Corsa C 1.0 60PS - Astra F 1.4 60PS: Gleichwertig vom Motor?

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa C)
Antworten
CCorsa10
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa C 1,4 16V

Corsa C 1.0 60PS - Astra F 1.4 60PS: Gleichwertig vom Motor?

Beitrag von CCorsa10 »

Hallo Leute !

Habe mir letzten Montag einen Corsa C angeschaut und gekauft.
Corsa C 1.0 mit 60 PS.
Fahre aktuell einen Astra F 1.4 auch mit 60 PS die Leistung reicht mir vollkommen.
Ich wohne in Hamburg und hab mehr Stadtverkehr als alles andere.
Zwischen dem 1.4er und dem 1.0er beide 60 PS ist da so ein unterschied von der Leistung her?
Gut der 1.4er ist ein Vier Zylinder der Corsa nur ein 3 Zylinder.
Aber der Corsa ist ein ganzes Stück kürzer als der Astra.

Was meint ihr dazu?

Habe den Corsa leider noch nicht vor der Tür stehen weil Opel den Wagen noch in die Werkstatt schickt um alle Inspektionen neu zu machen,
TÜV und AU werden erneuert und der Wagen wird nach Hamburg überführt.

Ich danke auch,
schönes Wochenende

gruß Sven
Auch wenn dein Name Jesus ist, solange ich hier Angel, wird nicht übers Wasser gelatscht !!
Fahrzeug: Opel Corsa C 1,4 16V (90 PS) Automatik.
Krypton Grün!

Wolfscut
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: Corsa C 1.0

Beitrag von Wolfscut »

Also ich hätte den corsa nicht unter der 1.4er maschine genommen...Gründe:

1. zu laut
2. zu schwer
3. durch zu schwer---> zu hoher verbrauch
4. zu träge durch gewicht.

Um es freundlich zu formulieren.... du denkst du schiebst eine Schubkarre....
Hast du den Motor schon mal gefahren im Corsa ?

apollo

Re: Corsa C 1.0

Beitrag von apollo »

liebe leute denkt euch doch mal bitte vernünftige Threadtitel aus...

Corsa C 1.0 sagt den anderen soviel wie "Cheeseburger" in nem Mc Donalds Forum...

CCorsa10
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: Corsa C 1.0 60PS - Astra F 1.4 60PS: Gleichwertig vom Motor?

Beitrag von CCorsa10 »

@Wolfscut: Nein leider nicht, ich brauchte dringend ein neues Auto, weil mir der Astra in der Reparatur zu Teuer wird. Ausserdem hat der schicke Astra 230000 km auf der Uhr. Ich sah den Corsa stehen, hab ihn besichtigt, drinne gesessen und und und.. aber gefahren bin ich ihn leider nicht. (jeder normale Mensch macht erstmal ne Probefahrt.. ) dazu fehlte mir an dem Tag leider auch die Zeit.. deswegen nun meine Frage hier im Forum :)

@apollo: japp, Sorry
Auch wenn dein Name Jesus ist, solange ich hier Angel, wird nicht übers Wasser gelatscht !!
Krypton Grün!

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Vermutlich ist der C-Corsa weniger kraeftig als der alte C14NZ. Weniger Hubraum und mehr Verbraucher, die im C-Corsa versorgt werden moechten. Ist jedoch eher meine Vermutung, praktische Erfahrungswerte habe ich dazu nich.

Wolfscut: Warum sind denn die kleineren Maschinen lauter?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Beitrag von Angus »

@ Patrick

er meinte das bestimmt Bezogen auf den Klang der Maschine! (ich selbst Finde auch das der motor sich anhört wie nen Mini Bagger :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Ich finde die Dinger eigentlich recht laufruhig. Vielleicht bin ich aber auch nur anderes gewoehnt, bei einem ueber 30 Jahre alten Diesel, den ich im Alltag fahre. :) Der klingt nicht wie ein Minibagger, sondern wie ein richtiger Bagger.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Maddin82 »

Von der leistung ist da kein unterschied, haben ja beide 60PS. Der 1.0 hat aber weniger drehmoment und das steht erst bei höheren drehzhalen berreit. Das heist um die gleiche leistung berreit zu stellen muß man mit höheren drehzhalen fahren, der motor is unteren raus träger. Wenn es aber drauf an kommt und man die gänge voll ausdreht z.B. beim überholen geben sich beide nix.
Signatur defekt

CCorsa10
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von CCorsa10 »

Wenn das so ist, dann ist das vollkommen ausreichend, bin eh nich so der Heizer ;)
Danke für die Antworten. Schätzungsweise eine Woche, dann hab ich ihn. :driving:
Krypton Grün!

CCorsa10
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von CCorsa10 »

Hallo Jungs..

.. den gekauften Corsa C 1.0 mit 60 PS habe ich an Opel zurück gegeben.
In erster Linie .. nach drei Wochen holte ich den kleinen ab.. fuhr gerade einmal 4(!) Kilometer und bin schon liegen geblieben.
Grund: Motorschaden
Glaubt ihr das Opel mir, trotz Gebrauchtwagen Garantie, in irgendeiner art bei der Panne helfen konnte.
Ich stand (war schon gegen 18 uhr) nichtmal 2 Kilometer vom Autohaus entfernt.
7 mal habe ich mit Opel und den Partnerfirmen telefoniert.. den Spruch "bin ich nicht für zuständig" habe ich auch 7 mal gehört. Erst ein Kumpel, der den Gelben Engel mitbrachte konnte mir helfen und mich nach 3(!) Stunden nach Opel zurückschleppen. Opel nahm nach Untersuchung den Wagen ohne Anstand zurück, denen war die Reperatur zu teuer.

Der neue ist schon bestellt ;) War heute bei einem anderen Opel Händler.
Dort wollte ich mir eigentlich einen 125 PS Astra G Anschauen.
Doch ich sah wieder einen Corsa C stehen.. mehr Ausstattung und weniger Fahrleistung.

Der Neue in Daten:

Opel Corsa C 1.4 16V mit 90 PS Automatik
Ausstattung: Servo, E-Fensterheber, E-Schiebedach, E-Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Klima (manuell)
Lenkrad höhenverstellbar, auch wenn ich das nie gebrauchen werde aber, der kleine hat noch Kassettenradio.. aber mit 4 Fach CD Wechsler :) 11.2001 BJ und 60.300 km gelaufen.

Der Motorschaden Corsa dagegen.
Opel Corsa C 1.0 60 PS Schaltwagen
Ausstattung: Servo (das wars) ;-)

mfg Sven
Krypton Grün!

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Das ist ja echt dumm gelaufen mit dem Motorschaden. Haette mich auch arg geaergert, dass sich keiner kooperativ gezeigt hat.

Dann halte uns mal auf dem Laufenden, welcher nun der neue wird.

CCorsa10
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von CCorsa10 »

Opel Corsa C 1.4 16V mit 90 PS Automatik
Ausstattung: Servo, E-Fensterheber, E-Schiebedach, E-Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Klima (manuell)
Lenkrad höhenverstellbar, auch wenn ich das nie gebrauchen werde aber, der kleine hat noch Kassettenradio.. aber mit 4 Fach CD Wechsler 11.2001 BJ und 60.300 km gelaufen.

Der ist es dann geworden ;)
Krypton Grün!

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa C)“