geringe Höchstgeschwindigkeiten mit 1.6er?
Re: geringe Höchstgeschwindigkeiten mit 1.6er?
Habe jetzt jeweils nach ca. 400km "gemessen" - einmal 10,2l und einmal 10,6l.
Und Öl musste ich schon wieder nachfüllen, trotz 10W40 teilsynth.
Dieser Motor ist echt die letzte Kacke und ich spiele echt mit dem Gedanken nen anderen Motor rein zu hängen, weil der Verbrauch und vor allem der Ölverbrauch ist einfach nicht tragbar (und normal!)
Es nervt aber, dass für den 1.8er und 2.0er (Bigblock) soviel am Corsa umgebaut und angepasst werden muss, sonst hätte ich mir da schon längst drum gekümmert... nen X18XE wär ja schon mal ein Fortschritt aber naja.
Für die Ewigkeit ist dieser Motor definitiv nichts. (meiner zumindest)
Und Öl musste ich schon wieder nachfüllen, trotz 10W40 teilsynth.
Dieser Motor ist echt die letzte Kacke und ich spiele echt mit dem Gedanken nen anderen Motor rein zu hängen, weil der Verbrauch und vor allem der Ölverbrauch ist einfach nicht tragbar (und normal!)
Es nervt aber, dass für den 1.8er und 2.0er (Bigblock) soviel am Corsa umgebaut und angepasst werden muss, sonst hätte ich mir da schon längst drum gekümmert... nen X18XE wär ja schon mal ein Fortschritt aber naja.
Für die Ewigkeit ist dieser Motor definitiv nichts. (meiner zumindest)
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Ja, ein "zugeschmockter" Motor kann natürlich den Verbrauch erhöhen.
Aber die Maschine vom Escobar dürfte aber nun frei sein!
Aber die Maschine vom Escobar dürfte aber nun frei sein!

Gruss Sebi
So - niedrigster Verbrauch war jetzt 8,5l, ich hab mich jetzt dran gewöhnt... :- ) Ich fahre wohl einfach zu zügig
Was das mit der niedrigen Endgeschwindigkeit betrifft:
Ich kann den 4. Gang fast bis 150 oder 160km/h ziehen und wenn ich dann in den 5. schalte, kommt irgendwie nix mehr bei rum.
Der Ölverbrauch hat sich aber irgendwie auch gesenkt. Bin mitlerweile über 800km gefahren und der Motor schnurrt immernoch (ich geh gleich mal schauen).
Was ich noch sagen wollte weil ichs im Motorumbauthema gelesen habe:
Der Durchmesser meiner Abgasanlage ist (außen) teilweise 45mm und teilweise 50mm.
Da mein Katalysator im Arsch ist und ich jetzt nen 200 Zellen Metallkat geholt habe um ihn einzuarbeiten und Maße genommen habe, ist mir das erstmal aufgefallen. Das Hosenrohr ist auf jeden Fall eingangs zur Auspuffanlage 45mm.
Könnte es sein dass das ein zu geringer Durchmesser für die ca. 1600ccm sind und das das Hosenrohr vom damaligen 1.4 60PS ist der drin war?
Was das mit der niedrigen Endgeschwindigkeit betrifft:
Ich kann den 4. Gang fast bis 150 oder 160km/h ziehen und wenn ich dann in den 5. schalte, kommt irgendwie nix mehr bei rum.
Der Ölverbrauch hat sich aber irgendwie auch gesenkt. Bin mitlerweile über 800km gefahren und der Motor schnurrt immernoch (ich geh gleich mal schauen).
Was ich noch sagen wollte weil ichs im Motorumbauthema gelesen habe:
Der Durchmesser meiner Abgasanlage ist (außen) teilweise 45mm und teilweise 50mm.
Da mein Katalysator im Arsch ist und ich jetzt nen 200 Zellen Metallkat geholt habe um ihn einzuarbeiten und Maße genommen habe, ist mir das erstmal aufgefallen. Das Hosenrohr ist auf jeden Fall eingangs zur Auspuffanlage 45mm.
Könnte es sein dass das ein zu geringer Durchmesser für die ca. 1600ccm sind und das das Hosenrohr vom damaligen 1.4 60PS ist der drin war?
- Sylus
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Der 5 gang ist ja auch einen Erholungsgang , der braucht dann halt länger. Welche Getriebe hast du verbaut ?
theoretisch das F13 CR, das wäre serienmäßig am X16XEL, aber die nehmen sich ja nicht so viel untereinander in der Übersetzung, außer es ist dann ein WR.
Man sagt ja auch dass der 4. Gang die Endgeschwindigkeit des 5. Ganges erreicht, nur soll der 5. Gang die Drehzahl senken... aber trotzdem ist das irgendwie komisch
Laufen tut er ja anstandslos und zieht bis dahin auch ganz gut durch in den oberen Drehzahlen.
Man sagt ja auch dass der 4. Gang die Endgeschwindigkeit des 5. Ganges erreicht, nur soll der 5. Gang die Drehzahl senken... aber trotzdem ist das irgendwie komisch

Laufen tut er ja anstandslos und zieht bis dahin auch ganz gut durch in den oberen Drehzahlen.
- Umpfertaler
- Ölstandprüfer
- Fahrzeug: Zafira A 2,2 DTI
Wenn so ein F13 Getriebe an einem 60 PS Corsa dran ist
dann wird es an einem 100 PS Corsa mit F13 Getriebe auch nicht Schneller sein.
Dem Getriebe ist es egal wie Stark die Drehzahlen reinkommen.
Bei 6000 U/Min macht es eben nur 180.
Mach das nächst Größere Getriebe dran, dann wird er auch Schneller Laufen.
dann wird es an einem 100 PS Corsa mit F13 Getriebe auch nicht Schneller sein.
Dem Getriebe ist es egal wie Stark die Drehzahlen reinkommen.
Bei 6000 U/Min macht es eben nur 180.
Mach das nächst Größere Getriebe dran, dann wird er auch Schneller Laufen.
Fahrzeug: OPEL CORSA B / 1,4 / EZ, 94 - 169 TKM
- CCSS
- Gott des Forums!
Abend.
Die Abgasanlage von allen Corsa ausser 1.0l sollte 45mm sein.
Das reicht für den 1.6l!
Zum Getriebe: habe auch das F13 drin. Der 5. Gang ist KEIN Schongang bei dem Getriebe, der 4. Gang erreicht somit nicht die Endgeschwindigkeit vom 5. Gang.
Mein Motor dreht bei 100km/h im 5. Gang 3200 U/min. Bei Top speed 198km/h sind es ca. 6400 u/min.
Und ein größeres Getriebe bringts gar nicht, wenn die Motorleistung nicht aussreicht.
Die Abgasanlage von allen Corsa ausser 1.0l sollte 45mm sein.
Das reicht für den 1.6l!

Zum Getriebe: habe auch das F13 drin. Der 5. Gang ist KEIN Schongang bei dem Getriebe, der 4. Gang erreicht somit nicht die Endgeschwindigkeit vom 5. Gang.
Mein Motor dreht bei 100km/h im 5. Gang 3200 U/min. Bei Top speed 198km/h sind es ca. 6400 u/min.
Und ein größeres Getriebe bringts gar nicht, wenn die Motorleistung nicht aussreicht.
Gruss Sebi
Ich habe theoretisch das F15 drin, das ist das Einzigste was es zum X16XEL gab laut irgendsoeiner Seite wo auch die Übersetzungen alle stehen :O Bei mir sinds 110km/h bei 3000U/Min also ist meins ja länger übersetzt als deins, nur scheint die Kraft dafür nicht auszureichen.
Ich hab bis eben gerade den Metallkat (90€ von Mangaflow) eingebaut/geschweißt - erstmal ist der Klang echt irrsinnig heftig
Dazu kommt noch dass der Motor echt besser beschleunigt - aber... eben nur bis ca. 160 und dann gehts echt zäh. Hab eben probiert... im Dritten bis 120, im Vierten bis 145 und im Fünften bis 160 geht es prima und das ist Sense
Das ist vielleicht ein Mist
vllt. sollte ich auch lieber ein F13 dran bauen 
Ich hab bis eben gerade den Metallkat (90€ von Mangaflow) eingebaut/geschweißt - erstmal ist der Klang echt irrsinnig heftig

Das ist vielleicht ein Mist

- der_Crouser
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Steht nicht auf dem Ding drauf welches es ist, wie z.B. beim Motor auf dem Block ?Escobar_q hat geschrieben:Ich habe theoretisch das F15 drin,
Ich müsste jetzt lügen, Fahrerseitig durch Vorderrad gesehen auf dem Deckel glaub stand was.
Irgendwo muss doch was brauchbares drauf stehen ...
Nen Kollege fährt nen Astra mit besagtem Motor, da werd ich auch mal schauen was bei dem so an Infos zu finden ist.
Wenn ich so die Story um dein Auto verfolge und lese was da so alles irgendwie nich ganz so war wie es besser sollte ...
Mich würds jetzt nicht wundern wenn das Getriebe nicht das vermeintlich passende zum Motor wäre.
Soundfile ! Im Idealfall Sonntag morgen um 4 mit warmen Motor schön durchs Dorf geknattertEscobar_q hat geschrieben: erstmal ist der Klang echt irrsinnig heftig![]()

Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Moin. Das Übersetzungsverhältniss und der Getreibetyp sind hinten unten auf dem Getriebe eingeschlagen oder eingelasert. Da ist dann auch noch angegeben ob es lang oder kurz übersetzt ist. GIbt nämlich sowohl als auch.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
- CCSS
- Gott des Forums!
Servus.
Also ab 160km/h wird meiner auch deutlich zäher.
Man sieht auch im Leistungsdiagramm das ab dieser Geschwindigkeit die maximale Spitzenleistung des Motors abnimmt.
Schade das du so weit weg wohnst, sonst könnten wir mal vergleichen.
Man muss aber auch sehen, das dein Motor serienmässig schon 5 PS weniger hat als meiner (eigentlich 106PS, der ja schon mit 113 PS aufm Prüfstand lief).
Also ab 160km/h wird meiner auch deutlich zäher.
Man sieht auch im Leistungsdiagramm das ab dieser Geschwindigkeit die maximale Spitzenleistung des Motors abnimmt.
Schade das du so weit weg wohnst, sonst könnten wir mal vergleichen.

Man muss aber auch sehen, das dein Motor serienmässig schon 5 PS weniger hat als meiner (eigentlich 106PS, der ja schon mit 113 PS aufm Prüfstand lief).
Gruss Sebi
Hast du inzwischen ne gute Versicherung gefunden? Mein neuer Flitzer ist zwar nicht ganz so schnell, suche aber auch nach einer günstigen aber guten Versicherung. Habe hier gelesen, dass die Cosmosdirekt nicht schlecht ist, suche aber noch nach Erfahrungsberichten.Escobar_q hat geschrieben:Ich muss mir erstmal eine Versicherung jetzt suchen und den Wagen zulassen, dann kann ich das mal testen.
Habe schon im Thema in der Galerie erwähnt dass heute auf der AB mal teilweise 180km/h drin waren, aber das war wohl der Hunger und Rückenwind![]()