Verkehrsverhalten Autobahn?
-
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16v
Verkehrsverhalten Autobahn?
Guten Morgen,
Bin gestern eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren und gleich beim rauffahren fing es schon an.
Ich bin raufgefahren und und gerade auf der ganz rechten spur rauf gekommen, da ist neben mir, auf der mittleren Spur, ein riesen LKW. Auf einmal setzt er den Blinker und zieht einfach rüber.
Da dachte ich mir nur geht es noch. Habe gehupt und bin auf den Standstreifen ausgewichen. Hab dann noch stoff gegeben um schnell weg zu kommen.
Nach einiger zeit genau das gleiche. Dort ist eine Höstgeschwindichkeit bei 100.
Ich fahre auf der mittleren Spur und bin gerade neben einem LKW angekommen und er setzt einfach den Blinker und will ohne Rücksicht auf verlust einfach auf meine Spur rüber ziehen.
Was sollte man in dieser Situation machen?
Ich habe gehupt versucht nach rechts auszuweichen und hab stoff gegeben.
Man kann natürlich auf den ganze linken Fahrstreifen ausweichen oder könnte abbremsen aber das war in meiner Situation gerade nicht möglich da es hinter mir auch sehr voll war. Auf dem ganz linken Fahrstreifen sah es auch nicht anders aus.
Was würdet ihr in dieser Situation machen?
Bin gestern eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren und gleich beim rauffahren fing es schon an.
Ich bin raufgefahren und und gerade auf der ganz rechten spur rauf gekommen, da ist neben mir, auf der mittleren Spur, ein riesen LKW. Auf einmal setzt er den Blinker und zieht einfach rüber.
Da dachte ich mir nur geht es noch. Habe gehupt und bin auf den Standstreifen ausgewichen. Hab dann noch stoff gegeben um schnell weg zu kommen.
Nach einiger zeit genau das gleiche. Dort ist eine Höstgeschwindichkeit bei 100.
Ich fahre auf der mittleren Spur und bin gerade neben einem LKW angekommen und er setzt einfach den Blinker und will ohne Rücksicht auf verlust einfach auf meine Spur rüber ziehen.
Was sollte man in dieser Situation machen?
Ich habe gehupt versucht nach rechts auszuweichen und hab stoff gegeben.
Man kann natürlich auf den ganze linken Fahrstreifen ausweichen oder könnte abbremsen aber das war in meiner Situation gerade nicht möglich da es hinter mir auch sehr voll war. Auf dem ganz linken Fahrstreifen sah es auch nicht anders aus.
Was würdet ihr in dieser Situation machen?
Re: Verkehrsverhalten Autobahn?
Schade das die europäischen Trucks nicht hoch genug sind um darunter her zu fahren ala Fast nad Furious xD , ne Spaß bei Seite , ich würde entweder abbremsen oder auch ausweichen was anderes kannst du als PKW fahrer nicht machen.
- JumperMarcel
- Ölstandprüfer
- Fahrzeug: Corsa C 1.0
wenn du rechts bist abbremsen und wenn er nach links wechseln will um zu überholen einfach vorbeiziehen oder nach links wechseln (wenns 3 sind) meistens setzen die vorher den blinker um es anzukündigen, wenn sie sehen das links frei ist (bei einer 3 spurigen) ziehen die auch schon früh rüber, weil er damit rechnet das du auf links wechselst. im schlimmsten fall einfach bremsen und ruhe bewahren :b
- tama
- Moderator
- Fahrzeug: C Corsa GSI
man ist doch eh immer schneller als nen lkw?
wenn die dinger 90 fahren man selbst auf der autobahn 100-110 (minimum) fährt wo isn das problem den schnell zu überholen?
selbst mit unserem micra (1l 54ps) hatte ich da noch nie probleme mit?
wenn die dinger 90 fahren man selbst auf der autobahn 100-110 (minimum) fährt wo isn das problem den schnell zu überholen?
selbst mit unserem micra (1l 54ps) hatte ich da noch nie probleme mit?
mfg tama
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
- Master_U
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Offtopic...*räusper*, Wohnort...ne, meine Meinung, ich sag lieber nix.
Achso, aber den Begriff des toten Winkels kennst du und so wie du geschrieben hast, hast du dich genau immer dort aufgehalten und das ist bei nem LKW nicht sonderlich clever.
Achso, aber den Begriff des toten Winkels kennst du und so wie du geschrieben hast, hast du dich genau immer dort aufgehalten und das ist bei nem LKW nicht sonderlich clever.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst
Tipp: fahr flott vorbei oder bleib dahinter. Dümpel nicht ewig im toten Winkel eines LKW rum.
Wie kam denn der LKW links neben dich? Hat er für dich die rechte Spur frei gemacht damit du auffahren kannst? Dann sieh zu das du ihn dann auch wieder auf "seine" Spur zurück lässt, er muß nämlich nicht so freundlich sein und dir Platz machen.
Also entweder Gas geben und ihm eine Lücke schaffen oder zurückfallen lassen und danach überholen).
Zum Überholen ist eh eine ausreichende Differenzgeschwindigkeit nötig und wenn da zHg 100km/h ist, mußt du wohl - wenn du dich nicht traust die 100+MWSt mal kurzfristig zu überschreiten - hinter den LKWs die etwa 90km/h fahren bleiben.
Kennst du deine Tachovoreilung? Wie schnell ist dein Corsa tatsächlich wenn dein Tacho 100 anzeigt?
gruß Acki
Wie kam denn der LKW links neben dich? Hat er für dich die rechte Spur frei gemacht damit du auffahren kannst? Dann sieh zu das du ihn dann auch wieder auf "seine" Spur zurück lässt, er muß nämlich nicht so freundlich sein und dir Platz machen.
Also entweder Gas geben und ihm eine Lücke schaffen oder zurückfallen lassen und danach überholen).
Zum Überholen ist eh eine ausreichende Differenzgeschwindigkeit nötig und wenn da zHg 100km/h ist, mußt du wohl - wenn du dich nicht traust die 100+MWSt mal kurzfristig zu überschreiten - hinter den LKWs die etwa 90km/h fahren bleiben.
Kennst du deine Tachovoreilung? Wie schnell ist dein Corsa tatsächlich wenn dein Tacho 100 anzeigt?
gruß Acki
- Schmidtler
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: Corsa D
Ich als LKW Fahrer kann immer nur um mehr Rücksicht von Seiten der Autofahrer bitten, es gibt trotz aller Spiegel so viele Tote Winkel, da ist ein Auto schnell mal übersehen! Früher als nur 2 Spiegel an einem LKW dran waren, war es ja noch viel schlimmer, viele die beim Bund waren kennen die alten Unimog, 10 Tonner oder Elephant sicher noch. Man kann z.B. einen Smart direkt vor einen LKW parken und der Fahrer wird ihn nicht sehen, wenn er nicht in den Spiegel guckt der die Front des LKW`s spiegelt. Was viele Autofahrer auch ignorieren ist der Fakt, das ein LKW kein Auto ist. Ein LKW beschleunigt nun mal langsamer und der Bremsweg ist länger, als im Auto. Bedenkt das bitte wenn ihr das nächste mal auf einen LKW trefft!
Hier noch ein paar Bilder zum Thema, Campino schau mal ob du nicht auch vielleicht im roten Bereich warst als du neben dem LKW warst!

Hier noch ein paar Bilder zum Thema, Campino schau mal ob du nicht auch vielleicht im roten Bereich warst als du neben dem LKW warst!

-
- Administrator
Die Autobahn is nich zum Rumeiern da und wenn dich ein LKW schon auf der Mittelspur ueberholen muss, dann biste einfach zu langsam. Wo sollen die denn hin mit ihrer Schrankwand? Wuerde ich als LKW Fahrer auch abkotzen...
Und was mir auf der Autobahn auch oft auffaellt: der Beschleunigungsstreifen ist zum Beschleunigen da. Das schaff ich auch mit 41 PS im Smart, mich ordentlich auf die Autobahn einzuordnen.

Verrat bloss keinem, wo du dich die meiste Zeit unter der Woche aufhaelst. ;)

Und was mir auf der Autobahn auch oft auffaellt: der Beschleunigungsstreifen ist zum Beschleunigen da. Das schaff ich auch mit 41 PS im Smart, mich ordentlich auf die Autobahn einzuordnen.
Watn dit schon wieder fuer ne Anspielung, oller Sachse?Offtopic...*räusper*, Wohnort...ne, meine Meinung, ich sag lieber nix.

„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- Master_U
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Und genau deshalb weiß ich ja wie viele dieser kleinen Bevölkerungsgruppe mit dem B aufm Kennzeichen Auto fährt...Patrick hat geschrieben:Watn dit schon wieder fuer ne Anspielung, oller Sachse?Offtopic...*räusper*, Wohnort...ne, meine Meinung, ich sag lieber nix.![]()
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst
- Corsa_B_92
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Na nicht alle Berliner über einen Kamm scheere
Zum Thema:
Kann die LKW Fahrer vollkommen verstehen haben sowieso meine Bewunderung wie die mit den Teile rangieren etc.!!!
Bin der Meinung man als "Kleiner" Autofahrer sollte einfach bei LKW's noch 5 mal mehr vorrausschauend fahren!
Dem im Endeffekt sind die Brummer eh die Stärkeren! also ich legs lieber nicht drauf an

Zum Thema:
Kann die LKW Fahrer vollkommen verstehen haben sowieso meine Bewunderung wie die mit den Teile rangieren etc.!!!

Bin der Meinung man als "Kleiner" Autofahrer sollte einfach bei LKW's noch 5 mal mehr vorrausschauend fahren!
Dem im Endeffekt sind die Brummer eh die Stärkeren! also ich legs lieber nicht drauf an

- huanita
- Gott des Forums!
sorry leutz da muss ich einhaken. die armen armen lkw fahrer. ich bin son ding auch schon gefahren. aber gerade auf der autobahn hat das selten mit totem winkel zu tun sondern eher mit verpiss dich ich bin eh stärker! ich fahr im jahr ca 40000 km und viel davon auf der autobahn...und ich hab schon so manch bremsscheibe vernichtet weil son dämlich polacke mit seinem brummer mit blinker andeuten schon auf der linken spur ist... klar ich fahr schnell und wenn ich noch nen stück weg bin hab ich auch verständnis dafür. aber das thema hat ich auch schon oft genug 100m dahinter. desweiteren so wie sich das oben liest wurde er vom lkw überholt. und seis nur zum platz machen. auch dann wußte er das dort ein pkw ist!
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

Nochmal ein kleiner Beitrag , ich denke nicht das das mit dem Wohnort abhängt , fahre selber momentan viel Autobahn und komme immer gut weg und wenn ich beim auffahren der Bahn zeitgleich ein LKW auf meiner höhe ist lasse ich den vorbei fahren bringt nichts wenn man auf dem Beschleunigungsstreifen den kleinen Motor so dermaßen hoch zieht das die Karre fast zerspringt. Aber wenn du zu langsam bist , dann hast du selber Schuld , ein LKW fährt 90 -100 km/std. und als Autofahrer sollte man bei mind. 130 bis Ende offen fahren, immer den Verkehr im Fluss halten.^^
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ
Ach gibt doch immer solche und solche.
Habs auch schon erlebt bald unterm LKW zu kleben weil se rausziehen wenn man mit 140 kommt....dagegen gibts aber auch einige, die einen auf die Bahn auffahren lassen oder falls se nen andern Brummi überholen mit Blinker links, Blinker rechts bedanken.
Slche sind mir lieber als solche Iditoten die noch drängeln und Lichthupe geben wenn man den X12SZ auf 160 drischt weil man was überholen möchte. Kleiner Stups auf die Bremse damit die Lichter angehen reichen da meist schon aus
Habs auch schon erlebt bald unterm LKW zu kleben weil se rausziehen wenn man mit 140 kommt....dagegen gibts aber auch einige, die einen auf die Bahn auffahren lassen oder falls se nen andern Brummi überholen mit Blinker links, Blinker rechts bedanken.
Slche sind mir lieber als solche Iditoten die noch drängeln und Lichthupe geben wenn man den X12SZ auf 160 drischt weil man was überholen möchte. Kleiner Stups auf die Bremse damit die Lichter angehen reichen da meist schon aus
- huanita
- Gott des Forums!
es gibt immer solche und solche. ich fands nur ehrlich gesagt etwas unfair die schuld beim fredersteller zu suchen...sicher möglicherweiße trägt er die auch zum teil. aber die autobahn ist heutzutage ein kriegsschauplatz...selbst wenn ich mitm tiggi bei tacho 230 langprügel gibts noch trottel die mir die lichthupe geben...kaum zu glauben 

Kann denn Leistung Sünde sein??
x14xe mit 145000km

-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ
Ja leider. Da wird bei Geschwindigkeiten, die weit über 100 oder auch 150 sind so dicht aufgefahren als würde man nur 50 fahren.
Oft genug wird man ja auch rechts rübergedrängelt um mit 140 hinter nem LKW einzuscheren...kommt man mitm 45 PS Auto kaum wieder raus, wen sich da keine passende Lücke bildet.
Noch dreister sind diejenigen, denen man 600 m bevor es sich auf zweispurig verringert Platz macht da es nur Stop + Go ist und diese trotzdem bis zum Ende auf der dritten Spur fahren und sich dann reindrängeln.
Würde man nich so am Corsa hängen hieße es da einfach Gas geben und wenns klimpert gibts dann sogar noch Geld...
Oft genug wird man ja auch rechts rübergedrängelt um mit 140 hinter nem LKW einzuscheren...kommt man mitm 45 PS Auto kaum wieder raus, wen sich da keine passende Lücke bildet.
Noch dreister sind diejenigen, denen man 600 m bevor es sich auf zweispurig verringert Platz macht da es nur Stop + Go ist und diese trotzdem bis zum Ende auf der dritten Spur fahren und sich dann reindrängeln.

Würde man nich so am Corsa hängen hieße es da einfach Gas geben und wenns klimpert gibts dann sogar noch Geld...