Bestandsaufnahme

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Andreas E.
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,0l 12V

Bestandsaufnahme

Beitrag von Andreas E. »

Hallo!

Ich hatte mich ja vor einem Monat ungefähr schonmal vorgestellt. Mittlerweile habe ich meinen Corsa B Advantage mit dem X10XE Motor gute 6 Wochen, und kann eine Bestandsaufnahme machen. Er sieht im allgemeinen besser aus, als erst gedacht!

Was ich schon gemacht habe:
Tacho gewechselt. Ich brauchte einfach einen Drehzahlmesser.
Eine Auspuffmanschette (da wo der Doppelhalter ca. in der Mitte ist) ersetzt, die fehlte einfach, und es hat bei 1000 Umdrehungen ganz schön gescheppert. Tut es immer noch leicht, schätze der Topf eckt irgendwo an.
Die hinteren Stoßdämpfer und Federn ersetzt (Federn mit stärkeren, da ich ja den 90l LPG Tank im Kofferraum habe.) Die Stoßdämpfer waren wirklich ausgenudelt.
Zündkerzen mit Gaszündkerzen ersetzt. Der Wagen ruckelt etwas im Gasbetrieb, aber nur um 3500 Umdrehungen. Ist immer noch nicht weg, habe Diagnostikkabel für Laptop (und Software) bestellt.

Was ansteht:
Radlager einstellen. Hinten links sitzt das Rad etwas schief, und der Reifen ist einseitig abgefahren. Habe hier gelesen, dass das nur am Lager oder der Achse selber liegen kann.
Reifen neu hinten (s.o.)
Neue Ölablassschraube. :oops: Habe beim Ölwechsel versucht, die alte mit dem falschen Torx-Bit zu öffnen.
Kotflügelplastik austauschen. Ich dachte erst, die wären so weiss-grau, um zu dem Metallicsilber zu passen. (Sondermodell und so. HAHA!) :roll: Passt dann aber nicht zur Stoßstange!
Rost...
Wie gesagt, ich war überrascht, wie wenig der Wagen doch eigentlich hat. Die schlimmsten Stellen: Wagenheberaufnahme vorne, aber nur Flugrost. Habe gestern mal draufgehauen. Da ging nix durch. Wie aber am besten behandeln? Abschleifen, Rostumwandler, Grundieren, dann TÜV (im Dezember), dann Unterbodenschutz? Am Stabilisator vorne platzt der Lack auch an einigen Stellen ab. Sieht nicht schön aus, ist es aber TÜV relevant? Ist ja ein solides Stück Metall, bis das wirklich weg ist, wird es wohl noch dauern. Oder lieber ganz ersetzen? Und dann noch, wo der Kühler drauf sitzt, sowie die Zugstrebe ud Halter. In ähnlichem Zustand wie Stabilisator... was tun...

Und dann noch, um nochwas für's Auge zu tun, habe ich gedacht, das Dreispeichenlenkrad ab ca. 2000 einzubauen. Geht das ohne Probleme? Auch was TÜV angeht? (Müsste doch, oder?) Das 4-Speichenlenkrad sieht einfach zu klobig (erinnert mich an einen Kuhfladen) für den Corsa aus.

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Re: Bestandsaufnahme

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Ölablasschraube: hier gibt´s was nützliches von Stahlbau --> mal suchen

Plastikteile: soll gut mit einem Heißluftgebläse funktionieren (sind dann wieder schön schwarz)

Radlager: bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die RBZ tauschen (werden irgendwann undicht und ruinieren dann die Bremsbeläge)

Rost allgemein: soweit es geht entfernen, ordentlich grundieren und dann mit Unterbodenschutz streichen (dürfte dem TÜV nix machen, die Stellen aber im Auge behalten!!)

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Mich beunruhigt grad das "schiefe" Rad hinten...
Da muss ja ein Lager schon zerkrümmelt sein!

Einseitig abgefahrener Reifen muss ja nicht zwingend hinten gekommen sein - vielleicht stammt der ehemals von vorne, wo die Spur verstell ist.
Gruss Sebi

Andreas E.
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Andreas E. »

Kann auch sein. Ich wollte gestern mal sehen, ob das Radlager ordentlich eingestellt ist, bloß mir fehlt die 24er Nuss :-).

Ich habe die Kotflügeldinger bis auf vo. re. alle ersetzt bekommen. Gut, dass ich das gemacht habe. Hinten alles einwandfrei, was Rost angeht, vo. li. hatte ich etwas am Übergang zum Schweller erwartet, da dort eine größere Ansammlung von Sanden und Tonen war, mit ein paar Gingko-Blättern drin. Aber alles sauber! Dafür oben mittig am Radlauf... ca. 5 x 2 cm Rost, auch schon ziemlich tief, schön um das Loch für die Plastikbefestigung herum. Aber noch nicht so weit, dass ich es nicht beseitigen könnte, und an den sichtbaren Teil ist es noch nicht vorgedrungen.

Ach, die Ölablassschraube war doch nicht hin. Ich war einfach nicht weit genug drin. Ich habe das diesmal richtige Bit noch ein bischen weiter hineingeklopft, da schlupfte alles wie es soll. Jetzt habe ich eine Schraube in Reserve. :-)

Macht aber echt Spass, an dem Auto zu basteln. Nachdem ich gestern ein benötigtes Kabel bekommen habe, kann ich auch die Gasanlage ordentlich einstellen (ruckelt nur bei 3500/min und nur im Gasbetrieb, sonst läuft sie einwandfrei.)

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Servus.

Du brauchst hinten nicht unbedingt einen 24er Schlüssel. Die Schraube ist ziemlich locker, lässt sich auch mit einer Zange drehen. (Vorher Sicherungssplint entfernen).

Mal am Rad gewackelt? Gibts Geräusche?

Mit etwas Pech ist der Achszapfen krumm... Denn wenn ein Lager so lose ist, dass das Rad schief steht, hättest du das alleine von den üblen Geräuschen sofort bemerkt während der Fahrt. :oops:
Gruss Sebi

Andreas E.
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Andreas E. »

Das ist es ja eben, da wackelt nichts, keine Geräusche, das Rad selber läuft auch noch schön nach... ich habe jetzt aber gemerkt, dass das Profil nicht im gesamten Umfang so abgefahren ist. D.h. es hat ein paar abgefahrenere Stellen, während andere vom Profil genauso tief sind wie die Außenseite. Das hat (vermute ich) wohl eher etwas mit den maroden Stoßdämpfern zu tun. Besonders die Fahrerseite war halt unter aller Sau. Generell waren die Reifen nicht die besten, also schon ziemlich heruntergefahren. Ich habe die von vorne jetzt hinten aufgezogen (waren auch richtige Winterreifen), und habe heute neue für vorne bekommen, die ich mir die Tage montieren lassen werde.

Ach, und den gleichen Rostansatz am Kotflügel habe ich auch auf der Beifahrerseite, bloß nicht ganz so extrem wie auf der Fahrerseite. Aber alles noch relativ einfach behebbar.

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Du kannst sonst ja auch mal einfach in eine Werkstatt fahren und dir dort eine fachmännische Meinung zu dem Problem holen, ob es an den Stoßdämpfern, der Achse oder was auch immer liegt. Kostet dich schlimmstenfalls nen Fünfer Trinkgeld (den würde ich der Fairness halber immer dalassen) und hilft manchmal ungemein bei der Fehlersuche weiter... :mrgreen:

Zur Ölablasschraube: in allen offiziellen Anleitungen wird immer gesagt, dass die ein Einweg-Artikel ist und jedes Mal neu soll, weil sonst eventuell irgendwann eine Undichtigkeit auftreten kann.
Ich weiß, dass einige (viele?) freie Werkstätten die Ölablasschraube nicht tauschen, aber ich sehe bei dem einen Euro fuffzich, den so eine Schraube kostet, keinen Grund ein Risiko einzugehen. Daher tausche ich sie gerne immer.

Deine schwarzen Plastikteile kannst du wie schon geschrieben mit einem Heißluftföhn wieder hinkriegen. Das Plastik schmilzt dabei minimal an und wird dadurch wieder schön satt schwarz.
Wenn du keinen Heißluftföhn hast und auch keinen kaufen willst oder ausleihen kannst, dann gibt es alternativ dazu "Stoßstangen-Schwarz" bei den Autopflegeartikeln im Super- oder Baumarkt. Ist in ner Flasche mit Schwamm vorne drauf, und damit streichst du halt alle schwarzen Teile ein. Sieht auch erstmal top aus, hält aber nur ein paar Monate.

Liebe Grüße, Thomas

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Abend.

Würde das mit der Achse auch überprüfen lassen.

Ob die Ablassschraube neu muss scheint vom Motor abhängig zu sein?

Bei mir (X16XE) reicht es eine neue Kupferdichtung einzusetzen!
Gruss Sebi

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

das mit den Stoßdämpfern und der Werkstatt kam ja schon.

Zu den Reifen:
ich bin ein Verfechter davon, daß die besseren Reifen nach hinten gehören, aber es gibt auch andere Meinungen dazu

MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Nachtrag:
beim nächsten Ölwechsel hole ich mir die Ablassschraube von Stahlbus.

Sind zwar 30€, geht aber wahrscheinlich wesentlich leichter, wenn man nur Auffahrrampen und einen Ölwechselkanister hat und eben keine Bühne.

http://www.stahlbus.com/info/de/produkt ... assventile

MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Sockenralf hat geschrieben:Hallo,

Zu den Reifen:
ich bin ein Verfechter davon, daß die besseren Reifen nach hinten gehören, aber es gibt auch andere Meinungen dazu

MfG
Das ist auch vollkommen richtig!

Die Spurhaltende Achse ist hinten. Ich fahre beispielsweise hinten 15 Jahre alte Reifen *hust*, einfach um den Corsa agressiver im Heck zu machen. Wirklich nur was für Rennstreckentrainierte: im nassen wenn mans fliegen lässt wirklich heftig. Damit würd ich mich beispielsweise nicht auf die Nordschleife trauen. Und das heisst schon was! :mrgreen:

Hat man die schlechteren Reifen vorne, schiebt der Wagen nur harmlos aus der Kurve. Für Ottonormalfahrer wesentlich einfacher zu handeln!
Gruss Sebi

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Sockenralf hat geschrieben:beim nächsten Ölwechsel hole ich mir die Ablassschraube von Stahlbus.
Also bei mir ging das bisher immer sehr gut mit "nur" 2 Böcken und nem hydraulischen Wagenheber. Wagen vorne hochbocken, drunterlegen, Schraube mit Werkzeug lockern, Wanne drunterstellen, Schraube mit behandschuhter Hand ganz rausdrehen und zugucken wie der lange schwarze Stab aus dem Auto rausfällt.

Das Ventildingens würde mir zwar den Schritt mit dem Werkzeug ersparen und ich könnte alles von Hand machen, aber dafür besteht wohl keine Garantie dass ich zum nächsten Ölwechsel noch das Schlauchanschlussstück wiederfinde... :mrgreen:
Sockenralf hat geschrieben:ich bin ein Verfechter davon, daß die besseren Reifen nach hinten gehören, aber es gibt auch andere Meinungen dazu
Dem kann ich mich nur anschließen. Übringens waren alle anderen Meinungen, die ich dazu bisher gehört habe, nur persönliche Eindrücke oder Behauptungen. Wirklich logisch erklären konnte man mir bisher nur die Variante mit den besseren Reifen hinten.

Halt, eine Ausnahme gibt es:
http://kuerzer.de/cttS6i44e

Andreas E.
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Andreas E. »

Interessant, das mit den besseren Reifen hinten. Mir ging es halt um Traktion in den Bergen (bald stehen die Pyrenäen an). Gut, dafür habe ich zur Not noch Schneeketten.

Ich habe beim Ölwechsel die neue Ablassschraube eingesetzt.

Kennt sich hier aber einer mit Gasanlagen aus? Ich habe gestern mal meinen Laptop über ein Diagnostikkabel angelegt, und alles ist im grünen Bereich. Trotzdem ruckelt der Wagen stark, aber nur bei ca. 3500 Umdrehungen. Und nur im Gasbetrieb. Ich stehe auf dem Schlauch, was es sein könnte.

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
corsa_2011 hat geschrieben:Also bei mir ging das bisher immer sehr gut mit "nur" 2 Böcken und nem hydraulischen Wagenheber. Wagen vorne hochbocken, drunterlegen, Schraube mit Werkzeug lockern, Wanne drunterstellen, Schraube mit behandschuhter Hand ganz rausdrehen und zugucken wie der lange schwarze Stab aus dem Auto rausfällt.

Der Teufel liegt im Detail:
GRUNDSÄTZLICH ist das kein Problem, ABER:
beim letzten mal fiel die Ablassschraube auf den Kanister und hat die Öffnung verstopft, durch welche das Öl in den Kanister soll --> war hektisch, um die Ölüberschwemmung zu verhindern
Oder die abfließende Suppe ist recht dünn und der Bogen (aus welchem sie rausfließt) ist größer als abgeschätzt --> er endet nicht in der Vertiefung des Kanisters, sondern auf der waagerechten Fläche --> ebenfalls Hektik, um die Sauerei klein zu halten. Dazu muß ich den Kanister auch zum Ende des Ablassens hin verrutschen, weil der Bogen kleiner wird

MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Andreas E.
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Andreas E. »

Ich glaube eure Theorie mit den besseren Reifen hinten hat sich bestätigt. Mir ist jetzt schon das zweite mal bei feuchter Fahrbahn und einer etwas engeren Kurve das Heck ausgebrochen. Es sei denn, es gibt noch andere Gründe dafür.

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“