!?Benzinpumpenproblem!?
- corsabrother
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 113
- Registriert: 09.10.2007, 14:35
- Fahrzeug: Corsa B 2.0l 8V
- Wohnort: 33142 Büren
- Kontaktdaten:
!?Benzinpumpenproblem!?
Baue meinen Corsa B zurzeit von 1.4 er auf 1.6er GSI um.
Brauche ich denn auch eine stärkere Benzinpumpe oder reicht die Benzinpumpe vom 1.4er
Bitte helft mir habe so ziemlich an alles gedacht nur nicht an die Benzinpumpe. Habe Angst das die fördermenge nicht ausreicht oder sind meine Bedenken Unbegründet!?
Danke schonmal im Vorraus!!!
Brauche ich denn auch eine stärkere Benzinpumpe oder reicht die Benzinpumpe vom 1.4er
Bitte helft mir habe so ziemlich an alles gedacht nur nicht an die Benzinpumpe. Habe Angst das die fördermenge nicht ausreicht oder sind meine Bedenken Unbegründet!?
Danke schonmal im Vorraus!!!
- Cali-LET
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1742
- Registriert: 25.09.2004, 13:06
- Wohnort: Forchheimer Landkreis
- Kontaktdaten:
kommt drauf an was du fü einen 1,4er hast,
Beim Corsa gibts eigentlich nur 2 Pumpen.
Einmal die 8Ventiler Pumpe (schwarz) und dann noch die 16V Pumpen (Silber).
Von der Form her etc sind die alle gleich.
Also wenn du vorher nen 8V hattest dann brauchste eine von nem 16V, genauer gesagt von einem mit 4-Ventil Technik, denn der 1,0 12V gehört auch dazu
Beim Corsa gibts eigentlich nur 2 Pumpen.
Einmal die 8Ventiler Pumpe (schwarz) und dann noch die 16V Pumpen (Silber).
Von der Form her etc sind die alle gleich.
Also wenn du vorher nen 8V hattest dann brauchste eine von nem 16V, genauer gesagt von einem mit 4-Ventil Technik, denn der 1,0 12V gehört auch dazu

*Möööp*
Stimmt so nicht ganz.
Die Multec-S-Motoren haben ne Innetankpumpe mit ca. 0,7bar, die Motronix und die Multec-M AUßentankpumpe mit 3 bar.
Es gab aber auch später im Astra/Vectra/Corsa B Innetankpumpen die 3 bar liefern.
Er braucht ne 3-bar Pumpe.
Ob Innen-oder-Außentank bleibt dem Geschmack und dem vorhandensein eines GSI-Tanks überlassen.
Stimmt so nicht ganz.
Die Multec-S-Motoren haben ne Innetankpumpe mit ca. 0,7bar, die Motronix und die Multec-M AUßentankpumpe mit 3 bar.
Es gab aber auch später im Astra/Vectra/Corsa B Innetankpumpen die 3 bar liefern.
Er braucht ne 3-bar Pumpe.
Ob Innen-oder-Außentank bleibt dem Geschmack und dem vorhandensein eines GSI-Tanks überlassen.
- r.siegel
- Wissensbestie
- Beiträge: 6555
- Registriert: 17.03.2006, 20:16
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
- Wohnort: 38820 halberstadt
- Kontaktdaten:
dein mööp ist aber vollkommen unbegründet wer lesen kann ist klar im vorteil den ganz oben steht das es um einen corsa B geht und den gab es nicht mit außentankpumpen ,also halt cali recht.die pumpe bei den 16 oder 12 ventil motoren sind identisch vom b und dann gibt es da noch die 8 ventiler mit mulitipointeinspritzung wie c16se und dergleichen .die vom astra f gsi und 16v ist übrigens die gleiche .RecrutOR hat geschrieben:*Möööp*
Stimmt so nicht ganz.
Die Multec-S-Motoren haben ne Innetankpumpe mit ca. 0,7bar, die Motronix und die Multec-M AUßentankpumpe mit 3 bar.
Es gab aber auch später im Astra/Vectra/Corsa B Innetankpumpen die 3 bar liefern.
Er braucht ne 3-bar Pumpe.
Ob Innen-oder-Außentank bleibt dem Geschmack und dem vorhandensein eines GSI-Tanks überlassen.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
- corsabrother
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 113
- Registriert: 09.10.2007, 14:35
- Fahrzeug: Corsa B 2.0l 8V
- Wohnort: 33142 Büren
- Kontaktdaten:
hi danke erstmal für eure hilfe
habe mal nachgesehen! habe einen c14nz und müsste eine multec anlage haben!
also benötige ich definitiv eine 4 ventiler benzinpumpe mit 3 bar !
mir ist nur nicht ganz klar wie ihr das mit dem tank meint muss ich den etwa tauschen oder kann ich meinen jetzigen behalten? und ist es kompliziert die Benzinpumpe dann umzubauen?
mfg corsabrother
habe mal nachgesehen! habe einen c14nz und müsste eine multec anlage haben!
also benötige ich definitiv eine 4 ventiler benzinpumpe mit 3 bar !
mir ist nur nicht ganz klar wie ihr das mit dem tank meint muss ich den etwa tauschen oder kann ich meinen jetzigen behalten? und ist es kompliziert die Benzinpumpe dann umzubauen?
mfg corsabrother
- Cali-LET
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1742
- Registriert: 25.09.2004, 13:06
- Wohnort: Forchheimer Landkreis
- Kontaktdaten:
Ja, du brauchst ne neue Pumpe. (Wie gesagt, die neue ist silber statt schwarz)
Mit dem Umbau mach dir mal keinen STress, alte raus neue rein.
Passt alles eins zu eins.
Lediglich ne neue Dichtung solltst du benutzen.
Kann sonst sehr nach sprit stinken.
Anleitung kann ich dir später schreiben, wenns net schon jemand anders vorher macht
Mit dem Umbau mach dir mal keinen STress, alte raus neue rein.
Passt alles eins zu eins.
Lediglich ne neue Dichtung solltst du benutzen.
Kann sonst sehr nach sprit stinken.
Anleitung kann ich dir später schreiben, wenns net schon jemand anders vorher macht
- JonathanDavis85
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 614
- Registriert: 17.11.2002, 16:05
- Fahrzeug: Opel CorsaB C20LET
- Wohnort: Speyer
- Kontaktdaten:
serv ich hab auch mal n corsa auf gsi umgebaut.....
der lief auch nur beim gasgeben und abunzu im leerlauf .........total abgefuckt
benzinpumpe getauscht --------- wunderbar
du musst einfach nur die pumpe tauschen 1:1 ggf stecker umlöten
pumpe tauschen keine 30 mins
die pumpe sitzt unter der rückbank unter ner schwarzen plastikabdeckung
im tank
fals ne pumpe brauchst ich zerlege gerade n gsi
mfg andy
der lief auch nur beim gasgeben und abunzu im leerlauf .........total abgefuckt
benzinpumpe getauscht --------- wunderbar
du musst einfach nur die pumpe tauschen 1:1 ggf stecker umlöten
pumpe tauschen keine 30 mins
die pumpe sitzt unter der rückbank unter ner schwarzen plastikabdeckung
im tank
fals ne pumpe brauchst ich zerlege gerade n gsi
mfg andy
was uns nicht tötet, macht uns nur härter.
was nicht passt wird passend gemacht.
probieren geht über studieren.
was nicht passt wird passend gemacht.
probieren geht über studieren.
- corsabrother
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 113
- Registriert: 09.10.2007, 14:35
- Fahrzeug: Corsa B 2.0l 8V
- Wohnort: 33142 Büren
- Kontaktdaten:
hey das macht mich jetzt glücklich
danke erstmal wenn das 1:1 passt ist das super
ich werde mal sehen ob ich viell. von nem Bekannten ne Pumpe Bekomme ansonsten würde ich mich gerne bei dir per Nachricht melden.
JonathanDavis85 Danke schonmal fürs angebot!!!
habe jetzt nur noch eine frage warum braucht der ne 3 bar pumpe?
(kommt mir nen bissl viel vor)
danke erstmal wenn das 1:1 passt ist das super
ich werde mal sehen ob ich viell. von nem Bekannten ne Pumpe Bekomme ansonsten würde ich mich gerne bei dir per Nachricht melden.
JonathanDavis85 Danke schonmal fürs angebot!!!
habe jetzt nur noch eine frage warum braucht der ne 3 bar pumpe?
(kommt mir nen bissl viel vor)
ich liebe mein Corsa (B)aby
- r.siegel
- Wissensbestie
- Beiträge: 6555
- Registriert: 17.03.2006, 20:16
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
- Wohnort: 38820 halberstadt
- Kontaktdaten:
die pumpe macht sogar noch mehr wie 3 bar das liegt an der art der einspritzanlage.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
- JonathanDavis85
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 614
- Registriert: 17.11.2002, 16:05
- Fahrzeug: Opel CorsaB C20LET
- Wohnort: Speyer
- Kontaktdaten:
ich weis jetzt net genau aber ich würde mal einfach sagen das beim gsi feiner eingespritzt wird und dann auch noch einzeln mit 4 düsen
beim 1.2i und warscheinlich auch beim 1.4 wird ja zentral eingespritzt mit einer düse.
so würd ich mirs erklären
beim 1.2i und warscheinlich auch beim 1.4 wird ja zentral eingespritzt mit einer düse.
so würd ich mirs erklären

was uns nicht tötet, macht uns nur härter.
was nicht passt wird passend gemacht.
probieren geht über studieren.
was nicht passt wird passend gemacht.
probieren geht über studieren.
- corsabrother
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 113
- Registriert: 09.10.2007, 14:35
- Fahrzeug: Corsa B 2.0l 8V
- Wohnort: 33142 Büren
- Kontaktdaten:
x16szr gabs nie im corsa b, insofern erledigt sich diese frage von selbst.
nur 12-oder 16v. oder 1,4 si geht auch.
du musst nur bedenken, wenn du die neue pumpe samt deckel bekommst, kann es sein, dass der deckel ganz knapp nicht passt, deswegen würde ich immer den alten deckel weiterverwenden.
mfg uwe
nur 12-oder 16v. oder 1,4 si geht auch.
du musst nur bedenken, wenn du die neue pumpe samt deckel bekommst, kann es sein, dass der deckel ganz knapp nicht passt, deswegen würde ich immer den alten deckel weiterverwenden.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
- Cali-LET
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1742
- Registriert: 25.09.2004, 13:06
- Wohnort: Forchheimer Landkreis
- Kontaktdaten:
Der druck hängt immer von der gewünschten Fördermenge ab.
Da die 8V eine Zentrale Einsrizdüse haben, hat diese einen sehr großen durchlass und schafft diesen auch bei einem geringeren Druck.
Sobald die 4-Ventil Technik zum einsatzkommt hast du eine Rail mit 4 einzelnen Düsen die an sich vom Durchfluss geringer sind
(müssen ja nur einen Zylinder versorgen)
Jedoch brauchst du aufgrund der geringeren Durchflussmenge einen höheren Benzindruck, was sich auch positiv auf das Spritzbild auswirkt.
Desswegen haben die 4-Ventiler eine größere Pumpe.
Ach ja, falls es dich interessiert.
Die frage ob die Pumpe vom X16SZR auch passt kannst du dir das nächste mal auch selbst beantworten.
Ich hab nämlich auch keine Ahnung wecher Motor das ist, aber anhand des "Z" les ich raus dass es sich um eine Zentraleinspritzung handelt, also 1 Einspritzventil.
Die 4-Ventiler haben dann da ein E für MehrfachEinspritzung stehen.
(Kleiner Zusatz, es gibt auch 8V mit 4 Einspritzventilen z.B. C20NE)
Aber anhand des Buchstabens kannst du genau erkennen ob die Pumpe vom Druck her passt.
Zum Umbau...
Würd eigentlich nur die Pumpe selbst tauschen, den Topf/Deckel etc alles von der alten Pumpe übernehmen.
Und wie gesagt halt, den großen O-Ring erneuern.
Löten etc war bei mir nicht notwendig!!!
Da die 8V eine Zentrale Einsrizdüse haben, hat diese einen sehr großen durchlass und schafft diesen auch bei einem geringeren Druck.
Sobald die 4-Ventil Technik zum einsatzkommt hast du eine Rail mit 4 einzelnen Düsen die an sich vom Durchfluss geringer sind
(müssen ja nur einen Zylinder versorgen)
Jedoch brauchst du aufgrund der geringeren Durchflussmenge einen höheren Benzindruck, was sich auch positiv auf das Spritzbild auswirkt.
Desswegen haben die 4-Ventiler eine größere Pumpe.
Ach ja, falls es dich interessiert.
Die frage ob die Pumpe vom X16SZR auch passt kannst du dir das nächste mal auch selbst beantworten.
Ich hab nämlich auch keine Ahnung wecher Motor das ist, aber anhand des "Z" les ich raus dass es sich um eine Zentraleinspritzung handelt, also 1 Einspritzventil.
Die 4-Ventiler haben dann da ein E für MehrfachEinspritzung stehen.
(Kleiner Zusatz, es gibt auch 8V mit 4 Einspritzventilen z.B. C20NE)
Aber anhand des Buchstabens kannst du genau erkennen ob die Pumpe vom Druck her passt.
Zum Umbau...
Würd eigentlich nur die Pumpe selbst tauschen, den Topf/Deckel etc alles von der alten Pumpe übernehmen.
Und wie gesagt halt, den großen O-Ring erneuern.
Löten etc war bei mir nicht notwendig!!!