Themperaturanzeige

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Mattes192
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa A cc 1,2L 8V
Themperaturanzeige

Beitrag von Mattes192 »

Hallo die themperatur geht bei mir nur grade so aus dem blauen feld raus is das ein zeichen davon das der motor gut gekühlt is oder das der geber spinnt??
is ein 1,2er

mfg
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann, wenn doch dann fahre schneller als der Tod

Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE

Re: Themperaturanzeige

Beitrag von Balu »

Es wäre ein Zeichen dafür, daß das Thermostat defekt ist.
Geht die Heizung noch richtig heiß?
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren :-(

VoigteiCity
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Audi TT 8n

Beitrag von VoigteiCity »

Ja,genau....
Das Thermostat!
Hatte ich auch letztens...
Gruß
Überhol ruhig - Jagen macht mehr Spass...

Mattes192
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Mattes192 »

also manch neues auto wäre glaub ich froh das die heitung so gut gehen würde, wo sitzt denn das thermostat?
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann, wenn doch dann fahre schneller als der Tod

Corsacult
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa A C20xe

Beitrag von Corsacult »

wenn die heizung richtig geht dan hat dein instrument ne macke...das iss ne corsakrankheit

Mattes192
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Mattes192 »

aber man sieht doch dann noch wenn der warm wird bsp im stau oder?

Opelsteffen
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B GSi

Beitrag von Opelsteffen »

Tag

Ich hatte das auch gehabt bei meinem 1.2 8V das der fast nie aus dem kaltem bereich kam!
im stau kam auch mal die anzeige hoher als sonst

MfG Steffen

Heitzerrr
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa A CC 1,2

Beitrag von Heitzerrr »

Moin,

klink mich mal hier bei dem Thema ein,

wo wir gerade bei der Temperaturanzeige sind,ist der Weg zum Thermostat ja nicht weit,mein Corsa wird auch nicht richtig warm,gehe stark davon aus das es der Thermostat ist.Hab auch schon ungefähr raus gefunden wo der sitzt.Aber eben nur ungefähr!
Einige schreiben der Zahnriemen muss runter,andere schreiben er kann drauf bleiben!
Was denn nun??Könnt ihr mir sagen oder aufmalen wo der nun sitzt und ob der ZR runter muss??

Danke im Voraus

Gruß Heitzerrr
Dateianhänge
IMG_1258.JPG
Gruß Heitzer

Meine Webseite
http://heitzers-corsa.de.tl

ULtiMaTE
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: c20ne

Beitrag von ULtiMaTE »

Ja sitzt am ende des Dicken Schlauches von deinem Bild! Also Zahnriemen muß auf jeden Fall runter und die beiden oberen Schrauben der Verkleidung müssen ab, denn kommste ans Thermostat....
life is to short to drive slow cars....................

Heitzerrr
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa A CC 1,2

Beitrag von Heitzerrr »

@ ULtiMaTE

Alles klar,denn geh ich da mal bei.

Gruß Heitzerrr
Gruß Heitzer

Meine Webseite
http://heitzers-corsa.de.tl

chimchim
Besucher
Besucher
Fahrzeug: Corsa A

Beitrag von chimchim »

Nabend,

ich klink mich auchmal ein.

Sei dem Wochende stimmt Irgendwas mit der Temperatur nicht. Bis dato war die Temp Anzeige immer zwischen Kalt und dem dicken Strich der genau in der Mitte ist. Sobald der Zeiger da angelangt war (ca. 15km Fahrt), hat er sich auch nicht weiter bewegt im normalen Betrieb auser bei Stau, Stop and Go, da ging die Anzeige bis kurz nach dem Dicken Balken und sobald ich wieder fahrt aufnahm ging Sie zurück in die oben beschriebene Position. Heizung wärme immer normal.

Nun seit 3 Tagen gehts rund mit der Temp / Abzeige, ich fahre los Motor wird warm, Heizung auch dann geht die Temp geht bis kurz vor den Roten bereich und fällt dann Massiv ab und das auch ziemlich schnell bis kurz vor den blauen Bereich (Heizung wird wärmer) und steigt dann wieder genau bis zur Mitte und ab dann tut sich nichts mehr soll heisen der Zeiger bleibt stehen. Heizung heizt währendessen Richtig, also damit kann ich Essen warmhalten wenn ich ne Tüte an die Lüftungsdüsen halte.

Heute habe ich nach ner Autobahnfahrt (30km - Schnitt: 120KmH) direkt nach dem abstellen mal das Kühlwasser kontroliert das war nichtmal Lauwarm und der dicke Schlauch Fahrereseitig war auch nicht grad warm dafür aber der Schlauch auf der linken Seite. Heizung heizte wie verrückt.

Was könnte das der Thermostat sein ? Sorry für die Frage hab davon keine Ahnung :oops:

Infos: Motor isn C12NZ, Öl + Filterwechsel ca. 1 Monat her (Standard 15W40 Baumarktöl), jetzt am Wochende wurden Luftfilter, Benzinfilter, Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger gewechselt.

Gruß

Chim

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Beitrag von Angus »

hi

das dein thermostrat hin ist kann ganz gut möglich sein (deine schilderung spricht jedenfalls dafür) wenn die heizung so gut heizt öffnet das teil wohl nicht mehr und nur der kleine kühlreislauf ist aktiv!

um an das teil ran zu kommen musste den zahnriemen abnehmen , das nockenwellen rad abnehmen und die Verkleidung oben lösen dann kannste das thermostrat gehäuse Abschrauben und ein neues einsetzen (solltest du da jemanden kennen der ahnung hat lass dir helfen)

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Spatzel1.4
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa A.C14SE

Beitrag von Spatzel1.4 »

moin,
wie wärs eigentlich wenn man das mal oben im Forum unter Dauerprobleme festsetzten würde.
Das Thema kommt ja wohl jeden Winter wieder.Übrigens MUSS der Zahnriemen nicht unbedingt runter aber ich sach mal so, weniger Ärger hat man mit der Methode schon.Es sei denn man steht aufs Fluchen dann kann man sich auch mal mit nem Ratschenmaulschlüssel dranwagen :-D.

A Corsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa A 1,2i

Beitrag von A Corsa »

Spatzel1.4 hat geschrieben:moin,
wie wärs eigentlich wenn man das mal oben im Forum unter Dauerprobleme festsetzten würde.
Das Thema kommt ja wohl jeden Winter wieder.Übrigens MUSS der Zahnriemen nicht unbedingt runter aber ich sach mal so, weniger Ärger hat man mit der Methode schon.Es sei denn man steht aufs Fluchen dann kann man sich auch mal mit nem Ratschenmaulschlüssel dranwagen :-D.
Man bekommt,ohne den Zahnriemen runter zu nehmen aber den Flansch nicht weg geschweige denn das Thermostat heraus.Habs gestern erst hinter mir.Ganz schöne Frikelei,bei der Kälte.
Ja das wäre vllt ne Idee,für die entsprechenden Jahreszeiten die typischen Probleme aufzuführen.Quasi zum Nachschlagen.

Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE

Beitrag von Balu »

A Corsa hat geschrieben:
Spatzel1.4 hat geschrieben: Man bekommt,ohne den Zahnriemen runter zu nehmen aber den Flansch nicht weg geschweige denn das Thermostat heraus.
Doch das geht. Ich habs schon öfters beschrieben. Nockenwellen Schraube lösen, aber drannlassen. Das Rad so weit abziehen, daß es gerade noch im Keil drinnensteckt. Mit nem Ringschlüßel die beiden Schrauben vom Thermostat öffnen und gut ist das. Ich würde es nicht behaupten, wenn ich es nicht selbst gemacht hätte.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren :-(

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“