Welcher Öldruckschalter beim XE?

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
Schraubi-Schlumpf
Schrauber
Schrauber

Welcher Öldruckschalter beim XE?

Beitrag von Schraubi-Schlumpf »

Also ich hab bei mir am XE den Öldruckschalter kaputt!Hab bei Opel nachm Preis fragen wollen, da hat mich der FOH gefragt was ich fürn Tacho drin hätte(Digi/analog mit o. ohne DZM), bzw von welchem Auto der Motor wäre und welches Baujahr!Er sagte, es gäbe einen 1-Poligen und einen 2-Poligen!
Mein Motor kommt ausm Kadett, den es ja nur mit Digi gab, aber ich hab nun im Corsa ein analoges GSI Tacho drin!
Wenn ich es richtig sehe, dann schaltet der Öldruckschalter doch permanent vom 1 Pol zum anderen Pol durch, oder nicht?!?
Und sobald (Öl)-Druck anliegt, öffnet er, also hab ich keinen Durchgang mehr und die Lampe im Tacho geht aus, oder nicht?!?
Also bekommt er vom Tacho her die Masse und ich lege mit dem 1-Pol Stecker vom Kabelbaum + an oder nicht?Ich hab schon alles möglich ausprobiert, denn ich kann mir nicht vorstellen das der Schalter defekt ist, denn ich hatte bis vor nem halben Jahr ein Digi drin und da hat es funktioniert!
Ich blicke da nicht mehr durch!
Kann mir vielleicht jemand mal die Schaltpläne von den betreffenden Schaltplänen eine Kopie schicken?
Ich kann nicht immer Sieger sein---
ABER SEHR SEHR OFT ! ! !

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Re: Welcher Öldruckschalter beim XE?

Beitrag von Angus »

Hi

Also Ich hab mir Auch nen Analogen GSI Tacho nachgerüstet
Normalerweise is der eine Kontakt Für die öl Lampe (der schaltet die masse)

und der Anderre den Öl Druck (is also nen Veränderlicher Wiederstand)

wenn du nen neuen Brauchst Geh am Besten auf den Schrottplatz und schraub dir einen aus einen 2 liter omega Calibra u.s.w. Raus (musst aber drauf Achten das es der 2 Polige ist.

Das ding sieht aus wie ne kleine Büchse am Besten kuckst du mal nach deinen dann weist du welchen du Brauchst :dafür:

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf

Beitrag von r.siegel »

wenn du eh nen analogtacho hast spielt es keine rolle aus welchem motor du den rausschraubst,das gewinde ist immer das gleiche .den kannst du vom 1.2 corsa oder vom 1,6 kadett nehmen spielt keine rolle die alten ohc motoren haben alle den gleichen drin und der ist auch der gleiche wie beim cali oder vectra ohne digi.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Schraubi-Schlumpf
Schrauber
Schrauber

Das Problem ist, meiner hat 2 Anschlüsse!
1 mal nen richtigen Stecker aus Kunststoff und dann noch sowas wie ne Schraube die aus dem Gehäuse des Öldruckschalters rausguckt!Ich weiss aber nicht welche ich wie anschliessen muss!Laut Ralf müsste ich dann einfach den Stecker drauf stecken und dann müsste die Kontrollleuchte gehen?Das Prob ist ich hatte noch einen und hab den auf Durchgang im "Drucklosen" Zustand durchgemessen und da war vom Stecker zur "Schraube" durchgang!Der geht bei mir aber auch nicht!Wie genau wird das Ding angeschlossen?Von welchem der beiden Steckplätze am Schalter muss ein Kabel zum Tacho?Oder muss das noch woanders dran vorher, zb durchs Steuergerät oder son unfug?Und was wird beim analogtacho durchgeschaltet?+ oder - ?

Danke
ABER SEHR SEHR OFT ! ! !

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie

Beitrag von r.siegel »

wenn du den dicken drin hast ,das ist der für mit digi der plasteanschluß ist für die lampe und der schraubenanschluß für die öldruckmanometeranzeige.

wenn du analogtacho mit öldruckanzeige hast brauchst du wieder so einen öldruckschalter und den müßtest du dann für nen kadett 16v bestellen.

wenn du keine öldruckanzeige drin hast kannste nen normalen öldruckschalter nehmen und dann bleibt das kabel von dem schraubanschluß über .nun die alles entscheidende frage .

Hat dein analogtacho eine öldruckanzeige?
mfg Ralf

Schraubi-Schlumpf
Schrauber
Schrauber

Nein habe ich nicht!Aber soweit mir bekannt ist, gab es im Corsa B auch nie ein Tachometer mit Öldruckanzeige!
Aber danke, du hast es für mich auf den ersten Blick verständlich ausgedrückt!
Aber noch ne abschliessende Frage:
Ich habe noch nen Schalter bei mir inner Garage gefunden, der scheint mir vom D kadett- evtl GTE zu sein!
Der hat einmal die Schraube und dann noch eine Lasche, auf die du einen Kabelschuh aufstecken kannst!Ist das die alte Variante von dem mit dem einpoligen Kunststoffstecker?

Dankeeeeeeeeee
ABER SEHR SEHR OFT ! ! !

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie

Beitrag von r.siegel »

du brauchst also einen ganz normalen öldruckschalter wie er in jeden corsa b drin ist ,denn kannste dir einfach einen für nen c12nz bestellen und fertig ist die laube das gewinde ist das gleiche wie von dem dicken öldruckschalter.
mfg Ralf

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“