[C20NE] Lambda jenseits von gut und böse
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Moinmoin,
war heut Morgen mitm Corsa zur AU. Bei Mindestdrehzahl von irgendwo über 2500 U/min nen CO-Anteil von 0,03% (0,5 max.). Soweit alles ok.
Nur Labda ist voll daneben. Wert von minimum 1,032 (1,03 max.). Drunter geht er nicht.
Habt ihr spontan ne Idee, woran das liegen könnte?
Motor: C20NE
STG: FF
KLR: HJS Euro TR2
KAT: X14SZ
Hab den Motor mit Bremsenreiniger abgespritzt um zu sehen, ob er Falschluft zieht. Dies ist nicht der Fall.
Und der Typ, der die AU gemacht hat meinte, dass es eigentlich nicht am KAT liegen sollte, wenn die Keramik intakt ist (was sie ist).
Stehe nun bisl Ratlos da, da Morgen eigentlich TÜV sollte, aber das so ja nix wird.
Wäre super, wenn jemand Rat weiß.
Gruss Nils.
war heut Morgen mitm Corsa zur AU. Bei Mindestdrehzahl von irgendwo über 2500 U/min nen CO-Anteil von 0,03% (0,5 max.). Soweit alles ok.
Nur Labda ist voll daneben. Wert von minimum 1,032 (1,03 max.). Drunter geht er nicht.
Habt ihr spontan ne Idee, woran das liegen könnte?
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Hab den Motor mit Bremsenreiniger abgespritzt um zu sehen, ob er Falschluft zieht. Dies ist nicht der Fall.
Und der Typ, der die AU gemacht hat meinte, dass es eigentlich nicht am KAT liegen sollte, wenn die Keramik intakt ist (was sie ist).
Stehe nun bisl Ratlos da, da Morgen eigentlich TÜV sollte, aber das so ja nix wird.
Wäre super, wenn jemand Rat weiß.
Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

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- r.siegel
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würde ich auch sagen entwedr ist der auspuf undicht oder dein doppelendrohr beeinflußt die meßung
mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
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so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
Moin,
war heute Mittag wieder zur AU hin. Freibrennen hat nix gebracht und das eine Endrohr dicht halten ebenso wenig. Wieder nur Lambda 1.032. Absolut zum Kotzen.
Mir sind dann zwei abgerissene Krümmerstehbolzen eingefallen. Einer links unten und der andere rechts unten. Kann es sein, dass er sich da Luft reinzieht?
Hab auf jeden Fall vorhin in nem Wutanfall erstmal komplette Abgasanlage rausgerissen, da die Lambdasonde bombenfest drin saß und die nicht raus wollte. Morgen werde ich dann wohl einfach den Kopf runter reißen und versuchen auszubohren. Wenn das nix wird ... hat noch wer nen Kopf vom NE fürn schmalen Groschen abzugeben?
Gruss Nils.
war heute Mittag wieder zur AU hin. Freibrennen hat nix gebracht und das eine Endrohr dicht halten ebenso wenig. Wieder nur Lambda 1.032. Absolut zum Kotzen.
Mir sind dann zwei abgerissene Krümmerstehbolzen eingefallen. Einer links unten und der andere rechts unten. Kann es sein, dass er sich da Luft reinzieht?
Hab auf jeden Fall vorhin in nem Wutanfall erstmal komplette Abgasanlage rausgerissen, da die Lambdasonde bombenfest drin saß und die nicht raus wollte. Morgen werde ich dann wohl einfach den Kopf runter reißen und versuchen auszubohren. Wenn das nix wird ... hat noch wer nen Kopf vom NE fürn schmalen Groschen abzugeben?

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das problem kenn ich, ...
aus dem grund wurde mein motor komplett zerlegt, weil der maddin ( ja der da oben) mit nen stehbolzen abgerissen hat,.... das hättest du früher sagen müssen, hatte 3 köpfe hier, sind abe rschon alle verkauft,... wäre dir das vor 2 monaten passiert,... 
aber das liegt mit sicherheit an den stehbolzen,...


aber das liegt mit sicherheit an den stehbolzen,...
Gruß Stefan
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Ich glaub jetzt weniger dass es an den zwei abgerissenen Stehbolzen liegt, sollte dort auch nur minimale Undichtigkeit sein somit wär das unüberörbar. Deine Abgasanlage wird irgendwo (evtl. an einer Verschraubung) undicht sein. Wenn die Abgasanlage relativ kalt ist kannst den Motor mal laufen lassen und dann an die Flanschverbindungen Seifenwasser dagegen hauen (zur Not tuts auch Spucke*g*) und dann siehst sofort obs Blasen schlägt. Den Aufwand mit Zylinderkopf demontieren würd ich mir auf keinen Fall machn - und wegen 2 Stehbolzen die nicht halten würd ich mir auch nicht so den Kopf drüber machen. Denke vielmehr dass deine Abgasanlage anderweitig minimal undicht ist - einfach ma wie oben genannt auf Fehlersuche gehn.
Corsa forever!
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also bei mir war nur einer abgerissen und das war schon sehr undicht,.. das ist schon nicht so harmlos,... 

Gruß Stefan
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So ... bin eben einkaufen gewesen und reiße meinem jetzt den Kopf ab
. Besorge mir dann von nem Kollegen nen Linksausdreher und werde es damit versuchen.
Ich berichte dann.
Gruss Nils.

Ich berichte dann.
Gruss Nils.
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So. Kopf ist runter.
Kopfdichtung scheint auch nicht mehr ganz dicht gewesen zu sein. Hatte Cappuccino-Schaum im Verteilerrohr und Kühlwasser fehlte nur durch gestern und vorgestern fahren.
Die Bolzen sind ganz eben abgerissen. Daher werde ich die wohl ganz gut raus bekommen. Morgen besorge ich mir den Ausdreher und dann gehts zum nächsten WE hin weiter.
Die Lambdasonde wollte ich mal rausschrauben und begutachten. Nur die ist mal richtig festgegammelt. Werd Morgen nochmal mit heiß machen versuchen. Ansonsten kaputt machen, durchstoßen und neue rein. Auf der anderen Seite ... kann man die alte irgendwie durchmessen?
Gruss Nils.
Kopfdichtung scheint auch nicht mehr ganz dicht gewesen zu sein. Hatte Cappuccino-Schaum im Verteilerrohr und Kühlwasser fehlte nur durch gestern und vorgestern fahren.
Die Bolzen sind ganz eben abgerissen. Daher werde ich die wohl ganz gut raus bekommen. Morgen besorge ich mir den Ausdreher und dann gehts zum nächsten WE hin weiter.
Die Lambdasonde wollte ich mal rausschrauben und begutachten. Nur die ist mal richtig festgegammelt. Werd Morgen nochmal mit heiß machen versuchen. Ansonsten kaputt machen, durchstoßen und neue rein. Auf der anderen Seite ... kann man die alte irgendwie durchmessen?
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das wird nix, du reißt den linksdrall ab,... meiner steckte in meinem alten kopf,... bohr die lieber raus und schneid neues gewinde rein,... oder such dir bei ebay nen kopf, gehen für 40 euro ungefähr weg,...
Gruß Stefan
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- Maddin82
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Dei sonde kann man durchmessen. Du must an der ausgesteckten sonde zwische zwei pins eine spannung messen können von 0,1-0,7V. Dazu den motor ne weile auf drehzhal halten weil bei abgesteckter sonde (=keine heizung) die sonst keine werte liefert.
Bei einem lambdawert von 1.032 wird die aber in ordnung sein, das is viel zu nah drann für ohne sonde. Dann müßte er bei 0,85-0,9 laufen.
Bei einem lambdawert von 1.032 wird die aber in ordnung sein, das is viel zu nah drann für ohne sonde. Dann müßte er bei 0,85-0,9 laufen.