frischling hat sich schrott andrehen lassen!? hüüülfe

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
hexe
ADAC-Holer
ADAC-Holer

frischling hat sich schrott andrehen lassen!? hüüülfe

Beitrag von hexe »

hallo zusammen :)

da es hier anscheinend keinen vorstellungsbereich gibt dachte ich ich poste hier erstmal ;)

also ich bin 28jahre und komme aus bremen.
musste mir vor nichtmal drei wochen auf die schnelle und ohne ahnung und hilfe dringend ein auto zulegen, mein erstes, und es ist ein corsa b, bj 97 geworden, 33kw, 45ps. ist eigentlich ganz süß, hatn sportfahrwerk drinne, also tiefer (fast schon zu tief^^), leider ein wenig verkratzt, wo ich hoffe, dass man das noch raus polieren kann.

tja, leider war die wahl wohl nicht die beste. als erstes haben wir einen ölwechsel gemacht, der wohl dringend nötig war. leider ist das tackern dadurch nicht wie gehofft weggegangen, dass denn wohl irgendwann die hydros gemacht werden müssen, ganz toll. die radlager hinten werden demnächst getauscht, warten nur auf die teile.

das nervigste ist allerdings die motorkontrolleuchte die kurz nach dem kauf das erste mal anging. also fehler auslesen und agr ventil tauschen lassen. das war anfang der woche. vor zwei tagen, nach einer scharfen bremsung glaub ich, ging sie aber wieder an :( ich bin echt bedient.
achja die bremsen hören sich nun auch an als wären se bald dran - oder kann das auch vom radlager kommen?
ich hab ja mal null plan... :oops: bin aber durchaus lernwillig und wollte denn auch anfangen selbst zu schrauben, bzw das alles so zu lernen^^ das problem ist nur dass mein kumpel in brhv wohnt und mein budget auch sehr begrenzt ist ;)

vielleicht kann ich ja hier den ein oder anderen tipp bekommen, evtl gibt es ja sogar nette leute aus der nähe. eine gute und günstige werkstatt wäre sonst auch schonmal toll :D

achja, wo gehörtn das mit der mkl rein, in den bereich motor etc oder elektronik? *dummfrag* naja erstmal wohl eh nochmal auslesen lassen. hab aber von preisunterschieden von fünf bis sogar 50 euro gelesen, also ertsmal recherchieren wo ich da am besten hinfahr....

viele liebe grüße :driving:
und sorry für den halben roman *g*

XkAr
Umweltschoner
Umweltschoner

Re: frischling hat sich schrott andrehen lassen!? hüüülfe

Beitrag von XkAr »

Mit den Hydros ist leider das problem das als anfänger zu machen.
zwar kriegt man mittlerweile schon günstig die 1.2 maschinen hinterher geworfen aber ohne vernünftige werkzeugaustattung und bisschen know how ises auch schwachsinnig.
Bist du entweder auf die Werkstatt oder auf ein nettes Forummitglied angewiesen.

welchen fehlercode hast du eig jetzt genau?

Das mit den bremsen ist an sich auch schwer durch die ferndiagnose.
Ist es ein schleifgeräusch?
Vibriert das Lenkrad beim Bremsen?

Mfg

hexe
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von hexe »

hey :)

vielen dank erstmal für die antwort!
der aus der werkstatt meinte noch is das ok, aber wenn er lauter wird muss das gemacht werden. ist also zum glück kein akutes problem^^ das man die günstig hinterher geworfen bekommt beruhigt mich aber schonmal ein wenig. aber nene, das wollt ich auch nicht gleich selbst machen :D

hm, den fehlercode weiß ich gar nicht. er hat das ausgelesen, nachgeschaut und meinte das agr ventil muss ausgetauscht werden. hab mir das denn besorgt und er hat das eingebaut und den fehler gelöscht. dann war auch ein paar tage ruhe! wie gesagt vorgestern musst ich mal scharf bremsen und denn ging se wieder an. wenn ich jetzt losfahr ist nix, aber so nach fünf bis zehn min leuchtet sie dann. vorher war es so, dass sie auch wieder ausgegangen is etc, das nun nicht der fall, aber so weite strecken bin ich nun auch nicht gefahren, trau mich auch irgendwie nicht...wer weiß was das ist!?

dass man das mit den bremsen so nicht sagen kann ist mir klar ;) wo ich vorhin gefahren bin war allerdings auch alles ok und ruhig beim bremsen!? voll komisch! müsste das denn nicht immer sein? hm joar kann das schlecht beschreiben, irgendwie schon n schleifgeräusch aber auch ratternd so, ganz komisch. hm nee vibrieren tut da nix...

dieses auto macht mich echt irre - ich glaub das mag mich einfach nicht *lol*

XkAr
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von XkAr »

Ein Fehlercode oder so wäre recht hilfreich.
Weil AGR ist meiner meinung nach müll.
Bringt eig nur was im Teillast bereich.

Für dich als Anfänger noch ne kurze erklärung:
AGR (AbGasRückführung), bringt wie schon im namen enthalten eine bestimmte Menge Abgase wieder zurück in den Verbrennungsraum womit die Verbrennungstemperatur herrab gesetzt wird.
Dies verbessert die Abgaswerte aber verschlechtert die Leistung.
Deswegen sind die AGR so geschaltet das die die Abgase nur im Teillastbereich wo kaum/keine Leistung benötigt wird, in den Verbrennungsraum gelangen.

Also das mit den Bremsen ist schnell überprüft:
Vorne kann man reingucken (faustformel: Der Belag mindestens so dick wie die Trägerplatte).
Hinten einfach beim rollen langsam die Handbremse ziehen wenn es anfängt zu rauschen sind die beläge runter

Yezzy
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Yezzy »

hab grad irgendwie ein Deja Vu :gruebel:
fast jeden 2. Tag kommt bei mir ne neue überraschung dazu..

kannst du mir sagen wieviel Geld du letztendlich in dein Auto stecken musstest ?

Lg Yezzy

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
XkAr hat geschrieben: Also das mit den Bremsen ist schnell überprüft:
Vorne kann man reingucken (faustformel: Der Belag mindestens so dick wie die Trägerplatte).
Hinten einfach beim rollen langsam die Handbremse ziehen wenn es anfängt zu rauschen sind die beläge runter
Ich hatte in meiner >20jährigen Autofahrer-Karriere nich KEIN Auto, wo die hinderen Beläge am Ende waren.
Die waren entweder durch Bremsflüssigkeit versifft, oder aber der Dreck in den Trommeln hat die Probleme verursacht

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

hexe
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von hexe »

hey :)

also was ich jetzt reingesteckt habe gute frage....150€ ca @yezzi.
allerdings müssen die hydros ja erst irgendwann gemacht werden, jetzt stehen die winterreifen an etc.
ach das leuchten der lampe war die lambdasonde, die allerdings auch noch nicht gemacht wurde, eilt wohl auch nicht so wie ich das verstanden habe. und ich hatte halt das glück das n kumpel mir einiges machen konnte und ich dadurch einiges gespart habe!

ja bei der bremse hinten sind es auch nicht die belege, die sehen noch gut aus, sondern wohl die trommel i-wie...steht also auch noch an...

nun kam mir allerdings dazwischen, dass ich mir das vorne abgefahren hatte *grummel* und das erstmal gemacht werden musste...also eigene dummheit^^

ja so langsam werden der kleine und ich freunde :mrgreen: hat von sich aus schon länger keine mucken mehr gemacht ;)

lg :driving:

Koschi93
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ

Beitrag von Koschi93 »

Hehe. So sind die Geschichten der Corsafahrer.
Bei mir gings los damit, dass ich sagte alles aber keinen Corsa, da pass ich nicht vernünftig rein. Ein Anruf: Möchtest du ein Auto geschenkt haben? Sagt man natürlich nicht nein. Etwas gefahren, viel geflucht. Der TÜV nahte, eine Omi im Golf drückte mir den Kotflügel ein. TÜV nun also bezahlbar gewesen :D
Dann als Lehrling gabs ja nun Geld. Also Motorhaube (Cousin fuhr gegen nen Pfeiler), Koti und Stoßstange getauscht, Innenraum bekam Echtlederschaltsack, SMD-Kennzeichenbeleuchtung, noch fix die Kopfdichtung gemacht, nen Satz Winterschlappen, Sommeralus, Sommeralus nochmal da sehr sehr günstig...Dachträger...Sport ESD.
Nun heißts erstmal bis 06/2013 fahren und evtl noch bis 2015...dann wäre meine kleine Gerda 20.
Also nicht entmutigen lassen, bei nem Corsa lernt man selbst ne Menge und liebt sein Gefährt einfach

Tausendmal besser als solche die als erstes Auto nen 2l Avensis fahre, viel zu teuer gekauft haben und in ne Werkstatt fahren weil etwas Dreck im Radhaus schleift nach ner Fahrt übern Feldweg und sich neue Bremsen aufschwatzen lassen...
Oder wie erst heute gesehen mitm Polo auf grader Strecke liegen bleiben weil der Sprit alle war :D

hexe
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von hexe »

hehe, ja irgendwie beruhigend zu lesen, dass es anderen genauso geht :mrgreen:

lach, gerda is gut, so heißt meine oma :scherzkeks:

naja und bis zum tüv hab ich zum glück noch über ein jahr :driving:

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
hexe hat geschrieben: ... ja bei der bremse hinten sind es auch nicht die belege, die sehen noch gut aus, sondern wohl die trommel i-wie...steht also auch noch an...
Das glaube ich nicht.
Wie kommst du darauf?

MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

XkAr
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von XkAr »

@Sockenralf sry musste das jetzt sein?
Sie ist eine Frau und hats anscheinend noch nicht so mit Autos.
Sry aber jeder hat ma klein angefangen.

Ich bin auch mittlerweile fleißig am zusammenbasteln und schweißen.
Dauert hat ne zeit bis man eine vernünftige Basis geschaffen hat wo man dann drauf aufbauen kann

Aber lass dich nicht entmutigen.
Die Ersatzteile sind günstig und schnell zu bekommen:)
Und man kann eig alles selber machen :alk:

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

gerade WEIL sie noch keine Ahnung hat schreibe ich ja, daß das mit den Trommeln "eher unwahrscheinlich" bis "fast unmöglich" ist

Das Geräusch muss eine andere Ursache haben.
Was nützt es, wenn sie nun die Trommeln tauscht, aber nix davon hat

MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

hexe
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von hexe »

das weiß ich weil mein kumpel sich das angeguckt und mir gezeigt hat ;)

also n mann und mit ahnung :mrgreen:
achja und ne leichte unwucht im reifen oder so sagte er glaub ich....also stimmt schon nicht nur die trommel^^ aber belege sind gut *g* immerhin...

XkAr
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von XkAr »

Ist halt schwer zu sagen ohne das geräusch ma gehört zu haben.
Grad bei sowas sind ferndiagnosen extrem schwer.

Wie siehts eig rosttechnisch aus weil der Corsa ist ja leider net so Stabil bzw Rostunanfällig wie ein Volvo :poke:

hexe
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von hexe »

ne wie gesagt er hat wirklich ahnung und hats ja live gesehen ;)
ist halt nur nicht immer vor ort...

also was rost angeht hat er sich echt gut gehalten, hat er kaum. aber ok auspuff und so ist auch nicht mehr original...hatte anscheinend mal einer angefangen zu tunen und anscheinend auch dementsprechend pfleglich behandelt...

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“