HILFE, SOS, HILFE

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
nrwchecker
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HILFE, SOS, HILFE

Beitrag von nrwchecker »

Brauche dringend Hilfe!!!
Meine Tachowelle reist immer ab fahre nach Drehzahl oder nach Navi.... Der GSI Tacho geht bis 220 er läuft aber bedeutend weiter durch den umbau.
Überlege schon ob ich auf digital umbau... :roll:

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polo83
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Beitrag von polo83 »

Welcher Motor? Welches Getriebe? Ex 1.2i?
Hab da so nen Verdacht woran es liegen könnte.
Könnte sein das die Welle auf Spannung liegt und dadurch irgendwo ein zu enger Radius vorhanden ist. Die GSI Welle ist bissel länger als die "Standardwelle".

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scrat
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Beitrag von scrat »

Was verstehst denn unter "reißt ab"?
Dreht die sich los? -> Dann schraub se ma anständig fest.
Springt sie vom Gewinde? -> Gewinde am Getriebe oder an der Welle im Sack
Springt sie vom Tacho runter? -> Sicherung am Tacho im Sack.

Die Möglichkeiten gibt es ja eigentlich nur.
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ele
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Beitrag von ele »

da giebt es soweit ich weiß eine kurze und eine lange welle ! müßt mal gucken ob du die richtig verlegt hast !

nrwchecker
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Beitrag von nrwchecker »

Habe da n c20ne drin mit mit vielen sachen geändert also kein 1,2l :schock:

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scrat
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Beitrag von scrat »

nrwchecker hat geschrieben:Habe da n c20ne drin mit mit vielen sachen geändert also kein 1,2l :schock:
Danke für die Info. Ist vollkommen nutzlos...
Vielleicht gehts Du einfach mal auf unsere Vorschläge ein.

Was für ein Getriebe, was für ein Tacho und was für eine Tachowelle fährst Du?
Wie hast Du das alles verbunden und sind die Gewinde und Sicherungen der Welle noch alle in takt?

Wenn Du Dich vernünftig ausdrückst kann Dir auch geholfen werden...
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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

wie scrat schon sagt ein paar mehr informative infos wären echt mal ne maßnahme so wird das nix.Und ne anständige überschrift wie z.b ."tachowelle reißt ständig " wäre auch mal ne schau.
mal sehen ob du es hinbekommst einfache fragen zu beantworten dann geht deine problemlösung sicher auch schneller.

1. welcher tacho ist verbaut mit oder ohne drehzahl und vom corsa ja oder nein ?

2. welcher motor war vorher in dem auto und ist es die gleiche
tachowelle?

3.ist die welle tatsächlich gerissen ?
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Beitrag von nrwchecker »


1. es war ein GSI
2.jetzt ist ein calibra motor verbaut 2.0l 8v
3.welle lang vom GSI
4.ein tacho bis 22okm/h vom GSI-Corsa a
5.bräuchte n tacho der über 250km/h geht
6.werde ihn wohl auf digi-tacho umbauen

8)

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

aso nen 220er tacho gab es nie beim A corsa auch nicht beim gsi wird wohl en instrument vom kadett sein.normal sollte der auch reichen. ist es möglich das schon mal jemand an der verlegung der welle im innenraum was geändert hat normal geht die welle nämlich in fahrtichtung links an der lenksäulenversrebung vorbei.
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Beitrag von nrwchecker »

das ist ein komplett neu aufbau, zum lacker ging die roh karosse kann sein das da ein fehhler unterlaufen ist beim zusammenbau.
den tacho haben n paar bekannte im corsa gsi und der war auch drin gewesen.
wie weit geht denn sonst der gsi tacho?

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

der gsi tacho geht bis 200 und normal sollte der 220 tacho für deinen 2 liter auch reichen.ich hatte den 220er auch in meinem auto als ich noch nen 1.6 gsi drin hatte mit 175/50/13 ohne tachoangleichung und da stand die nadel immer senkrecht nach unten und die welle hat immer gehalten.
was für eine reifengröße fährst du denn?
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Beitrag von Maddin82 »

der welle is auch völlig egal wo die tachonadel steht Kansnt ja auf digitla umbauen, der geht bis 255
Signatur defekt

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felix85
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Beitrag von felix85 »

mal wieder ne blöde frage :roll: :
geht der digi echt nur bis 255?
also so weit hab ichs noch nicht geschafft meinen zu treten, aber dachte immer der würd wirklich bis 299 gehen?

aber mal erlich, der tacho bis 220 sollte doch gut reichen. vllt. kommst mal berg runter über die beschriftung aber im regelfall ist das doch ausreichend. ralf fährt bestimmt mit gut 60ps mehr durch die gegend und da hat der tacho doch auch gereicht. reale 220 dürfteste mit dem ne ech nicht schaffen... würd das geld eher in neue reifen/tachoangleichung investieren als nen neuen tacho zu kaufen. klar dann steht da 235 oder so drauf. aber real sind die definitiv nicht. kommst denn im 5. regelmäßig in den begrenzer auf grader strecke? dann poste mal dein getriebe und reifen, so könnten wir dir recht exakt angeben, wie schnell du wirklich bist....

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scrat
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Beitrag von scrat »

felix85 hat geschrieben:mal wieder ne blöde frage :roll: :
geht der digi echt nur bis 255?
Ja. Der vom Vectra geht glaube ich bis 299.
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Beitrag von felix85 »

aber das klassische mäusekino vom kadett e gsi geht nur bis 255? also ich seh so hohe zahlen ja nur wärend des displaytest :gun:
konnte das leider noch nie testen. :alk:

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