Corsa B für Fahranfänger ? Benötige mal Hilfe

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Blackbandt
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Corsa B für Fahranfänger ? Benötige mal Hilfe

Beitrag von Blackbandt »

Hallo,

also ich bin neu hier im Forum und habe mich ein wenig eingelesen. Aber da ich vom Corsa B keine Ahnung habe benötige ich eure Hilfe.

Ok Fang ich mal an:

Also ich bin der Alex und bin Fahranfänger habe die Möglichkeit mit 120% in die Versicherung zu gehen. Nun habe ich ein wenig geschaut und bin auf den Corsa B gekommen. Da das mein Erstes Auto ist möchte ich natürlich das er ne ganze Weile Hält. Und ich würd Stück für Stück auch was am Auto machen das er Optisch was her macht. Auch kann ich fast alles selber Tauschen und was ich nicht kann macht nen Kumpel für mich. Nun würde ich aber gern wissen auf was man beim Corsa B so achten muss beim Kauf. Gibt es irgendwelche Modelle wo man gleich sagt ne nicht denn da der Motor nicht lange hält oder so was? Und würdet ihr den Corsa alf Fahranfänger überhaupt Empfehlen

Ich danke euch schon mal

Gruß

Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Corsa B für Fahranfänger ? Benötige mal Hilfe

Beitrag von Veccitarier »

Also die Ecotec dinger im B sind meistens nichts...also ich würde nur 8Ventiler B Corsas nehmen.
Handbremse ist noch so ne Geschichte beim B, oft macht das Handbremsseil Probleme.
Kritische Stellen in Sachen Rost ist der Rahmen, der fault gerne durch, vorne am Unterboden direkt unter der Spritzwand von innen nach außen.
Die B Säulen reisen auch gerne ein,an der Fensterkante...dort bilden sich Haarrisse die dann das Rosten anfangen.
Das sind so die Wichtigsten sachen auf die man achten sollte....
Natürlich auch der allgemeine Zustand, Pflege am Motor, wie sehn die Bremsen aus,sind die Reifen noch in Ordnung usw...Standart halt=)

Ansonsten ist der B ein grundsolides Auto was durchaus auch Spaß macht,musst es nur gut pflegen und immer ein Auge drauf haben dann hält er in der Regel ewig
I LOVE MY VECCI

Blackbandt
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Blackbandt »

OK das Klingt doch schon mal gut. Also sollte man so nen 45PS wagen nicht nehmen ?. Wollte mir so 55 - 60 Ps holen.

Veccitarier
Schrauber
Schrauber

nein ehr anders rum, lieber 45 oder 60Ps
Statt 55 oder 65
I LOVE MY VECCI

Blackbandt
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Blackbandt »

ah Ok da weiß ich bescheid und schau mich ein wenig rum

Blondes_Gift
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.4(x14sz)

Beitrag von Blondes_Gift »

Zudem ist der Corsa recht günstig im Unterhalt und im Verbrauch und auch die Wartungen sowie Ersatzteile sind für den Corsa echt erschwinglich. Ich habe den 60 PS Motor, gut er ist nicht grade der schnellste und auch beim Beschleunigen etwas zähflüssig, allerdings zahlt er sich durch Langlebigkeit und Zuverlässigkeit aus und das finde ich ist ein sehr wichtiger Punkt. Wünsche Dir viel Glück bei der Suche :dafür:

Lieben Gruß Manu
Mein Auto ist ein Statussymbol und kein Gebrauchsgegenstand!!

Meiner Ferrari ;-)
corsa-b-baujahr-1993-2000--f64/ferrari- ... 29348.html

Veccitarier
Schrauber
Schrauber

was es auch noch gibt ist beim 45psler eine ECO variante, ist der selbe Motor aber ein länger übersetztes Getriebe, ist zwar gut für Endgeschwindigkeit(ist glaub ich 15-20km/h schneller als der normale 45ps) aber er ist echt lahm in der Beschleunigung....

meine Freundin fährt nen 1.2er mit 45ps und der ist an der Ampel schon sehr gut, dafür wirds ab 130ungemüdlich.
hatte mitte des Jahres mal nen 60psler 1.4er war ein 5Türer und lief ordentlich, aber ich persönlich finde das der meiner Freundin schneller vom Fleck kam :wink:

Was auch gut an den Motoren ist, das sie sehr einfach aufgebaut sind und schnell zu reparieren sind, einzig das Termostat ist ungünstig angeordnet weil man dafür den Zahnriemen lösen muss...aber selbst das ist mit etwas Übung in 30min locker geschafft
I LOVE MY VECCI

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

das thermostat kann man auch wechseln ohne das der riemen runter muss ;) braucht man nur bissl gelenkige finger ;)
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Veccitarier
Schrauber
Schrauber

huanita hat geschrieben:das thermostat kann man auch wechseln ohne das der riemen runter muss ;) braucht man nur bissl gelenkige finger ;)
Da hörts bei meinen Wurstfingern auf :wall:
Da mach ich lieber den Riehmen runter, besonders wenn ich nicht weiß wann er das letzte mal gewechselt wurde!(So wars bei der Freundin)
I LOVE MY VECCI

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

naja gut. wenn er eh fällig ist brauch man nicht überlegen. steht mir beim astra auch bevor :D
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Blackbandt
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Blackbandt »

Das klingt doch schon mal alles sehr gut. Die ersaztteile bekomme ich auch günstig durch nen Kumpel. Und einbauen is wie gesagt auch kein Thema. Aber mal ne Frage zum Preiß. Wenn ich einen Corsa B in einer guten Substanz haben will wo ich aber noch selber was rein stecken muß an Reperatur, was wäre da ein Vernünftiger Preiß ?

Veccitarier
Schrauber
Schrauber

Kommt auf das Baujahr, den Zustand,Motor und KM an

hast du schon einen in Aussicht? bei mobile oder autoscout?
dann kannst du ja mal den Link hier einstellen
I LOVE MY VECCI

Blackbandt
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Blackbandt »

nein habe noch keinen in Aussicht. War erstmal nur ne allgemeine Frage

Veccitarier
Schrauber
Schrauber

dann schau dich mal um nach was in deinem Preisrahmen liegt
dann kannst du hier fragen ob er zu teuer ist oder ob er überhaupt was ist vom Zustand her
I LOVE MY VECCI

Blackbandt
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Blackbandt »

Alles klar Danke

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“