SCHEISSE ÖLWANNE!!!!!!!!!!!

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

SCHEISSE ÖLWANNE!!!!!!!!!!!

Beitrag von Corsa A »

Boa,ich könnt kotzen.
Scheiss regen.
Scheiss rumgepfuschter Speed Performance motor
scheiss aluölwanne
scheisse scheisse scheisse.

100 mal wurde gesagt,aufpassen bei ölwannendichtung wechseln,dass sie nicht bricht beim festziehen.

Man denkt sich aber,sowas passiert doch mir net,und siehe da...........


3te schraube mit 2 NM KNACK!!!!!!!!!!!!!

Die ganze scheisse umsonst.

100€ für'n arsch!!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von Corsa A am 08.07.2005, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schmitty
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 569
Registriert: 22.10.2003, 19:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von schmitty »

Was ist dir gebrochen? die Dichtung oder die Ölwanne? In welcher Reihenfolge hast du die Schrauben der Ölwanne angezogen?
Back to the roots......

Compact850V
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 757
Registriert: 25.09.2002, 15:27
Wohnort: 48703 Stadtlohn, Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Compact850V »

tja wenn du son komischen verfutschen umbau corsa kaufst ;)

ölwannen sind gebracht doch net so teuer, hätte auch noch eine hier...
Byebye, Mitch

Vmax powered

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

Ja,hab noch net geschaut,wird morgen mal geschweisst die wanne,notfalls hol ich mir ne neue.

Keine reihgenfolge,da ich mein "wie mache ich es mir selbst" buch nimmer finde.

Weiss nur noch am ende 15NM.

Ich hab alle erst handfest gedreht,dann alle paar umdrehungen mit der ratsche und zack.

Genau die bohrung unter dem ölstandfühler.

Naja,den werd ich auch gleich zuschweissen lassen.

Also,das eine leie pfuscht oder es eben net besser kann,ist kein problem und würde ich auch nix drüber sagen,aber wenn sowas ne firma macht,dass ict echt wahnsinn.

Keine ölpumpendichtung
ölwannendichtung trocken verschraubt
keine krümmer,keine einlassseiten dichtung
keine kupferrige auf der ölablasschraube und auch keine auf den ölkühleranschlüsse

und so einen motor verkauft ne firma.

Benutzeravatar
datschman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 662
Registriert: 13.06.2003, 22:01
Wohnort: Wertingen

Beitrag von datschman »

Tut mir leid für dich, ist mir auch schon passiert. Reißt schneller als man denkt.

Ist mir auch an exakt dieser Stelle gebrochen, hab die Kotze gekriegt und ne Blechölwanne vom NE genommen. Kannst ja auch machen, wenn du nicht unbedingt auf die Alu schwörst. Haste auch viel schneller kaputt wenn de hängen bleibst.

Kopf hoch, wird scho mer...

mfg
Daniel
DOHC - Double Over Head Cumshot :lol2:

Benutzeravatar
Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1495
Registriert: 01.02.2004, 20:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Clumsys »

wenns sich um den motor handelt, von dem ich denke, daß es drum geht, dann wars auch n extrem billiges ding. hieß wohl schon beim kauf, daß es ne ölquelle ist. gut für den ruf einer firma is das aber nich...
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1372
Registriert: 25.04.2004, 14:45
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Lausheim (WT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dienschdi »

werden die nicht nur mit 8Nm festgezogen?, ich mach auch immer einfach fest, sonst hälts nie dicht, hab bei meinem mit 8 wies angegeben war, hat gesifft wie blöd
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

Soweit ich weiss 15NM.

Naja,hab jetzt schon so gut wie alles neu gemacht.

Etz nur noch die ölwanne,dann ist wieder alles ok,hoffe ich.

Ölverluste:
Ölpumpe
Ölwanne
Ölrestmengenmesser
nockenwellen
verteiler

Den kupplungsdeckel ham se auch net drauf gemacht.

Naja,aber für ca 2500€ hätt ich trotzdem keinen 16V b corsa bekommen.

Compact850V
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 757
Registriert: 25.09.2002, 15:27
Wohnort: 48703 Stadtlohn, Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Compact850V »

naja das liegt ja net nur an der firma, der ganze corsa von dem typ wo du gekauft hast, hat ja gefutsch wo nur geht, aber wenn man keine ahnung hat, was will man machen ;)
Byebye, Mitch

Vmax powered

Benutzeravatar
schmitty
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 569
Registriert: 22.10.2003, 19:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von schmitty »

Also soweit ich weiß, werden die Schrauben der Ölwanne mit 8Nm angezogen. Glaube bl´ß nicht diesem "wie mache ich es mir selbst" Buch. Da steht teilweise der größte Quatsch drin, gerade in bezug auf die Drehmomente. Hab vor ner Zeit gerade den Vergleich gehabt als ich bei meinem Mercedes das Automatikgetriebeöl gewechselt habe und mal die Anleitung aus unserem WIS mit dem Buch verglichen habe. Total unterschiedlich. Zieh die Schrauben der Ölwanne am besten so fest, das du dich von denen in der Mitte nach außen vorarbeitest. Dann wird´s auch zu 99,9% dicht.
Back to the roots......

Compact850V
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 757
Registriert: 25.09.2002, 15:27
Wohnort: 48703 Stadtlohn, Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Compact850V »

schmitty hat geschrieben:Also soweit ich weiß, werden die Schrauben der Ölwanne mit 8Nm angezogen. Glaube bl´ß nicht diesem "wie mache ich es mir selbst" Buch. Da steht teilweise der größte Quatsch drin, gerade in bezug auf die Drehmomente. Hab vor ner Zeit gerade den Vergleich gehabt als ich bei meinem Mercedes das Automatikgetriebeöl gewechselt habe und mal die Anleitung aus unserem WIS mit dem Buch verglichen habe. Total unterschiedlich. Zieh die Schrauben der Ölwanne am besten so fest, das du dich von denen in der Mitte nach außen vorarbeitest. Dann wird´s auch zu 99,9% dicht.
ja genau am besten direkt vom hersteller die nm angaben holen, in den büchern steht teilweise nur quatsch
Byebye, Mitch

Vmax powered

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

Nein,die 15NM hab ich ausm let forum.

Naja,etz brauch ich ne neue ölwanne.
Dichtungen usw hab ich mir schon wieder gekauft.

Naja,am motor ist dir firma schuld.

Den pfusch am auto hab ich zu 80% schon erledigt und die anderen 20% gehen auch noch.

Benutzeravatar
dennis-feat-n
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 418
Registriert: 01.08.2004, 23:05
Wohnort: Hamburg, meine Perle...

Beitrag von dennis-feat-n »

Ich hab auch keine Aluölwanne, vermutlich die vom ne. Kann das sein das die flacher ist? Weil mein Ölpeilmaßstab ist bei richtig aufgefüllten Ölstand ungefähr 2,5cm über den MAX Wert. Wie krieg ich das hin das das alles richtig hin haut? Neue Kerben in den Stab machen oder wie?
MFG
Follow me, if you can.

Benutzeravatar
datschman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 662
Registriert: 13.06.2003, 22:01
Wohnort: Wertingen

Beitrag von datschman »

No Way dennis! Auf jeden Fall nach dem Stab richten. Nicht nach der Ölmenge die in den XE gehört. Die NE-Blechwanne fasst glaub ich weniger als die Alu.

Nach dem Ölmessstab richten. Sonst schäumt dir womöglich dein Öl auf.

mfg
Daniel
DOHC - Double Over Head Cumshot :lol2:

Benutzeravatar
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1783
Registriert: 23.12.2004, 10:17
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddin82 »

War der motor komplett einbaufertig von SP ???

Kann ich mir irgendwie net vorstellen. Der Umbausatz von SP is wirklich TOP, hab mit dennen auch schon mehrfach telefoniert und hatte einen sehr positiven eindruck.

Bin ich froh das ich die kiste net gekauft hab. Dachte für einen kurzen moment dann den zu kaufen fürn winter einsatz. Nächter gedanke war das ich dann mehr an dem schraube als an meinem. Jetzt wo ich die bilder sehe war das wohl genau der richtige gedanke. Hab noch keinen krasseren motorzumbau gesehen. Mich wundert überhaupt das die kiste mit dem ganze gebastel drann gelaufen is.
Signatur defekt

Gesperrt

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“