corsa b - wie viel ps?

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
opel-corsa-b
Besucher
Besucher

corsa b - wie viel ps?

Beitrag von opel-corsa-b »

hallo,
ich bin ganz neu in diesem forum. ich werde bald (august :mrgreen: ) 18 und bekomme in kleines auto. den führerschein mit 17 habe ich schon und bin schon fleißig am üben. als anfängerauto soll es natürlich nicht so teuer im unterhalt. alles in allem sind wir dann auf den corsa b gestoßen.
dieses fahrzeug gibt es soweit ich gesehen habe mit 45 ; 60 ; 80 ; 90 PS.
welche ps klasse ist für ein anfängerauto geeignet? meiner meinung nach sind 45ps zu wenig, vorallem wenn man mal auf die autobahn möchte. die 80 und 90 ps könnten für so ein kleines fahrzeug shon recht viel sein und so fände ich die 60ps am besten. was meint ihr? (mein vater ist vorerst für die 45ps variante - nun brauche ich bitte unterstützung von euch 8) )
und allgemein vielleicht noh gefragt, was haltet ihr vom corsa b als anfängerauto?
gruss robert

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Re: corsa b - wie viel ps?

Beitrag von Maddin82 »

Der 60PS motor ist sehr zuverlässig eigentlich ausreichend, auch wenn er etwas mehr sprit brauch als die 55Ps und 65PS version, die aber bei der wartung aufwändiger sein. Der leistungsunterschied vom 55PS (1.0 12V) zum 60PS (1.4) kligt zwar auf dem papier nicht viel, da liegen aber welten dazwischen was sich wohl durch den großen unterschied beim hubraum erklären lässt.
Signatur defekt

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf

Beitrag von r.siegel »

seh ich auch so da der b corsa recht schwer ist würde ich auch nen 1.4 mit 60 ps bevorzugen .Der 45 ps geht zwar ,aber ich persönlich bin der meinung ,das der b mit 45 ps untermotorisiert ist vor allem wenn man auf der landstaße mal nen lkw überholen möchte.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B GSI

Beitrag von *Opelmaus* »

Also so schlimm is ein 45PS ler (1,2) auch nich, wie man denkt, wenn man das hört! Ich hatte als Anfangsauto einen und wa mit ihm sehr zufrieden, das einzige was doof wa, wenn es auf der Autobahn bergauf ging :wink:
Dann hatte ich nen 65PS (1,2 16V) da wa das Problem nich mehr ... nach ner Zeit bin ich dann aba auch auf nen Corsa mit größeren Motor umgestiegen :wink:
Aba für den Anfang reicht einer der 1,2er oda 1,4er mit 60PS allemal aus ... find ich! :dafür:
Was ich dir aba auf keinen Fall empfehlen würde is der 1,0er mit 54PS der klingt wie ein Trecker und zieht keinen Hering vom Teller! :dagegen:

apollo

Beitrag von apollo »

habe angefangen mit einem 1.1er Fiesta, mit 45 PS...

das kann ich echt keinem empfehlen. gut der wagen wiegt einiges weniger wie nen B Corsa, von daher war ich doch recht zügig unterwegs. Auf der Autobahn war bei 140 der Hahn zu.

Nun habe ich einen 1.4er B, mit dem ich mitterweile vom Motor her nicht mehr zufrieden bin (kann aber auch daran liegen, dass ich ständig Firmenwagen fahre).

Der 60PS Corsa ist für einen Anfänger aber eine gute Wahl. Höher würde ich gar nicht gehen, niedriger aber auch nicht.

grüße

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Cali-LET »

Man wird es kaum glauben, aber auch ich habe mit einem 45PS Corsa (B) angefangen :wink:

Finde das als Anfängerauto ok.
Wenn es halt 60PS dann ist auch ok.

Würd mich da halt nach guten Angeboten umschauen und mich nicht zu sehr auf die PS zahl fixieren.
Wenn du ein absolutes Top Agebot für nen 45PS-ler bekommst, dann würde ich eher da zuschlagen, anstatt nen 60PS-ler zu nehmen, der "schlechter" ist.
Bild

renn-wartburg
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa B 1,2

Beitrag von renn-wartburg »

ich muss dazu sagen: BITTE hol dir NICHT den 45PS-Rollstuhl. ich hab diese lahme krücke. der wagen ist schrecklich langsam.

auf der autobahn gibts 1° steigung und die karre verliert 30km/h an geschwindigkeit. genau wie schon gesagt wurde. wenn du ein LKW überholen willst auf der landtraße musste schonmal 10 minuten einkalkulieren.

so ist der zwar nicht schlecht aber vom anzug her ist der so eine banane. vom verbrauch her ists bestimmt kein unterschied zum 60PS. meiner saugt sich gute 7-7,5L rein. und nein ich zieh nich jeden gang auf 3k runden.

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr

Beitrag von Master_U »

Es kommt doch auch drauf an, was du mit dem Auto vorhast!

Fährst du viel in der Stadt, reicht der 1.2er mit 45 PS vollkommen.

Sobald es auf die Landstraße oder Autobahn geht, würde ich zu bissel mehr PS tendieren, da man mit dem 45 PS'er doch schonmal bissel Zeit mehr einplanen muss zum überholen. Auf der Autobahn gehts auch noch - wenn er einmal rollt, dann rollt er! Hab sogar mal mit dem Corsa B 1.2 45 PS aus Nürnberg nen Motorrad aufm Hänger abgeholt...war schon echt ne Tortour mit 400kg hinten am Haken und dann das Hubraummonster, aber es ging. Nochmal machen würde ich das allerdings nicht und den Corsa meiner Mutter meide ich seitdem...
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

ele
Corsafan
Corsafan

Beitrag von ele »

meiner hatte auch mal 45 ps fand den garnicht so schlim als neuling wenn man es nicht gewohnt ist vermisst man es auch nicht :) laut tacho 180 schneller als n 55 ps polo :bonk: naja ok will nich wissen was ich darüber denke wenn ich mir nochmal einen hollen würde :)
Bild

ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker

Beitrag von ZebRockSki »

Mein erster A hatte auch nur 45 PS.
Hat in der kleinen Kiste damals auf jeden Fall erstmal gereicht.
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

renn-wartburg
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa B 1,2

Beitrag von renn-wartburg »

jau der reicht mir eigentlich auch. klar wenn du nur die kleine schüssel fährst vermisst du nix schnelleres.

aber meine freundin hat nen 90PS focus mit dem ich auch fast jeden tag fahre. da machts dich traurig wenn du wieder mit 45PS rum jucken musst. gelegentlich fahr ich auch mitm 3er von meinem bruder mit 156PS, M3 ausstattung und da will ich gar nicht mehr aussteigen.

also wenn du nur mit der langsamen gurke fährst ist der ok aber steig nicht in ein schnelleres auto, auch nicht für süßigkeiten :scherzkeks:

kaka90
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 45PS

Beitrag von kaka90 »

ich hab auch den 45ps 1,2er eigentlich reicht der als anfängerauto ist zwar bissl langsam im anzug und so aber ist ja auch nen anfängerauto ne

Calibramero
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa C MJ06 X13DT

Beitrag von Calibramero »

Mein erstes Auto war nen Calibra C20NE mit null ausstattung und fand auch, das es ein gutes Anfänger auto war.
Ich würde mich da nicht so sehr von den PS leiten lassen. Eher danach wie Du mit der größe des Autos Klarkommst und was für angebote Du bekommst zwecks zustand usw.

Aber vom 45ps Corsa würde ich Dir definitiv abraten.

ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker

Beitrag von ZebRockSki »

Der NE-Cali ist doch fast schon so wie der 45PS-A-Corsa! :wink: :mrgreen: :mrgreen: :scherzkeks:
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Cali-LET »

Hier scheiden sich wohl wirklich die Geister.
Wie weiter oben schon geschrieben, ich selbst hab ja auch mit einem B Corsa und 45PS angefangen.
OK, mein Corsa war recht leicht, da Re-Import und ohne Ausstattung
(keine eFH, keine Servo, kein ABS, kein Radio, null nothing nix)

Mich hat es zwar anfangs auch genervt, aber jetzt im nachhinein finde ich das eigentlich ausreichend.
Erstmal ein Gefühl für den Straßenverkehr bekommen und eine gewisse Routine entwickeln.

Ist jetzt nicht so, dass ich jedem die 45PS empfehlen würde, ich würd eher die angebote vergleichen.
(Hab ich glaub ich auch schon geschrieben)
Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“