Entscheidungshilfe: 1.4 16V oder gleich 2.0 16V?
ach was...ich fahre nen 1,416v als alltagspeitsche,der ist spätestens auf der bahn chancenlos gegen einen calibra 8v,die unterschiede zum c20xe-corsa (fahre ich auch) sind extrem,wenn an vom 2-liter auf den 1,4er umsteigt glaubt man,man parkt.oma-mäßig!hat man schon keinen bock mehr,mit dem ding rumzuschleichen.und der xev ist auch nicht soviel langsamer als der xe.
mfg uwe
mfg uwe
- Corsa-Martin
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Hab zar nen Corsa A 2.0 16V. Bin aber auch der Meinung, dass du dir, wenn das Geld reicht, den 2.0 16 V rein machen solltest. Macht echt Spaß.
zwecks Eintragung: www.wds-tuning.de ruf da am besten vorher mal an, dann sagt er dir, was du brauchst und machen musst. Ist in der Oberpfalz. Hat auch einige Teile auf Lager.
Zum thema: Corsa B 1.4 16V gegen Calibra: Ich hab noch nen Vectra B 1.8 16 V (Edelstahlanlage, Fächer) mein Kumpel nen Corsa B 1.4 16 V (Leistung Original). Und mein Kumpel ist auch der Meinung, dass der Vectra (auch als er noch original war) besser geht als der Corsa. Gerade am Berg merkt man das. Mehr Hubraum -> mehr Drehmoment!? Und der Calibra 8V geht ja auch noch mal besser als der Vectra.
So long.
Martin
PS: Übrigens: Meines Wissens ist es nicht ganz so einfach nen Turbo auf nen "normalen" C20XE zu schrauben. Im Turbo sind denk ich andere Kolben drinnen, und wenn man nen normalen 16 V nimmt, würde die Verdichtung zu hoch. Ansonsten müssten noch andere Lager, Pleuel und noch mehr im Turbo anders sein, so dass es sich Geldmäßig fast nicht lohnen würde nen 16 V auf Turbo umzubauen. Lass mich da aber gerne korrigieren.
zwecks Eintragung: www.wds-tuning.de ruf da am besten vorher mal an, dann sagt er dir, was du brauchst und machen musst. Ist in der Oberpfalz. Hat auch einige Teile auf Lager.
Zum thema: Corsa B 1.4 16V gegen Calibra: Ich hab noch nen Vectra B 1.8 16 V (Edelstahlanlage, Fächer) mein Kumpel nen Corsa B 1.4 16 V (Leistung Original). Und mein Kumpel ist auch der Meinung, dass der Vectra (auch als er noch original war) besser geht als der Corsa. Gerade am Berg merkt man das. Mehr Hubraum -> mehr Drehmoment!? Und der Calibra 8V geht ja auch noch mal besser als der Vectra.
So long.
Martin
PS: Übrigens: Meines Wissens ist es nicht ganz so einfach nen Turbo auf nen "normalen" C20XE zu schrauben. Im Turbo sind denk ich andere Kolben drinnen, und wenn man nen normalen 16 V nimmt, würde die Verdichtung zu hoch. Ansonsten müssten noch andere Lager, Pleuel und noch mehr im Turbo anders sein, so dass es sich Geldmäßig fast nicht lohnen würde nen 16 V auf Turbo umzubauen. Lass mich da aber gerne korrigieren.
ich frag mich echt manchmal wo ihr all diese Rennsemmeln herhabt..
Mein alter X16XE lief geradeaus bei günstigen Wind Tacho (!) etwas über 200 und da soll mich ´n X14XE mit Automatik schieben können ?
Naja aber mag ja sein, hier gibt es ja auch einige 45PS 1,2er die da locker mithalten können
Das soll jetzt kein Angriff an irgendjemand sein, aber komischerweise fahren manche Auto´s bei anderen Leuten immer viel schneller als bei mir
Mein alter X16XE lief geradeaus bei günstigen Wind Tacho (!) etwas über 200 und da soll mich ´n X14XE mit Automatik schieben können ?

Naja aber mag ja sein, hier gibt es ja auch einige 45PS 1,2er die da locker mithalten können

Das soll jetzt kein Angriff an irgendjemand sein, aber komischerweise fahren manche Auto´s bei anderen Leuten immer viel schneller als bei mir

Corsa B 2.0 8V
wehe es wird Nacht, und der HESSE erwacht...
wehe es wird Nacht, und der HESSE erwacht...
@Kaine
hm aber ein bissie besser müsste der schon gehen als 140...
Ich hatte auch ma so ne Möhre und bergab hatte ich den max bei 170 war ein 4 Gang bin ich auch nich lange gefahren. Das hab ich seelisch nicht ausgehalten ausserdem tat mir der Motor leid
aber um nochmal auf das Thema zurückzukommen.
Ich hatte wie gesagt vorher nen X16XE und nun nen C20NE.
Man merkt gerade auf der Bahn dass der schlichtweg einfach mehr Kraft hat. Ich persönlich finde dass es sich auch wesentlich angenehmer fahren lässt, weil das nich so ne Drehorgel is... wie das beim 2.0 16V aussieht weiss ich net.. würde aber rein nach dem Motto "Wenn, dann richtig" auch den 2Liter empfehlen...
Und wenns Geld dafür nicht reicht, dann eben gar net.. oder nen NE ;)
hm aber ein bissie besser müsste der schon gehen als 140...
Ich hatte auch ma so ne Möhre und bergab hatte ich den max bei 170 war ein 4 Gang bin ich auch nich lange gefahren. Das hab ich seelisch nicht ausgehalten ausserdem tat mir der Motor leid

aber um nochmal auf das Thema zurückzukommen.
Ich hatte wie gesagt vorher nen X16XE und nun nen C20NE.
Man merkt gerade auf der Bahn dass der schlichtweg einfach mehr Kraft hat. Ich persönlich finde dass es sich auch wesentlich angenehmer fahren lässt, weil das nich so ne Drehorgel is... wie das beim 2.0 16V aussieht weiss ich net.. würde aber rein nach dem Motto "Wenn, dann richtig" auch den 2Liter empfehlen...
Und wenns Geld dafür nicht reicht, dann eben gar net.. oder nen NE ;)
Corsa B 2.0 8V
wehe es wird Nacht, und der HESSE erwacht...
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- Kaine
- Echter Corsafan
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dei umbauteile wie motorhalter etc sind vielleicht minimal teurer (wenn überhaupt sind ja die glecihen) aber der du wirst keinen guten xe für 100€ finden, zusätzlich ist bei den 100€ entweder das getriebe schon mit dabei oder aber du kannst das vom gsi (f13) nehmen und dann würde man sich wiederum die umgebauten antriebswellen etc sparen!
und wenn ich mich recht entsinne reicht auch die bremsanlage vom gsi (sind ja nur 15ps mehr als gsi) und die eintragung kommt auch schmaler weg! alles in allem kann man beim umbau auf NE locker im dreistelligen bereich bleiben, wärend man beim XE-Umbau schon vierstellig investieren sollte um einen vernünftigen motor zu bekommen!
und wenn ich mich recht entsinne reicht auch die bremsanlage vom gsi (sind ja nur 15ps mehr als gsi) und die eintragung kommt auch schmaler weg! alles in allem kann man beim umbau auf NE locker im dreistelligen bereich bleiben, wärend man beim XE-Umbau schon vierstellig investieren sollte um einen vernünftigen motor zu bekommen!
by Kaine