uwes rennfahrerkarriere... wie immer am seidenen faden...

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

uwes rennfahrerkarriere... wie immer am seidenen faden...

Beitrag von freakxxl »

naja, jetzt habe ich doch mal den inneren drang, hier zum besten zu geben, wie sich meine kiste am 21. gehalten hat...

nach diversen problemen ( neue lichtmaschine im eimer, zylinderkopf gerissen ) war der wagen so ungefähr 5 tage vor der ersten glp wieder mutmaßlich fit, natürlich noch mit einem anteil von flüssigem bindemittel (wg. öl/wasser-schaden) im wasser, da hat sich der herr chefstratege, chefmechaniker und cheffahrer ( man sieht, mein schwager darf eigentlich nur gegenhalten, bier verzehren und eine stoppuhr bedienen :mrgreen: ) gedacht: das lassen wir mal drin und lassen dann später ab, damit sich die letzten ölreste aus dem system verabschieden. zwei tage vor der veranstaltung fiel mir ein, dass ich meinen vw-bus (nen alter feldjäger, allrad, diffsperre, blablabla, tu ich mal bei langeweile inne galerie) noch zum wohnmobil umbauen musste, also flott nen paar quadratmeter mdf-platte geholt und in zweieinhalb stunden hatte ich nen wohnmobil mit schlaffläche 2x1,6 m, eine ausbauqualität ungefähr wie bei einem hymer-mobil. freitagabend dann hänger dran, auto drauf, los gehts, abend um elf da, 1 bier, gepennt bis halb sieben, dann beim corsa die scheiben freigekratzt für die technische abnahme (mein nächstes projekt: standheizung im bus! :oops: ), naja dann ordentlich stoff gegeben, beim tanken mittendrin ist im leerlauf dann die öllampe an, also mit ordentlich drehzahl weitergefahren, das muss die karre ab können. im ziel ist mir dann ein heizungsschlauch geplatzt.
natürlich noch mit einem anteil von flüssigem bindemittel (wg. öl/wasser-schaden) im wasser, da hat sich der herr chefstratege, chefmechaniker und cheffahrer ( man sieht, mein schwager darf eigentlich nur gegenhalten, bier verzehren und eine stoppuhr bedienen :mrgreen: ) gedacht: das lassen wir mal drin und lassen dann später ab, damit sich die letzten ölreste aus dem system verabschieden.
hat er also von selber gemacht. im ziel war vor dem platzen auch nur schaum im ausgleichsbehälter, daher vermutlich der platzer. ölbindemittel macht bei über 100grad also schaum und erhöht den druck im system. aha. man lernt nie aus.

fazit: platz 84 von 139 gestarteten. das geht voll in ordnung. dann habe ich sonntag das system richtig gründlich gespült, da dürfte jetzt nichts mehr drin sein.

montag: ab zum foh. ölpumpe und schlauch wird gebraucht, und zwar dallidalli, in knapp zwei wochen soll der wahnsinn ja seinen zweiten lauf nehmen. schlauch: naja, nicht der selbe, ist aber anpassbar, mich schockt bei der karre garnichts mehr. ölpumpe: kommt morgen. also morgen hin: ist nicht da. warum: bis motornummer ist im alten europa komplett vergriffen. nur in england gibts nen restbestand, sagt das werk. hab ich nicht geglaubt. war aber so: kam per luftfracht ( wie vor 65 jahren, ham se nur nicht in meinen garten geschmissen :mrgreen: ) rund 40 stunden später, also wurde die vermutlich mit einem hubschrauber extra für mich gebracht, ich bin ja schließlich neuwagenkunde, die meisten teile hab ich jedenfalls schon gekauft. dann soweit alles klargemacht, nur die dichtung der wanne konnte ich ja nicht alleine reinmachen, weil da ja noch die gute dichtmasse von mercedes draufmuss, weil die wirklich dicht hält, und erst war madame müde und dann musste wir nach oberhausen zur blue man group, blöde ausrede, michael schumacher hat auch nie seinen ferrari nicht fertig gekriegt, weil corinna in die oper wollte, aber gut, dann eben samstag, wenn man schon das ganze geld für sowas aus dem fenster schmeißt, muss man ab und an mal kleine brötchen backen.

- to be continued -

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Oh sei froh das der erst im ziel geplatzt is. Dich schockt wohl bei dem auto garnix mehr :mrgreen:

Bei uns (Mini Challenge) gabs vor dem rennen neue anweisung, kühlmittel gegen ultrateures zeug tauschen das auf der stecke keinen schmierfilm hinterläst und vollständig verdampft.
Hat einige teams die motoren gekostet weil noch luft im system war, da gibts gleich risse im kopf

CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

autsch,... aber immerhin kanns nur besser werden :)
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273
Bild

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

Dich schockt wohl bei dem auto garnix mehr
nein. ich erwarte für nächsten samstag folgeschäden durch wasserverlust und mangelnden öldruck.
kühlmittel gegen ultrateures zeug tauschen das auf der stecke keinen schmierfilm hinterläst und vollständig verdampft.
hat das frostschutz- bzw. korrosionsschutzeigenschaften? wenn ja: warum habe ich das noch nicht? hersteller/bezugsquelle?

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Is von castrol und gibts wohl noch nicht offziell (sind ja sponsor). Kühlt nicht besser, riecht nicht besser hat die gleiche eigenschaften wie normaler frostschutz. Hat nur den effekt das wenn man es auf die straße kippt das zeug einfach wie wasser verdampft und keinen schmierfilm hinterlässt.

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

sowas fahre ich schon länger. allerdings sorgt das zeug auch noch dafür das man mehr druck aufen kühlerkreislauf fahren kann und so der siedepunkt sinkt.

hab es von ner englsichen kaserne bekommen, welche um die ecke ist :D
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

also, ihr schlümpfe, wo gibts das zeug? sowas ist total wichtig für meine karre!

nachtrag: heute alle montiert, öldruck ist recht flott da, es gibt also hoffnung, samstag weiß ich mehr!

mfg uwe

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

naja frag mal die tomys ;) oder sonst halt motorenbauer. die haben meistens auch son zeug.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

nen name wäre besser, dann könnte ich mir das direkt holen, ich hoffe, dass ich in nächster zeit keinen motorenbauer zu gesicht bekomme! :wink:

mfg uwe

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Sag ma welche platzierung du erreicht hast.

Immerhin hat ja schonma der motor gehalten :respekt:

CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator

und ausgesehen hats auch gut,... :mrgreen:
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Bild

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

ja, wir sind dritter in der rookiewertung von über 30 in der wertung, also gabs nen pott mit nach hause fürs regal. gesamt immer noch 41. von über 130. insofern zeigen da die mundwinkel nach oben. noch besser war: kein defekt zu vermelden, die englische ölpumpe hat ihren job grandios getan, also ist nur waschen, öl nachkippen, neue bremsklötze und kucken, warum der blinker nicht mehr geht angesagt.

also gabs dann abends nach unserer heimkehr erstmal 1-7 bier.

somit gehts das nächste mal hochmotiviert wieder ran, ich kanns noch gar nicht fassen, dass motorsport auch fahren und nicht nur schrauben heißt, vielleicht knüpft der wagen ja an seine letztjährige zuverlässigkeitsserie an.

ein paar bildchen will ich euch dann auch nicht vorenthalten.

Bild

Bild

Bild

Bild

mfg uwe

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Was kostet son Rennfahrerspaß eigentlich so? also son Rennen mein ich jetz. Die teilnahmebedingungen etc...

CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator

da gratulier ich ja noch mal :) das war bestimmt nur weil der maddin und ich da waren und angefeuert haben :)
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Bild

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

hab ich noch nie gerechnet, weil ich dann wahrschienlich sofort aufhören würde.

also vorausgesetzt, man fährt nichts kaputt und der wagen ist soweit fit liegen folgende kosten grob an ( also eben ohne motorüberholungen und son zeugs )

alle 5 jahre: neue sitze, gurte, helm wegen läuft ab : 1500 €
jedes jahr : lizenz plus anteilige arztkosten (wenn man keinen kennt) : 200€
pro lauf
kosten für reifen und bremsen: ca. 100 €
kraftstoff und öl: 60 €
nenngeld: 170 €
anhänger leihen: 45 €
an- und abreise bei mir ca.: 60€
pauschale für irgendwelche kleinigkeiten am auto: 100 €

man muss halt bedenken, dass da natürlich ein extremer verschleiß vorliegt, gerade mit meinem umbau wird die karosse nicht ewig halten, und es geht oft irgendwas kaputt, ist halt nen altes auto. für den sport kann man auch schlecht gebrauchtteile nehmen, die geben halt oft recht schnell den löffel ab. am jahresende kommt auch noch mal viel kleinkram zusammen, da dann auch einiges zerlegt wird und man auch einige teile austauscht, die so erstmal noch gut zu sein scheinen, wenn z.b. das getriebe schon raus ist, gibts auch gleich neue dichtungen und ne neue kupplung, weil ich nicht wegen nen paar mark liegen bleiben will und ich mir wegen pfusch nen streichresultat hole. auch so fahrwerksteile wie querlenker und spurstangenköpfe und radlager blabla halten auch nicht ewig, die muss man auch hin und wieder alle wegschmeißen aus sicherheitsgründen.

also ich denke, das das so die ungefähren kosten sind, die jedes mal anliegen, also grob 500 eier pro lauf, plus eben die jährlichen kosten, die man schlecht berechnen kann, weil es manchmal viel ist und manchmal recht wenig.

mfg uwe

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“