Soll ich tunen oder es besser lassen
- Zardon
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa B 1,4i
Soll ich tunen oder es besser lassen
Hallo Gemeinde...
Hört sich zwar jetzt ein wenig blöd an, aber lohnt es sich an meimen Corsa was zu tunen???
Da ich leider meinem Baby (Zafira A) verkaufen musste weil er ein Streitpunkt in der Trennung mit meiner Ex war, habe ich mir kurze Hand im Novemder einen Corsa B 1.4i mit 60PS gekauft.
Der Kleine hat jetzt knapp 160t Km auf der Uhr, ist Bj 93 und ist Karibikblau...
Manche Freunde sagen mir, da kann man was draus machen und wiederum andere sagen der wäre zu alt, das wäre raus geschmissenes Geld den zu Tunen...
Leider habe ich nicht die finanziellen Möglichkeiten mir einen Neuen/Gebrauchten zu holen und diesen habe ich für kleines Geld mit 2 Jahren TÜV bekommen
Jetzt möchte ich gerne mal eure Meinung dazu hören...
Soll ich, oder soll ich nicht
Hört sich zwar jetzt ein wenig blöd an, aber lohnt es sich an meimen Corsa was zu tunen???
Da ich leider meinem Baby (Zafira A) verkaufen musste weil er ein Streitpunkt in der Trennung mit meiner Ex war, habe ich mir kurze Hand im Novemder einen Corsa B 1.4i mit 60PS gekauft.
Der Kleine hat jetzt knapp 160t Km auf der Uhr, ist Bj 93 und ist Karibikblau...
Manche Freunde sagen mir, da kann man was draus machen und wiederum andere sagen der wäre zu alt, das wäre raus geschmissenes Geld den zu Tunen...
Leider habe ich nicht die finanziellen Möglichkeiten mir einen Neuen/Gebrauchten zu holen und diesen habe ich für kleines Geld mit 2 Jahren TÜV bekommen
Jetzt möchte ich gerne mal eure Meinung dazu hören...
Soll ich, oder soll ich nicht
Zuletzt geändert von Zardon am 31.12.2010, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Ronson001
- Corsaspezialist
tuning lohnt sich nie, egal wie alt der wagen ist.
die frage ist viel mehr, ob du freude dran hast und auch die kohle dafür... auto tunen und im restlichen leben am hungertuch nagen passt auch nicht.
falls geld vorhanden, dann sieh zu, dass der eimer erstmal technisch soweit fit ist, rest dann tuning wenn du freude dran hast.
die frage ist viel mehr, ob du freude dran hast und auch die kohle dafür... auto tunen und im restlichen leben am hungertuch nagen passt auch nicht.
falls geld vorhanden, dann sieh zu, dass der eimer erstmal technisch soweit fit ist, rest dann tuning wenn du freude dran hast.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
- Zardon
- ADAC-Holer
Re: Soll ich tunen oder es besser lassen
Technisch ist der Wagen in Ordnung... Spass an Tunen habe ich auch...
Klar das ich nicht alles auf einmal machen kann... Und soweit, das ich am Monatsende nix mehr im Kühlschrank habe werde ich auch net machen...
Klar das ich nicht alles auf einmal machen kann... Und soweit, das ich am Monatsende nix mehr im Kühlschrank habe werde ich auch net machen...
- Al_Marco
- Schrauber
- Fahrzeug: CorsaB AstraF S6..
Hi
Es stellt sich für mich noch die Frage wie lange du ihn noch Fahren möchtest und was du wenn überhaupt Tunen möchtest. bzw. wie umfangreich du es gerne machen würdest.
Ich denke Tunen kann sehr Umfangreich sein, muss es aber nicht.
Einige Maßnahmen sind sehr günstig andere sehr Teuer. Manches kann man besser wieder zu Geld machen, manches nur schwer, zu einem kleinen Prozentsatz oder garnicht.
MFG
Es stellt sich für mich noch die Frage wie lange du ihn noch Fahren möchtest und was du wenn überhaupt Tunen möchtest. bzw. wie umfangreich du es gerne machen würdest.
Ich denke Tunen kann sehr Umfangreich sein, muss es aber nicht.
Einige Maßnahmen sind sehr günstig andere sehr Teuer. Manches kann man besser wieder zu Geld machen, manches nur schwer, zu einem kleinen Prozentsatz oder garnicht.
MFG
Hubraum ist nur zu ersetzen durch noch mehr Hubraum
umbauten-ab-20l-f4/umbau-corsa-b-x20xev-t30610.html
umbauten-ab-20l-f4/umbau-corsa-b-x20xev-t30610.html
- Zardon
- ADAC-Holer
Der Wagen muss auf jeden Fall noch Alltagstauglich bleiben...
Ich hatte da an ein Gewindefahrwerk gedacht
Etwas im Interieur (H-Gurte, LED´s, Tachoumbau auf einen mit DZM und Innoparts Tachoscheiben)
Ich stehe total auf Bodykits in Japanstyle
Dann noch extreme Tiefbettfelgen
etc. pp
Fahren will ich den Wagen solange wie möglich
Ich hatte da an ein Gewindefahrwerk gedacht
Etwas im Interieur (H-Gurte, LED´s, Tachoumbau auf einen mit DZM und Innoparts Tachoscheiben)
Ich stehe total auf Bodykits in Japanstyle
Dann noch extreme Tiefbettfelgen
etc. pp
Fahren will ich den Wagen solange wie möglich
- huanita
- Gott des Forums!
okay dann lass es
ne spaß beiseite dir muss er ja gefallen. aber wenn du spaß dran hast wirst du nix besseres finden. der kleine ist schön und die teile spottbillig.

Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Omega A Caravan
Ob sich Tuning lohnt oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden, ich persönlich würde es immer wieder machen, gerade bei den Motoren kann man mit "ein wenig kratzen" einiges erreichen. Es muss nur jedem klar das man keinen Rennmotor bekommt, da hilft nur ein großerer Motor, aber einen Motor der Spaß macht bekommt allemal hin.
- Salvo
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A GSI
ALso als erfahrung sage ich dir, es lohnt sich nicht, die unmengen an geld die du da rein steckst bekommst du zu 80% nicht wieder raus, wenn du den wagen verkaufst.
Aber dies ist ja nicht das Thema, wie die meisten schon sagten, das Tuning lohnt sich an sich an keinen auto, wenn du es wirtschaftlich sehen willst.
Es gibt datürlich auch noch verschiede arten von Tuning.
Aber lange rede kurzer sinn.. DU musst es für dich selber entscheiden, das tuning an sich, lohnt sich nur wenn du spass daran hast, was zu machen, und wie zb huanita schon sagte, mann kann eniges mit dem B machen, aber davon mal abgesehen das mann es aus jeden auto machen kann mit den passenden ideen.
Daher entscheide du ob du es für nötig hällst an deinen wagen was zu machen
Aber dies ist ja nicht das Thema, wie die meisten schon sagten, das Tuning lohnt sich an sich an keinen auto, wenn du es wirtschaftlich sehen willst.
Es gibt datürlich auch noch verschiede arten von Tuning.
Aber lange rede kurzer sinn.. DU musst es für dich selber entscheiden, das tuning an sich, lohnt sich nur wenn du spass daran hast, was zu machen, und wie zb huanita schon sagte, mann kann eniges mit dem B machen, aber davon mal abgesehen das mann es aus jeden auto machen kann mit den passenden ideen.
Daher entscheide du ob du es für nötig hällst an deinen wagen was zu machen
Opel Corsa A C20XE
Opel Corsa B X12SZ Bald X16XE
http://www.youtube.com/user/CorsaCommunityTV
http://twitter.com/corsacommunity
- Zardon
- ADAC-Holer
Ich Danke euch für eure zahlreichen Antworten...
Ich werde wohl, wenn die Zeit gekommen ist, ein klein wenig dran machen... Aber nur soweit, das man es einigermaßen wieder zurückrüsten kann...
Gruß Zardon
Ich werde wohl, wenn die Zeit gekommen ist, ein klein wenig dran machen... Aber nur soweit, das man es einigermaßen wieder zurückrüsten kann...
Gruß Zardon
- Salvo
- Echter Corsafan
Chris aus erfahrung kann ich dir schonmal sagen das es dabei nicht bleibt.. sicherlich fängt mann klein an aber wenn mann da einmal blut geleckt hat, kann meistens nicht aufhören
den corsa b kann mann auch mit kleinigkeit schick verschönen..
zb, fahrwerk,felgen und auspuff.. wagen je wie der lack ist gut aufbereiten und schon hat mann echt nen schicken dingen.
wenn du anregungen oder ideen brauchst, schau bei uns in der Galerie da sind enige schicke corsas drin, die auch recht dezent gehalten sind und trotzdem schön sind und dies obwohl net viel dran gemacht worden ist
zb, fahrwerk,felgen und auspuff.. wagen je wie der lack ist gut aufbereiten und schon hat mann echt nen schicken dingen.
wenn du anregungen oder ideen brauchst, schau bei uns in der Galerie da sind enige schicke corsas drin, die auch recht dezent gehalten sind und trotzdem schön sind und dies obwohl net viel dran gemacht worden ist
Opel Corsa A C20XE
- Zardon
- ADAC-Holer
Der Lack ist soweit eigentlich top... Gut, hier und da muss ich Smartrepaire machen, das bleibt aber net aus...Salvo hat geschrieben:Chris aus erfahrung kann ich dir schonmal sagen das es dabei nicht bleibt.. sicherlich fängt mann klein an aber wenn mann da einmal blut geleckt hat, kann meistens nicht aufhören
Das Karibikblau ist für mich mittlerweile ne klasse Farbe, kann man auch einiges draus machen... Konnte mich irgendwie bis jetzt nicht damit anfreunden, weil ich immer diese ekels Mintfarbe von Opel im Kopf hatte... Diese Farbe geht mal gar net

Als FW habe ich auch schon eins im Kopf, nämlich da FK Königsport

Als Auspuffanlage habe ich gedacht ne Edelstahl Gr.A mit 2x76 DTM ESD, weis aber noch nicht richtig, ob es das wird

Felgen müssen auf jeden Fall extrem Tiefbett haben... Die von Keskin oder so... Die sind einfach nur geil
- Salvo
- Echter Corsafan
siehst du da haste ja schon deine ansätze.. dann viel spass dabei und halte uns auf dem laufenden
Opel Corsa A C20XE
- Zardon
- ADAC-Holer
Wenn ich dann irgendwann mal anfangen sollte werde ich euch ne Galerie von meinem Zwerg im Umbau Fred machen...Salvo hat geschrieben:siehst du da haste ja schon deine ansätze.. dann viel spass dabei und halte uns auf dem laufenden
- Blondes_Gift
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1.4(x14sz)
Also wie jetzt schon mehrfach erwähnt wurde bekommt man die Extras beim Weiterverkauf nicht raus. Aber ich bin der Meinung das spielt in erster Linie keine Rolle, Du machst es ja für Dich und weil es Spaß macht. Und wenn Du den Wagen noch eine Zeit fahren möchtest und er auch noch hält reichen erstmal Kleinigkeiten aus. Es muss ja nicht in dieses übermäßig prollige gehen. Und Du hast den Vorteil Du kannst dies alles selber machen. Mach es so und hol Dir jeden Monat etwas oder alle zwei. Ich würde auch gerne mehr an meinem Blacky machen bei mir ist allerdings das Problem ich müsste es in der Werkstatt machen lassen, kenne jetzt keinen in meinem Bekanntenkreis der sowas könnte und dann wirds natürlich noch teurer. Glaub mir wenn ich das alles selber schrauben könnte und die Ahnung hätte säh mein Baby auch anders aus. So hab ich halt Kleinigkeiten wie schonmal Antenne, Türkurbeln und Pinne gewechselt, das schaff ich dann selber, leider hörts dann auch auf

Mein Auto ist ein Statussymbol und kein Gebrauchsgegenstand!!
Meiner Ferrari ;-)
corsa-b-baujahr-1993-2000--f64/ferrari- ... 29348.html
Meiner Ferrari ;-)
corsa-b-baujahr-1993-2000--f64/ferrari- ... 29348.html
- Zardon
- ADAC-Holer
Blondes_Gift hat geschrieben:Also wie jetzt schon mehrfach erwähnt wurde bekommt man die Extras beim Weiterverkauf nicht raus. Aber ich bin der Meinung das spielt in erster Linie keine Rolle, Du machst es ja für Dich und weil es Spaß macht. Und wenn Du den Wagen noch eine Zeit fahren möchtest und er auch noch hält reichen erstmal Kleinigkeiten aus. Es muss ja nicht in dieses übermäßig prollige gehen. Und Du hast den Vorteil Du kannst dies alles selber machen. Mach es so und hol Dir jeden Monat etwas oder alle zwei. Ich würde auch gerne mehr an meinem Blacky machen bei mir ist allerdings das Problem ich müsste es in der Werkstatt machen lassen, kenne jetzt keinen in meinem Bekanntenkreis der sowas könnte und dann wirds natürlich noch teurer. Glaub mir wenn ich das alles selber schrauben könnte und die Ahnung hätte säh mein Baby auch anders aus. So hab ich halt Kleinigkeiten wie schonmal Antenne, Türkurbeln und Pinne gewechselt, das schaff ich dann selber, leider hörts dann auch auf![]()
![]()
Das ist schade... Meine Freundin und meine Wenigkeit haben bis jetzt immer alles selber gemacht an den Autos...
Aber davon abgesehen... Siegburg ist auch nicht all zu weit weg vom Kreis Euskirchen