch von knappen 50.000.000.000 € (!!!!) is das nicht drin. Statt dessen haben se damals noch die Ökosteuer draufgeknallt (... ich werd doch politisch jetzt wisst ihr was ich von den Grünen halte).
Ich habe mir vor 1,5 Jahren meinen Corsa Diesel gekauft, weil ich am Tag 130km zur "Arbeit" fahren muss. Ich weiß noch genau, das als ich den gekauft hab der Diesel 85 Cent gekostet hat und das war im April 2004!
Es is echt schrecklich zum kotzen - aber das Schlimmste: Es wird noch schlimmer!!! Ich sage es euch! Spätestens dann, wenn die Länder, die das Erdöl fördern merken wie sie von den westlichen Staaten verarscht werden. Die denken sich dann bald auch - "Was für ein scheiß Geschäft für uns: Die Länder kaufen von uns den Sprit für 25Cent ein und verticken es an ihre Bürger für das 5-fache. Scheinbar funzt es ja - dann erhöhen wir auch!" Das wird auf kurz oder lang kommen.
Das mit China stimmt schon - die werden langsam industrialisiert

, da brauchen die immer mehr - aber meistens wird es einfach nur von allen (egal ob Politikern oder OPEC) als Grund genommen um die Preise mal wieder in die Höhe zu treiben!
Ich hätte kein Problem damit, wenn der Sprit so teuer wäre, wenn es die KFZ-Steuer nich gäbe - so ist es nämlich in vielen anderen Ländern - wer viel fährt, zahlt auch viel und nicht wie bei uns mit diesem völlig absurden Klassensystem.
Hab ich nen guten alten Corsa A GSI Bj. 88 ohne Kat und fahre damit einmal im Jahr 5km zahle ich mehr Steuern als der Vertreter von nebenan, der mit seinem Audi im Jahr 50.000km macht! Wer verpestet denn dann bitte mehr die Luft?! Ne da sollte sich echt was ändern ... ob die CDU das allerdings nach der Wahl macht ist fraglich - woher sollen die denn das Geld nehmen um das Haushaltsloch zu stopfen?!
Ich will mich hier nicht für irgendeine Partei äußern, aber was ich sagen muss ist, dass ich es scheiße finde was Schröder doch alles damals versprochen hat und NIX eingehalten hat! Kohl hat Scheiße gebaut - das steht ausser Frage - Schröder meinte er kann in 4 Jahren den Karren ausm Dreck ziehen - ok nicht geschafft - geben wir ihm nochmal 4 Jahre dioe Chance! Und was ist: Es ist schlimmer als je zuvor ...
Mfg
Henry