Entscheidungshilfe: 1.4 16V oder gleich 2.0 16V?

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

ach was...ich fahre nen 1,416v als alltagspeitsche,der ist spätestens auf der bahn chancenlos gegen einen calibra 8v,die unterschiede zum c20xe-corsa (fahre ich auch) sind extrem,wenn an vom 2-liter auf den 1,4er umsteigt glaubt man,man parkt.oma-mäßig!hat man schon keinen bock mehr,mit dem ding rumzuschleichen.und der xev ist auch nicht soviel langsamer als der xe.
mfg uwe

Tigra MV6
Corsafan
Corsafan

Beitrag von Tigra MV6 »

@ freakxxl:

jo,mein damaliger 1.4 16V kam auch nicht über 205 km/h hinaus, muss aber erwähnen dass es ein Automatikgetriebe war.
Leistung geht nur über Hubraum
(The MV6 Tigra)

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

205km/h????kuck mal in den fahrzeugschein...das ding läuft 180,keinen tacken mehr!bergab,rückenwind und kneipe in sicht..okay!aber in der ebene?wenn das ding 205 fahren würde,bräuchte ich ja keinen 2-liter mehr.
mfg uwe

M&M
Off Topic Girlie
Off Topic Girlie
Beitrag von M&M »

mehr als knapp 190kmh aufm Tacho schafft mein 1,4 16V auch nicht!!!! 205 steht doch nichma aufm Tacho oder??? weiß ich jetzt gar nicht so genau!!
Und dass meiner keine 205 fährt liegt auch nicht am imensen Gewichtsunterschied zum 3Türer :wink: ...meiner wiegt laut schein 930 der 3Türer 915 oder :roll:

Corsa-Martin
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Corsa-Martin »

Hab zar nen Corsa A 2.0 16V. Bin aber auch der Meinung, dass du dir, wenn das Geld reicht, den 2.0 16 V rein machen solltest. Macht echt Spaß.

zwecks Eintragung: www.wds-tuning.de ruf da am besten vorher mal an, dann sagt er dir, was du brauchst und machen musst. Ist in der Oberpfalz. Hat auch einige Teile auf Lager.

Zum thema: Corsa B 1.4 16V gegen Calibra: Ich hab noch nen Vectra B 1.8 16 V (Edelstahlanlage, Fächer) mein Kumpel nen Corsa B 1.4 16 V (Leistung Original). Und mein Kumpel ist auch der Meinung, dass der Vectra (auch als er noch original war) besser geht als der Corsa. Gerade am Berg merkt man das. Mehr Hubraum -> mehr Drehmoment!? Und der Calibra 8V geht ja auch noch mal besser als der Vectra.

So long.

Martin

PS: Übrigens: Meines Wissens ist es nicht ganz so einfach nen Turbo auf nen "normalen" C20XE zu schrauben. Im Turbo sind denk ich andere Kolben drinnen, und wenn man nen normalen 16 V nimmt, würde die Verdichtung zu hoch. Ansonsten müssten noch andere Lager, Pleuel und noch mehr im Turbo anders sein, so dass es sich Geldmäßig fast nicht lohnen würde nen 16 V auf Turbo umzubauen. Lass mich da aber gerne korrigieren.

Ugork
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Ugork »

ich frag mich echt manchmal wo ihr all diese Rennsemmeln herhabt..
Mein alter X16XE lief geradeaus bei günstigen Wind Tacho (!) etwas über 200 und da soll mich ´n X14XE mit Automatik schieben können ? :roll:
Naja aber mag ja sein, hier gibt es ja auch einige 45PS 1,2er die da locker mithalten können :wink:
Das soll jetzt kein Angriff an irgendjemand sein, aber komischerweise fahren manche Auto´s bei anderen Leuten immer viel schneller als bei mir :mrgreen:
Corsa B 2.0 8V
wehe es wird Nacht, und der HESSE erwacht...

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

mein 1.2 corsa a rennt auf gerade strecke 140 (tacho)! du siehst also du bist nicht allein ugork :wink:
by Kaine

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

naja @ kaine...in echt werden es bestimmt 145-150 sein..also mal nicht untertreiben :mrgreen: !
die leute mit ihren "meiner-geht-ab-wie-schmidts-kotze-autos" kennen wir ja und die sind von ihrer meinung auch nicht abzubringen...Physik:sechs setzen!!!
mfg uwe

Ugork
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Ugork »

@Kaine

hm aber ein bissie besser müsste der schon gehen als 140...
Ich hatte auch ma so ne Möhre und bergab hatte ich den max bei 170 war ein 4 Gang bin ich auch nich lange gefahren. Das hab ich seelisch nicht ausgehalten ausserdem tat mir der Motor leid :wink:

aber um nochmal auf das Thema zurückzukommen.
Ich hatte wie gesagt vorher nen X16XE und nun nen C20NE.
Man merkt gerade auf der Bahn dass der schlichtweg einfach mehr Kraft hat. Ich persönlich finde dass es sich auch wesentlich angenehmer fahren lässt, weil das nich so ne Drehorgel is... wie das beim 2.0 16V aussieht weiss ich net.. würde aber rein nach dem Motto "Wenn, dann richtig" auch den 2Liter empfehlen...
Und wenns Geld dafür nicht reicht, dann eben gar net.. oder nen NE ;)
Corsa B 2.0 8V
wehe es wird Nacht, und der HESSE erwacht...

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

beim 16v ist der umbau aber auch nur minimal teurer als beim ne,deswegen aknn man besser die paar mark auch noch zusammenkratzen und mit der karre richtig abgehen.
mfg uwe

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

dei umbauteile wie motorhalter etc sind vielleicht minimal teurer (wenn überhaupt sind ja die glecihen) aber der du wirst keinen guten xe für 100€ finden, zusätzlich ist bei den 100€ entweder das getriebe schon mit dabei oder aber du kannst das vom gsi (f13) nehmen und dann würde man sich wiederum die umgebauten antriebswellen etc sparen!
und wenn ich mich recht entsinne reicht auch die bremsanlage vom gsi (sind ja nur 15ps mehr als gsi) und die eintragung kommt auch schmaler weg! alles in allem kann man beim umbau auf NE locker im dreistelligen bereich bleiben, wärend man beim XE-Umbau schon vierstellig investieren sollte um einen vernünftigen motor zu bekommen!
by Kaine

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

wobei man bei der benutzung des f13 die schwungscheibe ändern muß! darüber hinaus ist es aber auch einiges an kleinkram,wenn man das gescheit machen will,sind die unterschiede auch nicht mehr so gigantisch.
mfg uwe

S.P.
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von S.P. »

Kann man, muss man aber nicht. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom.
Nur Schub durch Hub! ...Oder Turbo...

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

das stimmt!kein umbau ist gleich!
mfg uwe

b-blue
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von b-blue »

@St. Claus
Wenn du dir doch deinen X14XE einbauen möchtest und noch ein Getriebe und Steuergerät suchst, kannst du dich bei mir melden. Habe beides und noch mehr über, da ich auf C20XE umgebaut habe.

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“