C20xe Lambda wert zu hoch gemisch zu mager

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
Böser-Corsa-B
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2009, 21:12
Fahrzeug: Corsa B 2l 16V
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

C20xe Lambda wert zu hoch gemisch zu mager

Beitrag von Böser-Corsa-B »

Hi Leude

Bin neu hier im Forum und habe schon das erste Problem, ich hoffe das ihr mir witer helfen könnt, ich habe schon bei google geuscht und auch schon ein bisschen hier die suche benutzt aber nichts brauchbares gefunden, was mir witer helfen könnte und zwar

Ich habe meinen Corsa B auf c20xe umgebaut mit 2.5 Motronic und habe heute bei mir auf der Firma eine AU gemacht und bin leider durchgefallen, weil der Lambda wert nicht stimmte, Gemisch zu mager. Der Co wert war aber In Ordnung.

Ich habe auch schon mit Bremsenreiniger an der Drosselklappe, Rotkäpchen und Ansaugbrücke gesprüt, habe aber nichts feststellen können.
MKL ist nicht an, und ein Fehler ist auch nicht abgespeichert.
Wenn ich mit dem Corsa fahre und im 2 Gang hoch beschleunige, habe ich auch Leistungsverlust, also der will nicht so wirklich durchziehen der Motor.

Was gibt es denn sonnst noch für Ursachen das der Lambda wert zu hoch ist?

Ich habe auch scharfe Nockwellen drin, ist es möglich das auch dadurch der Lambda wert nicht stimmt??

MFG Mike

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: C20xe Lambda wert zu hoch gemisch zu mager

Beitrag von r.siegel »

wenn der lamdawert zu hoch ist liegt das vermutlich an einer undichten auspuffanlage,das hätte dir der mann in der werkstatt aber auch sagen können.

mach die dichtungen am krümmer und den graphitring neu und dichte die übergänge wo die rohre gesteckt sind mit auspuffkit ab ,dann sollte die AU klappen.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Böser-Corsa-B
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2009, 21:12
Fahrzeug: Corsa B 2l 16V
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: C20xe Lambda wert zu hoch gemisch zu mager

Beitrag von Böser-Corsa-B »

welchen graphitring ? meinst du denn Zwischen Fächer und Kat??

wie kannst du dir denn so sicher sein das es an der auspuffanlage liegt??
welche anzeichen sprechen denn dafür?
Erklärt das dann auch meinen Leistungsverlust??

und die Scharfen Nocken haben nichts damit zu tun?

MFG Mike

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: C20xe Lambda wert zu hoch gemisch zu mager

Beitrag von r.siegel »

Hoher lamdawert hat fast immer was mit undichter auspufanlage zu tun,denn wenn der wert zu hoch ist,befindet sich zu viel sauerstoff im abgas .Da dein CO in ordnung ist ,ist auch die gemischzusammensetzung in ordnung also muß die luft woanders herkommen und das geht numal nur über undichtigkeiten an der auspuffanlage.Der graphitring ist der zwischen krümmer und kat.

Von scharfen nocken haste im übrigen nichts erwähnt in deinem 1. posting :wink: ,aber es ist schon schwieriger das auto durch die au zu bekommen,denn im leerlauf schaukelt sich der co wert doch ziemlich hoch und die drehzahl schwankt ziemlich.


P.S. ich mache jede woche Au ,denn ich hab die berechtigung dazu :wink:
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Böser-Corsa-B
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2009, 21:12
Fahrzeug: Corsa B 2l 16V
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: C20xe Lambda wert zu hoch gemisch zu mager

Beitrag von Böser-Corsa-B »

kann ich denn auch mit Bremsenreiniger am Krümmer Testen ob der von da Falschluft zieht?? oda sollte ich sofort ne neuen Krümmerdichtung holen??

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1758
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: C20xe Lambda wert zu hoch gemisch zu mager

Beitrag von Angus »

Mit Bremsen Reiniger Den Krümmer Absprühen um die undichtigkeit zu Finden??? :schock: :schock: :schock: :bonk: :bonk: :bonk: Würd ich Lieber nicht machen (vorrausgesetzt du willst deine Karre nitt abfackeln!!!

Denke mal schon das du mit ner neuen Dichtug Weiter kommst :dafür:

Ausserdem Hilft das Absprühen mit Bremsen reiniger nur beim Ansaug Trakt!!

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: C20xe Lambda wert zu hoch gemisch zu mager

Beitrag von r.siegel »

absprühen am aupuff bringt nix neue dichtung neuen graphitring und die rohrflansche mit auspuffmontagepaste abdichten und dann sollte es funktionieren.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Böser-Corsa-B
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2009, 21:12
Fahrzeug: Corsa B 2l 16V
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: C20xe Lambda wert zu hoch gemisch zu mager

Beitrag von Böser-Corsa-B »

so ich hab den fehler gefunden, es war die Auspuffanlage, die verbindung zwischen Kat und VSD waren undicht, da hat der rausgeblasen, und am VSD selber und am ESD waren auch kleine löcher die jetzt zu gebrutzelt habe, und habe dann auch die AU bestanden.

Soll Daten Ist daten
Leerlauf min 820 max 1038 978
CO: max 0,5 0,02
Erhöterleerlauf min 2800 max 3200 2932
Lambda min 0,97 max 1,03 1,028
CO: max 0,3 0,21

THX für die Tips

MFG Mike

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“