HA Bremsen
- michael 2.0
- Schrauber
- Schrauber
Moin,CCC20XE hat geschrieben:Die Trommel ist nicht so stark wie die Scheibe, aber stark genug um selbst einen Corsa mit 204PS zu Bremsen. Die Scheibe hinten taugt nur mit min. Turbobremse auf der VA.
ist das jetzt wirklich so????
Ich dachte, das die Scheiben auch wirklich besser bremsen!
Aber ihr meint wirklich das man keinen Unterschied merkt, oder wie????
Ich hab mir nämlich schon alle Teile für den Umbau auf Scheiben hinten zusammen gekauft, wollte das aber erst im Sommer umbauen, aber wenn man echt null Unterschied merkt, lass ich meine Trommeln hinten so wie sie sind, die sind eh fast neu!!
Aber mal eine andee Frage, was glaubt ihr hat so ein A Corsa mit xe und großen Scheiben vorne für ein Bremsweg? Weil theoretisch: Leichtes Auto+große Bremse= kurzer Bremsweg, oder nicht?
MFG Dennis
Follow me, if you can.
- michael 2.0
- Schrauber
die Problematik mit hinten überbremsen ist ja schön und gut (oder besser gesagt eben nicht!)...aber wieso hat dann so ein Kadett GSI 16V hinten Scheiben? Überbremst der auch?
Ich denke mal, so arg viel schwerer als z.B. ein Corsa B wird der wohl auch nicht sein, oder...?
Natürlich müssen die entsprechenden Bremsdruckbegrenzer auch drin sein!
Tschö,
DRM
die Problematik mit hinten überbremsen ist ja schön und gut (oder besser gesagt eben nicht!)...aber wieso hat dann so ein Kadett GSI 16V hinten Scheiben? Überbremst der auch?

Ich denke mal, so arg viel schwerer als z.B. ein Corsa B wird der wohl auch nicht sein, oder...?
Natürlich müssen die entsprechenden Bremsdruckbegrenzer auch drin sein!
Tschö,
DRM
-
- ADAC-Holer
@DRM
Der Kadett GSI zum Beispiel hat Druckminderventile drin, die das ganze etwas regeln sollen, aber auch der kann, wenn man ihn leer räumt, überbremsen, ist aber lange nicht so schlimm wie beim Corsa. Der ist leer ja sowas von leicht hinten, den kriegen zwei Personen angehoben!
Jeder den ich kenne, der bisher umgebaut hat sagt, dass Scheiben überhaupt nichts bringen beim XE/LET und man sich sicherer fühlt mit Trommelbremse. Baut euch vorne ne kräftige Bremsanlage ein, damit seit ihr auf der sicheren Seite. Vorne ist Gewicht, welches gebremst werden will, hinten ist ja eh nichts!
TO
Der Kadett GSI zum Beispiel hat Druckminderventile drin, die das ganze etwas regeln sollen, aber auch der kann, wenn man ihn leer räumt, überbremsen, ist aber lange nicht so schlimm wie beim Corsa. Der ist leer ja sowas von leicht hinten, den kriegen zwei Personen angehoben!
Jeder den ich kenne, der bisher umgebaut hat sagt, dass Scheiben überhaupt nichts bringen beim XE/LET und man sich sicherer fühlt mit Trommelbremse. Baut euch vorne ne kräftige Bremsanlage ein, damit seit ihr auf der sicheren Seite. Vorne ist Gewicht, welches gebremst werden will, hinten ist ja eh nichts!
TO
- michael 2.0
- Schrauber
- Corsafahrer
- Fahrzeug: Corsa B OPC 1
Die Trommeln vom Corsa B hinten bremsen doch besser als die Scheiben vom Kadett 16V bzw. mindestens genauso gut.
Das einzige Problem ist doch die Standfestigkeit der Trommeln, dass die nicht schnell genug abkühlen, wenn man mehrmals hintereinander stark abbremsen muss.
Wegen dem Umbau auf 2L8V oder 2L16V würd ich gar nich so einen wind machen. vorn die 16V Bremse, hinten Serientrommeln, BKV und HBZ vom Corsa und gut ist.
Den BKV und/oder HBZ vom 16V würd ich mit Serientrommeln hinten nicht verbauen, weil dann kann es tatsächlich sein das die HA überbremst.
Die 16V Scheiben vorn haben den gleichen Durchmesser wie die Corsa B GSi Scheiben nur dass sie 4mm dicker sind. Das ist alles.
Und die BKV/HBZ sind bei allen Corsas gleich, egal ob 1.2 oder GSi.
Wenn man sich die Mühe macht und den BKV+HBZ vom 16V einbaut, dann sollte man auch auf Scheibe an der HA umrüsten.
MfG Marco
Das einzige Problem ist doch die Standfestigkeit der Trommeln, dass die nicht schnell genug abkühlen, wenn man mehrmals hintereinander stark abbremsen muss.
Wegen dem Umbau auf 2L8V oder 2L16V würd ich gar nich so einen wind machen. vorn die 16V Bremse, hinten Serientrommeln, BKV und HBZ vom Corsa und gut ist.
Den BKV und/oder HBZ vom 16V würd ich mit Serientrommeln hinten nicht verbauen, weil dann kann es tatsächlich sein das die HA überbremst.
Die 16V Scheiben vorn haben den gleichen Durchmesser wie die Corsa B GSi Scheiben nur dass sie 4mm dicker sind. Das ist alles.
Und die BKV/HBZ sind bei allen Corsas gleich, egal ob 1.2 oder GSi.
Wenn man sich die Mühe macht und den BKV+HBZ vom 16V einbaut, dann sollte man auch auf Scheibe an der HA umrüsten.
MfG Marco
Corsa B - X20XER - F28 mit Sperre und Sinter
- AlwaysBlue
- Corsafahrer
- Fahrzeug: Corsa B OPC 1
-
- Corsafan