1,3er Turbo????????

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Black13i

1,3er Turbo????????

Beitrag von Black13i »

Hi!
Bin grad dabei was turbomaßiges für meinen 1,3er auszuhecken!
Würd ganz gern mal n Paar Meinungen zu folgenden Ideen haben:

1. Turbo-Teile vom 1,5TD übernehmen, d.h.
Ein- und Auslasskrümmer, Turbolader (LLK????)

2. Turbo (irgendeinen) besorgen, Hosenrohr kürzen, und da reinhängen.
Die Ganze Kacke über LuFi-Gehäuse wieder einblasen.

Offene Fragen:
LLK benötigt?
Ich hab schon viele Turbos bei Ebay gesehen, die haben alle so Unterdruckanschlusskram.
Wo muss ich die dranhängen.
Krieg ich sowas eingetragen und wenn ja wieviel Euros wandern da in TÜV-Taschen?
Vielleicht haltet ihr mich auch für total bekloppt (nicht ganz unwahrscheinlich)
Gruss,
N.

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

kriegst du nicht eingetragen,kriegst du ohne weiteres auch nicht am laufen..jedenfalls nicht mal eben...
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XR2
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Beitrag von XR2 »

@Freak: eingetragen wird der, ist nur eine Frage des Prüfers und der Geduld...

Trotzdem halte ich es für sinnlos und weder Geld noch die Arbeit wert. Zum einen sind so kleine Motoren von Haus aus nicht auf Turbo ausgelegt und das Potential ist einfach zu gering. Selbst der Polo G40, der ja ab Werk für den Kompressor gedacht war, war sehr anfällig. Tu Dir einen Gefallen und bau wenigstens einen 1.6er GSI oder noch was größeres ein. Billiger, stärker, haltbarer, einfacher!
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Black13i

Beitrag von Black13i »

Ihr habt wahrscheinlich recht.
Selbst bei optimaler Leistungsausbeute dürfte man mit nem Turbo nicht auf die Leistung von nem GSI kommen.
Denke mehr als 30% dürfte der da nicht zulegen.
Da ist die Kohle wahrscheinlich besser in scharfe Wellen, Fächerkrümmer, etc. investiert.
Wenn der GSI-Umbau nicht ganz so aufwendig wäre und ich bloß ne eigene Hebebühne/Motorkran hätte.......... *grins*
Werd mich wohl vorerst noch mit Kanalpolierereien begnügen müssen.
ACH:
Wo wir grad bei anfälligen Motoren sind!!!!!!!!!!
Hab am Wochenende festgestellt, dass meiner Öl am Block hat...... und zwar richtig was.
Geht bei der Kopfdichtung los!
Drüber ist er trocken.
Was haltet Ihr von verstärkten Kopfdichtungen von Risse (Glaub ich)?
Lohnt das bei ner 167tkm-Maschine noch bzw. wie lange hält die normal?
Gruss,
N.

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Corsa OO32
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Beitrag von Corsa OO32 »

Der Auslasskrümmer passt auch nicht so ohne weiteres, hab ich schon Probiert..... und mit dem Ansauger kannste überhaupt nix anfangen....

Aber mich wurmt das auch schon ewig, es muss doch irgendwie gehen! Auch wenns nur zehn PS mehr bringt, beim alten Cih gehts doch auch!

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

verstärkte dichtungen braucht man bei einem serienmotor nicht.
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0815corsa
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Beitrag von 0815corsa »

ein gsi umbau ist nicht so aufwändig wie der turbo umbau !!!

Ich hatte auch keine Hebebühne und es ging, zudem passt alles auser du hast nen corsa vor Bj. 88 da kann es sein das du noch ein paar löcher bohren mußt für Luftfilter und spritleitungen. :alk:

Timy117
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Beitrag von Timy117 »

naja hat ich auch ma vor 1,2i Turbo hat auch geklappt nen bischen mauschel hier bastel da ging auch ...... ABER DER MOTOR WIRD DIR GENAU WIE MIR UM DIE OHREN FLIEGEN WEIL DU DAS POP OF NICH MECHANISCH SO ABGEGLICHEN KRIEGST MEINER HAT so 68km gehaltn ging geil aber dann buuuuuuuuumm kein gutes gereusch aberdamit musst denn rechnen
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Beitrag von freakxxl »

ist der denn wenigstens gut abgegangen die 68 km?topspeed? :mrgreen:
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Beitrag von Timy117 »

ja doch war dann nach 50 KM nicht mehr dicht weil zu heis öl kühler zu klein aber der ging war nen F13 drauf bis 3800 garnicht dann setzte ein schub ein den ich selbst im let nicht so krass erlebt hab schätze so ab 5700u/min lag Max drehmoment an und zog
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Beitrag von 0815corsa »

Hut ab ! :mrgreen:

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Beitrag von Red-GSI »

respekt!!! das würd ich mich net trauen. einfach so nan turbo zu verbasteln am motor. da fehlt mir aber auch der "grips" zu.
wusste noch als mir mein motor flöten ging. ich war weis wie der schnee.
weis jemand was so nen turbo umbei kostet bei nem gsi? weil selbst würd ich net weit kommen.
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Beitrag von Corsa OO32 »

Das ja wieder mein Thema, Ich versuch immernoch hin und her...... und erste Erfolge! Beim 3. C16nz! Also:
Wie Timi117 Schon sagt die Wastgate-einstellung stimmt nisch! Abhilfe schaft ein ein Zusatliches Pop-Off vor der DK, weil Ohne hällt er die Ständig offen.
Dann Ölproblem: 0w30! und nen Ölkühler mit Klimalüfter
:wink: und natürlich mit Temp und Druckanzeige!

So: Bleibt nur noch das Problem mit dem Krassen Bums zwecks viel zu hoher Verdichtung. Hab schon überlegt mir von nem Alten ZylKopf ne Scheibe Abzuschneiden und die als Distanzplatte zu nehmen, na mal sehen. Die Dicke Dichtung von Risse langt nicht.

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Beitrag von freakxxl »

vielleicht kann man es mit zwei dichtungen versuchen..
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Corsa OO32
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Beitrag von Corsa OO32 »

Ich denke mal dann wids die beide Entschärfen, macht ja im endeeffekt das gleiche wie die Dicke. Für die VW Opposition gibts ja extra Zylinderkopf-Distanz-Platten. Aber na ja. Evtl. Find ich ja wen mit ner CnC-freese.

Das Steuergerät Kommt mit dem lauen lüftchen aus richtung Turbo auch nicht wirklich zurecht. :roll:

Möglickeit: Stärkere Spritpumpe Komplette Eispritzung vom 1.8i inkl. Steuerteil. Da halt sich das Fehlercode zugetexte in Grenzen. Zumal da der Lambda "fast" stimmt.

Aber der Tritt in den Rücken ist mit nichts zu vergeleich.... turbo halt... :)
Und dann merkt man(n) erst wie giftig so 75PS werden können. :schock:

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