Meine Daten zum Auto
##################################################
Hersteller: OPEL
Modell: CORSA - B - CC 3-/5-TÜRIG (S93)
Typ: 1.2 I
Baujahr: 12 / 1993
Leistung: 33 KW / 45 PS
Hubraum:
technisch: 1195 ccm
steuerlich: 1195 ccm
in Liter: 1.2 l
Motorcode: C 12 NZ
C 12 NZ
X 12 SZ
X 12 SZ
Tankinhalt: 46
Anzahl der Türen: -
Bordnetzspannung: 12
ABS: ja
ASR: nein
Motorart: OTTO
Turbolader: -
Kraftstoffart: BENZIN
Katalysatorart: GEREGELT
Antriebsart: FRONTANTRIEB
Bremsart: SCHEIBEN/TROMMEL
Bremssystem: HYDRAULISCH-MECHANISCH
Aufbauart: SCHRÄGHECK/STEILHECK
Fahrzeugart: PKW
Getriebeart: SCHALTGETRIEBE 5 GANG
KBA-Nummer: 0039-923
##############################################
Zum Problem
Der Wagen zieht einfach nicht mehr seit längeren.
Wenn ich voll ins Gas steige im 2 Gang, kommt es mir manchmal vor als würde ich in den 4 Gang geschalten haben. Als würde er in ein Tiefes Loch fallen oder es hängen 3 Tonnen Last dran. Der Motor wird dann auch ganz leise und geht in den Keller. Manchmal kommt dann die Kontrolleuchte hoch.
Was bisher gemacht wurde:

Batterie Wechsel
Zündkerzen Wechsel
Zahnriemen Wechsel
Ölwechsel
Keilriemen Wechsel
Luftfilter Wechsel
Bremsen Komplett
Steuergerät Wechsel --> alle Nummern identisch }> lief sofort einwandfrei ;keine Wegfahrsperre
TÜV bekommen Januar 2009
ASU bekommen Februar 2009
Kompression --> war Super;schöne gleichmässige Kurve
Fehlerspeicher ausgelesen --> Kabelbaum, Tempfühler, Steuergerät
Ausschliesen kann man AGR, wegen Baujahr 93
Hat der Drosselklappen??
Mechaniker meinte der Kabelbaum kanns nicht sein, dann Steuergerät getauscht, lief erst besser, kam aber "Dicke" wieder.
Lass ich manchmal den Wagen dann aus, gehe z.b. kurz einkaufen, dann zieht er wider etwas besser.
Letztens war es so heftig, ich war unterwegs mit einem Kumpel, wir fuhren Autobahn, er schaffte es nur bis 110 kmh, eigentlich nicht mehr zulässig für die Autobahn. Wahnsinn dachte ich mir.

Dann im 2. Gang musste ich einen kleinen Berg hochwürgen, ich habe gedacht es platz gleich alles.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Möglich noch zu kontrollieren: Tempfühler einpolig, Drosselklappen, Benzinfilter
Logisch könnte ich ein Teil nach dem anderen ersetzen, aber das ist wahrscheinlich sein letzter TÜV gewesen, für 2 Jahre soviel reinstecken??
Ich weiss nicht. Deshalb frag ich halt mal hier nach, bevor ich noch "X" € ausgebe.
Bitte Bitte, vielleicht hat einer von euch auch erfahrung oder ähnliches damit!!!
Danke schon mal