Zündimpuls messbar? (C20NE)

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Schmiederer
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Zündimpuls messbar? (C20NE)

Beitrag von Schmiederer »

Ich hab immernoch das Problem das mein NE kein Zündfunke hat.

Werd mir jetzt mal neue Spule, Verteiler und Kabelsatz holen und dann nochmal schauen!

Aber ist es möglich den Impuls der Vom STG kommt zumessen?

Aslo mit nem Normalen Multimeter ist es ja nicht möglich!

Hab mal was gehört vom Zündzeitpunktpistole.

Oder gibts da ne andere Möglichkeit? Bzw weis jemand wie das mit der Pistole geht?

MFG danke!
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kimgerret
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Re: Zündimpuls messbar? (C20NE)

Beitrag von kimgerret »

Mit der Zündzeitpunkpistole kannst du die Zündung einstellen dazu muss er aber erstmal laufen. In welchen wagen hast du denn den c20ne eingebaut? Corsa A? Hast du alles richtig angeschlossen wenn da schon nicht alles richtig ist dann hast auch kein Zündfunken.
Wer A sagt muss auch B sagen.

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Re: Zündimpuls messbar? (C20NE)

Beitrag von Schmiederer »

Ist im Corsa B

Ich hab Tage lang mit Scrat geschrieben und er aht mir genaustens erklärt wie ich es anzuschließen habe! (Danke dafür nochmal)

Und das sollte soweit passen!
Das Problem ist alles geht nur ich hab kein Funken!

Kann mir jemand sagen ob man das Signal messen kann oder irgendwie rausfinden kann ob soweit alles ok ist oder nicht!!!
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Re: Zündimpuls messbar? (C20NE)

Beitrag von r.siegel »

läuft die benzinpumpe beim starten an wenn nicht könnte es am kw sensor liegen
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Re: Zündimpuls messbar? (C20NE)

Beitrag von Schmiederer »

KLar ich sag ja es geht alles! Er dreht sauber, MKL geht kurz an wenn zündung an ist und sobald die Lima dreht geht sie wieder aus! Passt alles

hab uach shcon 3 Zündspulen drin gehabt Neue Kerzen und hab den Verteiler mal komplett ausen vorgelassen! hab die Kerze direkt an die Spule gemacht!
Spule haben wir auch schon getestet!
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Re: Zündimpuls messbar? (C20NE)

Beitrag von r.siegel »

dann miß den kw sensor mal durch ob er in ordnung ist der sollte so um die 200-300 ohm haben
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Re: Zündimpuls messbar? (C20NE)

Beitrag von Schmiederer »

Jo der ist nagelneu!
Aber kann ich ja trotzdem nochmal machen mich verwirrt es langsam voll!
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Re: Zündimpuls messbar? (C20NE)

Beitrag von r.siegel »

achso hab ich wohl überlesen das der kw sensor schon neu ist .dann fällt mir auch nichts mehr ein warum er kein funken haben sollte außer es liegt keine spannung an der spule an.
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Re: Zündimpuls messbar? (C20NE)

Beitrag von scrat »

Kein Problem :wink:.

Aber das die Hüdde immernoch nich läuft is auch mir ein Rätsel.

Kabelbaum haste ja soweit ich mich erinnern kann auch schonmal ausgetauscht. Geh trotzdem mal bei und bau ihn aus. Dann nimmste Dir den Stromlaufplan und misst jeden Pin vom STG-Stecker durch. Suchst dir dann immer das Ende mittels Stomlaufplan und dann auf Durchgang prüfen. Dann kannste ausschließen, dass es am Kabelbaum liegt.

KW-Sensor hast neu. Daran wirds dann nicht liegen. Vielleicht der LMM defekt?
Wenn Sprit da ist, die Kerzen zünden und er Luft bekommt, woran soll es denn sonst noch liegen? Bleibt ja eigentlich nix mehr über...

Gruss Nils.
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Re: Zündimpuls messbar? (C20NE)

Beitrag von Schmiederer »

Jaaa Scrat moment ich hab doch kein Funken der Rest ghet...

aber das mit dem Kabelbaum mach ich jetzt mal noch!

Oder vll mal ne ganz dumme frage: Hat jemand einen Kabelbaum mit passendem STG für den 2,0 8v zuhause rumfligen und will ihn mir für günstig Geld anbieten? Quasi schon umgebaut für den Corsa? Hmmm?

ICh muss ja nichts angeschlossen haben also zb Tacho oder so, oder?

Es würde doch reichen die paar Kabel vom Baum anzuschliesen...???
Scrat weist du ob man das Signal messen kann? (grünes Kabel an der Spule)


Danke
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scrat
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Re: Zündimpuls messbar? (C20NE)

Beitrag von scrat »

Ahja ... stimmt, Funke war ja nicht da.
Das schöne bei Motoren ist ja, dass man das immer schön eingrenzen kann. Erst recht, wenn es soeine einfach gestrickte Maschiene wie der NE ist.

Spannung an Zündspule?
- Nein: Zündspannung (Schwarz) aus Innenraum anschließen
- Ja: Weiter
Zündet einzelne Kerze an Spule?
- Nein: Spule tauschen
- Ja: Weiter
Zünden alle Kerzen, wenn sie am Verteiler angeschlossen sind?
- Nein: Zündkabel, Verteiler und Verteilerfinger überprüfen ggf. austauschen
- Ja: Weiter
Wenn bis hierher alles funktioniert hat sind die Kerzen tot.

Andere Möglichkeiten haste beim NE einfach nicht. Hat ja kein Zündmodul wie der XE z.B. . Der Motorkabelbaum hat beim NE nix mit der Zündung zu tun. STG auch nicht. Das kannste also erstmal außen vor lassen.

Kauf die Teile alle NEU und die Kiste läuft. Alternativ jemanden mit laufendem NE suchen, alle Teile rüber tauschen und dann Schritt für Schritt wieder gegen Deine Teile zurücktauschen. Irgendwann wird die Kiste nimmer laufen und Du weist, was dran Schuld war.

Gruss Nils.
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Re: Zündimpuls messbar? (C20NE)

Beitrag von Schmiederer »

- Spannung liegt an!
- Einzelne Kerze zündet nicht Spule getauscht zündet immernoch nicht Spule getestet Spule geht!!!
- Kerzen Neu und auch unterschiedliche getestet
- Verteiler ausßen vor gelassen!

jetzt kommst du^^
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Re: Zündimpuls messbar? (C20NE)

Beitrag von scrat »

Wenn Spannung anliegt und die Spule an einem anderen C20NE funktioniert, jedoch ne einzelne Kerze an der selben Spule bei Dir im Auto nicht zündet, dann sind Deine Kabel hinüber.

Die Spule läd sich über die Spannungsversorgung auf. Das dauert nur einen Bruchteil einer Sekunde. In dem Moment, wo die Kathode mit Masse in verbindung kommt zündet die Kerze. Da sitzt keine Elektronik zwischen. Da gibt es nur die Möglichkeit, dass die Spannungsversorgung nicht stimmt, die Spule kaputt ist, oder das die Verbindung bis auf Masse nicht stimmt.

Gruss Nils.
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Re: Zündimpuls messbar? (C20NE)

Beitrag von Schmiederer »

ja und was ist mit dem grünen kabel zur Spule oder woher bekommt die Spule das signal zu zünden????
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Re: Zündimpuls messbar? (C20NE)

Beitrag von scrat »

Das Grüne Kabel ist das Kabel, welches zum Instrument/Drehzahlmesser und ans Steuergerät geht. Auf dem liegt das Drehzahlsignal an.

Die Zündspule bekommt nicht in dem Sinne einen Impuls zum entladen, wie Du es Dir vorstellst. Der Verteilerfinger dreht sich ja durch die Nockenwelle. Steht der Finger jetzt z.B. auf Zylinder 1, so entläd sich die Spule über das Kabel von Spule zum Verteiler, über den Verteiler hinweg, weiter über das Kabel zum 1. Zylinder, dort quer durch die Kerze, springt in einem Lichtbogen über den Kontakt auf das Gewinde der Kerze und darüber auf den Motorblock, welcher ja bekanntlich an dem Massepol der Batterie hängt.

Nix Elektronik, nix Impuls :mrgreen:.
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