Getriebe Unterschied
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Getriebe Unterschied
Hallo,
ich möchte gerne wissen welches der gravierenste Unterschied zwischen einem F13,F16 und einem F20 Getriebe ist. Und welches ist das geeignetste für den Umbau auf 2.0 16V und mit welchem erziehlt mal die beste Leistung.
ich möchte gerne wissen welches der gravierenste Unterschied zwischen einem F13,F16 und einem F20 Getriebe ist. Und welches ist das geeignetste für den Umbau auf 2.0 16V und mit welchem erziehlt mal die beste Leistung.
Tag Speedmaker,
der Hauptunterschied ist der Durchmesser der Achsaufnahme am Differential (Antriebswellendicke innen). Dabei gibts bei den F-Getrieben 2 Varianten...kleine Durchmesser (F 10, F13, F15 ) und große Durchmessern (F18, F16, F20). Der andere Unterschied ist das Drehmoment, für welches die Geiebe ausgelegt wurden: F 10 100 Nm, F13 130 Nm, F 16 160 Nm....
Für den 16V-Umbau sind F 16 oder F20 sinnvoll (Bei der Verwendung von F13 Getrieben wurde mir gesagt, braucht man ein besonderes Abgasgutachten...das verstehe wer will, ich nich).
Die "besten Leistungen" kannste so nie sagen, s kommt auf deine Rad/Reifen/Kombis an und auf die Übersetzug des Getriebes (Gänge einzeln u. Achse) und auf deine "Vorlieben" (schnell auf 100 oder z.B. schnell auf Autobahn...)...da müsstest du genauere Angaben machen.
Hoffe das hilft.
Gruss Rolf
der Hauptunterschied ist der Durchmesser der Achsaufnahme am Differential (Antriebswellendicke innen). Dabei gibts bei den F-Getrieben 2 Varianten...kleine Durchmesser (F 10, F13, F15 ) und große Durchmessern (F18, F16, F20). Der andere Unterschied ist das Drehmoment, für welches die Geiebe ausgelegt wurden: F 10 100 Nm, F13 130 Nm, F 16 160 Nm....
Für den 16V-Umbau sind F 16 oder F20 sinnvoll (Bei der Verwendung von F13 Getrieben wurde mir gesagt, braucht man ein besonderes Abgasgutachten...das verstehe wer will, ich nich).
Die "besten Leistungen" kannste so nie sagen, s kommt auf deine Rad/Reifen/Kombis an und auf die Übersetzug des Getriebes (Gänge einzeln u. Achse) und auf deine "Vorlieben" (schnell auf 100 oder z.B. schnell auf Autobahn...)...da müsstest du genauere Angaben machen.
Hoffe das hilft.
Gruss Rolf
- corsa2l16v
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hi zusammen
was vielleicht noch nennenswert währe und ich auch bis vor ein paar tagen noch nicht wusste....
beim F20 getriebe gibt es noch mal 2 versionen... die "kurze" version regelt bei tachostand 232km/h ab...und die "lange" version regelt bei tacho 250km/h ab...
ich kann allerdings nicht genau sagen woran die beiden getriebe aüsserlich unterscheidet...
mein motor ist aus einem 89er kadett e und hat die lange version....die geht übrigens recht gut ab im corsa
was vielleicht noch nennenswert währe und ich auch bis vor ein paar tagen noch nicht wusste....
beim F20 getriebe gibt es noch mal 2 versionen... die "kurze" version regelt bei tachostand 232km/h ab...und die "lange" version regelt bei tacho 250km/h ab...
ich kann allerdings nicht genau sagen woran die beiden getriebe aüsserlich unterscheidet...
mein motor ist aus einem 89er kadett e und hat die lange version....die geht übrigens recht gut ab im corsa

Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten!
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- corsa2l16v
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@Ben
Bergab hat mein Corsa A C20XE auch 250 "Echte".
Ich habe 14" + 3,55 Achse + 0,71 5.Gang, das entspricht 6400 U/min bei 252 km/h
@Hanau
Vom F20 gibt es meines aktuellen Wissenstandes nur eine Übersetzung und zwar CR (Sport). Dein "geringer" Geschwindigkeitsunterschied kommt, so denke ich, von der unterschiedlichen Achsübersetzung. Da gibt es nämlich 3.42, 3.55 und 3.72er Achsübersetzungen. (Schau mal auf die Seitendeckel)
250/232km/h => 8% Unterschied
0,89/0,71 => 25% Unterschied und entspricht der Differenz 5. Gang F16 kurz und F16 lang.
Zu guter letzt noch eine Bonusinfo für "Outsider":
Der 4. Gang vom F16 lang hat die selbe Übersetzung wie der 5. vom F16 kurz bzw F20.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Gruß Ernst

Bergab hat mein Corsa A C20XE auch 250 "Echte".
Ich habe 14" + 3,55 Achse + 0,71 5.Gang, das entspricht 6400 U/min bei 252 km/h
@Hanau
Vom F20 gibt es meines aktuellen Wissenstandes nur eine Übersetzung und zwar CR (Sport). Dein "geringer" Geschwindigkeitsunterschied kommt, so denke ich, von der unterschiedlichen Achsübersetzung. Da gibt es nämlich 3.42, 3.55 und 3.72er Achsübersetzungen. (Schau mal auf die Seitendeckel)
250/232km/h => 8% Unterschied
0,89/0,71 => 25% Unterschied und entspricht der Differenz 5. Gang F16 kurz und F16 lang.
Zu guter letzt noch eine Bonusinfo für "Outsider":
Der 4. Gang vom F16 lang hat die selbe Übersetzung wie der 5. vom F16 kurz bzw F20.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.


@ Ernst,
du scheinst´s mit Zähnen und Zahnrädern zu haben :D , das WR-übersetzte Getriebe, hab ich nachgesehn, hätte´s angeblich in der Zeit gegeben wo auch kurzzeitig Schmiedekolben an den c20XE´s waren, das muss so um 1991 gewesen sein. Verlässliche Angaben hab ich auch nich gefunden. Gesehen hab ich´s aber schon (was noch nix heißen muss).
Übrigens, weil´wer gerade bei Getrieben sin, weiß jemand ob das normal ist, dass bei meinem F16 Getriebe der Stabilisator beim Einfedern ab und an an ner komischen Ecke anschlägt (Stabi am Getrieberand)? Ich musste extra nen halben Zentimeter Alu vom Getriege abschleifen...ist das normal, oder hab ich da was falsch eingebaut (Motorhalterungen vielleicht...war bei mir von Anfang an so komisch) ??
Gruss Rolf
du scheinst´s mit Zähnen und Zahnrädern zu haben :D , das WR-übersetzte Getriebe, hab ich nachgesehn, hätte´s angeblich in der Zeit gegeben wo auch kurzzeitig Schmiedekolben an den c20XE´s waren, das muss so um 1991 gewesen sein. Verlässliche Angaben hab ich auch nich gefunden. Gesehen hab ich´s aber schon (was noch nix heißen muss).
Übrigens, weil´wer gerade bei Getrieben sin, weiß jemand ob das normal ist, dass bei meinem F16 Getriebe der Stabilisator beim Einfedern ab und an an ner komischen Ecke anschlägt (Stabi am Getrieberand)? Ich musste extra nen halben Zentimeter Alu vom Getriege abschleifen...ist das normal, oder hab ich da was falsch eingebaut (Motorhalterungen vielleicht...war bei mir von Anfang an so komisch) ??
Gruss Rolf
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