Rein informativ x14xe --> x16xe

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
MrMmmkay
Schrauber
Schrauber

Rein informativ x14xe --> x16xe

Beitrag von MrMmmkay »

Gude!

Wollt mich nur mal informieren, hab keinen umbau vor, bin aber neugierig ;).

Ich fahr ja im Moment nen x14xe mit diversen Umbauten (siehe Sig.), die passen ja alle auch an den x16xe dran.
Mal angenommen ich hätte jetzt nen Motorschaden (bei 170000km weiß man das ja nie ^^), könnte ich mir doch theoretisch einfach nen x16xe besorgen (wenn man denn einen bekommt), die ganzen Umbauteile tauschen und den x16xe statt dem x14xe einbauen.
Müsste doch an und für sich alles 1 zu 1 passen, auch Kabelbaum etc? Steuergerät bräucht ich dann wohl noch ein anderes, aber sonst?
Hat der x14xe ein anderes Getriebe als der x16xe?
Und Tüvbar müsste es auch ohne größe Probleme sein da es den x16xe ja im Corsa gab?

Sorry für die blöden Fragen, hab aber bis jetzt nur mal beim Roller den Motor gewechselt *g*.

Gruß MrMmmkay
Danke!

B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)

CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

sollte eigentlich kein problem sein, das Problem wird nur die Wegfahrsperre die im STG einprogramiert ist,... diese muss man bei Opel raus und wieder neu rein programieren lassen,... dafür braucht man dann die Fahrgestellnummer des Autos wo es rein kommt und wo es her kommt,... Sonst bringt dir das STG nix,...
Kabelbaum müsste auch gleich sein,...

Alle Angaben ohne Gewähr :mrgreen: :mrgreen: 8)
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273
Bild

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

genau so weiß ich es auch, außer dem steuergerät sind die teilenummern gleich. sogar die köpfe sind identisch, nur die blöcke differieren in hub und bohrung.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

freakxxl hat geschrieben:genau so weiß ich es auch, außer dem steuergerät sind die teilenummern gleich. sogar die köpfe sind identisch, nur die blöcke differieren in hub und bohrung.

mfg uwe
So siehts aus, die Steuergeräte passen untereinander... Kollege fährt nen 1,6er mit 1,4er STG...

Greetz

Executer
Corsafan
Corsafan
Beitrag von Executer »

es reicht bei den alten delco steuergeräten den programmspeicher zu tauschen. Ist dort noch gesockelt. Die neueren müssen umprogrammiert werden
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

MrMmmkay
Schrauber
Schrauber

Beitrag von MrMmmkay »

Ist das mit der Wegfahrsperre auch in dem Programmspeicher drinne? Wenn net könnt ich ja einfach das alte gerät behalten, den speicher von nem x16xe Steuergerät nehmen und den reinmachen. Müsste dann ja eh nochmal zum Tuner wegen Elektronikanpassung, der wird das dann schon wissen denke ich mal ^^.

Gruß MrMmmkay
Danke!

B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“