corsa b - wie viel ps?

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Luciva
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,4 ltr.

Re: corsa b - wie viel ps?

Beitrag von Luciva »

hey,

also ich gehöhre auch noch zu den Anfängern.. :crazy: .
bin seit Juli 18... und hab seit mitie August meinen Lappen... :saufen:

habe mir kurz darauf auch einen Corsa b gekauft....
war aber auch lange am diskutieren mit meinem dad wie viel ps ich fahren darf....
am liebsten wären mir da schon 90ps oder mehr...

naja hab jetzt aber auch damits nicht zu teuer wird einen 60psler...
ich denk 45ps sind heutzutage einfach zu wenig... wenn du mal nen lkw überholen willst oder so dann sind 60ps schon angenehmer.. obwohl das auch nicht unbedingt sooo schnell ist....

und die laufenden kosten halten sich hier auch noch in grenzen...

gruß
Ich bin klein, mein Herz ist rein, da passt nur mein kleines Töffi rein...

calimero
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von calimero »

ich würde mich da eher vom geldbeutel leiten lassen. der 60 psler genehmigt sich zwischen 8 und 9 liter. und en rennwagen isses auch net. mein b war ein 45psler und wqir haben auf den motor stramm 240000 km gefahren ohne probleme der hat nie mucken gemacht. raus baut hab ich ihn weil ich mehr leistung wiollte und en günstiges angebot fürn 1,4er hatte. und ob ihrs glaubt oder nicht ich trauer dem kleinen nach. den hab ich mit 5 bis 6 litern gefahren und wie gesagt bis zum schluss hat der netmal ne kupplung gebraucht. der 1,4er hat ständig irgendwelche mucken. zündkerzen hier irgend ein fühler da usw. und das obwohl er die halbe laufleistung hat.naja nächstes jahr soll ein ne rein dann wird das wieder.

meine empfehlung: such dir ein gutes angebot. preis leistung muss stimmen. was bringen dir die 60 ps wenn die gurke schrott is? dann lieber 45 ps und ne geile karre die ausschaut wie frisch aus dem laden.
FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT

Flippke
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa C 1.2 TP

Beitrag von Flippke »

Ich geb da auch nochmal meinen Senf zu =)

Also, ich würde dir schon die 60 Ps version empfehlen. Habe selbst als erstwagen den 1.2er mit 45 ps gehabt, und da wird das überholen zum horror.
Den einzigen Vorteil den der 45 Ps corsa hat, ist der Verbrauch. Selten sowas sparsames gefahren.

Abraten würde ich dir vom 1.4si ( 82 PS )... Einfach zu Teuer im Unterhalt fürn Anfang und wahrscheinlich nicht Fahranfängergeeignet.

gruß
Dirk

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

ihr fixiert euch viel zu sehr auf die leistung. getriebe abstimmung etc spielen auvch ne rolle. mein 1,2er war alles andere als lahm.gut überholen war glückssache aber ansonsten...wir haben mit dem kleinen richtig große touren gemacht...wichtiger is doch der zustand. was großes reinbauen kann man in jeden b...
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

-xD-
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von -xD- »

ich hab im moment den 3 zylinder, und eigentlich kann ich mich nicht beschweren
ich hab den bis jetzt 20000km gefahren, und er hat keinerlei probleme gemacht,außer halt die üblichen verschleißteile

verbrauch ist auch noch ok, ich musste mal ne zeitlang jeden tag 150km fahren, und mit entsprechender fahrweise ist der mit 5,5 - 6 liter ausgekommen

und ich mein, mitschwimmen kann man in der stadt, auf der bundesstraße, und auf der autobahn bis ca 120, 130 auch noch gut

natürlich macht mehr leistung auch spaß, wenn man auf der arbeit von nem focus rs auf nen corsa 1,0 umsteigt isses tragisch , aber naja

hauptsache das dingen ist bezahlt, gehört mir, und ist auch unterhaltbar

Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A GSI

Beitrag von Salvo »

also ich sehe das alles mit geteillter meinung.. wichtig ist das du mit den kompletten wagen zufrieden bist..

ich fahre momentan auch das auto von meine Frau nen Corsa B mit 45PS!!!

also nen B mit 45ps würde ich dir abraten egal ob fahranfänger oder nicht.. die kommen einfach nicht aus den Arsch.. wenn du auf der Bahn bist, kannst du mal nicht einfach so raus ziehen und nen lkw überholen, der braucht einfach zu lange um die geschwindigkeit zu bekommen, das du schon nen 5er bwm im rücken hast...

desweiteren wenn du dir nen B kaufen willst gerade als fahranfänger würde ich mir nen facelift modell besorgen mit abs usw ist halt meiner meinung nach sicherer, nen vorface so meine erfahrung kauft mann sich eigendlich nur im bissl mehr freiheiten zu haben was mit Motorumbauten und sportlenkräder zu tun hat.

aber alles in einen ist es e deine eigene entscheidung was du im endeffekt machst

andre*
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von andre* »

also ich habe mit meinem onkel gequatscht.. und habe ihm gesagt das ich unbedingt einen Corsa B mit ordentlicher ausstattung gutem motor und auch recht viel wumps haben will..
er hat sich dann mal hier und da ein wenig umgehört und ist dann sehr sehr günstig an eine 1,4 liter maschine gekommen mit ca. 90 ps..(66kw) in komplett schwarz, sportfahrwerk und er hat die sogenannte "cdx" ausstattung.. die leute die ahnung von B's haben, wissen was dies bedeutet.. alles automatisch..(fensterheber (nur vorne) spiegelheizung, usw. und so fort.. der mehr oder weniger nachteil ist daran, dass er auch automatikschaltung hat.. daran ist wiederrum der vorteil das diese schaltung einen "s-gang" ( Sportgang) hat. in diesem gang holt er wirklich das maximale aus dem wagen raus.. er zieht dann jeden gang bis zu 6300 tourn hoch, also schaltet wenn man so will immer perfekt.. er ist sehr schnell auf seiner endgeschwindgkeit von über 200 kmh.. also er hat richtig power.. hört sich dann auch schon so bald wie n ferrari an.. :) jedoch kannste den nicht immer im s gang fahren .. auf dauer geht davon der motor kaputt.. ich empfehle nur in den s gang zu schalten, wenn er auf 90° ist.. dann kan nich allzuviel passieren .. aber auch dennoch im normalem D gang hat er ordentlich leistung.. jedoch nimmt er auch im sport gang bis zu 16 liter.. im D gang sinds jedoch 6-7 .. also bei normaler fahrweise..
ich selber bin sehr zufrieden mit dem auto.
man kann viel dran machen .. sieht geil aus hört sich fett an und is einfach nurn geiles gefühl..
man kann auch mit leichtigkeit n lkw bergauf überholen ;)
ich bin jedoch noch am überlegen ob ich meinen onkel ein schlatgetriebe einbauen lasse.. aber dies entscheidet sich auf dauer.. ;)
man kann dir nur raten, dass du dich auf schnäppchen einlassen solltest.. alles in allem muss einfach passen .. und dein geldbeutel nicht komplett leeren :D
also es ist deine entscheidung.. jeh nachdem wie und was du haben willst.. aber die ausstattung wäre mir am wichtigsten.. dannach die leistung.. und hauptsache zuverlässig.. ;)

gruß andre.

andre*
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von andre* »

apollo hat geschrieben:zu deiner Vmax von über 200 empfehle ich dir diese Themen :mrgreen:

corsa-a-b-c-d-technik-f1/wieviel-bringt ... -s270.html

corsa-a-b-c-d-technik-f1/wie-schnell-la ... 1-s60.html
ich wollte auch nur mal dazu etwas sagen.. und das man halt die 45er kiste als anfangswagen halt meiden sollte.. aber es halt auch immer gefährlicher wird aufwärts.. ;) aber es dennoch schöne B's gibt..

Der grüne Corsa(r)
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,2 16V

Beitrag von Der grüne Corsa(r) »

Du machst den 8. Schritt vorm 1.!
Ich habe mir vor 3 Wochen meinen Corsa B 1,2 16V 12/98 FIFA WorldCup Cool gekauft.

Der Kleine holt irsinnige 65 PS aus seinen gewaltigen 1,2 l Hubraum. Aber das ist bei seinem Kampgewicht von 950 KG völlig ausreichend. Ich gehe mal davon aus, dass Du keine rennen fahren möchtest ;).
Meine Empfehlung wäre der 1,2 16V.
Das Getriebe hat ne gute Übersetzung. Der Motor läuft super, zieht gut durch und ist auch recht sparsam.
Das einzige, der gute braucht ein wenig Umdrehungen, überhalb von 2,5k fühlt der sich wohl.

Achte anstelle von PS lieber auf Rost, den Zustand des Lackes, Austattung wie z.B. Klima/eFH/ZV/etc.

Meine Ausstattung ist völlig ausreichend:

Klima
Servo (elektr.)
----------
Zugegebener Maßen wäre ZV und eFH nice to have, aber brauchen tue ich sie bei der kleinen rennsemmel nicht.

Viel Glück bei der Suche!

One-2-B
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Auf der Suche

Beitrag von One-2-B »

Hi,
um mich auch mal einzumischen.
Also ich war immer gerne mit meinem 1.2 45 PS ler unterwegs , aber man darf halt keine Wunder erwarten ;)
Ich konnte aber trotzdem jeden LKW überholen - und auch die Autobahn ging mit 140 km/h super ;) Mehr braucht man FINDE ICH auch gar nicht :)
Bin vor dem B nen 116i gefahren mit 122PS - gefühlt fährt sich der Corsa etwas schlechter aber fast genau so wenn man gut schalten kann ;) .
Für ein Anfängerauto würde ich dir den 45 PSler empfehlen - aber das kann man wie ich finde nicht nach Fahranfänger usw abhängig machen , dass muss man immer von der Reife her sehen, wenn ich mir vorstelle einem "KIND" ein 90 PS Corsa in die hand zu drücken und der sich 2 meter Weiter an den nächsten Baum wirft , na danke .
Also , wenn du nur von A nach B kommen willst wie ich , reichen 45 PS ;) Wenn man öfters die Bahn nimmt sollte man wohl wirklich mehr PS haben , wenn mans Eilig hat ;)
Hab 280 km in 3 Stunden zurück gelegt und hin und rück Tour ne Tankfüllung verfahren. Vom verbrauch her also echt super ;)

Lass deinen Vater mal machen , der wird dir schon nen Wagen kaufen der zu dir passt (war bei mir auch so :P)

Also - dann viel Spaß´mit dem Corsa ;)
1.2L Corsa B 33kw - Viel zu früh von uns gegangen :(

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“