Strafe wegen Krankenwagen???
- Al_Marco
- Schrauber
- Fahrzeug: CorsaB AstraF S6..
Hi
1. Gebe ich meinem Vorgänger Recht. Ein RTW im Einsatz hat keine Zeit anzuhalten und Nummernschilder aufzuschreiben!
Allerdings weiß ich von unseren RTW´s hier das die trotz Einsatz öfter mal mit Absicht so langsam fahren das sie nicht vor dem Notarzt ankommen! Je nach Einsatzort könnten die das bei uns sein. Der Notarztwagen startet bei uns zwar an der selben Stelle, aber holt erst noch den Notarzt am Krankenhaus ab.
2. Für mich stellt sich die Frage wie du überholt hast, bzw warum du überholen konntest. Sind die Überholten für den Krankenwagen langsamer geworden oder zur Seite gefahren? Oder sind die normal weiter gefahren und der Krankenwagen war einfach schneller?
MFG
PS: Ich wünsche dir Glück!
1. Gebe ich meinem Vorgänger Recht. Ein RTW im Einsatz hat keine Zeit anzuhalten und Nummernschilder aufzuschreiben!
Allerdings weiß ich von unseren RTW´s hier das die trotz Einsatz öfter mal mit Absicht so langsam fahren das sie nicht vor dem Notarzt ankommen! Je nach Einsatzort könnten die das bei uns sein. Der Notarztwagen startet bei uns zwar an der selben Stelle, aber holt erst noch den Notarzt am Krankenhaus ab.
2. Für mich stellt sich die Frage wie du überholt hast, bzw warum du überholen konntest. Sind die Überholten für den Krankenwagen langsamer geworden oder zur Seite gefahren? Oder sind die normal weiter gefahren und der Krankenwagen war einfach schneller?
MFG
PS: Ich wünsche dir Glück!
Hubraum ist nur zu ersetzen durch noch mehr Hubraum
umbauten-ab-20l-f4/umbau-corsa-b-x20xev-t30610.html
- Charly
- Schrauber
- Fahrzeug: Vectra C Corsa a
Re: Strafe wegen Krankenwagen???
@Sash das ist das ist es ja was ich nicht verstehe das die im einsatz einfachmal anhalten können.
@Al_Marco die autos sind alle an den rand gefahren und haben gestanden es waren auch maximal 5 oder 6
und ich habe beim über holen geblinkt und darauf geachtet das niemand plötzlich auf die straße zieht.
das lustig ist ich hab ja schon geschrieben das der RTW erst ein paar km hinter mir gefahren ist und hinter ihm war ein naw der ist aber ohne blaulicht weitergefahren und hat nicht überholt
@Al_Marco die autos sind alle an den rand gefahren und haben gestanden es waren auch maximal 5 oder 6
und ich habe beim über holen geblinkt und darauf geachtet das niemand plötzlich auf die straße zieht.
das lustig ist ich hab ja schon geschrieben das der RTW erst ein paar km hinter mir gefahren ist und hinter ihm war ein naw der ist aber ohne blaulicht weitergefahren und hat nicht überholt
Immer am schrauben
- Ronson001
- Corsaspezialist
aber findest du das nicht selbst ein wenig dreist von dir? jetzt mal an dein rechtsbewusstsein appeliert.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
- Charly
- Schrauber
ja schon
aber andererseits bin ich nicht zu schnell gefahren und hab niemanden bedränkt oder gefärdet
sonst hätte ich das nicht gemacht
aber andererseits bin ich nicht zu schnell gefahren und hab niemanden bedränkt oder gefärdet
sonst hätte ich das nicht gemacht
Immer am schrauben
Charly hat geschrieben:@Sash das ist das ist es ja was ich nicht verstehe das die im einsatz einfachmal anhalten können.
wenn die Feuerwehr zu einem einsatz alamiert wird, der über stufe 2 geht, wird automatisch ein rtw mit angefordert...
wenn die feuerwehr dann aber entwarnung gibt, wird der rtw abbestellt....
so könnte es kommen das ein rtw seine einsatzfahrt abbricht...
Ich kenne die Paragraphen und Regelungen dazu nicht und will auch nicht danach suchen. Aber das ist genau das was du aus meiner Sicht mit Sicherheit falsch gemacht hast.Charly hat geschrieben:
Stell dir folgende Situation vor. Du fährst auf der Landstraße (eigentl. egal) und bist quasi letzter in einer Kolonne. Du bist also Auto Z. Vor dir fährt Auto Y, X, ... und ganz vorn A. So, dann kommt von hinten der RTW, du fährst rechts ran, oder lässt dich überholen in dem du langsamer wirst. Kurz nachdem der RTW an dir vorbei ist, hängst du dich hinten dran. Das muss nicht Stoßstange an Stoßstange sein. Der RTW überholt nun Wagen Y. Y fährt rechts ran, lässt den RTW vorbei und gleich danach kommst du. Er würde es nicht schaffen zwischen RTW und dir reinzufahren, sondern er muss dich zwangsläufig auch vorbei lassen. Und so geht das weiter. Wie ist die Reihenfolge dann wohl wenn der RTW an der Kolonne vorbei ist und es jeder so macht wie du? Ganz vorn bist du, dann kommt Y und zuletzt A. Denk dir mal ne Kolonne mit 30 Autos, wie lange meinst du muss A warten, bis er weiterfahren kann? Prinzip verstanden? Klar, war es in deinem Fall wohl nicht exakt so, aber vom Prinzip her schon, oder?
Und genau deshalb ist sowas, zu 99,9% bin ich mir da sicher, nicht erlaubt. Ich hab jetzt aber keine Lust das zu googlen.
- Al_Marco
- Schrauber
- Fahrzeug: CorsaB AstraF S6..
Auf genau diese Situation wollte ich hinaus! Wenn du das folgen zum überholen der anderen genutzt hast, würde ich sagen das du dafür etwas wie " Anmaßung oder Ausnutzung von Sonderwegerechten " bekommst. Wenn überhaupt was kommt!
auch appeliert!
Aber mal einen Fall von mir dazu:
Ich bin mal innerorts zu schnell und mit Warnblinkanlage und dauer Lichthupe gefahren. Auch vorsichtig über rote Ampeln. Das hat ne Streife gesehen die ihrgendwo an einer Ecke stand. Die sind mir natürlich gefolgt. Allerdings sind die nicht wirklich hinterher gekommen und ich habe sie auch nicht bemerkt. Ich bin direkt bis in die Noteinfahrt des Örtlichen Krankenhauses gefahren. Erst dort haben die dann hinter mir angehalten während ich meinen Kollegen aus dem Auto in die Notaufnahme geschleppt habe. Im Eingang der Notaufnahme wurde der dann auch komplett bewusstlos! Einer von denen hat dann zum Glück den Notarzt und Schwestern geholt. Der andere mir geholfen mit dem den Kollegen. Als der Kollege versorgt war durfte ich mir dann zwar anhören das man das so nicht soll, aber mehr ist nicht passiert. Anhand der Aussagen der Ärzte gehe ich davon aus das der Kollege heute nicht mehr Leben wäre wenn wir einen Krankenwagen gerufen hätten statt selber hinzufahren.
PS: Ich würde in einer solchen Situation wieder so handeln. Möchte das hier aber nicht empfehlen! In 98% der Fälle ist das anrufen eines Krankenwagens das richtige meiner Meinung nach !!! Und Rechtlich ist solches fahren Verboten! Ohne Frage!
Aber ich hätte lieber den Führerschein für immer abgegeben wie den Kollegen
Ronson001 hat geschrieben:aber findest du das nicht selbst ein wenig dreist von dir? jetzt mal an dein rechtsbewusstsein appeliert.

Aber mal einen Fall von mir dazu:
Ich bin mal innerorts zu schnell und mit Warnblinkanlage und dauer Lichthupe gefahren. Auch vorsichtig über rote Ampeln. Das hat ne Streife gesehen die ihrgendwo an einer Ecke stand. Die sind mir natürlich gefolgt. Allerdings sind die nicht wirklich hinterher gekommen und ich habe sie auch nicht bemerkt. Ich bin direkt bis in die Noteinfahrt des Örtlichen Krankenhauses gefahren. Erst dort haben die dann hinter mir angehalten während ich meinen Kollegen aus dem Auto in die Notaufnahme geschleppt habe. Im Eingang der Notaufnahme wurde der dann auch komplett bewusstlos! Einer von denen hat dann zum Glück den Notarzt und Schwestern geholt. Der andere mir geholfen mit dem den Kollegen. Als der Kollege versorgt war durfte ich mir dann zwar anhören das man das so nicht soll, aber mehr ist nicht passiert. Anhand der Aussagen der Ärzte gehe ich davon aus das der Kollege heute nicht mehr Leben wäre wenn wir einen Krankenwagen gerufen hätten statt selber hinzufahren.
PS: Ich würde in einer solchen Situation wieder so handeln. Möchte das hier aber nicht empfehlen! In 98% der Fälle ist das anrufen eines Krankenwagens das richtige meiner Meinung nach !!! Und Rechtlich ist solches fahren Verboten! Ohne Frage!
Aber ich hätte lieber den Führerschein für immer abgegeben wie den Kollegen

Hubraum ist nur zu ersetzen durch noch mehr Hubraum
- Blacky
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L 90 PS
Zu oft Stirb Langsam 3 geschaut !?!er überholt hat mit überholt weil warum sollte ich dann bremsen

Schritt 1: Auto kaufen
Schritt 2: Auto umbauen
Schritt 3: Auto verkaufen
Schritt 4: siehe Schritt 1
---------------------------------------
Ob's Sinn macht? Keine Ahnung .... aber Spaß macht es auf jeden Fall!! :-)
Schritt 2: Auto umbauen
Schritt 3: Auto verkaufen
Schritt 4: siehe Schritt 1
---------------------------------------
Ob's Sinn macht? Keine Ahnung .... aber Spaß macht es auf jeden Fall!! :-)
was ist denn aus dieser Sache geworden,würde mich wirklich intresieren!
Mfg ben
Mfg ben
der corsa ist geschlachtet und abgefrackt
- Charly
- Schrauber
ja also bis jetzt ist nichts gekommen und ich denke da wird auch nichts mehr passieren sonst hätte ich schon post
aber ich hab daraus gelernt und wenn jetzt vor mir so ein langsamer krankenwagen fähr fahr ich ne andere strecke
aber ich hab daraus gelernt und wenn jetzt vor mir so ein langsamer krankenwagen fähr fahr ich ne andere strecke
Immer am schrauben
- TripleCorsa
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa B 2,0 16V
Meist wollen die sich doch eh nur wichtig machen!!
Wie die alten Rentner die immer aus den Fenster schauen und wenn irgendetwas
passiert, schreiben Sie immer die Kennzeichen usw. auf.
Aber passieren wird meistens nie etwas, weil das alte Renterpack dann doch zu Faul ist!
Wie die alten Rentner die immer aus den Fenster schauen und wenn irgendetwas
passiert, schreiben Sie immer die Kennzeichen usw. auf.
Aber passieren wird meistens nie etwas, weil das alte Renterpack dann doch zu Faul ist!

Wozu rasen? 220km/h reichen doch!