Blutiger Anfänger

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Hukke
Umweltschoner
Umweltschoner

Blutiger Anfänger

Beitrag von Hukke »

Hi,
ich besitze seit gestern mein erstes eigenes Auto einen Corsa B City BJ97

so ich habe jetz hier viel rumgelesen und geguggt aber bei mir stellen sich einige fragen bezüglich des Tunings auf.

Ich würde gerne meinem Wagen eine individuelle Note verpassen. Ich habe aber vom Thema Tuning keine Ahnung.

Ich habe mir jetzt ersma "Bezüge" für die Sitze bestellt.
Als nächstes soll ein neues Radio her + Sound anlagen mit allem drum und dran.
Frage 1)
Was braucht man so alles an Teilen für einen guten Sound und wie viel kostet das einbauen? Ich habe 0 Ahnung davon

Frage 2) Hier wird immer gesagt als erstes Felgen und fahrwerk
Was genau is unter dem Fahrwerk zu verstehen?
Also sowas wie neuen Kotflügel und neue Seiten?

Frage 3) Wie viel kostet der böse Blick und wie läuft es mitm TÜV ab?

Frage 4) Reichen ersma auch Radkappen? oder sollte man lieber die 100€ für Radkappen sparen und dann auf Felgen sparen?

sorry für so viele anfänger fragen :(
Zuletzt geändert von Hukke am 07.07.2008, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Corsa1986
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A 1.6L 8V
Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Corsa1986 »

Hukke hat geschrieben: Frage 4) Reichen ersma auch Radkappen? oder sollte man lieber die 100€ für Radkappen sparen und dann auf Felgen sparen?
100 EURO für Radkappen :schock:

Fahrwerk ist die kombination von Stoßdämpfern und Federn.

Spare dir wirklich das Geld für ein paar anständige Felgen
Mein GSi
C16SE, KW Gewinde V1, Bastuck Gruppe A, 4-1 Fächer (Eigenbau) , 200 Zeller, BBS RX in 16 Zoll mit 195/45 16, umbau auf C16SE mit Eaton Kompressor,Spaltsaugrohr (Eigenbau), F17,OMP Sintermetallkupplung, Turbo Bremsanlage, geweiteter Kopf, Schmiedekolben, Stahlpleuel usw.

Hukke
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Hukke »

ja also 30-40 Euro kosten bei unserem Laden radkappen wahrscheinlich findet man die billiger im internet.....
und warum macht das Fahrwerk soviel an der Optik aus sind doch "nur" die dämpfer und federn....

Wie siehts mit Front und Seitenspoiler aus? Wie teuer wird das so?

tobman
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Tigra A 1,4L 16V
Beitrag von tobman »

also Tieferlegen ist cool, weil der Wagen direkt komplett anders aussieht.
Spoiler, würde ich erst machen, wenn du auch wirklich etwas am Wagen gemacht hast.
Am Wichtigsten sind erstmal: Felgen+fahrwerk.
Ich persönlich finde eig. immer die GSI Spoilerung am SChönsten.
Aber das ist Geschmackssache, ad gibt es ja einiges was man machen kann

Nexxus
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Nexxus »

also Fahrwerk bezeichnet man im allgemeinen wie mein vorredner schon sagte die kombination von dämpfern und Federn. Wenn im Thema Tuning von Fahrwerk gesprochen wird geht es fast immer um eine Tieferlegung des Aufbaus, was optisch schon sehr viel ausmacht, auch wenns nur ein paar zentimeter sind, park mal beim einkaufen neben nem tiefergelegtem B-Corsa, du wirst staunen.

Felgen....Naja es heißt ja Kleider machen leute und Schuhe machen Autos. Felgen sind das A und O eines jeden Projektes. vergiss gleich die Sache mit den radkappen, erstmal kosten die keine 40 euro (ausser beim FOH). In jedem Supermarkt kriegste nen Satz für unter 10. Aber spar lieber auf felgen.

Radio? einbauen? Du bist hier in einem Forum, von uns hat fast jeder schonmal ein radio eingebaut, Ok, viele läden machens für nen 5er wenn du das radio bei denen kaufst, aber selber machen macht mehr spass, und hilfestellung gibt dir bei fragen hier jeder
tobman hat geschrieben:....
Ich persönlich finde eig. immer die GSI Spoilerung am SChönsten.
Aber das ist Geschmackssache, ad gibt es ja einiges was man machen kann
Es geht übrigens um nen B-Corsa, hab da noch nie ne unterschied zwischen serie und GSI Spoilern gesehen

Hukke
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Hukke »

ja ok und wie wo "kauft" "macht" man das mitm Fahrwerk wie teuer ist so etwas?

Wo bekommt man Spoiler her? Wie teuer ist so ein Spaß? Wie baut man die an? Braucht man für Spoiler Tüv?

Nexxus
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Nexxus »

Fahrwerk kriegste bei jedem Tuner, oder sogar bei A.T.U. und ebay. Presilich gesehen liegen die günstigsten Komplettfahrwerke bei cirka 300 euro (das sind welche die auch fahrbar sind) nach oben hin gibt es erstmal keine grenzen. wobei wir dann aber auch schon von gewindefahrwerken sprechen (also welche wo du die höhe des aufbaus und die Härte einstellen kannst). Ich rate dir nur dabei nicht wirklich zu sparen, weil im normalfall kauft man das fahrwerk einmal und damit fährt man dann auf längere zeit. Das heißt jenachdem was du bevorzugst an Härte und Tiefe solltest du vorher genau abwägen.
Übrigens was ich vorhin vergessen habe. Ein zweiter positiver effekt ist natürlich das du eine minimale Spritersparniss hast (bei gleicher fahrweise etwas weniger Luftwiederstand, wegen niedrigerem schwerpunkt) und du kannst natürlich sogar fast ohne Kurvenneigung durch die kurven düsen, jenachdem wie hart das fahrwerk ist

Hukke
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Hukke »

das is mein erstes auto habe den führerein ein halbes jahr^^
wie gesagt ich habe keine ahnung wie hart ich das fahrwerk will brauche mir gehts einfach nur darum meinem auto eine individuelle note zu geben ;)

noch ne frage zum bösen blick:

Das gibts ja aus Kunstoff und als Blech zu kaufen, so wie ich das verstanden haben....wozu tendiert ihr?

Trancer87
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Trancer87 »

blech sieht besser aus!hab zwar auch plaste gerade dran aber der bb aus blech liegt bereit

achja wenn es dir nur ums auto geht kannste dir billig dämpfer und federn holen aber irgendwann denkst du auch mal an dich ;) und an die anderen teile von auto.....kauf dir ein ordentliches ich bin auch gerade dabei mein altes raus zu hauen!

Hukke
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Hukke »

ja wie gesagt eig wollte ich ihn nich tieferlegen *schandeübermich* nur bissl individuellen style erschaffen

wie bb oder front und seitenspoiler und felgen oda so

aber wie gesagt wie bringt man den spoiler an?

Trancer87
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Trancer87 »

bei den neuen werden die geklebt sonst schrauben aber eher kleben..das steht meist auch in der Anleitung bei den gekauften sachen

Hukke
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Hukke »

und wo kauft man sich das zeug^^ kann mir jemand urls für online händler geben?

Nochmal zu den BB

Die die man anschweißt, die müssen ja beim TÜV eingetragen werden...wie siehts mit den Kunstoffdingern aus?

Trancer87
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Trancer87 »

die plaste dinger haben meist ne ABE schau mal bei ebay! sonst googeln

aber bei ebay kann man sowas billiger bekommen

stellt dir das nicht so leicht vor mit den BB aus metall ;) da muss man zinnen und lacken

Hukke
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Hukke »

ja die aus metall bring ich dann zu jemand....wenn ich das versuchen würde......mein armes auto

wie werden die plastik teile angebracht? und wie siehts aus mit lackieren? Bekommt man den Lack nur von Opel oder woher beziehe ich den Lack dann? Und muss man was beachten beim lackieren der teile?

Trancer87
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Trancer87 »

das steht alles in der Beschreibung ;) schau mal bei Kamei...lacken suche benutzen is nicht einfach aber mit Dose bekommt man das auch hin nur nicht so gut wie beim lacker weil der den lack frisch anmischt.....bei ATU gibts von den Herstellern lacke...kostet so die dose 5 eus....man brauch baer noch grundierung und sowas.... :)

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“