Problem mit Einspritzdüsen

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
MrMmmkay
Schrauber
Schrauber

Beitrag von MrMmmkay »

Ok, sorry, aber MrNett hat sich so nach ebay angehört ;).
Danke!

B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)

TiCar
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von TiCar »

Komische Schlußfolgerund. Folglich müßte sich MrMmmkay auch nach ebay anhören? ;)

Nichts für ungut. Nicht zwischen den Zeilen lesen wenn es geht :D
Gruß,
Lars

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

is klar dass die meisten hier sofort "mrnett" kennen :roll:
weiterhin wirds dieser chip auch nich so bringen, da der wahrscheinlich auf seinen motor abgestimmt ist. wenn chiptuning, dann gscheit, sonst hat des ganze doch kan wert.

TiCar
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von TiCar »

sagt doch keiner das man ihn kennen muss. Seid ihr irgendwie des lesens nicht mächtig?!? Wird hier alles was man nicht kennt gleich mit ebay betitelt?? Finde ich etwas eigenartig, denn in keiner Zeile erwähnte oder schrieb ich was von ebay :roll:

Komische Reaktionen hier :(

Ich werd mir sicherlich nicht für ein SerienMotor ein Chip für paar hundert Euro machen lassen. Das wäre ja mal voll für den Often, denn das lohnt sich wohl erst wenn man ne Nocke, Kopfbearbeitung, etc. verbaut hat. Der Chip ist nicht für sein Motor gemacht, sondern er macht Chip Tuning, bzw. arbeitet mit einem zusammen und hat ein entsprechend großen Datenstand. Auf jeden serienmotor eine neue Abstimmung zu fahren nur damit dabei dann 0,3PS mehr rauskommt ist wohl völlig daneben und kein Mensch der Welt würde so viel Geld ausgeben bei Serie. Deswegen gibt es Tuner die Chips für Serienmotoren 1x abstimmen und die man dann auch einfach so verbauen kann, ohne nachzudenken. Dh. ich bin sehr zufrieden mit dem Chip, der mich ein 27C256 (1,50€) EPROM und mein EPROM-Brenner am Laptop aktivieren gekostet hat :mrgreen:

(schön das du gut gelesen hast)
Ich hab übrigens niemals behauptet das ich jetzt 130PS habe, sondern lediglich das man es merkt und er etwas mehr Durchzug gewonnen hat. Ganz zu schweigen das der Drehzahlbegrenzer endlich nicht mehr bei 6000 liegt *narf*

PS: Meint ihr nicht wir sind etwas weit ab vom Thema? ;)
Gruß,
Lars

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist

enn das lohnt sich wohl erst wenn man ne Nocke, Kopfbearbeitung, etc. verbaut hat
dass meinte ich :wink: innen serienmotor würd ich ebenfalls nie nen chip setzen.

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

@TiCar Is bei den serien motoren echt so wenig zu machen per chip ? Das heist die kennfelder sind schon ab werk sehr gut.

Bei dem gefährt in meinem avatar sind per auf de rolle abgestimmtem chip ca. 15Ps mehr möglich weil die abstimmung ab werk wohl voll daneben is.
Signatur defekt

TiCar
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von TiCar »

Hi Maddin,

ich bin kein Chiptuner, d.h. ich hab keine Ahnung ob und wieviel da zu holen ist, bezog mich aber auf die Differenz mehrer Abstimmungen vom Serienmotor.

1.6l mit 100PS finde ich allerdings zum damaligen Zeitpunkt und als 8V ausgelegt schon eine ziemliche Marke, wenn man bedenkt was danach kam. C16XE 1,6l 16V mit 'nur' 109PS, X16XE 1,6l 16V mit ebenfalls 'nur' 106PS. ist allerdings keine Aussage über die Leistungsentfealtung, denn PS setzt sich immer noch aus Drehmoment * Drehzahl zusammen.

Wo hat der C16SEI sein maximales Drehmoment? Beim C16XE liegen die 150Nm es laut meiner Motordatenbank bei 6000 an.
Gruß,
Lars

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

die ganzen 1.6er gsi motoren (8v) sind vom werk aus schon recht gut abgestimmt gewesen.

ein plus von 10ps ist meiner schätzung nach das maximalsten welches man nur per reinen chip heraus holen kann.

allerdings kann man ja gerade beim c16sei noch vieles recht günstig machen.

z.b. den lmm vom c20ne sowie die drosselklappe. somit erhöhrt man den luftdurchsatz und kanna uch gleich wieder etwas benzin mehr rein laufen lassen.

nen serien c16sei ist eigentlich bis 7000U/min standfest.

selbst mein c16nz unterbau hat die 7000 U/min ausgehalten.

ich selber habe für die straße auch einen leicht gemachten motor mit selbst gemachten chip aufer rolle.

er hatte knappe 120ps.

nu mache ich mir gerade nen neuen ebend mit den c20ne teilen.

hier will ich aber auch cniht weit über die 130ps kommen sondern eher das drehmoment erhöhen.

mein rennmotor stelle ich hier mal nicht zur debatte, da dieser schon mehr kostet wie die meisten c20let umbauten.

die 1.6er 16v motoren laufen alle unter ihren waren wert.

man kann aus diesen motor über 200ps heraus holen mit der passenden technik. dabei ist nichtmal ne trockensumpf schmierung oder einzeldrossel von nöten.

von der grundlage her sind die nicht schlecht allerdings wenn ich mir einen aufbauen würde dann nur mit anderen innenleben. dieses ist meinermeinung nach der schwachpunkt des motors.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

corsa180
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A 1,6 GSI
Chip

Beitrag von corsa180 »

und wer macht einen guten chip für mienen Motor ???
Angst, ist nur ein Gefühl !!!

Ihr könnt mich auch auf http://www.Dream-Corsa.de besuchen und mir einen GB eintrag hinterlassen !

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

gibt ein paar die das können wenn das geld stimmt ;)

hast du nen serien motor oder schon was dran gemacht?

wilslte in der nächsten zeit was dran machen?

wende was machen wilslt dann mach erstmal das mechanische und danach die anpassung.

denn sonst kannste den chip ine tonne stecken danach.
Renncorsa
Straßencorsa

corsa180
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A 1,6 GSI
Motor

Beitrag von corsa180 »

Also der Kopf ist geplant und die kanäle geweitet und poliert ! an sonsten ist der motor noch serie
Angst, ist nur ein Gefühl !!!

Ihr könnt mich auch auf http://www.Dream-Corsa.de besuchen und mir einen GB eintrag hinterlassen !

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist

ich hab mir übrigends neulich von einem ingenieur, der selbst motoren hochzüchtet, dass kanäle polieren leistungsverlust bedeutet. die sollten die oberfläche haben, als wärn se mit nem 60er - 120er papier abgschliffen worden sein. wegen irgendwelchen strömungsdifferenzen usw usw

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Da is was drann. Vor 30 jahrne hat man geglaubt das eine glatte oberfläche am strömungsgünstigsten is. Heute weis man das es nicht so is.
Ein golfball hat durch die dellen einen viel geringeren luftwiederstand als eine perfekte kugel. Genauso is es bei den kanälen. Die oberflöche kann ruhig rau sein, sollte aber keine kanten und knubbel haben.
Signatur defekt

TiCar
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von TiCar »

Wie war das: Luft strömt auf einem Luftpolster am besten oder wie sagt man dazu Delphineffekt, oder war das Haifischeffekt?!? Bin mir nicht mehr ganz sicher.
Gruß,
Lars

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

jep haifischeffekt ;)

der hat ne rauhe haut.

ist richtig das eine auf hochglanzpolierte ansaugbrücke oder kanäle nur eine nicht so gute verwirbelung und dennoch höheren luftwiederstand haben.

ihr müsst auch bedenken das eine geringer verwirbelung da sein muss um sich mit dem krafstoff gut zu vermischen.
Renncorsa
Straßencorsa

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“