Frage nach dem Fahrwerk für c20xe

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Schraubi-Schlumpf
Schrauber
Schrauber

Frage nach dem Fahrwerk für c20xe

Beitrag von Schraubi-Schlumpf »

Hallo alle!
Ich will mir die Tage ein Fahrwerk für den C20xe -->Corsa a Umbau kaufen!
Ich habe mich umgeschaut und mir ein paar angesehen!
Jetzt möchte ich von euch wissen was ihr empfehlen könnt bzw. selber fahrt!
Ich variiere im moment zwischen:
- ap Federn 60-40 mit Härte vertstellbaren konis (ca. 587Euro)
-H&R 60-40 (ca. 422 Euro)
- koni gewinde (ca. 770 Euro)
-oder patec Gewinde (ca 360Euro)
Weiss einer noch ein anderes "günstiges" Fahrwerk oder kann jemand die billiger gesorgen?
Ich möchte eigentlich nicht wesentlich mehr als 500-600 Euro ausgeben(muss noch die Antriebswellen kaufen und will diesen Sommer noch fahren;-))
Wie steht es jetzt mit den Achslasten der Fahrwerke!Deshalb wäre mir am liebsten wenn einer sagen könnte, "ich hab das patec(z.b.) drin und habs ohne probleme mit C20xe eingetragen bekommen!"
Vielen Dank für die Hilfe
Ich kann nicht immer Sieger sein---
ABER SEHR SEHR OFT ! ! !

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Erkundige dich nach den Achslasten der Fahrwerke...fürn C20XE brauchste 780kg vorne und 730 hinten, wenn ich mich nicht irre....(sonst suchfunktion)

Tip : Guck mal in der Galerie hier nach. Stehen meisten die Fahrwerke drin die verbaut wurden.

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

780kg brauchst für'n turbo! mein fahrwerk ist für ~740kg VA freigegeben und wirklich haben tu ich nur 680kg. HA ist zu vernachlässigen, da reicht die achslast von ~185kg (leer) bis 250kg mit audioausbau was eigentlich jedes fahrwerk schaffen sollte.

ich hab KAW 60/40 mit koni gelb und bin soweit ziemlich zufrieden. kleine unebenheiten werden sanft eingesteckt und auf der BAB oder in welligen kurven ist der karren vom fahrwerk her sehr gutmütig. es hebelt dich also NICHT aus der kurve! hab damals irgendwas knapp über 330EUR bezahlt.
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

dennis-feat-n
Schrauber
Schrauber

Beitrag von dennis-feat-n »

Alles außer FK... :mrgreen:
Hab ein GTS Fahrwerk 60/40 (ca. 280 Euro) und bin ganz zufrieden damit, ist nicht so bretthart und das find ich auch ganz gut so, weil dieses Extremgehüpfe ist auf Dauer nervig.
Bin aber am überlegen ob ich mir Apex Federn hole (60/60), hatte die vorher im Astra gsi und die haben fast alles geschluckt und war trotzdem super sportlich. Hat jemand Erfahrung mit Apex Federn im Corsa a?
MFG
Follow me, if you can.

dennis-feat-n
Schrauber
Schrauber

Hab gerade den 6000sten Beitrag bei : " Umbauten auf 16v" geschrieben...
:)
Follow me, if you can.

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

dennis-feat-n hat geschrieben:Alles außer FK... :mrgreen:
Hab ein GTS Fahrwerk 60/40 (ca. 280 Euro) und
bin ganz zufrieden damit, ist nicht so bretthart und das find ich auch ganz gut so, weil dieses Extremgehüpfe ist auf Dauer nervig.
Bin aber am überlegen ob ich mir Apex Federn hole (60/60), hatte die vorher im Astra gsi und die haben fast alles geschluckt und war trotzdem super sportlich. Hat jemand Erfahrung mit Apex Federn im Corsa a?
MFG
Und dann über FK schimpfen...... :roll: :roll:

dennis-feat-n
Schrauber
Schrauber

Naja, schimpfen sollte das nicht sein. Ich mag FK nur nicht, weil das so brett hart ist. Ein Kumpel hat ein FK Fahrwerk 75/50 im Xe A Corsa und das bringt echt schon kein Spass mehr.
Klar GTS ist bestimmt nicht die beste Marke, aber es ist aufjeden Fall nicht so Knüppelhart.

MFG
Follow me, if you can.

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

dennis-feat-n hat geschrieben:Naja, schimpfen sollte das nicht sein. Ich mag FK nur nicht, weil das so brett hart ist. Ein Kumpel hat ein FK Fahrwerk 75/50 im Xe A Corsa und das bringt echt schon kein Spass mehr.
Klar GTS ist bestimmt nicht die beste Marke, aber es ist aufjeden Fall nicht so Knüppelhart.

MFG
Das ist dann aber kein Fahrwerk,sondern federn und dämpfer (so seh ich das)

Wenn du ein fahrwerk von fk kaufst und etwas mehr ausgibst,kannst du die härte einstellen dank verstellbaren KONI dämpfern.

Net böse gemeint,aber solche aussagen sind net grad so astrein finde ich.
Alles wieder gut.

Schraubi-Schlumpf
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Schraubi-Schlumpf »

was denkt ihr denn über das Patec gewinde?
Ich glaube das ich mal einen hier gesehen/gehört habe, der das drin hatte mit nem XE!Kann derjenige sich mal melden und seine Erfahrung dazu beitragen!
Oder einer hier, der das normale 60-40 Fahrwerk von H&R drin hat?

So und nun eine kleine Trauernachricht:
Kurz nachdem ich den ersten Beitrag heute Mittag hier reingestellt hab, meinte ein S-Klasse Fahrer, ich wäre schon an ihm vorbei und hat meinen kleinen auf der linken Seite komplett platt gemacht!Vom Schweller bis zum Dach ist alles verzogen und eingedrückt!
Ich hätte ihn am liebsten auf offener Strasse hingerichtet! : :schock: :wall: :-(
Aber das bringt ja nix!Jetzt hab ich bis auf die Wellen und nem vernünftigen Fahrwerk alles zusammen und dann so ein IDIOT!
Ich dreh echt am Rad!
Ich kann nicht immer Sieger sein---
ABER SEHR SEHR OFT ! ! !

dennis-feat-n
Schrauber
Schrauber

Also sind 4 Dämpfer und 4 Federn kein Fahrwerk? Also wenn man beim Herrn FK anruft und sich 4 aufeinander angestimmte Dämpfer und Federn bestellt, dann bestellt man kein Fahrwerk, oder wie? Und wieso bietet er das denn als Komplettfahrwerk an?
Ich dachte immer das, das schon ein Fahrwerk sei.
Um meinen Corsa durch den Tüv zu kriegen muss ich ein SportFAHRWERK einbauen, schreiben doch alle vor, oder nicht? Das heißt ich muss mir jetzt ein neues Fahrwerk kaufen, weil mein Fahrwerk, kein Fahrwerk ist, sondern nur 4 Dämpfer und 4 Federn, oder wie?
Nein, Spass beiseite!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hab schon verstanden was du meinst. Klar sind feste Fahrwerke nicht so gut wie verstellbare, aber mir reicht es eigentlich. Weil so mies sind die bestimmt nicht abgestimmt, sonst wäre ja alles Mist was nicht verstellbar ist. Find halt nur das die festen von FK einfach ZU hart sind.
Mal nebenbei, was taugen die Gewindefahrwerke von H&R, die kriegt man bei Ebay ab und zu für 200 Euro???
Und was ist mit den Apex Feder? Hat jemand Erfahrung damit?
Klar man, alles gut :mrgreen:
MFG
Follow me, if you can.

Compact850V
Corsafan
Corsafan
Beitrag von Compact850V »

geb lieber mehr geld aus

gewinde von koni, kw oder bilstein oder h&r

der rest ist für die tonne und bereitet keinen spaß
Byebye, Mitch

Vmax powered

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Beitrag von polo83 »

fürn XE brauchste vorne federn die für mind. 700 kg achslast freigegeben sind!

corsa moe
Schrauber
Schrauber
Beitrag von corsa moe »

@compact850v
du hast schon recht das er besser etwas mehr ausgibt und dann was sehr gutes hat meintest ja z.b er sollte kw nehmen es gibt das bloss bei kw ein problem da ist die achslast nur bis 600kg und ein xe übersteigt diese achslast doch oder? will mir nämlich auch ein kw holen stufe 2
bin aber nun doch am überlegen wegen den achslasten
könnt ihr dazu was sagen ???

mfg
moe
Komm in die Puschen ,oder hast de Muffensausen!!!

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Sorry,aber wer achtet denn darauf?
Das einzigste für was es wichtig ist,für einen selbst,wegen sicherheit usw.

Ich hab den NE und den XE jetzt 1,5 jahre gefahren mit einem billig FK fahrwerk.

corsa moe
Schrauber
Schrauber
Beitrag von corsa moe »

ja ich würde mal sagen der tüv achtet doch auf die achslasten des fahrwerks wenn du den motor dann einträgst oder nicht???
Komm in die Puschen ,oder hast de Muffensausen!!!

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“