Ich hatte mich ja vor einem Monat ungefähr schonmal vorgestellt. Mittlerweile habe ich meinen Corsa B Advantage mit dem X10XE Motor gute 6 Wochen, und kann eine Bestandsaufnahme machen. Er sieht im allgemeinen besser aus, als erst gedacht!
Was ich schon gemacht habe:
Tacho gewechselt. Ich brauchte einfach einen Drehzahlmesser.
Eine Auspuffmanschette (da wo der Doppelhalter ca. in der Mitte ist) ersetzt, die fehlte einfach, und es hat bei 1000 Umdrehungen ganz schön gescheppert. Tut es immer noch leicht, schätze der Topf eckt irgendwo an.
Die hinteren Stoßdämpfer und Federn ersetzt (Federn mit stärkeren, da ich ja den 90l LPG Tank im Kofferraum habe.) Die Stoßdämpfer waren wirklich ausgenudelt.
Zündkerzen mit Gaszündkerzen ersetzt. Der Wagen ruckelt etwas im Gasbetrieb, aber nur um 3500 Umdrehungen. Ist immer noch nicht weg, habe Diagnostikkabel für Laptop (und Software) bestellt.
Was ansteht:
Radlager einstellen. Hinten links sitzt das Rad etwas schief, und der Reifen ist einseitig abgefahren. Habe hier gelesen, dass das nur am Lager oder der Achse selber liegen kann.
Reifen neu hinten (s.o.)
Neue Ölablassschraube.

Kotflügelplastik austauschen. Ich dachte erst, die wären so weiss-grau, um zu dem Metallicsilber zu passen. (Sondermodell und so. HAHA!)

Rost...
Wie gesagt, ich war überrascht, wie wenig der Wagen doch eigentlich hat. Die schlimmsten Stellen: Wagenheberaufnahme vorne, aber nur Flugrost. Habe gestern mal draufgehauen. Da ging nix durch. Wie aber am besten behandeln? Abschleifen, Rostumwandler, Grundieren, dann TÜV (im Dezember), dann Unterbodenschutz? Am Stabilisator vorne platzt der Lack auch an einigen Stellen ab. Sieht nicht schön aus, ist es aber TÜV relevant? Ist ja ein solides Stück Metall, bis das wirklich weg ist, wird es wohl noch dauern. Oder lieber ganz ersetzen? Und dann noch, wo der Kühler drauf sitzt, sowie die Zugstrebe ud Halter. In ähnlichem Zustand wie Stabilisator... was tun...
Und dann noch, um nochwas für's Auge zu tun, habe ich gedacht, das Dreispeichenlenkrad ab ca. 2000 einzubauen. Geht das ohne Probleme? Auch was TÜV angeht? (Müsste doch, oder?) Das 4-Speichenlenkrad sieht einfach zu klobig (erinnert mich an einen Kuhfladen) für den Corsa aus.