2L 16V Turbo Umbau
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2L 16V Turbo Umbau
Hey,
Ich möchte mir einen 2.0 16v T einbauen und ich müsste mal wissen was ich dafür alles ändern müsste.
Freu mich auf eure Antworten:)
Lg Dennis
Ich möchte mir einen 2.0 16v T einbauen und ich müsste mal wissen was ich dafür alles ändern müsste.
Freu mich auf eure Antworten:)
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Zuletzt geändert von Temposchwein am 17.08.2009, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
- corsia
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Re: Hey ich brauch mal eure HILFE bezüglich eines 2.0 16v T
hi
wo willst denn den motor einbauen?
Was du ändern muss kann ich dir schon mal so sagen,
Größere Bremsscheiben Vorne, Bremskraftverstärker, Bremsanlage hinten (Scheiben),
Verstärkte Motorhalter, Passendes Getriebe F28, Antriebswellen, Geänderte Motorhalter,
Andere Reifen, Felgen, Verstärke Querlenker, Anderer Kühler (kommt drauf an),
Ölkühler, Ladeluftkühler, ...... und und und
mfg. mario
wo willst denn den motor einbauen?
Was du ändern muss kann ich dir schon mal so sagen,
Größere Bremsscheiben Vorne, Bremskraftverstärker, Bremsanlage hinten (Scheiben),
Verstärkte Motorhalter, Passendes Getriebe F28, Antriebswellen, Geänderte Motorhalter,
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Re: Hey ich brauch mal eure HILFE bezüglich eines 2.0 16v T
Hey,
allso der soll in einen corsa B rein der jetzt im mom einen 1,6 16v drin hat aber ich will mir einen 2.0 16v oder 2.0 16v T kommt drauf an wie viel aufwand....

LG Dennis
allso der soll in einen corsa B rein der jetzt im mom einen 1,6 16v drin hat aber ich will mir einen 2.0 16v oder 2.0 16v T kommt drauf an wie viel aufwand....


LG Dennis
- corsia
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Re: Hey ich brauch mal eure HILFE bezüglich eines 2.0 16v T
hi,
kömmt drauf an was du willst, wenn du schon vor dieser entscheidung stehtst, würde ich an deiner stelle gleich einen 2L Turbomotor einbauen, sonst bist du naher entäuscht, weil du noch mehr leistung haben könntest.
vorweg muss ich sagen, meiner meinung nach, ist ein Corsa B mit XE volkommen unsinnig, weil hier das Gewichtsverhältnis mit dem Kadett E 16V ziemlich nache liegt.
Aber das ist natürlich deine entscheidung.
Was du alles ändern musst kann ich dir nicht konkret sagen, weil ich keinen B besitze.
Wenn du einen A gehabt hättest hätte ich dir eventuell noch Tips geben können, aber beim B halte ich mich eher zurück.
Ich habe dir oben schon die gröbsten sachen aufgezählt.
Aber vergiss nicht, das kostet alles Geld, einen vernünftigen C20let mit F28 Getriebe, einer der nicht gerade was weiß ich drauf hat, musst du locker 2500 - 3000€ rechnen.
dann hast du aber nur der motor.
dazu kommen noch.
Fahrwerk ca. 600€
Felgen mit reifen min. 15" x 195x40 (kommt auf den mantel drauf an) ca. 400€
Antriebswellen ca. 700€
Gelenke innen und aussen 300€ - 400€
Verstärkte Motorhalter ca. 100€
Bremsanlage (gebraucht) 150€
Bremsscheiben mit klötzen (NEU!!) 200€
Motorhalter ca. 80€
Eventuell Domstreben ca. 200€
Tacho bis 240 Km/h ca. 50€
Bremskraftverstärker vom Kadett E 30€
Stabilisator 50€
Ölkühler mit leitungen 150€
F28 Getriebe umbau (für frontantrieb) 100€
Kupplung komplett 400€ eine von Sachs!
Steuergerät 100€
Kabelbaum 50€
Auspuffanlage 600€
Kat 200€
Das war aber nur das gröbste!
dazu kommen noch kleinteile wie schrauben, nowdenzüge, LMM, Abgaskrümmer, ...
die liste ist endlos!
was willst du den für dein Projekt ausgeben?
Wird er eine straßenzulassung bekommen, oder nur fun?
wollte dich jetzt nicht abschrecke, aber besser gleich wissen was man ausgeben wird, als später sich ewig ärgern!
mfg. mario
kömmt drauf an was du willst, wenn du schon vor dieser entscheidung stehtst, würde ich an deiner stelle gleich einen 2L Turbomotor einbauen, sonst bist du naher entäuscht, weil du noch mehr leistung haben könntest.
vorweg muss ich sagen, meiner meinung nach, ist ein Corsa B mit XE volkommen unsinnig, weil hier das Gewichtsverhältnis mit dem Kadett E 16V ziemlich nache liegt.
Aber das ist natürlich deine entscheidung.
Was du alles ändern musst kann ich dir nicht konkret sagen, weil ich keinen B besitze.
Wenn du einen A gehabt hättest hätte ich dir eventuell noch Tips geben können, aber beim B halte ich mich eher zurück.
Ich habe dir oben schon die gröbsten sachen aufgezählt.
Aber vergiss nicht, das kostet alles Geld, einen vernünftigen C20let mit F28 Getriebe, einer der nicht gerade was weiß ich drauf hat, musst du locker 2500 - 3000€ rechnen.
dann hast du aber nur der motor.
dazu kommen noch.
Fahrwerk ca. 600€
Felgen mit reifen min. 15" x 195x40 (kommt auf den mantel drauf an) ca. 400€
Antriebswellen ca. 700€
Gelenke innen und aussen 300€ - 400€
Verstärkte Motorhalter ca. 100€
Bremsanlage (gebraucht) 150€
Bremsscheiben mit klötzen (NEU!!) 200€
Motorhalter ca. 80€
Eventuell Domstreben ca. 200€
Tacho bis 240 Km/h ca. 50€
Bremskraftverstärker vom Kadett E 30€
Stabilisator 50€
Ölkühler mit leitungen 150€
F28 Getriebe umbau (für frontantrieb) 100€
Kupplung komplett 400€ eine von Sachs!
Steuergerät 100€
Kabelbaum 50€
Auspuffanlage 600€
Kat 200€
Das war aber nur das gröbste!
dazu kommen noch kleinteile wie schrauben, nowdenzüge, LMM, Abgaskrümmer, ...
die liste ist endlos!
was willst du den für dein Projekt ausgeben?
Wird er eine straßenzulassung bekommen, oder nur fun?
wollte dich jetzt nicht abschrecke, aber besser gleich wissen was man ausgeben wird, als später sich ewig ärgern!
mfg. mario
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Re: Hey ich brauch mal eure HILFE bezüglich eines 2.0 16v T
Hey,
allso ich hab jetzt schon ne größere bremsanlage von nem astra gsi drin und größere stabiiiis und ein f 20 getriebe aber ich könnte einen motor mit allen anbauteilen und steuergerät bekommen mit 150tkm für 300€ mit getriebe mit allem drum und dran aber kein t aber den kann mann ja noch nachträglich holen wollt eh den ohne turbo eintragen lassen und dann ein turbo draufhauen und der einbau kostet mich null nur der motor und die halterungen....
LG Dennis
allso ich hab jetzt schon ne größere bremsanlage von nem astra gsi drin und größere stabiiiis und ein f 20 getriebe aber ich könnte einen motor mit allen anbauteilen und steuergerät bekommen mit 150tkm für 300€ mit getriebe mit allem drum und dran aber kein t aber den kann mann ja noch nachträglich holen wollt eh den ohne turbo eintragen lassen und dann ein turbo draufhauen und der einbau kostet mich null nur der motor und die halterungen....
LG Dennis
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Re: Hey ich brauch mal eure HILFE bezüglich eines 2.0 16v T
ich würde mir an deiner stelle keinen c20xe hohlen wenn du nen turbo fahren willst dann hohl die auch nen c20let der umbau ist viel zu teuer
da kommst du mit nem c20let bei weitem billiger weg
gruß sven
da kommst du mit nem c20let bei weitem billiger weg
gruß sven
2fast4u
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Re: Hey ich brauch mal eure HILFE bezüglich eines 2.0 16v T
Hey,Mysterio hat geschrieben:ich würde mir an deiner stelle keinen c20xe hohlen wenn du nen turbo fahren willst dann hohl die auch nen c20let der umbau ist viel zu teuer
da kommst du mit nem c20let bei weitem billiger weg
gruß sven
ok allso soll ich mir einen C20LET holen ja ????
LG Dennis
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Re: Hey ich brauch mal eure HILFE bezüglich eines 2.0 16v T
wenn du einen turbo fahren willst dann ja
kommst du billiger mit weg wie einen c20xe auf turbo umzubauen
gruß sven
kommst du billiger mit weg wie einen c20xe auf turbo umzubauen
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Re: Hey ich brauch mal eure HILFE bezüglich eines 2.0 16v T
Mysterio hat geschrieben:wenn du einen turbo fahren willst dann ja
kommst du billiger mit weg wie einen c20xe auf turbo umzubauen
gruß sven
Ja aber wieviel ps hat der C20XE ??? Und wieviel hat der C20LET ???
Den Turbo wollte ich erst später holen !
Lg Dennis
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Re: Hey ich brauch mal eure HILFE bezüglich eines 2.0 16v T
der c20xe hat 150ps und der c20let hat 204 ps
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Re: Hey ich brauch mal eure HILFE bezüglich eines 2.0 16v T
hi
C20xe 150 PS
C20let 204 PS
du kannst auch naher den Turbo draufsetzen, aber das ist Totaler schwachsinn.
ich zähle dir mal auf was du alles ändern musst.
LET Kolben (andere verdichtung) /
Oder verdichtungsreduzierung durch Stärkere Kopfdichtung. (ca. 3.5 mm)
am besten erodieren lassen.
LET Pleuel
LET Kurbelwelle
LET Auslassnockenwelle
LET Steuergerät
LET Kabelbaum
LET Ansaugbrücke
LET LMM
Anderer Abgaskrümmer mit Turbo und Hosenrohr.
Andere Lampda sonde
Verstärkte ARP Schrauben für Pleuel
Verstärke Lagerschalen
Andere einspritzventile (LET)
Andere Benzinpumpe
Benzindruckregler einstellbar
Mit dem F20 Getriebe hast du nicht lange freude, also F28 (6 Gang)
Ladeluft Verrohrung
Ansaugglocke vom LET
Turbolader mit Wastegate
Ölleitungen (vor und rücklauf)
und und und
also einfach ein LET kaufen, und sich den ärger sparen.
Alternative wäre ein kompressor Rotrex, Vortech,.. aber bitte lass die finger von Eaton.
dabei kannst du die serienverdichtung bis 0.4 bar ladedruck beibehalten
benzinduck erhöhen, und du kannst sogar das steuergerät so lassen wie es ist.
Dann bist du bei ca. 195 ps. wenn du mehr druck willst, dann wird es etwas teuerer.
Verdichtungsreduzierung auf ca. 8.5:1
Einstellbares Nockenwellenrad
Benzindruck erhöhen ca. 4-5 Bar
Ladeluftkühler
C20let Steuergerät
das war jetzt das gröbste.
mfg. mario
C20xe 150 PS
C20let 204 PS
du kannst auch naher den Turbo draufsetzen, aber das ist Totaler schwachsinn.
ich zähle dir mal auf was du alles ändern musst.
LET Kolben (andere verdichtung) /
Oder verdichtungsreduzierung durch Stärkere Kopfdichtung. (ca. 3.5 mm)
am besten erodieren lassen.
LET Pleuel
LET Kurbelwelle
LET Auslassnockenwelle
LET Steuergerät
LET Kabelbaum
LET Ansaugbrücke
LET LMM
Anderer Abgaskrümmer mit Turbo und Hosenrohr.
Andere Lampda sonde
Verstärkte ARP Schrauben für Pleuel
Verstärke Lagerschalen
Andere einspritzventile (LET)
Andere Benzinpumpe
Benzindruckregler einstellbar
Mit dem F20 Getriebe hast du nicht lange freude, also F28 (6 Gang)
Ladeluft Verrohrung
Ansaugglocke vom LET
Turbolader mit Wastegate
Ölleitungen (vor und rücklauf)
und und und
also einfach ein LET kaufen, und sich den ärger sparen.
Alternative wäre ein kompressor Rotrex, Vortech,.. aber bitte lass die finger von Eaton.

dabei kannst du die serienverdichtung bis 0.4 bar ladedruck beibehalten
benzinduck erhöhen, und du kannst sogar das steuergerät so lassen wie es ist.
Dann bist du bei ca. 195 ps. wenn du mehr druck willst, dann wird es etwas teuerer.
Verdichtungsreduzierung auf ca. 8.5:1
Einstellbares Nockenwellenrad
Benzindruck erhöhen ca. 4-5 Bar
Ladeluftkühler
C20let Steuergerät
das war jetzt das gröbste.
mfg. mario
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Re: Hey ich brauch mal eure HILFE bezüglich eines 2.0 16v T
Was für Baujahr ist den dein B? Denn wenn nach 96, bekommste den C20XE wegen Abgasnorm nicht mehr eingetragen.
Und einfach so einen Turbo hinterher anschrauben, sorry, nicht krumm nehmen aber das hört sich für mich an, wie Freitag Abend Tankstellen Tuning geprahle ;)
Einfach mal so einen Turbo anschrauben ist nicht, da muss auch am Motor einiges geändert werden , zb. die Verdichtung, Anpassung des Steuergerätes usw.
Und zu den Kosten, die Corsia schon aufgezählt hat, wobei sich einiges noch ziemlich nach unten korrigieren lässt, kommen ja auch noch die TÜV Eintragung dazu, sofern du überhaupt noch einen findest,der das einträgt. Und kannst so zwsichen 500 und 1000€ rechnen.
Und einfach so einen Turbo hinterher anschrauben, sorry, nicht krumm nehmen aber das hört sich für mich an, wie Freitag Abend Tankstellen Tuning geprahle ;)
Einfach mal so einen Turbo anschrauben ist nicht, da muss auch am Motor einiges geändert werden , zb. die Verdichtung, Anpassung des Steuergerätes usw.
Und zu den Kosten, die Corsia schon aufgezählt hat, wobei sich einiges noch ziemlich nach unten korrigieren lässt, kommen ja auch noch die TÜV Eintragung dazu, sofern du überhaupt noch einen findest,der das einträgt. Und kannst so zwsichen 500 und 1000€ rechnen.
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Re: Hey ich brauch mal eure HILFE bezüglich eines 2.0 16v T
hi,
ja klar die Preise die ich aufgezählt habe kann man sehen wie man will, kommt antürlich auf die Qualität und die Marke an.
da sind nach oben keine Grenzen gesetzt.
Kannst ja gegen aufpreis schon vergoltete Antriebswellen mit Diamanteinsätzen kaufen.
nur so als Beispiel *gg*
mfg. mario
ja klar die Preise die ich aufgezählt habe kann man sehen wie man will, kommt antürlich auf die Qualität und die Marke an.
da sind nach oben keine Grenzen gesetzt.
Kannst ja gegen aufpreis schon vergoltete Antriebswellen mit Diamanteinsätzen kaufen.
nur so als Beispiel *gg*
mfg. mario
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Re: Hey ich brauch mal eure HILFE bezüglich eines 2.0 16v T
Ok,calibra1001 hat geschrieben:Was für Baujahr ist den dein B? Denn wenn nach 96, bekommste den C20XE wegen Abgasnorm nicht mehr eingetragen.
Und einfach so einen Turbo hinterher anschrauben, sorry, nicht krumm nehmen aber das hört sich für mich an, wie Freitag Abend Tankstellen Tuning geprahle ;)
Einfach mal so einen Turbo anschrauben ist nicht, da muss auch am Motor einiges geändert werden , zb. die Verdichtung, Anpassung des Steuergerätes usw.
Und zu den Kosten, die Corsia schon aufgezählt hat, wobei sich einiges noch ziemlich nach unten korrigieren lässt, kommen ja auch noch die TÜV Eintragung dazu, sofern du überhaupt noch einen findest,der das einträgt. Und kannst so zwsichen 500 und 1000€ rechnen.
Danke für deine Hillfe mein b hat 94 .
LG Dennis
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Re: Hey ich brauch mal eure HILFE bezüglich eines 2.0 16v T
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Kannst ja ein bisschen lesen. Ist zwar Corsa A, aber sooo viel Unterschied ist es zum Corsa B Umbau auch nicht
Kannst ja ein bisschen lesen. Ist zwar Corsa A, aber sooo viel Unterschied ist es zum Corsa B Umbau auch nicht

Gruss: Rume (Andreas)
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