Huhu!
An sich ist meiner Frau und mir bisher die Automarke auch immer ziemlich egal gewesen - ihr muss das Auto in erster Linie gefallen und ich habe mit meinem Halbwissen immer ein Bisschen technisches Interesse und will halt was zuverlässiges mit günstigen Unterhaltskosten, ähnlich wie du.
Vor dem Corsa hatten wir einen Polo - der war halt damals als wir ihn gekauft haben günstig. Davor hatten wir nen Golf, eben auch der weil günstig.
Als nun ein Neukauf anstand und wir uns auch die von dir genannten 4000 Euro als Obergrenze gesetzt haben, ist es halt ein Corsa C geworden. Der hat nichtmal 4000 gekostet sondern bloß etwas über 3000.
Über Steuern, Versicherung und Spritverbrauch kann ich mich echt nicht beklagen, und Ersatzteile gibt es, falls denn mal welche nötig sind, massig und günstig. Ein vergleichbar ausgestatteter VW im selben Zustand und ähnlicher Laufleistung und so hätte mindestens 5000 Euro gekostet.
Überhaupt bin ich vorher gerne VW gefahren und finde vor allem die Sitze von VW deutlich bequemer und besser einstellbar als die im Corsa

Aber so viel mehr Geld wollten wir dann echt nicht ausgeben.
Die Alternative war bei unserem Kauf entweder völlig ausgenudelter, verhunzter Polo oder schicker, gepflegter Corsa. Da fiel die Wahl für den Corsa nicht schwer. Und bereuen tun wir es auf keinen Fall.
Liebe Grüße
Thomas