Corsa A/Motorhaube/C20XE

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
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Corsa A
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Corsa A/Motorhaube/C20XE

Beitrag von Corsa A »

Wie habt ihr das gelöst mit dem prob,dass die motorhaube auf dem motor aufliegt?

Zu geht die haube schon,nur liegt sie auf der zahnriemenabdeckung auf.

Soll ich wie schon mal erwähnt ein 50x50x100er rohr anstatt einem 40x40x100er rohr nehmen?
Oder reicht der trick mit dem 12mm abstand zwischen bananenhalter und getriebe herstellen?

Aber durch das mit den 12mm dreht sich doch der motor nur links nach vorne oder?

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CoscasTR
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Beitrag von CoscasTR »

... liegt auf dem motor auf :schock:
meine hat mal ein bischen an der domstrebe geschrabbelt , habe ich aber beheben können.
Welche halter hast Du denn jetzt drinne ?

Simon

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OJ
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Beitrag von OJ »

Das Problem kenn ich auch.
Hab einfach mitm Hammer platz gemacht :)

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

Wenn der Motor vernünftig eingebaut ist paßt das ohne Probleme.

- Hat der hintere Halter (Banane) ein 40mm Langloch statt 20mm?
- ist der vordere Motorhalter aus Alu oder Stahl?
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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Corsa A
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Beitrag von Corsa A »

Also,der vordere motorhalter ist aus alu (der block in dem der motorhalter geschraubt wird)
Dann gummi,und dort wo die schrauben sind ist stahl.

Das 40er rohr ist auch aus stahl.

Nee,ich hab das loch nicht erweitert.

Das mit den 12mm ist doch nur,wegen der kante die da ist,wenn man da aber den corsahalter ändert muss man das mit den 12mm nicht machen oder?

Wenn ich jetzt das langloch auf 40mm mache,dann passt es mit den 40er rohr und dem halter?

Oder muss ich auf alle fälle noch um 12mm unterlegen?

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Corsa A
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Beitrag von Corsa A »

So,bin etz soweit wie red_devil damals war.

Ich hab die schnautze voll.

wärmetauscher kaputt,da das eine rohr trotz abschneidens abgeknickt ist.

motor ist dank des 50x50er rohrs total gespannt.

lima liegt am rahmen oder besser gesagt bohrt sich fast rein

und und und


ich würde am liebsten alle hier erwürgen,die mir damals gesagt haben "wenn du von NE auf XE umbaust,kannst du alles so lassen,musst nur die motoren tauschen und den motorkabelbaum+steuergerät"

so ein mist.

Was ich damals eingedengelt hab für die lima beim NE ist jetzt ca 5 cm zu weit hinten,der motorhalter rechts vorne hat net gepasst (zahnrimenabdeckung stößt gegen motorhaube)

und mir ist es jetzt zu dumm alles aufzuzählen.

Ich weiss,etz kommt dann wieder sowas wie: passiert halt wenn man pfuscht bla bla bla.

Ich hab net gepfuscht,ich hab nur neuteile verwenden und mich an tips von hier gehalten.

Warum baut net endlich mal jemand andere motorhalter?
Es wäre kein problem,den ganzen motor 2-3 cm nach links zu rutschen,müssten halt alle 3 halter geändert werden,ich würde das jetzt gerne machen,nur passen dann meine wellen bestimmt nicht mehr.

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Corsa A
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Beitrag von Corsa A »

Ach,was ich grad gemerkt hab,50x50er rohr bringt auch nix,genau die eine strebe die nach vorne geht für die verstärkung der motorhaube liegt am letzten stück (letzten 3-5cm) auf dem zahnriehmendeckel auf.

Ist es pfusch,wenn man die strebe raus flext und eine etwas flachere verstrebung einschweisst?

Warum muss bei mir alles schief gehen,ich hab doch keinen anderen corsa wie die anderen.

Das mit der lima könnte man ja mit einem längerem riehmen lösen,das ist kein prob.

Am besten passte der motor mit dem 40er rohr.

2,0-8V
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Beitrag von 2,0-8V »

welchen Motorhalter hast du jetzt verbaut, bin da nicht ganz durchgestiegen :oops: , (vom Motor zum Gummilager).
Ich hatte nämlich zuerst den vom NE aus Stahl und da hats bei mir auch nicht so richtig gepasst. Aber dank CCC20XE :wink: habe ich jetzt den ALU Halter vom 16V und jetzt passt es.
mfg Christian

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Beitrag von Corsa A »

Also,der halter der am motor dran ist,ist aus alu.
Am getriebe ist original corsa und den bananenhalter hab ich auch vom corsa.

So,hab jetzt ne neue zwischen bilianz:

Motor ist drin mit 50er halter mit 12mm zwischenstück zwischen bananenhalter und getriebe.

LiMa passt so ungefähr ca 5mm luft an der schraube (die ich aber noch etwas kürze)

haube geht zu,aber liegt immernoch auf der abdeckung auf,sogar mit dem 50mm halter.

das mit dem langloch hat bei mir 0 gebracht,der halter liegt immernoch so,wie vor den langlöchern.

Wie könnte ich denn den halter zum "schlupfen" bringen,so dass er ganz bis zum aufgefeilten kommt?

Hat einer von euch noch irgend einen rat?

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Corsa A
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Beitrag von Corsa A »

Mir fallen nur noch 3 lösungen ein.

1. Die strebe aus der motorhaube ein stück ausflexen.

2. Den motor ein stückchen drehen (sodass er vorn ein stück tiefer geht und hinten ein stück höher.

3. Ich lass es einfach so (hab ca 2 mm luft zwischen zahnriehmenabdeckung und motorhaube,habt ihr da mehr?)

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

Ich hoffe du hast das Langloch in der Banane zum Motor hin erweitert!?
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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Beitrag von Corsa A »

Ja,in fahrtrichtung.

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

Und dann kannst du das Langloch nicht ganz ausnutzen? D.h. die Schraube sitzt nicht ganz vorne?
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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Beitrag von Corsa A »

Genau,ich hatte alle schrauben locker,usw,dann hate ich alle schrauben fest ausser die am bananenhalter,aber es ist nix gegangen.

Ist immernoch so als hätte ich das loch nicht aufgefeilt.

Gibt es irgend eine möglichkeit den motor ein wenig zu drehen?
Ich mein vorn ein wenig runter,und hinten ein wenig rauf.

Oder,ist es normal,dass man dann nur 2-3mm luft zwischen zahnriemendeckel und motorhaube hat?

Das problem ist nur,dass die letzten 2-5 cm an der verstrebung der motorhaube im weg ist.

Wegflexen?

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Beitrag von Corsa A »

Irgendwie glaub ich langsam,das passt alles net.

Schraube hinterm getriebehalter:
Bild
Sieht irgendwie sehr knapp aus

Bremsleitungen (mittig im bild):
Bild
Da stößt fast der motor an

12mm abstand (provisorisch) am bananenhalter:
Bild

das langloch (schraube ist mittig davon):
Bild

mal ein bild vom abstand zwischen zahnriemendeckel und radlauf:
Bild

abstand zwischen motorhalter und zahnriemendeckel:
Bild

abstand lima und radlauf,trotz eingedengelt:
Bild

mit dieser kombi geht die haube zu,aber der gummi um den zahnriemendeckel liegt auf (auf ca 5 cm) jetzt ist vorne ein motorhalter drin,mit 46mm senkung.

Helft mir bitte weiter,ist bei euch auch alles so eng?
Oder stimmt bei mir alles net?

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