Ich glaub für messzwecke ist immer ein 2ter fühler besser.
Damals wie ich bei der INA gearbeiet hab,haben wir auch immer nur 1 sonde für 1 kanal verwedet.
Lambdawerte bei Vollgas
du kannst auch die lambdasonde ienfach von dem steuergerät abklemmen und dann testen bei volllast.
bei volllast ist es dem steuergerät ja eh egal ob die dran hängt oder nicht ;)
und son lambdatool ist nicht müll sondern sehr hilfreich, selbst bei fahrzeugen die garkeine lambdasonde haben.
habe selbst danach mein gemisch für den e16se eingestellt. allerdings war das kein teil von ebay ;)
aber vom prinzip her sollte es ja ähnlich funktionieren.
bei volllast ist es dem steuergerät ja eh egal ob die dran hängt oder nicht ;)
und son lambdatool ist nicht müll sondern sehr hilfreich, selbst bei fahrzeugen die garkeine lambdasonde haben.
habe selbst danach mein gemisch für den e16se eingestellt. allerdings war das kein teil von ebay ;)
aber vom prinzip her sollte es ja ähnlich funktionieren.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
-
- Corsafan
- Echter Corsafan
mal ne frage, wie ist die lambdasonde schaltungstechnisch eingebunden?
1. bekommt die Betriebsspannung, und dahinter hängt das STG?
2. Oder bekommt die Sonde ne Messspannung vom STG und geht dann auf Masse?
3. des is nen Piezo-Element, welches Spannung erzeugt -> kann ich mir nicht vorstellen...
im ersten Fall würd ich nen Spannungsmessgerät ranklemmen, und dann mal fahren...
im zweiten Fall bräuchteste ne zweite Sonde, dann müssteste den Spannungsteiler wie er im STG sein wird nachbauen...
1. bekommt die Betriebsspannung, und dahinter hängt das STG?
2. Oder bekommt die Sonde ne Messspannung vom STG und geht dann auf Masse?
3. des is nen Piezo-Element, welches Spannung erzeugt -> kann ich mir nicht vorstellen...
im ersten Fall würd ich nen Spannungsmessgerät ranklemmen, und dann mal fahren...
im zweiten Fall bräuchteste ne zweite Sonde, dann müssteste den Spannungsteiler wie er im STG sein wird nachbauen...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
-
- Radarfallenbremser
die sonde is im prinzip ne eigene stromquelle.
die normale sonde hat nur ein kabel das zum steuergerät geht. das misst dann direkt die spannung.
die sonde erzeugt den strom durch die abgase. ganz einfach ausgedrückt die abgase sorgen für einen ionenstrom in der sonde und denn misst man halt.
die neuern haben 3 kabel. einmal fürs stg und die andern beiden für die lambdasondenheizung.
die normale sonde hat nur ein kabel das zum steuergerät geht. das misst dann direkt die spannung.
die sonde erzeugt den strom durch die abgase. ganz einfach ausgedrückt die abgase sorgen für einen ionenstrom in der sonde und denn misst man halt.
die neuern haben 3 kabel. einmal fürs stg und die andern beiden für die lambdasondenheizung.
corsa a c12nz, gsi tacho mit blauen leds, 32er raid lenkrad und 145/80r13
ausserdem schicken vectra b 2.0 automatik
corsa a gsi in restaurierung bzw. aufbau
ausserdem schicken vectra b 2.0 automatik

corsa a gsi in restaurierung bzw. aufbau

-
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C 1.2
Ne Lambdasonde erzeugt Strom, beim mageren Gemisch ca. 100mV und beim fetten Gemisch zwischen 800 - 1000mV
Hauptbestandteil der Sonde ist die einseitig geschlossene Sondenkeramik aus Zirkondioxid. Mikroporöse Platinschichten auf der Innen- und Aussenseite bilden die Elektroden. Die Aussenelektrode ist mit dem Gehäuse elektrisch verbunden, die Innenelektrode mit dem Kontakt. Der Innenraum steht mit der Aussenluft in Verbindung. Bei unterschiedlichem Sauerstoffanteil auf beiden Seiten der Sondenkeramik entsteht zwischen den Elektroden eine Spannung.
verstanden? gut
Naja so einfach ist das auch nicht, ich sags mal so, das sagt mal mein Tabellenbuch3. des is nen Piezo-Element, welches Spannung erzeugt -> kann ich mir nicht vorstellen...
Hauptbestandteil der Sonde ist die einseitig geschlossene Sondenkeramik aus Zirkondioxid. Mikroporöse Platinschichten auf der Innen- und Aussenseite bilden die Elektroden. Die Aussenelektrode ist mit dem Gehäuse elektrisch verbunden, die Innenelektrode mit dem Kontakt. Der Innenraum steht mit der Aussenluft in Verbindung. Bei unterschiedlichem Sauerstoffanteil auf beiden Seiten der Sondenkeramik entsteht zwischen den Elektroden eine Spannung.
verstanden? gut

Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise
-
- Corsaschrauber