SCHEISS tüv wie lächerlich die sind

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa crew1 »

Die können dir auch 325 18 Zoll eintragen aber die Polizei wird dann sagen das da was nicht stimmt.Scheiben vorne Tönen ist grundsätlich verboten.
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

corsa moe
Schrauber
Schrauber
Beitrag von corsa moe »

also ganz stimmt das nich was du sagst es ist nicht grundsätzlich verboten es gibt ja auch sl´s die komplett getönte scheiben von werk aus haben die sind dann geflutet so heisst das glaub ich sind also nicht mit folie getönt sondern wurden halt geflutet und wenn sie halt geflutet sind bekommst de es auch legal eingetragen der nachteil ist halt nur das das fluten sau teuer ist naja dann würd ich halt alles mit folie bekleben und dann eintragen lassen als ob die bullen den unterschied merken ob die scheiben nun geflutet sind oder halt mit folie beklebt naja wenn man die folie so anbringt das keine bläschen sich bilden

mfg

dennis2102
Corsafahrer
Corsafahrer
Beitrag von dennis2102 »

Sag das mal nich so einfach, von wegen die grünen haben keine ahnung. mitlerweile gibts bei denen sonderschulungen für sowas. sprich, die wissen schon was legal ist und was nicht. nen bekannter von mir hatte das problem auch. hat sich reifen eintragen lassen, die normal nicht regulär sind. sprich die standen zu weit raus. auf dem weg zum treffen, wurde er dann angehalten und die kaare beschlagnahmt.
hinterher gabs noch riesen theater wegen den reifen. trotz eintragung.

aber genug zu dem Thema. wir wollen ja nich vom eigentlichen abweichen :mrgreen:

mfg dennis

CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

ne kopie reicht dem tüv vollkommen, ...

zu den seitenscheiben: ich denke mal schon kommt drauf an wieviel du bezahlst, .. aber wenn se nicht über die 20 % oder was es sein dürfen kommen bekommst das bestimmt auch so eingetragen, frag doch mal deinen tüvler, ...

@ dennis: bei usn werden die nur auf Golf 3 geschult :) warum wohl?! :scherzkeks:
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273
Bild

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht was is wenn mit sowas nen Unfall passiert, was keiner hofft, aber kann ja mal was passieren...?
Die Versicherung kann sich weigern was zu bezahlen, wenn die davon was Spitz kriegen.. und glaubt mir die zerlegen das ganze Auto, wenn die wittern nicht einstehen zu müssen...
Sollte man von der Seite auch mal sehen...

Greetz

XR2
Schrauber
Schrauber
Beitrag von XR2 »

Wenn der TÜVer was per Einzelabnahme einträgt und da läuft was schief, kann der im Schadensfall auch belangt werden. Und darauf hat der sicher keine Lust. Zudem hat er (wie oben erwähnt) nicht für alles was jemals gebaut wurde alles sofort vor Ort verfügbar. Du willst es eingetragen haben und damit mußt auch Du für die Gutachten sorgen!
Außerdem MUß der Prüfer die Dinger nicht eintragen!
XR2.de - nothing else matters

<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt

www.XR2.de - Die XR2-Fanpage

TDrehmoment
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von TDrehmoment »

Da geb ich XR2 und Stroker vollkommen recht; DU willst was von denen NICHT DIE was von dir (außer die Gebüren).

Wenn du ABE´s und andere Gutachten brauchst setzt dich mit den Kraftfahrbundesamt in flensburg in verbindung die bekommen ja von den Herstellern auch die unterlagen für das was jemals gebaut wurde...
Wenn freundlich bist kanns sein das die dir das innerhalb von 5min per Fax oder e-Mail schicken.

Mfg
Monte
Hubraum + Drehmoment und die Welt liegt die zu Füßen

Stolzer Besitzer von:
Astra F, Corsa B, Kadett D

corsagirl
Schrauber
Schrauber
Beitrag von corsagirl »

will auch noch mal meinen senf dazu geben ;)

also was das scheiben tönen vorne betrifft.... da ist's wurscht ob du die flutest oder mit folie tönst... soweit ich weiß muss einfach nur ein so-und-so prozentiger lichteinlass gewährleistet sein. sprich ganz minimal tönung ist glaub ich okay (korrigiert mich bitte, wenn ich müll schreibe) und mal ganz ehrlich, so blöd sind die bullen nun wirklich nicht, dass sie den unterschied zwischen ner gefluteten und ner beklebten scheibe nicht erkennen! das schafft ja selbst meine mum, die sich herzlich wenig für den ganzen "kram" interessiert ;)

und was deine felgen betrifft, das problem kenn ich nur alzu gut!! ich hatte für meine kein gutachten und kein nix, klar dass es dann auch keine einzeleintragung gegeben hat.... ich also versucht rauszukriegen, wie die typenbezeichnung ist, felgen aber nicht mehr im programm drin, versucht die kba nr. zu finden, nicht gefunden. hab ich den felgenhersteller also direkt angeschrieben, gesagt, was ich für eine felge vor mir liegen hab und nach einem kurzen mail-wechsel wussten beide seiten dann endlich was für eine felge vor mir liegt, leider gibts auch da kein gutachten mehr für, weil die zu alt sind und alle gutachten seit 1994 nicht mehr existieren... das einzige was die mir schicken konnte war einfach nur ein materialgutachten von der felge und damit konnte der baurat hier die felgen dann endlich eintragen!!!
fazit: geduld musst du schon haben, höfliches nachfragen kann auch mal helfen....
und dass man gutachten und abe's hat, halte ich irgendwie für ne selbstverständlichkeit, da der tüv hier oben, eigentlich grundsätzlich etwas sehen will!!
- corsa b - 1,4l - 60 ps -

klein**süß**sportlich**einfach ein traum <-- die rede ist natürlich von m...einem corsa ;-)

Bild

NetKiller
Corsafan
Corsafan
Beitrag von NetKiller »

Also zu den Scheiben vorne:

Frontscheibe max. 20% getönt, Seitenscheiben im sog. Sichtbereich (Fahrersitz, Augen gradaus, 180° Sichtwinkel) max 25%, restliche Seitenscheiben werden wie Heckscheiben behandelt. CFC bietet da auf die Seitenscheiben rumgezogene Folien mit Teilegutachten an.
Ob Folie oder geflutet ist prinzipiell egal. Allerdings wirst du es schwer haben Folie zu finden, die ne Freigabe für die vorderen scheiben hat, da Folie auch die Splittereigenschaften des Trägermaterials verändert.

Zum Thema TÜV... man kann auch mal positiv überrascht sein. Der Kerl bei meiner Fahrwerkseintragung war super drauf. Hat allerdings auch voll nachlässig geguckt, was ich wiederum nicht soo prall finde.
Die Federn hat er nur auf Vorspannung geprüft. Mehr nicht. Keine Nummern verglichen gar nix. Hat sie allerdings mit Nummer des Gutachtens eingetragen. Wenn ich also andere drin gehabt hätte wären diese trotzdem nicht eingetragen. Zu meiner Astra G Gummilippe meinte er geile Idee, is nen Opelteil, hat ne GM Nummer, brauchen wir nicht eintragen. Allerdings hat er mir den Vorschlag gemacht die Mitte der Lippe von hinten mit Kleber oder Schrauben zu verbinden (da wo der Stoss is), weil das stabiler würde und länger hält. :respekt: !
Zur umgebauten Originalstange hat er gar nix gesacht, bei der NSL von Fifft sagte er "watt fürn quatsch da nen Gutachten für zu geben ist doch ne E-Numemr drauf" hat sie aber eingetragen.
Danach während er nix zu tun hatte und ich auf das Ende der Achsvermessung gewartet hab, ham wa nen Käffchen zusammen getrunken und er hat von seinen alten CQP zeiten erzählt. "Schade, sowas hartes kann ich heute gar nicht mehr fahren. Die Bandscheiben, verstehen sie? Ausserdem wrde man sowatt heute gar nicht mehr an uns [Anm. dem TÜV] vorbei kriegen. Damals war das ja alles kein Problem"

Also ich sach ma: TÜVer sind auch nur Menschen und wenn man die höflich und zuvorkommend behandelt (wie man es mit jedem anderen Menschen tun sollte), dann kommt man wesentlich leichter zum Ziel!
Erst A .. dann C.. dann Polo *kotz*.. und nu das fehlende B .. als S93 :)

NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von NBKGFirestarter »

Tüv-Prüfer sind natürlich auch nur Menschen... :)

Als ich zum ersten Mal bei meinem heutigen Stamm-Prüfer war, hat mich fast der Schlag getroffen. Ich warte vor der Werkstatt, und der Prüfer kommt mit nem fetten 1er Gti angefahren... Mit Käfig, TH-Line-Felgen usw...

Ich dachte mir nur, das kann ja mal was werden--> der nimmt Deinen aufgemotzten Opel nie im Leben ab! So kann man sich täuschen!

Heute weiß ich, das mein Prüfer der totale Golf-Freak ist, er hat neben dem "Renn-1er" auch noch nen schickes Golf1-Cabrio und nen 3er Kombi.

Das hat aber keinerlei Auswirkung darauf, was er an einem Opel als Einzelabnahme einträgt... :) Ganz im Gegenteil, wenn er Zeit hat, wird immer Kaffee getrunken und über die Vorzüge und Nachteile der jeweiligen Marken gefachsimpelt.

Das ist ne wirklich coole Einstellung für nen Tüv-Prüfer...

Gruß

Fire
Corsa B Bj. 97, 5türig - Alltagsauto
Kadett GSI C20NE - Sommerauto
Lexmaul RAM, Sportnockenwelle,Fächerkrümmer,
Remus Auspuffanlage ab Kat,
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
99KW lt. Fahrzeugschein...

XR2
Schrauber
Schrauber
Beitrag von XR2 »

NBKGFirestarter hat geschrieben:
Ganz im Gegenteil, wenn er Zeit hat, wird immer Kaffee getrunken und über die Vorzüge und Nachteile der jeweiligen Marken gefachsimpelt.
So sollte es doch auch sein, oder? Fans mancher Marken könnten sich schon ein bißchen in Toleranz üben...
XR2.de - nothing else matters

<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt

www.XR2.de - Die XR2-Fanpage

Bastel-Phil
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Bastel-Phil »

mal ne frage, wenn alle schreiben, beim KBA anrufen, hat jemand ne nummer von denen?

bzw. ich hab einen satz felgen von fondmetal in 6x13 ET33, leider hab ich bis jetzt nix über die firma rausgekriegt. da such ich n gutachten. hatte sie auf meinen alten corsa mit briefkopie eingetragen, aber des geht wohl nimmer.

und dann hab ich n satz ats 5-stern in 6x13 ET33 hat da jemand n gutachten? die sind ja ziemlich häufig eigentlich. will die mit winterreifen draufmachen

thezutz
Corsafahrer
Corsafahrer
Beitrag von thezutz »

zum Scheibentönen, ist doch ganz einfach: An den Folien ist die "Wellenlinie" drauf und muss sichtbar sein (sonst illegal!!!) und an der gefluteten ist nichts, dass erkennt sogar n Blinder per Tastsinn!!!!

Und Versicherung: Wenn du irgendwas illegales dran hast (zum Beispiel UBB egal ob eingetragen oder net), fährst du ohne BE deines Fahrzeugs und somit auch ohne Versicherungsschutz, ist wie wenn de keine Plakette mehr drauf hättest.
Aber ich bin immer wieder verblüfft, wie viele Leute doch hier mit ihrem Geld und ihrem Führerschein spielen!!! Macht ihr euch denn keine Gedanken (ich rede hier niemand direkt an!!)????

@ phil: Ich hatte die Nummer mal, weiß aber nimmer wo, aber wenn de mal Google benutzt, dann findest du bestimmt was!!! Einfach mal suchen!

Mfg Tobi
Mein Corsa in der Galerie
Real men don´t need instructions (Tim Allen as Tim "der Heimwerkerking" Taylor)

Corsa-A-Hamburg
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Tigra a

Beitrag von Corsa-A-Hamburg »

tja .. so ist das im leben .... ich hatte heute auch malwieder ein weniger schönes erlebnis beim tüv , aber das leben geht weiter .....!
wollte meinen offenen luffi auf nem c14nz eintragen lassen.... geht aber net ohne eine geräuschprüfung .... dumm gelaufen! musste ich ihn für das erste wieder ausbauen ....!

denke auch das einige leute mal überlegen sollten was sie machen .... nicht eingetragen = punkte , stress und schulden ( wenn die versicherung net zahlt)!

lars

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“