corsa a gsi c16sei mit irmscher rennsporteinspritzung

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
costa
ADAC-Holer
ADAC-Holer

corsa a gsi c16sei mit irmscher rennsporteinspritzung

Beitrag von costa »

hallo hab mir in mein 1,4l 60ps ein c16sei motor mit irmscher rennsporteinspritzung undirmscher steuergerät mit irmschermasenmesser eingebaut habe aber das problem das ich kein zündfunge bekomme kann mir da jemmant weiterhelfen?habe 3 kabelbäume ausbropiert und geht nicht da fehlt irgentwie der stecker zum verteiler an den irmscher kabelbaum.hab den motor ersteigert der wollte sich den motor in ein kadett einbauen und hat sich da ne servopumpe draufgemacht.mein corsa hat keine servo.aber wenn ich die lichtmaschine und die servopumpe tausche wie funktioniert es mit den ot-geber?könnt ihr mir bitte weiterhelfen
gruss costa

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa crew1 »

Tach auch.Das problem hatte ich auch das ich keinen Zündfunken hatte.guck mal nach ob du den Stecker vom OT-Geber mit dem vom Drosselklappenpoti(hinterm Drosselklappengehäuse)vertauscht hast.Daran lag das bei mir auch stecker sind nämlich gleich.
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

Red_Devil_gsi
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Red_Devil_gsi »

Du sagst du hast keinen Zündfunken??? Springt denn deine Sprittpumpe an??? Schau das mal nach und sage nochmal bescheid, hatte das Problem auch... Du hast ne Impulsgesteuerte Zündung, dass heisst wenn Funken nicht da, dann auch kein Spritt und umgekehrt*g* wenn dieses der FAll ist, mal den OT Geber checken wie Corsa Crew schon gesagt hatte, und den Zündverteiler mal abbauen, den mal kontrollieren
Mal gewinn ich...manchmal verliert ein anderer... JETZT erst recht!!!

costa
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von costa »

hallo danke für die schnelle antworten find ich super.so das mit den stecker vom ot und drossel hab ich schon kontrolliert das sind die richtigen.das kommische an der ganzen geschichte ist das die zündkerzen beim versuch zum starten nass werden also das heist das der sprit bekommt.kommisch weil soviel ich weiss gibt der ot-geber die befehle für den zündfunge und für die einspritzung oder liege ich da falsch
gruss costa

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Das stimmt OT geber gibt signal ans STG das funken kommen soll und Sprit gefördert werden soll.HMM...Hast du die richtige Zündspule passent zum Motor.Zieh einfach mal den Spritschlauch ab wo sprit raus kommt dann Orgel mal und guck ob wirklich Sprit kommt.Hast du bei den Steckern die Kabelfarben verglichen oder nur so geguckt.
Bitte melden

costa
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von costa »

hallo werd ich ausprobieren mit den sprit schlauch.ich hab 3 sätze kabelbäume kann mir jemmand sagen warum bei allen 3 die 2 stecker fehlen sind nicht abgepetzt wo zum verteiler und zur zündspule gehen das sind irmscher kabelbäume.also der untere stecker mein ich wo unter der zündspule sitzt.brauch ich vieleicht kein irmscher kabelbaum?
gruss costa

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Nee das ist richtig so.Ich hab ja auch den Irmscher Motor drinne.Die Stecker sind nicht belegt.Das hatte mich auch gewundert wo ich das alles eingebaut habe,aber das ist richtig so das die Stecker frei bleiben.Hast du denn die richtige Zündspule.Da müsste die Bezeichnung XE drauf stehen
Bitte melden

costa
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von costa »

hallo an alle
ne bei mir steht auf der zündspulle WR und auf der verteiler kappe XD
muss ich den alten kabelbaum vom 1,4l komplett rausnehmen?oder brauch ich was davon?auf den motorkabelbaum is ein breiter stecker des muss der verbindungs stecker sein für die verbindung nach innen oder?ich habe bei mir gesehen da wo das alte steuergerät sitzt ist noch ma so ein kleiner runder stecker der ist der verbindungsstecker nach aussen oder?ich mach das zum ersten mal hab net so viel ahnung mit elektrik.bitte um bischen hilfe.was muss ich von innen für kabel übernehmen?
gruss costa

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

du musst selbstverständlich den kompletten kabelbaum von der anderern einspritzung übernehemn.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Na super,die Geschichte.Die musst du miteinander verbinden,frag mich jetzt nicht welches Kabel vom Motor mit welchem von innen.Die müssen zusammen weil eine verbindung für Spritpumpe usw ist.Das hatten wir schonmal musst du mal suchen ob hier noch steht welches Kabel wohin gehört.Genau das prob hatte ich auch .Such mal findest bestimmt was.Oder du holst dir Schaltpläne von Opel,einmal vom C14nz und vom C16sei und dann musst du gucken ob du da durch blickst.So hatten wir das bei meinem auch gemacht.Viel erfolg
Bitte melden

costa
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von costa »

hallo an alle
ok ich werde mein glück am wochenende versuchen ich hab noch das buch ich helfe mir selber mit schaltpläne ist auch der von irmscher dabei.
weiss vieleicht jemmand was für ein verteiler auf den c16sei drauf gehört?oder gibt es da verschidene?auf der zündspule muss xe stehen hat corsa crew1 geschrieben.oder gibt es da auch verschiedene?
VON HINTEN KACKT DIE ENTE

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Tach auch.Also verschiedene Zündspulen gibt es nicht.Musst die XE nehmen.Ist aber recht schwer zu finden.Sogar Kisow(riesen grosser Schrottplatz im Norden Deutschlands)hatte das Teil nicht.Hab dann durch glück eine bei ebay für 5 Euro ersteigert.Verteiler müsste ich mal runter in die Garage gehen und gucken,weiss ich jetzt garnicht so genau.Ich poste dann nochmal.
Bitte melden

costa
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von costa »

hallo an alle
ich habe heute von einen kumpel ein paar sachen von seinen alten corsa der hatte auch den c16sei drin gehabt und dann auf 2l16v umgebaut.da war 1xot-geber mit halterung und rimenrad mit verzahnung,dann 1xverteiler komplett mit zündkabel mit den kennbuchstaben XD dann 1x zündspulle mit den kennbuchstaben WR 1x steuergerät irmscher mit zusätzlich umgebauten chip das alles hat er bei sich im c16sei corsa gehabt und ist einbahnfrei gelaufen.hab es bei mir eingebaut und habe schon wieder kein zündfunke.wo liegt der fehler?weiss net mehr weiter.kann mir jemmand weiter helfen?was für kabel muss ich vom innen nach aussen übernehmen
gruss costa

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Geb einfach mal oben bei "Suchen"C16sei ein.Dann steht da was mit c16sei ohne Zündfunken.Vielleicht hilft dir das weiter.
Bitte melden

costa
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von costa »

hallo werde es versuchen.hab heute den ganzen tag versucht den motor zum laufen zu bringen ich hab sogar den innen kabelbaumvom gsi eingebaut alles für die katz der bekommt kei zundfunke ich weiss net mehr weiter.ich hab mir eben bei ebay ne zundspule mit der kennung xe per sofort kauf geholt ih hoffe das is die richtige.gibt es 2 sorten von xe?weil ich mir die platte geholt habe aber ich hab gesehn da gibt es auch die runde welche is die richtige?
gruss costa

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... me=rvi:1:2

oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gename=rvi:

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“