Verkehrsverhalten Autobahn?
- huanita
- Gott des Forums!
tja da heist es sich nicht beeindrucken lassen. zum thema bis vor schluss fahren: les dir mal die gesetze durch denn das ist eigentlich das richtige verhalten...ich hab da zwar auch ganz schön geguckt aber es ist tatsächlich so das man den verkehrsraum ausnutzen soll und kurz vorher einfach im reißverschlussverfahren einfädeln soll. nur das sogenannte reißverschlussfahren kann heut kaum noch einer...
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

- der_Crouser
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Re: Verkehrsverhalten Autobahn?
Zum Thema Reißverschlussverfahren habe ich ein paar nette Details gefunden ...
Ich raffe es bis heute nicht warum man sich vorher einreiht, wenn z.B. die 3. Spur über ein paar 100 Meter vollkommen leer ist
Beispiel von unserer Pfingsttour zu Schwiegereltern nach Bayern :
Auf der A9 aus Richtung Berlin in Richtung Bayern braucht es nur die Andeutung einer Baustelle, und schon ist die 3. Spur leer !
Und auf den 2 übrigen Spuren wird schon fleißig gegängelt ...
Zieht man dann auf die 3. Spur und zieht durch bis zur Verengung, wirste noch dumm stehen gelassen bis sich jemand findest der das Verfahren scheinbar kennt . Da fässt man sich doch nur noch an den Kopf !
Dann wird man am besten noch auf der nächsten Raststätte von anderen aus der ferne angepöbelt, warum man bis vor gefahren ist ...
Kein Witz, es ist schon vorgekommen ...
Und die ca. 40 Kilometer zweispurige Strecke zwischen Triptis & Schleiz sind der Brüller.
Alle selbsternannten Helden mit ihren Dickschiffen aka SUV und Oberklassenlimos haben dort - trotz mehr als ausreichend Platz - plötzlich Angst LKW,s zu überholen, ganz zu schweigen von den Baustellen die dann wirklich etwas schmaler sind
Der Reißverschluss-Paragraph
Im Paragraph 7, Absatz 4 der Straßenverkehrsordnung heißt es zum so genannten Reißverschluss-Verfahren: "Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, so ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, dass sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor Beginn der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können."
Das unscheinbare Wort "unmittelbar" ist in diesem Zusammenhang entscheidend. Bedeutet es doch, dass das Heranfahren bis an die Engstelle auf jeden Fall das richtige Verhalten ist und es verkehrt ist, sich schon frühzeitig einzuordnen
-> Hier der ganze Text <-20 Euro Bußgeld drohen
"Wir können ja nicht jede Baustelle kontrollieren. Jeder dieser Autofahrer hat einen Führerschein und sollte wissen, was er tut", erklärt Susanna Heusgen von der Polizei Düsseldorf auf Anfrage unserer Redaktion. "Man ist kein Drängler, wenn man bis zur Fahrbahnverengung vorfährt."
Grundsätzlich hat die Autobahnpolizei aufgrund der gesetzlichen Regelung sogar das Recht, Straftäter mit einem Bußgeld von 20 Euro zu belegen. "Lässt einer der Autofahrer den anderen partout nicht die Spur wechseln, läuft es sogar auf den Straftatbestand der Nötigung hinaus", so Heusgen.
Ich raffe es bis heute nicht warum man sich vorher einreiht, wenn z.B. die 3. Spur über ein paar 100 Meter vollkommen leer ist

Beispiel von unserer Pfingsttour zu Schwiegereltern nach Bayern :
Auf der A9 aus Richtung Berlin in Richtung Bayern braucht es nur die Andeutung einer Baustelle, und schon ist die 3. Spur leer !
Und auf den 2 übrigen Spuren wird schon fleißig gegängelt ...
Zieht man dann auf die 3. Spur und zieht durch bis zur Verengung, wirste noch dumm stehen gelassen bis sich jemand findest der das Verfahren scheinbar kennt . Da fässt man sich doch nur noch an den Kopf !
Dann wird man am besten noch auf der nächsten Raststätte von anderen aus der ferne angepöbelt, warum man bis vor gefahren ist ...
Kein Witz, es ist schon vorgekommen ...
Und die ca. 40 Kilometer zweispurige Strecke zwischen Triptis & Schleiz sind der Brüller.
Alle selbsternannten Helden mit ihren Dickschiffen aka SUV und Oberklassenlimos haben dort - trotz mehr als ausreichend Platz - plötzlich Angst LKW,s zu überholen, ganz zu schweigen von den Baustellen die dann wirklich etwas schmaler sind

Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...
- huanita
- Gott des Forums!
naja aber die leute um die es geht drängeln sich erts 100 oder 150m vorher rein und das halte ich auf autobahnen schlicht für gefährlich. aber lt gesetz ist dies wie auch von mir geschrieben ja sogar das richtige verhalten
Kann denn Leistung Sünde sein??
x14xe mit 145000km

-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ
Re: Verkehrsverhalten Autobahn?
Okay. Klingt zwar nicht plausibel aber ok.
Grund: Fährt man bis ganz zum Ende und drängelt sich dann rein, muss die zweite Spur anhalten...hält der erste hält der Rest auch...so entstehen Staus.
Fährt man gemütliche 60 und lässt mal 5-6 Meter Platz kann sich da jeder flüssig einordnen
Grund: Fährt man bis ganz zum Ende und drängelt sich dann rein, muss die zweite Spur anhalten...hält der erste hält der Rest auch...so entstehen Staus.
Fährt man gemütliche 60 und lässt mal 5-6 Meter Platz kann sich da jeder flüssig einordnen
- Master_U
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Richtig ist, man fährt bis vor zur Verengung. Auf den anderen beiden Fahrspuren dürfen natürlich die Autos nicht mit nem Abstand von 30cm fahren. Wenn nen halbweges normaler Abstand eingehalten wird, hat das nix mit reindrängeln zu tun, sondern dann läuft der Spaß echt flüssig.
Zähflüssig wirds eben durch die Leute die es falsch machen und nicht bis vor fahren, sondern sich eben schon xx Meter vorher einordnen.
Genau so ist es (bitte nicht wörtlich nehmen) ist es bei Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn. Wie der Name sagt, dienen diese zum Beschleunigen. Sprich, volle Hütte und dann bis zum Ende und dann rüberziehen. Aber wie machts der typische Autofahrer...bissel Gas und nach 20m nach links auf den rechten Fahrstreifen, so das z.B. der LKW-Fahrer bremsen muss, nach links ausweichen muss usw. Hätte man beschleunigt, dann hätte man problemlos vor dem LKW einscheren können...
Zähflüssig wirds eben durch die Leute die es falsch machen und nicht bis vor fahren, sondern sich eben schon xx Meter vorher einordnen.
Genau so ist es (bitte nicht wörtlich nehmen) ist es bei Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn. Wie der Name sagt, dienen diese zum Beschleunigen. Sprich, volle Hütte und dann bis zum Ende und dann rüberziehen. Aber wie machts der typische Autofahrer...bissel Gas und nach 20m nach links auf den rechten Fahrstreifen, so das z.B. der LKW-Fahrer bremsen muss, nach links ausweichen muss usw. Hätte man beschleunigt, dann hätte man problemlos vor dem LKW einscheren können...
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst