1,3er Turbo????????
1,3er Turbo????????
Hi!
Bin grad dabei was turbomaßiges für meinen 1,3er auszuhecken!
Würd ganz gern mal n Paar Meinungen zu folgenden Ideen haben:
1. Turbo-Teile vom 1,5TD übernehmen, d.h.
Ein- und Auslasskrümmer, Turbolader (LLK????)
2. Turbo (irgendeinen) besorgen, Hosenrohr kürzen, und da reinhängen.
Die Ganze Kacke über LuFi-Gehäuse wieder einblasen.
Offene Fragen:
LLK benötigt?
Ich hab schon viele Turbos bei Ebay gesehen, die haben alle so Unterdruckanschlusskram.
Wo muss ich die dranhängen.
Krieg ich sowas eingetragen und wenn ja wieviel Euros wandern da in TÜV-Taschen?
Vielleicht haltet ihr mich auch für total bekloppt (nicht ganz unwahrscheinlich)
Gruss,
N.
Bin grad dabei was turbomaßiges für meinen 1,3er auszuhecken!
Würd ganz gern mal n Paar Meinungen zu folgenden Ideen haben:
1. Turbo-Teile vom 1,5TD übernehmen, d.h.
Ein- und Auslasskrümmer, Turbolader (LLK????)
2. Turbo (irgendeinen) besorgen, Hosenrohr kürzen, und da reinhängen.
Die Ganze Kacke über LuFi-Gehäuse wieder einblasen.
Offene Fragen:
LLK benötigt?
Ich hab schon viele Turbos bei Ebay gesehen, die haben alle so Unterdruckanschlusskram.
Wo muss ich die dranhängen.
Krieg ich sowas eingetragen und wenn ja wieviel Euros wandern da in TÜV-Taschen?
Vielleicht haltet ihr mich auch für total bekloppt (nicht ganz unwahrscheinlich)
Gruss,
N.
@Freak: eingetragen wird der, ist nur eine Frage des Prüfers und der Geduld...
Trotzdem halte ich es für sinnlos und weder Geld noch die Arbeit wert. Zum einen sind so kleine Motoren von Haus aus nicht auf Turbo ausgelegt und das Potential ist einfach zu gering. Selbst der Polo G40, der ja ab Werk für den Kompressor gedacht war, war sehr anfällig. Tu Dir einen Gefallen und bau wenigstens einen 1.6er GSI oder noch was größeres ein. Billiger, stärker, haltbarer, einfacher!
Trotzdem halte ich es für sinnlos und weder Geld noch die Arbeit wert. Zum einen sind so kleine Motoren von Haus aus nicht auf Turbo ausgelegt und das Potential ist einfach zu gering. Selbst der Polo G40, der ja ab Werk für den Kompressor gedacht war, war sehr anfällig. Tu Dir einen Gefallen und bau wenigstens einen 1.6er GSI oder noch was größeres ein. Billiger, stärker, haltbarer, einfacher!
XR2.de - nothing else matters
<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt
www.XR2.de - Die XR2-Fanpage
<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt
www.XR2.de - Die XR2-Fanpage
Ihr habt wahrscheinlich recht.
Selbst bei optimaler Leistungsausbeute dürfte man mit nem Turbo nicht auf die Leistung von nem GSI kommen.
Denke mehr als 30% dürfte der da nicht zulegen.
Da ist die Kohle wahrscheinlich besser in scharfe Wellen, Fächerkrümmer, etc. investiert.
Wenn der GSI-Umbau nicht ganz so aufwendig wäre und ich bloß ne eigene Hebebühne/Motorkran hätte.......... *grins*
Werd mich wohl vorerst noch mit Kanalpolierereien begnügen müssen.
ACH:
Wo wir grad bei anfälligen Motoren sind!!!!!!!!!!
Hab am Wochenende festgestellt, dass meiner Öl am Block hat...... und zwar richtig was.
Geht bei der Kopfdichtung los!
Drüber ist er trocken.
Was haltet Ihr von verstärkten Kopfdichtungen von Risse (Glaub ich)?
Lohnt das bei ner 167tkm-Maschine noch bzw. wie lange hält die normal?
Gruss,
N.
Selbst bei optimaler Leistungsausbeute dürfte man mit nem Turbo nicht auf die Leistung von nem GSI kommen.
Denke mehr als 30% dürfte der da nicht zulegen.
Da ist die Kohle wahrscheinlich besser in scharfe Wellen, Fächerkrümmer, etc. investiert.
Wenn der GSI-Umbau nicht ganz so aufwendig wäre und ich bloß ne eigene Hebebühne/Motorkran hätte.......... *grins*
Werd mich wohl vorerst noch mit Kanalpolierereien begnügen müssen.
ACH:
Wo wir grad bei anfälligen Motoren sind!!!!!!!!!!
Hab am Wochenende festgestellt, dass meiner Öl am Block hat...... und zwar richtig was.
Geht bei der Kopfdichtung los!
Drüber ist er trocken.
Was haltet Ihr von verstärkten Kopfdichtungen von Risse (Glaub ich)?
Lohnt das bei ner 167tkm-Maschine noch bzw. wie lange hält die normal?
Gruss,
N.
- Corsa OO32
- Checkheft-Pfleger
naja hat ich auch ma vor 1,2i Turbo hat auch geklappt nen bischen mauschel hier bastel da ging auch ...... ABER DER MOTOR WIRD DIR GENAU WIE MIR UM DIE OHREN FLIEGEN WEIL DU DAS POP OF NICH MECHANISCH SO ABGEGLICHEN KRIEGST MEINER HAT so 68km gehaltn ging geil aber dann buuuuuuuuumm kein gutes gereusch aberdamit musst denn rechnen
Corsa-A The Power of 45 Ps
Der Läuft & Läuft & Läuft
ja doch war dann nach 50 KM nicht mehr dicht weil zu heis öl kühler zu klein aber der ging war nen F13 drauf bis 3800 garnicht dann setzte ein schub ein den ich selbst im let nicht so krass erlebt hab schätze so ab 5700u/min lag Max drehmoment an und zog
Corsa-A The Power of 45 Ps
respekt!!! das würd ich mich net trauen. einfach so nan turbo zu verbasteln am motor. da fehlt mir aber auch der "grips" zu.
wusste noch als mir mein motor flöten ging. ich war weis wie der schnee.
weis jemand was so nen turbo umbei kostet bei nem gsi? weil selbst würd ich net weit kommen.
wusste noch als mir mein motor flöten ging. ich war weis wie der schnee.
weis jemand was so nen turbo umbei kostet bei nem gsi? weil selbst würd ich net weit kommen.
Besucht unseren Club auf: www.rs-club.de!!!
Corsa B X16XE Bj.: 95; 8x14 ET35 und 8x14 ET20 MaxxWheels mit 195/45/14; FK-Gewinde Königsport; Gruppe A Edelstahl Supersprint; Heck clean; Chrom und Klarglas; PS.: Bilder in der Galerie. Anschauen lohnt sich!?
Corsa B X16XE Bj.: 95; 8x14 ET35 und 8x14 ET20 MaxxWheels mit 195/45/14; FK-Gewinde Königsport; Gruppe A Edelstahl Supersprint; Heck clean; Chrom und Klarglas; PS.: Bilder in der Galerie. Anschauen lohnt sich!?
- Corsa OO32
- Checkheft-Pfleger
Das ja wieder mein Thema, Ich versuch immernoch hin und her...... und erste Erfolge! Beim 3. C16nz! Also:
Wie Timi117 Schon sagt die Wastgate-einstellung stimmt nisch! Abhilfe schaft ein ein Zusatliches Pop-Off vor der DK, weil Ohne hällt er die Ständig offen.
Dann Ölproblem: 0w30! und nen Ölkühler mit Klimalüfter
und natürlich mit Temp und Druckanzeige!
So: Bleibt nur noch das Problem mit dem Krassen Bums zwecks viel zu hoher Verdichtung. Hab schon überlegt mir von nem Alten ZylKopf ne Scheibe Abzuschneiden und die als Distanzplatte zu nehmen, na mal sehen. Die Dicke Dichtung von Risse langt nicht.
Wie Timi117 Schon sagt die Wastgate-einstellung stimmt nisch! Abhilfe schaft ein ein Zusatliches Pop-Off vor der DK, weil Ohne hällt er die Ständig offen.
Dann Ölproblem: 0w30! und nen Ölkühler mit Klimalüfter

So: Bleibt nur noch das Problem mit dem Krassen Bums zwecks viel zu hoher Verdichtung. Hab schon überlegt mir von nem Alten ZylKopf ne Scheibe Abzuschneiden und die als Distanzplatte zu nehmen, na mal sehen. Die Dicke Dichtung von Risse langt nicht.
- Corsa OO32
- Checkheft-Pfleger
Ich denke mal dann wids die beide Entschärfen, macht ja im endeeffekt das gleiche wie die Dicke. Für die VW Opposition gibts ja extra Zylinderkopf-Distanz-Platten. Aber na ja. Evtl. Find ich ja wen mit ner CnC-freese.
Das Steuergerät Kommt mit dem lauen lüftchen aus richtung Turbo auch nicht wirklich zurecht.
Möglickeit: Stärkere Spritpumpe Komplette Eispritzung vom 1.8i inkl. Steuerteil. Da halt sich das Fehlercode zugetexte in Grenzen. Zumal da der Lambda "fast" stimmt.
Aber der Tritt in den Rücken ist mit nichts zu vergeleich.... turbo halt...
Und dann merkt man(n) erst wie giftig so 75PS werden können.
Das Steuergerät Kommt mit dem lauen lüftchen aus richtung Turbo auch nicht wirklich zurecht.

Möglickeit: Stärkere Spritpumpe Komplette Eispritzung vom 1.8i inkl. Steuerteil. Da halt sich das Fehlercode zugetexte in Grenzen. Zumal da der Lambda "fast" stimmt.
Aber der Tritt in den Rücken ist mit nichts zu vergeleich.... turbo halt...

Und dann merkt man(n) erst wie giftig so 75PS werden können.