komisches motor gereusch ?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
chipi
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: corsa b 1,4i bj 95

komisches motor gereusch ?

Beitrag von chipi »

hi leute bin relativ neu hier an board :) und hab schon das erste problemchen will ich hoffen..

und zwar im leerlauf hört sich der motor ok an aber wenn ich so um die 2-2500 drehe kommt so ein komisches gereusch hört sich an wie ein lagerschaden hoffe ich
es kommt von der linken seite wenn man vor dem motor steht ich hab mal ein video hochgeladen damit man das mal hören kann am anfang des video hört man es extrem gut

ich hoffe einer kann mir helfen hab den wagen jetz seit gut 2 wochen

corsa b bj 95 1,4i 177tkm

ich danke euch schon mal....

link zum video http://www.myvideo.de/watch/7959231/komisches_gereusch
Wer später bremst hat mehr vom Gas

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Re: komisches motor gereusch ?

Beitrag von Angus »

Hi

Also Für mich klingt das nach defekter Wasserpumpe oder Falls Vorhanden Spannrolle

Oder der zahnriemen is locker und schlägt gegen die Verkleidung

das sind die teile die solche Geräusche verursachen können.

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

chipi
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von chipi »

so neue info mir ist vorhin an der ampel der wagen ausgegangen und nicht direkt wieder angesprungen , hab an der ampel kurz ein wenig mit dem gas gespielt weil die drehzahl ganz schön im keller gegangen war also kurz auf 3000drehen lassen fuß vom gas und aus hmm hat 2 -3 versuche gedauert bis er anging was ist das den nu schon wieder ?

komms jetz dicke? hängt das mit dem komischen gereusch zusammen vielleicht ?

1.drehzahl geht runter kurz vorm ausgehen
2.kurz hochdrehen auf 3000 und fuß vom gas
3. aus
4.2-3 versuche zum starten

hilfe bitte :-(

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Beitrag von Angus »

Hi

Wenn der Zahnriemen zu locker is oder das Lager der Wasserpumpe ausgelutscht is kann es gut sein das der Zahnriemen vielleicht 1 Zahn Übergesprungen ist!!!

Ich würde an deiner Stelle schnellst möglich jemanden nachschauen lassen der ahnung hat ob mit dem riemen alles in ordnung is !!!! denn wenn der Reißt oder Abfliegt is sense und dein Zylinderkopf geht hop`s

was du aber selbst Prüfen kannst is Folgendes:

du nimmst die Zahnriemen Verkleidung ab und schaust 1. ob der riemen locker ist
2. du kannst überprüfen ob die Makierungen (eine ist oben am nockenwellen rad und eine ist an der Riemenscheibe unten ) die oberre gegen makierung befindet sich oben mittig an der plastik verkleidung is ne kerbe Die unterre gegen makierung Befindet sich so auf 2 uhr da sind auch am Plastik nasen wo er stehen sollte.

Achja wenn du ihn per hand drehen willst dann nur unten an der Kurbelwelle mit ner 19 ner nuss mit Verlängerung und einer Ratsche und nur mit dem uhrzeiger sinn Drehen (nach rechts!!)

wenn du dir das nicht zu traust dann such dir lieber eine werstatt deines Vertrauens :dafür:

Achja ich würde dir raten den Wagen nicht mehr zu starten denn wenn es der zahnriemen ist könnte es beim nächsten starten die Ventile kosten!!!

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Avatar »

Wie ein Kurbelwellen- oder Pleuellagerschaden hört sich das nicht an, denn das Geräusch würde unter Last lauter, also beim Beschleunigen, da dabei das Lager höher belastet wird und ist anfangs tatsächlich nur dabei zu hören und kaum im Leerlauf.
Hört sich trotzdem ungesund an, sag uns bitte Bescheid, was es war - wegen dem Lerneffekt!

Und falls der Motor doch hopps geht: Auf dem Schrottplatz nach einem anderen Motor umsehen ist oft billiger als den Motor zu öffnen und zu reparieren.

chipi
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von chipi »

erst mal vielen vielen dank für die tips ich werd mal ebend los gehen und die abdeckung abschraueben und nachsehen was da so los ist =)

ich meld mich später noch mal

weiß einer vieleicht was das so kostet riemen und wasserpumpe wechseln ?

wäre super wenn da einer ne hausnummer hätte ansonsten bis später

Roadrunner1987
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa B 1.4 8V

Beitrag von Roadrunner1987 »

nach teilen kannst du bei Händlern im inet gucken. Ebay bietet da auch seriöse Händler an. wenn du den wagen länger fahren willst würde ich nicht auf die billigsten teile zurückgreifen. oder mal nachfragen wer hier bei dir aus der nähe kommt und bei Opel arbeitet und dir die teile villt. günstiger besorgen kann. das wäre immer noch das beste original teile zu verwenden!

klingt für mich aber auch nicht nach lagerschaden eher nach wapu wie schon gesagt. aber ferndiagnose is immer schlecht. und soweit bringt uns das video auch net! hol die fachmännischen Rat.

lg marci

ps. wo wohnst du denn?

chipi
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von chipi »

hi

ich wohne in oberhausen 46145

so hab gerade mal die abdeckung abgemacht und der riemen ist schon mal nicht locker sieht auch noch gut aus

werd gleich zum kumpel fahren und werden die sache mal am heiligen sonntag genauer unter der lupe nehmen

Edit::::

so jetz ist es beschlossen der riemen ist doch locker hatte den wagen vorhin nicht angehabt als ich die abdeckung ab hatte jetz da wir die abdeckung abhatten und den wagen gestarten hatten war nichts als wir ein bischen mehr drehzahl draufgaben hat der geschlackert wie ne luftschlange........

also leute viiiiieelen dank an alle die mir die hilfreichen tips gegeben haben der wagen bleibt jetz erst mal stehen und ich bestell erst mal die teile

mfg benni

chipi
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von chipi »

so leute

ich wollte mal nachfragen was ich dafür alles brauche kann mir bitte einer dazu was sagen riemen ,spannrolle,wasserpumpe? noch was ? was mit der umlenkrolle/n die auch neu machen ?

danke im vorraus

mfg benni

Roadrunner1987
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa B 1.4 8V

Beitrag von Roadrunner1987 »

ja also die wapu muzz neu weil man sonst nich dran kommt ausser wenn man den Z-Riemen runternimmt.

also umlenkrollen spannrolle und wapu und riemen. also das sollte eigentlich reichen! je nach zustand kann man noch die anderen riemen von der lima wechseln is aber nich nötig!

lg marci

chipi
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von chipi »

alles klar vielen dank werd es dann mal am samstag selbst versuchen mehr als kaputt machen kan man ja nicht =)

wenn einer aus der nähe ist von oberhausen und mir gerne ein bischen unter den armen greifen will der sich mit sowas auskennt und bei dem ich was lernen kann wäre es super geil :wink:

Blondes_Gift
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.4(x14sz)

Beitrag von Blondes_Gift »

Also die Wasserpumpe würde ich auf jeden Fall mit neu wechseln denn wenn die als nächstes fällig ist kannste den Zahnriemen auch nochmal komplett runterholen. Das ganze kannst Du auch in einer freien Werkstatt Deines Vertrauens machen lassen, Opel wird da wohl etwas teurer werden. Ich würde mal so ca. 300 Euro mit Material und Arbeitsstunden einplanen. Könnte Dir jemanden empfehlen, der wirklich gute und zeitnahe Arbeit macht und mehr als faire Preise aber denke mal Bonn wird etwas weit entfernt sein von Oberhausen, zumal Du jetzt besser nicht mit dem Auto fahren solltest.

Lieben Gruß
Manu
Mein Auto ist ein Statussymbol und kein Gebrauchsgegenstand!!

Meiner Ferrari ;-)
corsa-b-baujahr-1993-2000--f64/ferrari- ... 29348.html

chipi
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von chipi »

genau den wagen lass ich jetz erst mal stehen steht beim schwager in der garage und samstag wird er fertig gemacht mal sehen wies klappt

chipi
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von chipi »

leute mal im ernst ,ist das scheiß arbeit mit risiko faktor oder wenn man gut aufpasst könnte es klappen? ne menge leute erzählen mir so sachen das ich langsam ins schwitzen komme :oops:

ich hab da ne werkstatt die würden das für 220€ machen inkl. thermostat was meint ihr dazu ist der preis in ordnung ?

Wolke

Beitrag von Wolke »

Nabend,
nen risiko ist schon dabei wenn man es noch nie gemacht hat.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, würde ich in eine werkstatt fahren oder du holst dir nen schrauber kollege der weis wo die markierungen usw. sitzen, wie viel man den riemen spannen muss etc.
Wenn der riemen nämlich reist/ zu locker ist, könnte es ggf. hässlich für den motor werden.
Aber 220€ ist nen guter preis. Wenn die arbeit und das material stimmt.
Gruß

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“