Moin des!
Okay: das Scheiben und Beläge dein Problem nicht einfach lösen, war klar. Interessant wäre zu wissen, ob die Werkstatt sich mal von der Leichtgängigkeit des Kolbens überzeugt hat.
Zum Bremsen ohne ABS:
Nein, die Belastung beim Bremsen in Kurven ist genauso wie mit ABS. Unterschied: Dank des ABS ist es leichter die Bremsanlage bis zum maximum zu belasten.
Du musst dir das so vorstellen:
Ohne ABS:
Du fliegst durch eine angenommene Rechtskurve: die linken Räder sind stark belastet (ist klar, oder?) und können somit deutlich mehr Bremskraft auf die Straße übertragen, als die Räder rechts. Demnach kommt es einfach dazu, dass rechts irgendwann einfach Rauch aufsteigt (Hinterrad blockiert zuerst) dann das Vorderrad und dann wirds mitm lenken schon schwierig, sodass du wohl die Bremse aufmachst.
MIt ABS:
Gleiches Szenario, nur hier kannst du voll auf dem Pedeal stehen bleiben! Links regelt das ABS heftig, macht die Räder nur ganz kurz auf, sodass sie eben grade nicht blockieren. Hier wirds nun richtig heiss. Rechts würden ohne ABS die Räder schon längst blockieren, die Räder sind so krass entlastet, dass das ABS dem Bremsdruck ganz weit zurück genommen hat und die Räder somit kaum noch Bremsleistung bekommen: bleiben also weit kühler als die linke Seite.
Das nur zur Theorie, soll für dich aber uninteressant bleiben.
Denn einzig was bei dir zählt ist, dass keines der Räder vorne warm werden darf, wenn du die Bremse NICHT betätigst.
Beim Bremsentest (Prüfstand beim Tüv?) werden die Räder und Bremsen genau gleich belastet. Der Prüfstand zeigt dannd ie Bremsleistung an und vor allem auch die Abweichung zwischen links und rechts.
Beträgt die Abweichung 0%, kann schon rein physikalisch kein Rad wärmer werden, als das Andere.
Wenn du ganz sicher gehen willst, fährst du wirklich vorher eben zum Tüv und lässt die mal auf den Prüfstand.
Die können dort sehen:
Bremsleistung pro Rad
Unterschied links/ rechts
Und die sehen auch, wenn eine Bremse schleift. Dann zeigt der Prüfstand nämlich einen Bremswert an, obwohl keiner das Pedal drückt. Auch sieht man, wie schnell die Bremsleistung nach dem Loslassen des Pedals wieder auf 0 abfällt.
Nach der Temperatur würde ich hier nicht gehen! Das kannst du nur bei meiner Methode von oben:
Paar Kilometerchen mit um 80km/h dahin rollen und dann anhalten, ohne Fußbremse. Nur mit ausrollen und Handbremse. Vorne darf es dann nicht warm sein. Wenn es das ist, weisst du sofort, dass da was schleift!
Die Werkstatt selber soll checken, ob die Bremskolben leichtgängig sind und das Rad nach dem loslassen der Bremse SOFORT wieder frei läuft! Leichte Schleifgeräusche sind normal.
Wenn deine Bremse ständig heiss läuft, müssen wir nicht alle sterben. Nur du und deine Mitmenschen, die grad um dich sind!
Ne, ernsthaft: Du belastest deine Scheibe und die Beläge unnötig. Ausserdem verringert sich durch die Hitze die Bremswirkung bis irgendwann auf 0 (Fading), bei zuviel Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit reicht der Bremsdruck dann eventuell auch für die übrigen Räder nur noch unzureichend. Du musst also bis zur vollen Bremsleistung erstmal das Pedal "Pumpen" , mehrmals treten bis mal was bremst.
Feuer geben kanns auch, sicher. Ist eben immer die Frage, wie heiss es wird.
Fazit also: schleifende Bremse =
